AMD Radeon VII Laberthread

Bin auch mal gespannt was mir der neue Unterbau bringen wird, da ist noch Luft nach oben in meinen Benches.
Da ich aktuell null Zeit habe warte ich aber weiter bis Dezember, dann aktiviere ich auch den Gamepass weil ab Januar hab ich hoffentlich endlich mal wieder etwas Zeit.

Wo ich gerade auch bei Ark war, in Ark Survival Evolved ist der Performance-Boost durch das Upgrade vom 1700X auf den 3700X gewaltig. Hab gut 50% mehr FPS in 4K@High-Preset mit der VII. (beide CPU´s@stock)
Sind auch mal eben ~150 Punkte mehr im Superposition, die ich so eigentlich eher nicht erwartet hätte.

Wird wohl auch der bessere Ram sein.(Streaming)[x]
Was hattest Du vorher drin, bzw. konnte/könnte der alte 1700x überhaupt von Deinem jetzigen Ram noch zu 100% profitieren?

Der große Cache vom 3700x ist auf jeden Fall günstig, weil die CPU net mehr so oft auf den Ram zu greifen muss/die Graka beim Zugriff ausbremst.

[x] Gerade die Micron-E sind schon echt beachtlich: bei Cordonbleu konnte der Controller@1:1 schön ausgenutzt werden.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'69,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Anhänge

• CordonbleuCL14-3600.JPG
    CordonbleuCL14-3600.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Empfehlung für den Memory Tweaker für die Seven, wollte mal noch etwas feintuning betreiben. Denke zwar nicht das groß noch was geht aber was solls.

Im Tool-Thread gibts leider keine User-Bsp., nur im R7-Thread ein Video:
AMD Memory Tweak - Read/Modify Timings on the fly! | Page 11 | guru3D Forums
Radeon VII (Vega 7nm) - Owners Thread, Tests, Mods, BIOS & Tweaks ! | Page 18 | guru3D Forums
YouTube

Die XL-Version net verwenden! (hat keine Signatur)

btw.
Gurdi, hast Du irgendwo noch ne Vega in Betrieb?
Da gabs heute ein komisches W10-Treiberupdate.
Habe allerdings vorher noch nen rel. alten 19.8.1 WHQL drauf gehabt.
Anscheinend kommt der Treiber aus der Richtung:
AMD Radeon R2E Graphics (grafikkarten) Treiber fuer Windows
Das der DCH-Treiber aus dem AppStore sich selbst draufspielt ist schon erstaunlich.

Anhänge

• TreiberupdateW10.PNG
    TreiberupdateW10.PNG
    66,1 KB · Aufrufe: 20
  • Treiberversion 19.20.PNG
    Treiberversion 19.20.PNG
    84 KB · Aufrufe: 19
  • TreiberHub.PNG
    TreiberHub.PNG
    177,1 KB · Aufrufe: 17
  • Treiber19.20.gif
    Treiber19.20.gif
    25,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Was hattest Du vorher drin, bzw. konnte/könnte der alte 1700x überhaupt von Deinem jetzigen Ram noch zu 100% profitieren?

Der große Cache vom 3700x ist auf jeden Fall günstig, weil die CPU net mehr so oft auf den Ram zu greifen muss/die Graka beim Zugriff ausbremst.

[x] Gerade die Micron-E sind schon echt beachtlich: bei Cordonbleu konnte der Controller@1:1 schön ausgenutzt werden.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'69,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

die E-Die von Ballistix habe ich ja auch (3000cl15) und laufen auf 1900 fclk bei 3800 mT CL16. In unserer RAM-OC-Comm hat noch keiner ne bessere Latenz mit den E-Die hingekriegt als ich :P

Hab mal über die kostenlose Probeversion von F1 2019 PCGH nachgebencht.
Schlägt sich ganz gut mein Overclocking. Vor allem das UHD Ergebnis ist recht stark.
Super Ergebnis, da sieht man, was in einer RVII so drinstecken kann - richtige Einstellungen und Kühlung vorausgesetzt. 18% in UHD ist scho eine Hausnummer gegenüber der stock RVII. Schade allerdings, dass die neueren Spiele scheinbar alle nicht so gut auf der RVII laufen. Denke da fehlt es einfach an Einsatz des Treiberteams. Man hätte da schon ein bisschen mehr von AMD erwarten können - Karte ist kein Jahr alt, jetzt schon EOL und war/ist das Premium Consumer-Grafik-Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wir sehen derzeit ein recht gemischtes Bild bei den Benchmarks, viele aktuelle Titel die erschienen sind basieren auch auf der UE Engine, die Schwäche kriegt man nichts aus Vega raus, die UE ist extra AMD freundlich konzipiert dank des freundlichen Sponsors :schief:

Wo ich gerade auch bei Ark war, in Ark Survival Evolved ist der Performance-Boost durch das Upgrade vom 1700X auf den 3700X gewaltig. Hab gut 50% mehr FPS in 4K@High-Preset mit der VII. (beide CPU´s@stock)

Bitte wooooos? O_O???
Ich glaub ich muss mir nen 3000er noch holen! (habe nen 1700er) Die fps in Ark sind halt nicht so dolle mit der VII.

Bin auf die Noctua H2 paste umgestiegen, gefällt mir bis jetzt ganz gut. Temperaturen haben sich etwas verbessert und steigen gleichmäßiger an und nicht mehr so sprunghaft. (junction)
Der 240er raddi ist leider etwas zu klein für die karte, wenn man richtig freien lauf lässt, mal gucken demnächst mal n 360er dazu holen und ne pumpe und n kleinen Block für die CPU. lässt sich leichter entlüften und knattert nicht so viel.

Shadow hast du rausgefunden warum dein neuer block soviel bessere temps liefert wie unser alter? haben die was geändert?

Den RAM hab ich nicht gewechselt. Der lief zweieinhalb Jahre unterm 1700X mit 3200MHz/CL14@1,35V und wird jetzt genauso weiterbetrieben.
3600MHz/CL16 läuft mit +0,05V zwar auch und passt dann theoretisch schön zum Infinity Fabric, hat im CPU-Z Bench bei mir aber kein bedeutsames Leistungsplus gezeigt. Vermutlich wegen der dann höheren Latenzen. Muss ich demnächst nochmal genauer abchecken.
Ist normaler Trident-Z mit Samsung B-Dies und war vor der Explosion der RAM-Preise sogar halbwegs erschwinglich.
Freu mich, dass ich den jetzt auch mit den 3000ér Ryzen weiternutzen kann. So hat sich die damalige Investition gegenüber 2666ér RAM schon irgendwo ausgezahlt.

Den RAM hab ich nicht gewechselt. Der lief zweieinhalb Jahre unterm 1700X mit 3200MHz/CL14@1,35V und wird jetzt genauso weiterbetrieben.
3600MHz/CL16 läuft mit +0,05V zwar auch und passt dann theoretisch schön zum Infinity Fabric, hat im CPU-Z Bench bei mir aber kein bedeutsames Leistungsplus gezeigt. Vermutlich wegen der dann höheren Latenzen. Muss ich demnächst nochmal genauer abchecken.
Ist normaler Trident-Z mit Samsung B-Dies und war vor der Explosion der RAM-Preise sogar halbwegs erschwinglich.
Freu mich, dass ich den jetzt auch mit den 3000ér Ryzen weiternutzen kann. So hat sich die damalige Investition gegenüber 2666ér RAM schon irgendwo ausgezahlt.

Welchen TridentZ hast du genau? Meiner soll demnächst 3733Mhz mitmachen bei CL17 :ugly:

G.Skill Trident-Z 3200MHZ CL14-14-14-34

Die Preisentwicklung dieses Kit´s war zwischenzeitlich aber absoluter Wahnsinn. Wollte immer auf 32GB aufrüsten, hab´s mir dann aber verkniffen, da er über eineinhalb Jahre nicht zu meinem ursprünglichen Kaufpreis erhältlich war.
War zum Ryzen 1000 Release halt das einzige Kit auf der Qualified Vendor-List vom Crosshair 6 Hero das schon damals 3200MHz garantiert hat.
Frag nicht.. ich musste Ihn einfach haben :ugly:

edit: Wenn ich die Latenzen mit dem Patriot Viper @3733MHz vergleiche hat der Trident-Z tatsächlich noch die Nase leicht vorn, trotz des niedrigeren Taktes. 8,75ns vs 9-11ns.
Aber bekommst vom Patriot halt mal eben 32GB für den Preis des Trident 16GB Kits. Ist sicherlich der vernünftigere Deal den du da machst!

edit 2: Vega56 Ref für unter 200 im Mindstar, ist ja Wahnsinn!

ROG Crosshair 6 Hero Memory Qualified Vendors List

Anhänge

• TridentZ_price_chart.jpg
    TridentZ_price_chart.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mal Jemand im Ryzen-Forum vgl. ob mehr Controllertakt fclk oder schärfere Latenz beim Ram besser fürs Gamen ist? Das Letztere sieht für mich auch sehr interessant aus, weil das beim Streamen der Graka evtl. mehr hilft.
3800CL16@1900 vs 3600CL14@1800

Ideal wäre sicher ACO, wo Willi auch den größten Unterschied zw. PCiE 3.0 und 4.0 ausgemacht hat.
Die Szene wo Er langsam aus dem Gebäude rauskommt.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...e-274775/Videos/PCI-Express-30-vs-40-1331990/

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mal Jemand im Ryzen-Forum vgl. ob mehr Controllertakt fclk oder schärfere Latenz beim Ram besser fürs Gamen ist? Das Letztere sieht für mich auch sehr interessant aus, weil das beim Streamen der Graka evtl. mehr hilft.
3800CL16@1900 vs 3600CL14@1800

Ideal wäre sicher ACO, wo Willi auch den größten Unterschied zw. PCiE 3.0 und 4.0 ausgemacht hat.
Die Szene wo Er langsam aus dem Gebäude rauskommt.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...e-274775/Videos/PCI-Express-30-vs-40-1331990/

Kommt drauf an wovon man ausgeht. Die 1000er und 2000er Ryzen lieben niedrige Timings und verkraften keinen hohen Takt. Deswegen sind die Module von Hamster auch so teuer und beliebt gewesen. Intel interessiert fast nur Takt und die 3000er skalieren bis 3800 und profieren danach stark von den Subtimings.

Ich werde die Patriots zusammen mit meinen Trident Z (F4 3200 CL16) versuchen auf 3733 Mhz anzugleichen und dann die Timings bestmöglich optimieren. 24GB Ram reichen mir derzeit.
Aktuell habe ich folgendes im System: Dabei ist noch ein DualRanked Kit von Hyper X verbaut.
Timings skylake.png Timing Extrem2.png

Welchen der Lüfter würdet ihr für den Ghettomod eher nehmen, den Noctua NF-F12 120mm oder doch eher den Noctua NF-F12 iPPC-2000 wegen dessen höherem Luftdruck? Oder ebentuell auch ein ganz anderes Fabrikat?

Und wo ist es besser, den anzuschließen, an der Grafikkarte oder am Mainboard?

Willst umbauen da zu laut oder zu gering taktet.
Dachte deine Radeon VII läuft mit um die 2000 U/min
Dies ist doch schon recht leise bis gering hörbar.

Würde 2x Noctua A12 x 25 nehmen, da ordentlich Druck und kaum hörbar.

NF-F12 120mm sind bei 1500U/min doch ausreichend..
Noctua NF-F12 PWM, 120mm ab €'*'17,51 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Im Prinzip wird man eh net mehr als 1500, eher weniger haben wollen, wg. der Lautstärke. Man bräuchte im Prinzip immer z.Vgl. ein Review mit 800...1200U/min.
Luefter auf Radiatoren im Test: Hohe Kuehlleistung auch mit wenig statischem Druck (Seite 3) - ComputerBase
(für User mit Radi auch gleich mal mit Push+Pull)

Falls Du experimentierfreudig bist, könntest Du mal 2 andere Exemplare zusätzlich testen:
Alphacool Susurro 120 1700rpm Black/Blue Edition ab €'*'13,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder preiswerter
Akasa Apache case fan black, 120mm ab €'*'12,71 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der Letztere ist dann natürlich net für übertriebene Benchmarks geeigent, weil bei 1300U/min Schluss ist.

Zuletzt bearbeitet:
1600 Umdrehungen sollten Lüfter auf der VII schon machen können, weniger kannst du immer noch auswählen. Ich hatte die F12 Chromax ne Weile auf der V64 die waren sehr gut und schön leise.

Wieviel hast Du beim Morpheus eigentlich bis 250W Powerlimit und mit PT+20 im Balanced Build?
Reichen da für 300W die 1600U/min?

Wieviel hast Du beim Morpheus eigentlich bis 250W Powerlimit und mit PT+20 im Balanced Build?
Reichen da für 300W die 1600U/min?

Meine Lüfter laufen immerMax auch wenn es nicht notwendig ist. Ich hab ja selbst aktuell die NF A-12x25 montiert.Die sind dabei so leise das juckt nicht,etwas hören wenn der Sound off ist willich bei jeder Komponente,allein schon aus Kontrollgründen das alles läuft wie es soll und bei der CPU damit ich weiß das etwas arbeitet auch wenn ich es nicht sehe. Das ganze macht dann natürlich keinen Krach, ist dann aber wahrnehmbar. Im IDLE muss es aber absolut silent sein, beim surfen und co willich nichts hören.

Deine Frage zielt aber sicher auf etwas andere ab, 1200 Umdrehungen würden reichen um die notwendige Temp zuliefern dienötig ist damit das Setting stabil ist. Bis 1600sind die 12x25 quasi unhörbar aus meinem gedämmten Gehäuse und ab 1800 deutlich wahrnehmbar.

Zurück