AMD Radeon VII Laberthread

Die neue Pumpe oder der Kühlblock wurden optimiert und besonders für die Kühlung der HBM Module angepasst - große Flächen. Dann fällt auch die Hotspottemperatur.

Glaube ist nicht. Es wird die neue Paste sein, gib dem ganzen mal 1-2 Wochen und dann guck dir nochmal die Temperaturen an :/

Meiner Erfahrung steigt bei Paste die Temperatur nochmal 10-15 Grad nach einigen Wochen. Vor 2 Wochen habe ich die Paste neu aufgetragen, ~75 Grad Hotspot nach dem Ultra Stresstest. Jetzt aktuell bin ich froh das es/wenn es unter 100 Grad bleibt...
Die Seven ist eine schöne aber auch echt nervige Karte :/

Die neue Pumpe oder der Kühlblock wurden optimiert und besonders für die Kühlung der HBM Module angepasst - große Flächen. Dann fällt auch die Hotspottemperatur.

Das ist ja das komische, rein optisch gibt es zwischen den beiden Blöcken gar keine Unterschiede, also wirklich überhaupt nicht xD

@Chanks Das konnte ich so bislang aber nicht feststellen. Das letzte Mal, als ich den Eiswolf initial draufgeschraubt habe, da waren die Temps nur 1-2° besser als heute morgen der Test vor dem Wechsel des Blocks. waren glaube 2-3 Monate dazwischen, hab da echt kein Zeitgefühl mehr xD Liegt vlt auch an der Paste, ich sag ja, die Noctua NT-H2 ist die beste auf dem Markt^^

Also, danke an ALC für den Spitzensupport mal wieder und joar, jetzt bin ich gänzlich zufrieden und die Temps sind auch so, wie ich es mir wünschen würde <3

Werde es dann ebenso machen - alphacool hatte mir ja geschrieben, ich solle meine Ware (also die Gesamte) wegen der Pumpengeräusche einschicken. Hab jetzt auch mal gefragt, ob auch nur der Block möglich sei.
Mal gucken, was sie sagen.
Freut mich auf jeden Fall, dass jetzt alles bei Dir funktioniert! Hast Du die WLP vorher verteilt oder die Klecksmethode verwendet? Wie hast Du jetzt alles angezogen?

Btw meine Pumpe ist auch nur bei 2,280 rpm

LG Mark

Naja, ALC hat mir nen GPX-Pro geschickt. Keine Ahnung, aber ggf. war das auch nur der Aufsatz für nen anderen Eiswolf, z.b. für ne RTX2080Ti und die Pumpen unterscheiden sich ggf. aber das ist nur Spekulation.

Hab wie immer einen Strich WLP in die Mitte und dann noch einen Klecks an jede Ecke gesetzt. Ruhig lieber ein bissl mehr als zu wenig, zu wenig ist immer schlecht für die Performance, zu viel macht nur Sauerei, kostet aber keine Temps.

Hab wie immer alle Schrauben über Kreuz angezogen, also von einer Seite zur nächsten, aber die 4 inneren Schrauben fürs Package hab ich untereinander nach den anderen Schrauben angezogen. Also erst die äußeren eine Umdrehung, dann die vom package, dann wieder die äüßeren, usw. ... bis alles fest saß. Da auch die Pads zw. Plate und PCB relativ dick sind musst du da ordentlich und gleichmäßig nachziehen, bei mir schiebt sich die Plate erst gegen Ende in die korrekte Lage (dann wenn der Anpressdruck die Pads gut quetscht).

Glaube ist nicht. Es wird die neue Paste sein, gib dem ganzen mal 1-2 Wochen und dann guck dir nochmal die Temperaturen an :/

Meiner Erfahrung steigt bei Paste die Temperatur nochmal 10-15 Grad nach einigen Wochen. Vor 2 Wochen habe ich die Paste neu aufgetragen, ~75 Grad Hotspot nach dem Ultra Stresstest. Jetzt aktuell bin ich froh das es/wenn es unter 100 Grad bleibt...
Die Seven ist eine schöne aber auch echt nervige Karte :/

Bin mal gespannt ob das LM da besser hält.

NEUER AMD Treiber:
Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.10.2 Highlights

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-10-2

Support For
Call of Duty™: Modern Warfare
With ultra presets on the Radeon™ RX 5700 XT, achieve up to 18% better performance playing Call of Duty: Modern Warfare
with Radeon™ Software Adrenalin 2019 edition 19.10.2 than with Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.10.1. RS-322
The Outer Worlds™
With very high presets on the Radeon™ RX 5700 XT, achieve up to 8% better performance playing The Outer Worlds
with Radeon™ Software Adrenalin 2019 edition 19.10.2 than with Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.10.1. RS-321
Chernobylite™ Early Access

Fixed Issues
Launching League of Legends™ may cause the display to remain blank for a few seconds.
Radeon Chill may create an incorrect registry entry when enabled or disabled.
Borderlands 3™ may experience an application hang after running the in-game benchmark or changing resolutions.
Flicker may be experienced while playing media in Movies and TV application when using some displays connected via USB Type-C.
Some Radeon RX Vega and Radeon RX 5700 series graphics products may intermittently experience a thread stuck crash or TDR when there is a high GPU load active.

Na, ReShade benutze ich meistens erst spaeter, erstmal sehen, was das Game alleine kann :D

PS: Hab durch die bessere Kühlung auch mein Setting angepasst. Laufe jetzt im Wattman bei 2074Mhz und 1038mV, das resultiert in ung. 2040Mhz bei 1043mV, aber der Unterschied ist größer als ich dachte, gab einen guten Performance-Schub und im FireStrike Ultra-Stresstest bleib ich noch unter 85° bei minimalen Lüftersettings. Meine CPU-Temp ist seit dem Wechsel des Blocks auch um 9° gefallen roflmao...da sieht man mal wieder, dass jede Komponente eines kreislaufs entscheidend sein kann :D

Ja ich gucke immer ingame wie der unterschied so ist :D also On/Off

Also in ReShade
fidelity fx : auf 500
Curves: auf 250
ist genau richtig :)

85° ist doch gut, also ingame bin ich derzeit meist immer mit 70/72° unterwegs @stock allerdings

Naja, ALC hat mir nen GPX-Pro geschickt. Keine Ahnung, aber ggf. war das auch nur der Aufsatz für nen anderen Eiswolf, z.b. für ne RTX2080Ti und die Pumpen unterscheiden sich ggf. aber das ist nur Spekulation.

Hab wie immer einen Strich WLP in die Mitte und dann noch einen Klecks an jede Ecke gesetzt. Ruhig lieber ein bissl mehr als zu wenig, zu wenig ist immer schlecht für die Performance, zu viel macht nur Sauerei, kostet aber keine Temps.

Hab wie immer alle Schrauben über Kreuz angezogen, also von einer Seite zur nächsten, aber die 4 inneren Schrauben fürs Package hab ich untereinander nach den anderen Schrauben angezogen. Also erst die äußeren eine Umdrehung, dann die vom package, dann wieder die äüßeren, usw. ... bis alles fest saß. Da auch die Pads zw. Plate und PCB relativ dick sind musst du da ordentlich und gleichmäßig nachziehen, bei mir schiebt sich die Plate erst gegen Ende in die korrekte Lage (dann wenn der Anpressdruck die Pads gut quetscht).

Alphacool hat geantwortet, ich soll denen auch, wie Du, den Block zurückschicken. Habe leider keine austausch GPU und muss wohl daher eine Woche oder so ohne PC auskommen ;(

Wünsch Dir genauso ein aha-Erlebnis wie bei Shadow!
(über den Service bei ALC kann man net meckern)

Zuletzt bearbeitet:
Na, ReShade benutze ich meistens erst spaeter, erstmal sehen, was das Game alleine kann :D

PS: Hab durch die bessere Kühlung auch mein Setting angepasst. Laufe jetzt im Wattman bei 2074Mhz und 1038mV, das resultiert in ung. 2040Mhz bei 1043mV, aber der Unterschied ist größer als ich dachte, gab einen guten Performance-Schub und im FireStrike Ultra-Stresstest bleib ich noch unter 85° bei minimalen Lüftersettings. Meine CPU-Temp ist seit dem Wechsel des Blocks auch um 9° gefallen roflmao...da sieht man mal wieder, dass jede Komponente eines kreislaufs entscheidend sein kann :D

Wow 2074 bei 1038 das ist ja Imba

Also der neue Treiber ist irgendwie mist,

kann meine Karte nicht mehr richtig OC
Sobald ich höher als 1800Mhz gehe laufen alle game nur noch mit 1630MHz.. sprich weniger FPS mit OC als @stock... vorher konnte man das einfach umgehen indem man nach jeden Windows start seine Settings neu läd aber das geht nicht mehr. bzw werden nicht richtig übernommen :-/

Wow 2074 bei 1038 das ist ja Imba

Ha das wre geil, da hab ich eine 1 mit der 0 verwechselt :D

@BladeTNT willkommen im Club, den Fehler hatten viele von uns schon vor vielen Treiber-Versionen. Du musst dir das MorePowerTool organisieren und unter Frequenzy deine Taktrate einstellen und das dann so in die Registry schreiben, dann nimmt der Wattman die Settings auch wieder an. Anders gibts keinen Weg drumherum.

@BladeTNT willkommen im Club, den Fehler hatten viele von uns schon vor vielen Treiber-Versionen. Du musst dir das MorePowerTool organisieren und unter Frequenzy deine Taktrate einstellen und das dann so in die Registry schreiben, dann nimmt der Wattman die Settings auch wieder an. Anders gibts keinen Weg drumherum.

EDIT: Okay nochmal neu geladen und jetzt geht das Tool,

habt ihr auch die Spannung dort eingetragen (Max Voltage GFX) ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück