AMD Radeon VII Laberthread

Um mal WOTencore RT abschliessend zu beurteilen:
Turing >>Pascal=Navi>>Vega = sieht man deutlich im Vgl. ON/OFF, welche Architektur besser passt.
(R7 analog V64 mit starken Verlusten, habe ich daher net extra nochmal mit drin)
Navi hat nur rel. wenig mehr Verluste als Pascal.
Auffällig ist auch 2080>>2070s, die 2060s hält sich besser im Vgl. zur 2070.
Das Ganze lässt sich halt net einfach auf die Shaderanzahl reduzieren. Sieht für mich eher wie SP4K aus.
(defered=ROP-lastig)

Anhänge

• WOTencoreRT-OFF.PNG
    WOTencoreRT-OFF.PNG
    35,9 KB · Aufrufe: 48
  • WOTencoreRT-ON.PNG
    WOTencoreRT-ON.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
im Falle der 2080 zur 2070 Super würd ich schon sagen, dass die Shader Differenz hier den wesentlichen Ausschlag gibt.
Die 2080 (2944 Shader) hat von der 2070S ausgehend (2560 Shader) 15% mehr Shader, dann noch einbeziehen, dass die nicht perfekt skalieren, dann kommt man doch ganz gut hin mit 148 vs 161 FPS? (8% Mehrleistung ausgehend von der 2070S).

Bei der 2070 (2304 Shader) und der 2060S (2176 Shader) 5,88% ist der Unterschied auch vergleichbar mit 3,93% Mehrleistung der 2070, wenn man die 2060S als Basis nimmt.

Auf jeden Fall ein gutes Argument beim Preisvgl. 2070s vs. 2080, falls man ein Schnäppchen machen kann.
(zusätzlich kann man ja bei der 2080 meist flashen)

Ich schaue eigentlich net so auf Balkenlänge(x) sondern auf die min.Fps.(dort sind es 11%)
In hohen Auflösungen sind dann sowohl min als auch avg. 16%.

(x)das liegt einfach daran, das NV mehr auf hohe Max=Avg. optimiert ist als AMD, wo normalerweise die Min gut sind,
beim Spielen mit Fps-Limit nützen mir lange Balken auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
RX480 schrieb:
Auf jeden Fall ein gutes Argument beim Preisvgl. 2070s vs. 2080, falls man ein Schnäppchen machen kann.
(zusätzlich kann man ja meist flashen)
Der Flash schaltet die Shader frei?
Das "Schnäppchen" hab ich damals (Januar) mit meiner 2080 gemacht, wenn man 580€ neu als Schnäppchen bezeichnen will :D

Ich schaue eigentlich net so auf Balkenlänge sondern auf die min.Fps.(dort sind es 11%)
Ja gut das ändert aber nichts daran, dass der Shader-Count hier denke ich schon den Hauptausschlag gibt was das Plus an Performance angeht.

Bei der 2080 nonA gibts nen inoffizielles Bios mit mehr W. Bei den A-Chips gibts extreme Modelle mit mehr W.
Non-A-Non-Super-RTX-2070-2080-User: Wer hat das geheime Power-BIOS?
Die Shader ändern sich net. Beim Flashen auf die Lüfteranzahl achten.

Für die 2070s gibts wohl nur einheitlich W. Mal schauen, was Ultra wird.
(es war net gemeint 2070s auf 2080 flashen = geht net)

Deswegen ist ne olle 2080 bei min. Mehrpreis sinnvoller als ne neue 2070s.

Insofern ist man bei AMD halt nie limitiert, bei Jensen kostets offiziell immer Aufpreis.
Wer ne AMD@h2o betreibt kann sich voll austoben. (in dem Preissegment interessiert Stromverbrauch eh net)

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS kenn ich, hab ich auf meiner non-A auch ausprobiert, aber nutze ich momentan nicht, da es sich nicht nennenswert lohnt in meinem momentanen Games.
Ich hab nur gefragt weil dein Satz so klang wie "mit flashen machst aus der 2070S eine 2080" was ja nicht der Fall ist :)
Jetzt wieder BTT sorry 4 Offtopic.

Die zeigen sind glaube ich rum das man Shader freischalten kann, bei NV dürfte man aber den umgekehrten weg gegangen sein bei den S Modellen da diese im grunde eine 2080/2070 sind die einfach ein anderes Bios bekommen hat.Anders hätte man die Karten nicht so schnell in den Markt bekommen.

Es war trotzdem net schlecht mal drüber gesprochen zu haben, damit sich Keiner einbildet mit ner 2070s aufs Niveau der Größeren kommen zu können.
Ähnlich würde ich Navi auch net für 4k-nativ nehmen.(nur mit TB)

Die 2080+R7 werden schon noch ne Weile Ihre Berechtigung haben.

So wenn ich es heute schaffe versuche ich mal LM auf der seven. Ich hoffe ich krieg den Hotspot gut abgedeckt damit. Würdet Ihr die Caps noch zusätzlich isolieren? Ich hab da eigentlich eh ne Menge WLPaste von vorher drauf.

LM wird spannend :daumen:

Bei der Installation des Graphit-Pads stand ich auch vor der Frage ob ich die Caps noch mit Nagellack oder so isoliere, hab es aber dann gelassen.
Bei LM würde ich es wohl vorsichtshalber machen.

edit: 19.10.1 ist seit gestern WHQL

Naja ich entscheide dann mal je nach Situation, wenn da eh noch dick Paste drüber liegt brauch ich es eigentlich nicht, kommt aufs selbe raus.

Muss das noch genau anhand meiner Referenzbenchmarks ausloten, aktuell im Quick and Dirty von meinen Burn In RE2 etwa -10 auf dem HotSpot, -7 auf der GPU im Vergleich zur TFV8 frisch aufgetragen, gegenüber meiner gealterten Paste sind es aktuell sogar -15HotSpot und -9GPU.
HBM hab ich vergessen zu schauen. Bisher bin ich ziemlich baff, ich hätte mit max 5 Grad gerechnet. Ich werte das mal noch genauer aus, dann liefere ich valide Werte.

Die Caps hab ich so gelassen, das Package hat ja nen schönen Rand von der VII und die Caps waren eh voller WLP.

Super Ergebnisse!

Da habe ich Glück das meine Pumpe sich verabschiedet. So kann ich meiner Frau wenigstens ein gutes Argument liefern warum ich schon wieder ihren Teppich unter Wasser setze.

Werde dann auch mal LM versuchen hoffe nur das ich dann direkt beim erstenmal sauber arbeite. Keinen Bock 6x das Wasser abzulassen weil ich irgendwo einen Hotspot habe.

So, hier mal die Temps aus dem Loop. Bin ganz zufrieden für 300/280 Watt ASIC im Mittel. In meinen Burn Ins schaff ich auch schon mal 320Watt ASIC. Das ganze ist Open Case, closed Case hab ich etwa 5 Grad mehr auf dem HotSpot. Das ist recht nah an einer WaKü.
LM normal Load.jpg LM High Load.jpg

Zurück