Nun, AMD tanzte offensichtlich auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig.
Und muss, sprich wird sich langsam Neu sortieren.
Fakt ist und dies leugne ich nicht:
Habe für meine Sapphire Radeon Seven 684 Euro bezahlt nach langem Ringen und Warten ob der Preis bei uns sinken könnte,- aber dann war mal ein Vega 64 Angebot für meine Karte zu 330 Euro da und bin endlich nach Langem Ringen mit mir selbst umgestiegen
Meine dümpelt halt bei hohen 970 / 980 mV bei knapp 1700 Mhz bis knapp darüber mit 2250 U/min und knappen 105 Grad T-Junction nun im Herbst/Winter dahin und mit diesen U/Min kann man noch gut leben.
Besser wäre halt unter 1 Volt und stabile 1850 bis 1900 Mhz aber man kann im Leben nicht immer alles haben.
Außerdem läuft so eine VII extrem Rund da altbekannte Vega Architektur, Treiberseitig KEINE Probleme,- außer IHR seit dem Idle Bug geschuldet.
Dennoch Bei mir seit Kurzem hängt oftmal das Game am Anfang und taktet auf 50 bis 100 Mhz GPU aber dann gleich wieder hoch. (Zumindest bei Metro Exodus)
Mit den Lüftern kann man Leben und wäre mehr Performance drinnen,- noch besser aber was solls.
Dafür schön Sparsam und trotzdem für 4K schnell, aber Nicht zu schnell
Navi hat auch Baustellen, vor Allem bei Games wie Metro fehlen wohl die Shader der RDNA Arch. dass da Navi so abhängt.
RDNA 2 wird nicht so schnell kommen und eine RX 5800XT oder wie auch immer,- wird vielleicht RTX 2080 Super Super in etwa erreichen, falls wirklich bei Weihnachten/ Neujahr so schnell eine kommen sollte.
Da wohl auch nur 8GB verbaut werden dürften, wiederum nix für mich und dann heisst es auf Spätsommer 20 warten.
PS:
Bin äußerst zufrieden mit der Seven, Zwar etwas zu Teuer gewesen und nicht den Besten GPU/ Speicher Chip erwischt,- aber dafür Läuft das Teil und Läuft und Läuft.