AMD Radeon VII Laberthread

Der Bench wird sicher ohne Tensor Cores durchegeführt.

Kannst Du bitte mal noch den CPU-Takt mit angeben.

btw.
Man könnte analog D2 mal nen separaten Benchmark-Thread aufmachen.
Am besten das Ergebnisbild mit CPU verwenden + CPU-Takt dazuschreiben.

Kann ja sein, das nur ne Schattenberechnung mit der CPU erfolgt, mal abwarten.

OT: Bei den RTX gibt es Tensor- und spezielle RT-Cores.
Bei Control soll wohl das DLSS net mehr über die Tensorcores laufen.
Vllt. wurde zugunsten der Performance auf Integerscaling o.ä. übergegangen.

Zuletzt bearbeitet:
In FHD möcht man meinen, daß der R9 3900X ein wenig hilft (wenn die CPU Einfluß hat), aber in 2160p sollte die CPU dann doch raus sein. Denke ich mir zumindest. Weitere Tests von verschiedenen CPUs könnten das eher aufklären.

2 Tests in UDH, oder höher.

GTX 1080/ R9 3900X stock in 2400p (1200p Monitor meiner Frau:ugly:)
2400p.PNG

GTX 1080Ti/ i9 7920X stock in 2160p
2160p.PNG

Großes Lob an Phil, der gleich mal nachgehakt hat:
https://www.pcgameshardware.de/Worl...are-Raytracing-Direct-X-11-Interview-1334337/

Eine schrittweise Nutzung von CPU+GPU:
In unserem Spiel haben wir mit dem dritten Arbeitsschritt - also De-Noising - einen sehr ähnlichen Ansatz wie in einem Spiel mit Hardware-Raytracing. Das machen wir also im Prinzip genau gleich.

Der zweite Arbeitsschritt - das Raytracing - erfolgt bei uns via Compute Shaders oder, wie Nvidia sie nennt: Cuda-Cores. Dieser Schritt ist bei unserem Ansatz sehr stark optimiert, aber er wird ein wenig langsamer sein als die Hardware-beschleunigte Variante.

Und der erste Schritt, die Beschleunigungsstruktur - einige Spiele nutzen für solch einen Ansatz ebenfalls Compute Shaders - erfolgt bei uns via Intels Embree, im Großen und Ganzen. Das geschieht durch den Prozessor. Wir verlagern diesen Arbeitsschritt also auf die CPU - dabei nutzen wir mehrere Threads.

Da hell xD dann performt ne GTX1080 sogar besser als ne RTX2070..das ist schon dezent krass xD so viel zum Thema Optimierung. Trotzdem seltsam. Gerade weil Vega/Vega20 ansonsten in fast allen Titeln mit Pascal mithalten oder übertreffen kann. Weird as hell xD

Vorsicht,
Der YTer mit der 2070 hatte vllt. net so ne gute CPU.
Da brauchts wirklich 1:1 Vergleiche.

Auch ob AMD vs. Intel ne Rolle spielt. Auf jeden Fall net schlecht das brachliegende CPU-Cores
mal etwas mitarbeiten.

@Shadow
Wie läuft denn mittlerweile Control? Der Patch vom 12.9. war zumindestens bei Navi hilfreich.(+Treiber)

Anhänge

• Control.PNG
    Control.PNG
    160,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Da hell xD dann performt ne GTX1080 sogar besser als ne RTX2070..das ist schon dezent krass xD so viel zum Thema Optimierung. Trotzdem seltsam. Gerade weil Vega/Vega20 ansonsten in fast allen Titeln mit Pascal mithalten oder übertreffen kann. Weird as hell xD

Das Spiel liegt seit jeher Nvidia besser. Mit meinem i7 3930K und ner kleinen GTX 980 (nicht TI), habe ich sogar mehr Punkte als PCGH Phil mit nem i9 9900K und einer Vega56.

Und der Vergleich zur RTX 2070. Meine Taktraten waren auch ein wenig höher als normal:D.

Dann scheint ja die CPU net ganz so großen Anteil zu haben.
Eher die Menge an Cuda-Cores und ein bisschen Architektur+Gamecodevorteil für NV.(x)
Da das Game älter ist, wohl auch für Pascal optimal.

Bei der Seven kommt ja anscheinend gar keine hohe GPU-Last zustande.
Wäre die Frage, ob AMD nochmal den Treiber hinsichtlich WOT@RT anschaut.

(x) bei CB siehts so aus als ob Navi/AMD prinzipiell net so gut klarkommt.
World of Tanks enCore RT: Raytracing im kostenlosen Benchmark fuer Jedermann - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
uff

es war dienstag ,als auf einmal mein pc mitten im game ausging und er da so sterbend vor mir lag.ok mahl sehen wos wehtut,grafikkarte scheck geht nix, also zum nachbarn krafikkate ausleihen geht auch nix .ok mainboard tot,neues mainboard gekauft alles zusammengebaut und windof insterliert.nun wierds komisch,grafikkarte wurde nicht mehr erkannt. nicht im taskmaneger,gerätemaneger,usw,immer wenn ich den treiber insterlierren wollte blieb windof hängen.und mir blieb nix anderres übrieg als windoff neu aufzusetzen .nach etlichen male ca 25 , und reichlich bier gab ich mich geschlagen .nägsten tag mit dicken kopf dachte ich mir ok windof insterlierren ,und keinen grafikkartentreiber insterlierren ,haubtsache ich komm ins www und finde mich damit ab das meine radeon 7 gestorben ist .nach nerzeit dachte ich ach komm las mal sehen ob mann auch ohne grafikkartentreiber spielen kann .kamm schnell ne meldung das direktx fehlt, ok schnell gedownloadet und insterliert.und ich konte zocken, grafikkarte wurde aber weiterhin nix erkant,nicht im taskmaneger,gerätemaneger,usw,dan kamm ich durch n zufall auf mein dattengrab,und da hatte ich noch n MorePowerVii bios drauf drübergebügelt und o wunder im taskmaneger,gerätemaneger,usw stand auf einmal Radeon 7, grafikkartentreiber konnte ich auch wieder normal insterlierren. kann es sein das mein mainboard mein grafikkarten bios gekilt hat , habe sowas noch nie erlebt.grafikkarte ist wieder wie neu und leuft wie eh und jeh sehr gut . grummel ....ps lese den chat schon sehr lange mit sehr nice hir alles .

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint ja die CPU net ganz so großen Anteil zu haben.
Eher die Menge an Cuda-Cores und ein bisschen Architektur+Gamecodevorteil für NV.(x)
Da das Game älter ist, wohl auch für Pascal optimal.

Bei der Seven kommt ja anscheinend gar keine hohe GPU-Last zustande.
Wäre die Frage, ob AMD nochmal den Treiber hinsichtlich WOT@RT anschaut.

(x) bei CB siehts so aus als ob Navi/AMD prinzipiell net so gut klarkommt.
World of Tanks enCore RT: Raytracing im kostenlosen Benchmark fuer Jedermann - ComputerBase

Ja, der CPU (auch dem i9-9900k) ist der Benchmark wumpe, da erzeugt sogar Black Desert wesentlich mehr Auslastung (vlt normal als MMORPG), aber eigentlich gut zu sehen, dass NAVI die gleichen Schmerzen hat wie die VII, von den FPS-her kommt sich das auch sehr ähnlich, nur sind meine Average FPS mit den Settings teils deutlich höher, auch wenn ich auch knapp an die 40 Min herankomme, dafür aber auch gutes OC drauf :D

Off-Topic: Dayum..war grad ne RTX2080Ti für 899 im Mindstar...fast...aber auch nur fast wäre ich schwach geworden. Wären das 799 gewesen..dann hätte es mich wohl erwischt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir aus Prinzip keine RTX dieser Generation holen - egal wie günstig im Mindstar. Damit belohnt man den falschen...

Die Preisspirale haben die damit so angezogen, das es weh tut. Und AMD kann gar nicht anders als mitmelken, wenn der große Navi kommt.

Momentan ist eh ne ganz blöde Situation. Klar hoffen alle auf BigNavi mit 7nm+, aber wenn ich lese das 5nm auch net so fern ist, dann sollte man wirklich bis zum Sommer20 warten auf neue Roadmaps.
Gerade die Seven sollte doch bis Frühjahr21 reichen.

Ja aber das ist ja die Crux im PC-Hardware-Segment. Du kannst immer warten, dann holst du dir aber nie was neues :) Ausser natürlich mit Pascal..das hat ewig gehalten, Turing ist ja auch net mehr die jüngste Architektur. In Summe ja, sehr traurig alles. Die Preise sind jenseits von gut und böse und ich selbst denk ja auch nur ab und an dran, wenn ich mal nen game spiele, was halt sogar auf Navi besser bzw gleich läuft, was aber auch ein Trugschluss ist. Ich hab inkl. Kühler 620 Euro ausgegeben für meine VII, die Nitro+ von Sapphire der NAVI kostet auch um die 480...140 Euro mehr, dafür dass ich trotzdem meist mehr Performance hab, lohnt sich so oder so, ich hab also keinen Grund hier irgendwie traurig zu sein. Traurig macht mich höchstens die schlechte Optimierung in den Spielen. Was machen Strange Brigade, BFV und Co so anders, dass sie hervorragende Optik + hervorragende Leistung aus den Vega-Karten kitzeln können. Bei den Spielen merkt man halt, dass die meisten Ressourcen utilized werden, da skalieren auch die Compute Units wie man es erwarten würde.

Ich liebe meine VII...auch wenn die CPU oder GPU Pumpe schon wieder ab und an zischen, aber nicht dauerhaft, zum Glück. Das nervt mich ein wenig, aber ansonsten sehr zufrieden :D

Inzwischen ist der 19.10.1 WHQL und müsste als Neuinstallation funzen:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-10-1
Der HBM-Bug@IDLE ist natürlich net schön.

Habt einfach ein bisschen Vertrauen. Glaube net, das AMD Vega+Seven treibermäßig links liegen lässt.
Es sind halt momentan zuviele Baustellen gleichzeitig. Das Treiberteam muss erstmal Navi halbwegs hinbekommen.
(Die Gameworksprogrammierer in den "anderen" Games bauen ja mit Absicht Bremsklötze ein, deswegen ist Maxed
auch mit Vega+Seven net zu empfehlen. Ultra ist Ti optimiert und Pascal war wg. HDR bereits 2017 net mehr interessant. Das Jensen DX12+Vulkan ausgebremst hat, lag ja nur an seinen alten Pascals.
Von daher würde ich Altern relativieren)

Zuletzt bearbeitet:
Naja die HBM-Clocks machen aber, wenn wir ehrlich sind, nicht wirklich was aus. Ob 200Mhz oder 800Mhz..das sind ohne Last max 2W..wenn überhaupt und ja, ich gebe dir Recht, das war ziemlich uncool von NV...trotzdem komisch, alle aktuellen Konsolen verwenden GCN, alo sind zumindest die Cross-Plattform-Spiele eigentlich direkt darauf optimiert. Was da dubioses im Hintergrund abgehen muss...schau dir mal die Grafik/Performance auf den Konsolen an, vergleiche das mit dem PC und vergleiche die Rechenleistung der VII, welche der gleichen Architektur entspricht und rechne mal hoch, was die eigentlich packen müsste^^

Deswegen poste ich ja auch immer mal den Vgl. High vs. Ultra.
Auf die verträglichen High-Settings werden Unmengen dyn.Schatten+Reflektionen und Partikel gepackt.

Jeder mit Erfahrung, kennt die Grenze seiner Hardware und stellt nur Sinnvoll ein.
(oder programmiert zugunsten seiner Hardware)
Ultra oder Maxed ist doch nur für Reviewer und Marketing interessant.

Das anscheinend neuerdings per Patch immer mehr Partikel reinkommen in vorh. Games ist bestimmt kein Zufall.(D2)
Wolfenstein+Youngblood machte auch ne ganz schöne Wandlung durch bis NV besser war.
Frag mal Raff wieso Er bei Videos immer bei den Flammen steht und über zu warme AMD-Hardware philosophiert.
Würde mich net wundern wenn Grün über NVapi sein vorh. HardwarePhysX zum Nulltarif nutzen kann.

AMD hat leider kein/kaum Geld um Studios/Engines permanent an sich zu binden.
Software macht die Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, AMD tanzte offensichtlich auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig.
Und muss, sprich wird sich langsam Neu sortieren.

Fakt ist und dies leugne ich nicht:
Habe für meine Sapphire Radeon Seven 684 Euro bezahlt nach langem Ringen und Warten ob der Preis bei uns sinken könnte,- aber dann war mal ein Vega 64 Angebot für meine Karte zu 330 Euro da und bin endlich nach Langem Ringen mit mir selbst umgestiegen
Meine dümpelt halt bei hohen 970 / 980 mV bei knapp 1700 Mhz bis knapp darüber mit 2250 U/min und knappen 105 Grad T-Junction nun im Herbst/Winter dahin und mit diesen U/Min kann man noch gut leben.
Besser wäre halt unter 1 Volt und stabile 1850 bis 1900 Mhz aber man kann im Leben nicht immer alles haben.
Außerdem läuft so eine VII extrem Rund da altbekannte Vega Architektur, Treiberseitig KEINE Probleme,- außer IHR seit dem Idle Bug geschuldet.

Dennoch Bei mir seit Kurzem hängt oftmal das Game am Anfang und taktet auf 50 bis 100 Mhz GPU aber dann gleich wieder hoch. (Zumindest bei Metro Exodus)

Mit den Lüftern kann man Leben und wäre mehr Performance drinnen,- noch besser aber was solls.
Dafür schön Sparsam und trotzdem für 4K schnell, aber Nicht zu schnell :-)

Navi hat auch Baustellen, vor Allem bei Games wie Metro fehlen wohl die Shader der RDNA Arch. dass da Navi so abhängt.
RDNA 2 wird nicht so schnell kommen und eine RX 5800XT oder wie auch immer,- wird vielleicht RTX 2080 Super Super in etwa erreichen, falls wirklich bei Weihnachten/ Neujahr so schnell eine kommen sollte.
Da wohl auch nur 8GB verbaut werden dürften, wiederum nix für mich und dann heisst es auf Spätsommer 20 warten.

PS:
Bin äußerst zufrieden mit der Seven, Zwar etwas zu Teuer gewesen und nicht den Besten GPU/ Speicher Chip erwischt,- aber dafür Läuft das Teil und Läuft und Läuft.

Zuletzt bearbeitet:
ATIR
Hättest Du mal Metro 2033 Redux für lau bei Epic vor 2 Wochen runtergeladen. Läuft wie Henne.
Das neue Metro ist doch eh nur ein Werbegag für ...

Zurück