AMD Radeon VII Laberthread

Sowas kommt bei mir nur vor, wenn FS off ist und die Frequenz zu niedrig ist.
Unter Anzeige/Techn. Daten gibts den ganz genauen Wert der Auflösung.
(voher natürlich auf dem Desktop schon mal einstellen)
Bei RTSS habe ich zum Bsp. für 49,9835 dann 49,984 eingestellt.
Bei SWBF2 hab ich auch mal aus Spass exakt den Wert in den Settings gesetzt = funzt.
Sind eigentlich Methoden aus der Vsync-Zeit um das Buffering zu reduzieren.
(unter C.\..\RTSS\Profil in der Datei Global kann man den Denominator ändern)

Zusätzlich kann man auch mit Scanline sync 2 statt 0 probieren.

Bringt nichts, es hat nichts mit der SyncRange zu tun, Ob Sync on oder Off spielt dabei keine Rolle. Es hängt ausschließlich an der Lüftersteuerung. Offenbar bin ich aber auch recht alleine mit dem Problem.

Das Problem habe ich schon sehr lange bestimmt jeden 3-4 neu start, auch mit älteren Treibern, deswegen immer nach jeden neu start einmal kurz checken sonst sitzt er auch bei mir auch auf 1.218v xD
Das wiederum hatte ich schon ewig nicht mehr. Settings merkt er sich.
Treiber ist mir auch noch nie abgeschmiert.

Dafür hatte ich mit 19.7.3 als auch mit dem 19.9.3 schonmal den Fall, dass der HBM nur mit 600-800 MHz lief. Performance dabei voll im Arsch, daran hab ich es wenigstens direkt gemerkt. Reboot und alles wieder gut.

Aber in der Regel läuft sie normal. Wenn auch scheinbar bei jedem von uns etwas anders :D

Übrigens RIS in FH4 ist auch ein Traum. Man kann plötzlich so weit und so klar in die Ferne schauen. Auch die Bodentexturen profitieren enorm.

Finde RIS auch nicht überzeichnet, kein Flimmern, genau richtig. Negativ ist es mir bisher nur in Bäumen bzw. Blattwerk aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop sieht bei mir identisch aus.

Yeah wäre doch was meine erste PCI-e 4.0 Komponente im Rechner.

VII@PCI-e 4.0.png

Einzige was ich halt seit release der Sieben habe ist das der Treiber sich regelmäßig bei Kaltstart des Rechners verabschiedet. Lief mal eine Zeit besser mit höherer mind. Spannung aber ist jetzt seit 3 Treibern wieder komplett da.

Das Problem hatte ich auch aber seit den letzten beiden Treibern ist es nicht mehr aufgetreten, lustig das es bei mir jetzt andersrum ist.

Mit dem aktuellen Treiber läuft die Karte absolut stabil auf 1900 ohne Bewegung nach unten oder oben ist mittlerweile ein ganz anderes Bild im Wattman Diagramm

Uii, das wäre nen Ding :what:

Könnt Ihr mal testen indem Ihr manuell auf 3.0 stellt im Bios und das ganze bencht. Odyssey spricht z.B. in FHD gut auf den Slot an.

1900 Mhz in welchen Settings
Gerade Metro mit 1650 bis 1700 Gezockt und Temp ging im Tunnel bei den Spinnen doch wieder auf 76 bis 78 und 106 Grad T-Junction rauf.

Man könnte zumindestens mal bei AMD den 4.0 für Seven auf die Wunschliste für den Weihnachtstreiber setzen.
Dummerweise ist das Feature net auf der Feedbackpage. Müsste man wohl über reddit machen.
zur Not:
Es würde ja auch reichen, wenn hellm und Co. nen Hack finden könnten.

Um PCIe 4.0 zu testen immer den 3DMark Test dafür verwenden, das ist am Eindeutigsten. Hab auch gaaaanz selten mal nen Hänger beim Kaltstart, aber das wars auch, selber auch keinen Treiberreset, die VCore fliegt einfach auf 1,218V und fertig, alle anderen settings sind so wie ich sie gesetzt habe :D

Alles net schlimm, meist mach ich meinen Rechner einmal am Tag an und der läuft dann bis ich ihn nicht mehr brauche, jeden Tag Rinse and Repeat, hab immer HWInfo auf anyways, also fällt mir das schnell auf :D

Um PCIe 4.0 zu testen immer den 3DMark Test dafür verwenden, das ist am Eindeutigsten. Hab auch gaaaanz selten mal nen Hänger beim Kaltstart, aber das wars auch, selber auch keinen Treiberreset, die VCore fliegt einfach auf 1,218V und fertig, alle anderen settings sind so wie ich sie gesetzt habe :D

Alles net schlimm, meist mach ich meinen Rechner einmal am Tag an und der läuft dann bis ich ihn nicht mehr brauche, jeden Tag Rinse and Repeat, hab immer HWInfo auf anyways, also fällt mir das schnell auf :D

Wäre halb gut wenn das mal jemand validieren könnte ob die Karte wirklich mit 4.0 angesprochen wird.

Wäre nur der Featuretest bei 3dMark.

Ist eh nur Spekulation gewesen, das AMD mal ausversehen 4.0 freigeschaltet hat.
Wenns keinen Druck über reddit gibt, wird AMD wohl net offiziell Sowas machen.

Ah kannte den gar nicht. Wird installiert und ich melde mich.

€dit sagt: PCI-e 3 0 mit 14,2x GB/s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes antesten von Ghost Recon Breakpoint und es hat sich viel getan seit der beta die FPS sind jetzt stabiler und auch flüssiger.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Kurzes antesten von Ghost Recon Breakpoint und es hat sich viel getan seit der beta die FPS sind jetzt stabiler und auch flüssiger.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Jaja Breakpoint mein Sorgenkind. Wie sieht es da bei dir im Schnitt aus?

Ich zocke auf 3440x1440 hab Einstellungen soweit angepasst im Schnitt auf "hoch" unnötigen Kram wie tesse runtergedreht und komme im Schnitt so zwischen 55-70fps.

Zurück