AMD Radeon VII Laberthread

@RX480

Echt Genial

Da meinte ich das Bild des Gehäuses vom User JSXShadow
inkl. der 8 Lüfter.

Nun, endlich Final Settings unter 100 Grad TJunction, 1765 mit 980 mV und Lüfter maximal 62% (2820 U/Min)
da vorher eben noch die TJ zu 101 Grad erreichte.

Bild: finalsetting-tjunter10qj6r.png - abload.de

PS:
Geiler Preis für Wasserkühler
Aber sowas kommt mir nicht ins Haus.
lieber Luft und Nie Probleme mit Flüssigkeiten am PC

Dennoch EK vormontiert und mit 2+ Ghz wäre schon ein Geiles Kärtchen :-)

EK-Vector Radeon VII RGB - Nickel + Acetal – EK Webshop

Zuletzt bearbeitet:
Nun, endlich Final Settings unter 100 Grad TJunction, 1765 mit 980 mV und Lüfter maximal 62% (2820 U/Min)

Bild: finalsetting-tjunter10qj6r.png - abload.de

hast du nicht im Navi-Thread geschrieben, dass deine VII verkauft ist und ne Nitro geordert wurde?

Edit:

gefunden: ATIR: "Radeon VII verkauft und eine 5700 XT Nitro geordert
Sowas mach ich doch gerne für Euch

476 Euro heute in Italien bei uns."

Zuletzt bearbeitet:
War ein Joke, denn die VII ist für meine Bedürfnisse da FreeSync 4K Monitor LG 27UD68-P /B doch die erste Wahl.
Obwohl mich die Nitro+ reizt, aber dann kommt RDNA 2 in einem bis eineinhalb Jahren und rüste erneut auf.
Will die Karten so um die 2 Jahre behalten in der Regel.

PS:
Geiler Preis für Wasserkühler
Aber sowas kommt mir nicht ins Haus.
lieber Luft und Nie Probleme mit Flüssigkeiten am PC

Nun zum eigentlichen Problem zurück:
Hält jetzt die Graka den Takt besser?

bzgl. h2o
Die Idee war ja, wieder die Erweiterungssets (Schläuche) von Alphacool zu nehmen.
Da gibts mit den Schnellkupplungen auch keine Matscherei. (siehe link in Post#5836)

Das einzige Problem was wohl hin und wieder auftreten kann sind undichte Blindstopfen am Radi.
(bei echten Montage/Fertigungsfehlern beim Hersteller)
Man könnte das Set vorher ausserhalb des PC`s aufbauen + befüllen und nen Probelauf machen.
Dann hinterher nur an den Schnellkupplungen trennen und einbauen.

Ich habe tatsächlich einen work around gefunden.

Die neue Version von more Powerplay tables hat einen frequency Reiter. Wenn dort die frequenz eingetragen wird, taktet die gpu tatsächlich wie sie soll! Vgpu hab ich händisch gesetzt!

Vielen Dank! Tut!

Ausführliche Beschreibung: 19.9.2 installieren, Morepower-Tool ebenfalls, das Rom der VII laden (kann man mit GPU-Z speichern), im Reiter Frequency die gewünschte GPU Frequenz (anstatt 1800) eingeben, in der Reg speichern.

Vielen Dank! Tut!

Ausführliche Beschreibung: 19.9.2 installieren, Morepower-Tool ebenfalls, das Rom der VII laden (kann man mit GPU-Z speichern), im Reiter Frequency die gewünschte GPU Frequenz (anstatt 1800) eingeben, in der Reg speichern.

Muss mal testen ob mein VSR Bug endlich mal behoben wurde mit dem 9.2er, wenn ja werd ich mir das mal genauer anschauen. Bisher hatte ich jedoch keine Probs in der Richtung, aber schon mal gut ne Workaround zu haben. Aktuell gehen mir die Treiber ziemlich auf den Keks muss ich sagen.

YES,
ist mit nur Ref.Kühler auf jeden Fall für 4k sinnvoll.

Darpa@h2o hat leicht reden. Wäre mal interessant welche Auflösung Er nutzt.
Mit 1440p macht TB noch net so viel Sinn.

1440p hab ich schon mit der 290X genutzt ;) Wenn auch nicht durchgängig.

Jetzt schon ne ganze Weile UHD
Mir reichen aber auch 60 fps.

Ich bin da locker, jeder wie er will. Hauptsache wir haben Spaß.

Mit Freesync@h2o gehts ja auch.

Wer allerdings nen TV ohne FS hat, der kann mit der Ref die 60fps(Hz)net so gut halten.
Und Tearing ist unangenehm.

Vielen Dank! Tut!

Freut mich, dass es bei Allen funktioniert. Ich hab sonst nämlich auch alles erdenkliche ausprobiert :P
Lasse erstmal den 19.9.2 drauf, da ich tatsächlich atm ein wenig Borderlands suchte. Konnte wirklich eine ~10% Steigerung der Framerate erkennen.

PS (Falls wer auch Borderlands spielen sollte, mein Epic Name ist sifusanders)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe auch wegen der Performance wieder auf den aktuellen gewechselt, obwohl ich eigentlich auf den Oktober-Treiber warten wollte.

In Greedfall hatte ich mit dem 19.7. weniger FPS als mit dem aktuellen. Auch wenn der aktuelle in Benches wie Superposition schlechter performt. Aber wer spielt denn schon Benches...

Mit Freesync@h2o gehts ja auch.

Wer allerdings nen TV ohne FS hat, der kann mit der Ref die 60fps(Hz)net so gut halten.
Und Tearing ist unangenehm.

Also mein TV hat kein FS, leider erst ab 55 Zoll, ref Karte, 60fps sind da kein Problem, hab ja auch ordentliches oc drinn. Natürlich ist die Karte bisschen laut. wenns doch mal nicht reicht einfach über den Treiber auf 55 oder 50 fps stellen, schon ist das tearing weg. Oder doch mal 2 Einstellungen von ultra auf hoch.

Vor allem durch die tollen frametimes der VII läuft das doch super :)

Es ging um die Frage , ob ein zwei Regler zurück oder lieber mal TB testen.
Das die Seven durch den geilen Speicher gute Frametimes hat, ist natürlich hervorragend.

Wenn Dein TV auch ne 4k Auflösung@50Hz mitmacht ist Das natürlich hilfreich.

Meist ist es von der Qualität her besser solche Leistungsfresser Optionen wie Volumetrische Lichter und Nebel zu reduzieren, bevor man die Auflösung reduziert. Bei RE2 war das Krass mit den Vol. Lichtern. In UHD hatte ich mit Max manchmal drops auf unter 40 FPS, meist im Bereich von 60FPS, mit Vol. Lichtern einfach auf Mittel dann niemals mehr unter 60, meist FPS über 70-80. Optisch kein Unterschied.

PS: Dazu noch ein Schwenk aus meiner V56 zeit..damals Witcher 3 in UHD versucht zu spielen mit perma 40+ FPS und dafür die Auflösung um 20% verringert. Dazu muss man sagen, ich hab einen 28" AOC UHD-Monitor, also massiv bessere Pixeldichte als ein 55+" Fernseher, sitze aber auch nur im Schnitt 80-100cm entfernt. Dennoch, mir ist direkt Kantenbildung aufgefallen und wenn es etwas gibt das ich hasse, dann ist es Aliasing...das hat mich bei Spielen wie FF15 massiv genervt, dort war das AA immer Müll, sogar mit 8k Downsampling in Diashow war nur Aliasing zu sehen...Jesus xD

Zuletzt bearbeitet:
Shadow 1+
Vol. Geschichten sind stark Partikellastig, wo man ohne FS die 60fps net halten/nutzen kann.
Also sollte man je nach Game und Moni/TV/Abstand entscheiden.
Und kann auch Beides gleichzeitig nutzen.

Zurück