AMD Radeon VII Laberthread

Mit TrixxBoost sollte doch auch die Ref. in 4k@85% klar kommen.
Falls der Moni Freesync beherrscht Fps-Limit =58. Wenn net (alter TV), dann Vsync an. AntiLag je nach Game testen.

Falls noch net geschehen, auch mal die Globalen und Gameprofile bei den Texturen und Tess. optimieren:

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
PT Limit entsprechend setzen damit das nicht begrenzt, und Kühlung.

Dazu müsstest du umbauen und nicht immer nur dich beschweren dass du eine Gurke hast - so eine hab ich auch.

Stimmt, so schlecht ist seine ja gar nicht, hab schon wesentlich schlechtere gesehen.

Takt-Stabilität hängt eigentlich zu 99% von der Kühlung ab. Powerlimit sollte eher selten erreicht werden, besonders dann, wenn man eh übertaktet. Das Powertarget einfach so hoch drehen wie möglich, wird eh nur das genutzt, was benötigt wird.

Mein Radeon VII Chip ist wohl echt ne Krücke
1075 mV für1901 mHZ
1045 mV für 1850 Mhz
Dabei läuft der Lüfter stets mit 2920 U/min und dennoch knapp 80 Grad und T-Junction 108 bis 112 Grad

Er soll sich halt ein Setting machen, wo Er net immer ans Temp.Limit anstösst.
Kann doch net so schwer sein, Lüfter und Spannung auf T-Junction = 105°C einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dabei hat er sich ja die Frage schon selbst beantwortet. Geht die Junction über 109° dann taktet die Karte runter. Immer. Wenn die Junction immer unter 105° bleibt, wie du auch schon sagst, dann sollte der Takt zumindest in Sachen Temp relativ stabil sein.

Echt Genial

Probiert mit Fixer Lüfterkurve:
1825 Mhz 1,025 mV - Lüfter bis max. 65 Prozent.
Takt bleibt stabiler um die 1740 bis gar 1815 Mhz und ereiche ich 77 und 107/110 Grad T-Junction

@Gurdi
Welches Setting würdest Du bitte exakt Fahren, auch wenn die Lüfter bis 2920 oder gar 3050 U/min drehen können.

Für 1720 und 962 mV und max. 2550 U/Min von Anfang an erreiche ich zwar nur 1670 bis 1690 Mhz aber GPU bleibt relativ kühl bei max. 71 Grad, T-junction um die 95 - 98 Grad.
Rechne man merkt die ca. 120 Mhz an Takt kaum bis oft gar nicht.

Ich habs auch grad getestet mit 19.8.2 und JA es funktioniert :hail:
Danke fürs finden und teilen :daumen:
Die September Treiber werde ich trotzdem erstmal meiden. Aber jetzt sind wir immerhin wieder frei bei der Wahl.

Der 19.9.2 ist seit gestern als WHQL draussen. Sollte als Neuinstall funzen.

edit:
Erfreulicherweise gibts mal wieder ein Vulkan-Game: 4k@TB sollte >60fps laufen
The Surge 2 тест GPU/CPU | RPG/Ролевые | Тест GPU

btw.
Zu "Echt Genial" über mir, da bin ich nur noch sprachlos. TJ 110°C.
Er sollte mal den Thread lesen!
Vermutlich ist bei 980-990mV schon Ende Fahnenstange = TJ<108°C.
Lüfter so hoch wie erforderlich. Muss net ein fester Wert sein, aber den Anfangswert schon rel. hoch.
3000U/min ist ja wohl nix für 24/7.
Übrigens sind durch das EOL die GPX-Kühler rel. preiswert: 79,94€
Alphacool Eisblock GPX-A Plexi Light AMD Radeon VII - mit Backplate | Grafikkartenkuehler | Shop | Alphacool - the cooling company
Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe, SATA
B-Ware Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm | Gebrauchte Ware | Aquatuning Germany
Alphacool AGB Universal Halterung, Befestigung'/'Montage
Das Schnellverschluss-System ala Shadow sollte doch auch gehen?
(Befüllung über die MagiCool)

Anhänge

• Surge2.PNG
    Surge2.PNG
    47,4 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@ATIR290 EGAL WAS DU TUST, DIE JUNCTION !!MUSS!! UNTER 108° CELSIUS BLEIBEN. Ansonsten taktet die Karte nach unten. Jedes Setting was heruntertaktet ist ein instabiles Setting. Junction muss unter 108° bleiben, alles andere spielt keine Rolle.

@RX480 Ja, Wasser und die Radis und die Schläuche kommen nicht auf Temp, auch nach 8h Stresstest aufs gesamte System (GPU 80° Junction und CPU um die 80° as well). Alles ein wenig Lauwarm, das wars aber auch :D

The Surge 2..mhm, da scheint aber noch was zu gehen..oder die Seite ist broken..fast alle Vegas und die Navis sind in der gleiche Performance-Klasse..kaum Unterschiede in allen Auflösungen...das ist weird :D

Echt Genial

Probiert mit Fixer Lüfterkurve:
1825 Mhz 1,025 mV - Lüfter bis max. 65 Prozent.
Takt bleibt stabiler um die 1740 bis gar 1815 Mhz und ereiche ich 77 und 107/110 Grad T-Junction

@Gurdi
Welches Setting würdest Du bitte exakt Fahren, auch wenn die Lüfter bis 2920 oder gar 3050 U/min drehen können.

Für 1720 und 962 mV und max. 2550 U/Min von Anfang an erreiche ich zwar nur 1670 bis 1690 Mhz aber GPU bleibt relativ kühl bei max. 71 Grad, T-junction um die 95 - 98 Grad.
Rechne man merkt die ca. 120 Mhz an Takt kaum bis oft gar nicht.

Hast du mal den Kühler nachgezogen nach ner Aufwärmphase damit sich das Pad besser andrückt?

Puh... Wenn ich das lese...

Ich fahre ja im Alltag ein "Schonsetting" mit effektiven mind. 1900MHz damit die TJ max. 90 hat (in Games meist um die 80)...

The Surge 2..mhm, da scheint aber noch was zu gehen..oder die Seite ist broken..fast alle Vegas und die Navis sind in der gleiche Performance-Klasse..kaum Unterschiede in allen Auflösungen...das ist weird :D

Zu h2o:
Falls Du mit RDNA2 dann auf Fullcover gehst finde ich die oben angeführte Lösung mit der Magicool direkt am Radi befestigt net schlecht und kannst den Radi(x) weiter nutzen.
(x)Hier mal was Ähnliches mit Magicool + 360er:
https://extreme.pcgameshardware.de/...-360-erweitern-klein-projekt.html#post9991046

Zu Surge2:
Da funzt halt GCN normal und es zählt nur Takt x Shader in 4k. (Mem-Takt?)
Wenn die R7 beim Test keinen hohen Takt hatte ist die LC dann nah dran.
(wenn das Game@Vulkan sparsam ist, laufen die Grakas auch net ins PT sondern haben evtl. nen guten eff.Takt)

Bei mir ist die Seite net broken. Mal noch 1440p , falls Du die Info wolltest:

Anhänge

• Surge2@1440p.PNG
    Surge2@1440p.PNG
    44,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir The Surge 2 gestern für die PS4 ausm Saturn geholt (lag da noch ungeräumt im Karton.. einfach rein gegriffen und ab zur Kasse, haha :D )
Da muss echt ein Patch her, Tearings, Texture Nachlader, und FXAA oder ähnliches wäre nicht schlecht...

2.
Und wegen der Seven Takt Problematik (bsp 1650mhz etc) einfach die Wattman Profil Settings beim PC start erneut laden und dann funtzt das wieder ganz normal in den Spielen :)

Hattest Du das Profil erst nach der letzten Treiberinstallation neu angelegt oder war Das schon älter?

Aus dem Karton gibts wohl Rabatt?

Ich erstelle meine 2 Profile immer neu - ich hab die Werte ja im Kopf bzw sind die alten Profile entsprechend benannt und dienen als Vorlage.

Ich sitze die September-Treiber ebenfalls aus und versuche es erst mit dem 19.10 wieder, notfalls mit MPT.

Zurück