AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Schade, hatte mir durchaus mehr erhofft...
Ich brauche mehr Leistung und keine Karte die mit 300W Verbrauch gerade so an eine RTX 2080 rankommt.
Hoffe wirklich, dass die Grünen nächstes Jahr mit der 7nm Fertigung einen ordentlichen Leistungssprung bringen.
 
Also ein Gamingmonster mit der alten Architektur, aka RTX Killer, habe ich nicht erwartet,...

aber wenn die Karte 10x schneller in OpenCl-Anwendungen ist,... dann könnte ich da echt Spaß dran haben,... es hieß ja Faktor 10.
Dann bleibt die alte 1080Ti zum zocken und für meine Videobearbeitung könnte dann eventuell AMD einziehen.

Da ein Kollege die Karte gekauft hat, er aber im Urlaub ist, wenn sie geliefert wird, sollte ich mit mal ne "Unboxing-Erlaubnis" einholen....:P

Schade, hatte mir durchaus mehr erhofft...
Ich brauche mehr Leistung und keine Karte die mit 300W Verbrauch gerade so an eine RTX 2080 rankommt.
Hoffe wirklich, dass die Grünen nächstes Jahr mit der 7nm Fertigung einen ordentlichen Leistungssprung bringen.

Ja klar,... und die 3080Ti/RTX whatever kostet dann 2400 Euro?
 
In jeder außer exakt einen Kategorie ist die Radeon VII besser als die 1080ti, aber genau diese Kirsche musst du pflücken. Ich sage nicht, dass es eine Top-Karte ist, ich sage nur, dass dein Cherrypicking auf sehr dünnem Eis betrieben wird.
Anhang anzeigen 1031448
In UHD und auf CB sieht sie deutlich besser aus als hier, warum auch immer.:D

AMD Radeon VII im Test - ComputerBase

Ist halt GCN, das gewöhnt man der Architektur nicht mehr ab und undervoltet soll sie effizienter als die 2080FE sein. Ist ja immerhin eine Binning GPU mit leichtem OC.

Der Test auf PCGH ist mir nicht umfangreich genug. Wahrscheinlich hatte Raff zu wenig Zeit oder es soll wieder in die Illustrierte. Schade.

CB bringt es sehr fair auf den Punkt. 50 $ zu teuer und der Kühler ist unter Volllast zu laut, mit maximalem Undervoltpotential.

UHD liegt sie zwischen der 2080 und 1080ti.

Wichtiger ist das sie die Vega 64 in allen Belangen schlägt, deutlich effizienter, schneller und die Taktdomäne hängt nicht mehr so an der TDP. Ich freue mich auf die Tüfftler. Die werden noch einige Frames aus der Karte quetschen.:daumen:

Das Mimi... mit seinem Geblubber nur zum "wachrütteln" hier ist, wie gut doch nVidia ist, wissen wir ja alle.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott.
Ich dachte AMD will mit der 2080 lt. eigenen Aussagen mithalten. Vielleicht hätten sie besser die 2070 ins Visier genommen, das ist wohl eher die Kragenweite der R7. :ugly:

Bin überrascht und enttäuscht, vielleicht können ja neue Treiber noch was rausholen!? ...
 
Oh mein Gott.
Ich dachte AMD will mit der 2080 lt. eigenen Aussagen mithalten. Vielleicht hätten sie besser die 2070 ins Visier genommen, das ist wohl eher die Kragenweite der R7. :ugly:

Bin überrascht und enttäuscht, vielleicht können ja neue Treiber noch was rausholen!? ...

klar, der Wundertreiber der FuryX soll ja auch bald kommen
 
Edit: Mal Render-Benchmarks suchen. Vielleicht passiert da ja was spannendes.

A Look At AMD’s Radeon VII Workstation & Compute Performance – Techgage

Falls es jemanden interessiert. Auch unspektakulär. Aber durch VRAM natürlich besser für große Szenen wie Goosberry, die bei 8GB nicht mehr in den Speicher passen.

Die 0,3 vs. 0,2 Sone Messwerte gleichen - auch wenn es zig sind - eben nicht den massiven Unterschied von 5,7/1,9 im Gaming aus. Wir reden ja nicht mal von Furmark, sondern ein normales Spiel :ugly:

Ist halt auch nicht so clever den Kühlkörper quasi überall abzudichten. Offene Customs werden deutlich leiser sein.
 
Würde die Karte wenigstens 400-450€ kosten..

Ich meine, dann würde keiner eine RTX2070 kaufen... :ugly:

Kommt noch, schau dir die Preisentwicklung in 2018 bei den VEGAs an.
Ich wäre neverever vor ein paar Monaten auf die Idee gekommen, mir meine Sapphire 64 zu holen, weil ich mit der GTX 1080 glücklich war (und auch noch bin).
Aber dann bei 399 € konnte ich nicht anders... :D
Und es hat sich gelohnt, einfach eine schöne Karte.
 
Schade, die Karte schafft es selbst mit neuer Fertigung und Takt- sowie Speicherbrechstange nicht an einer TitanX(Pascal) vorbei, die am 2. August 2016(!!!) herausgekommen ist, das sind 2,5 (in Worten: zweieinhalb) Jahre...
Hoffentlich haben die noch ein Paar Tricks für Navi in der Tasche, sonst siehts echt nicht gut aus im Moment.

PS: 5,7 Sone!?
 
Ich beziehe mich auf dem GPU Performance Index.

Getestet wurde eine 1080 mit 1,63 Ghz / 5Ghz...

Da kommt ja meine Custom 1080 (2,00 Ghz / 5,5Ghz) genau auf das Niveau einer Radeon VII, bzw leicht drüber.
(71,7 FPS bei guter Skalierung)
Ich komme mit meiner Vega 56 knapp unter die RVII aber über 2070

OC Scores sagen absolut nichts aus gegen Referenzdesigns xD
 
undervoltet soll sie effizienter als die 2080FE sein.
Und schon geht es los mit UV/OC vs. Stock :daumen: :daumen:

Scheint echt keine gute Karte zu sein, wenn das nur ne halbe Stunde dauert :ugly:

Wenn du kein Anno aber Crysis spielst, ja. Und wenn du so klug bist, die FPS auf die Refresh-Rate deines Monitors zu cappen, dann auch.
Wenn du nur Anno spielst, dann nicht.
Andere Spiele werden ähnliche Verhältnisse wie 230 vs. 300W zeigen, nicht nur Anno. Jede Spiel, in dem die Karte zu 100% oder nahezu zu 100% ausgelastet ist. Ist nämlich das Powerlimit für beide Karten :ugly:
 
Also ein Gamingmonster mit der alten Architektur, aka RTX Killer, habe ich nicht erwartet,...

aber wenn die Karte 10x schneller in OpenCl-Anwendungen ist,... dann könnte ich da echt Spaß dran haben,... es hieß ja Faktor 10.
Dann bleibt die alte 1080Ti zum zocken und für meine Videobearbeitung könnte dann eventuell AMD einziehen.

Da ein Kollege die Karte gekauft hat, er aber im Urlaub ist, wenn sie geliefert wird, sollte ich mit mal ne "Unboxing-Erlaubnis" einholen....:P



Ja klar,... und die 3080Ti/RTX whatever kostet dann 2400 Euro?
Warte doch erstmal ab ^^
 
Geht den AMD Kritikern wie Öl runter der Test^^
Solange der Treiber nicht vernünftig funktioniert, will ich kein finales Urteil fällen.
Man ist laut CB und PCGH 9-10% hinter einer 2080 und der Kühler ist nicht so pralle.
Man muss auf jeden Fall mit UV arbeiten, da sonst Junction Temp ausrastet und die Lüfter zu laut werden lässt.
Nun mal hoffen, dass anständige 3 Slot Kühler kommen und der Treiber mal überarbeitet wird.
AMD hats wie fast immer vergeigt beim Releasetest zu überzeugen.
Mit der Vorstellung geht mein Interesse an der Karte deutlich runter und ich habe plötzlich wieder meine Liebe zu meiner 1080Ti Aorus Xtreme entdeckt :hail:

Die Custom wird der Karte vieleicht 6 FPS mehr bringen, hier ist noch eine Menge Arbeit für AMD um die Treiber, Bios?, zu verbessern. Ich täusche mich selten.
 
Ich komme mit meiner Vega 56 knapp unter die RVII aber über 2070

OC Scores sagen absolut nichts aus gegen Referenzdesigns xD

Ich habe mit den Werten gerechnet mit denen meine GPU aus der Packung kam, das halt vor fast 2 Jahren, unter 500,00 Euro, SEHR LEISE, mit so 225 W Aufnahme.

So ist nun mal derzeit die Faktenlage.

Für mich spielt alles mit rein: Leistung, Preis, Lautstärke, Leistungsaufnahme, Verfügbarkeit - in dem Fall auch: wie lange werkelt meine schon...

Sorry aber die VII zieht echt niemanden vom Hocker, nicht für das Geld wo es schon 2080 Customs teils für 550 gab.

Besitzer von straffen Vegas, 1080(ti)´s sind die Sieger bei der Turing / Seven Geschichte...
 
Zurück