AMD Radeon VII im Test: Mit 16 GiByte zum Sieg gegen die Geforce RTX 2080?

Wenn ihr jetzt alle mit Nvidias Ref 2080 vergleicht plötzlich, dann macht das auch bitte beim Preis so, denn die kostet 850€.
Die Customdesigns verbrauchen beim Gaming auch mal 280W wie von mir verlinkt, was schon ein deutlicher Unterschied ist und sind günstiger als die FE und dabei nur 2-3% schneller beim Gaming laut Igors Tests.

Es bestreitet doch niemand, dass man Nvidia-Karten auch undervolten kann. Ich verstehe diese Argumentation einfach nicht. Die Nvidia-Karten werden Stock für das Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch gelobt. Wenn ich jetzt eine AMD-Karte ähnlich tweaken kann (meinetwegen 10-15 % Mehrverbrauch) ist das doch gut für alle? Wer auf das Tweaken keine Lust hat, kann sich einfach eine Karte von Nvidia holen und glücklich werden. Dagegen spricht doch kaum etwas. :daumen:

Wenn es um den Verbrauch geht, wird direkt die mit der geringsten Leistungsaufnahme rausgepickt von Schaffe und Co, wird um den Preis diskutiert, wird direkt die hier reingeschmissen KFA² GeForce RTX 2080 OC ab €' '696 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Warum denn eine Seven kaufen, wenn man die hier kaufen kann hieß es noch letztens. Die Seven ist einfach geil, egal ob ihr eine Custom FE oder whatever 2080 dagegen bringt, allein die 16GB zerstören eure Argumentationen.
Preis zu teuer? Egal hat 16GB! Ist zu laut? Egal hat 16GB! Hat kein RT/DLSS? Egal hat 16GB! :lol:
Einfach nur göttlich die Karte für Leute die Spaß am tunen haben, man kann ordentlich was rausholen.

Wenn man mit den Behauptungen nicht immer so übertreiben würde, dann wäre das recht angenehm.
Jetzt hat man es geschafft seine Radeon VII mittels silicon lottery und undervolting auf den Stock-Verbrauch der 2080 zu senken, kann selbige aber problemlos prozentual genauso undervolten.
Jetzt kann man einigermaßen mit dem Kühler leben. Es ist interessant was man an der Hardware alles tweaken kann.
Aber nur unter der Prämisse irgendwie an die Nvidia-Leistung/Effizienz heranzukommen ist das reichlich uninteressant, da kann ich genausogut gleich zu einer 2080 greifen.:ka:

Vielleicht liest du mal korrekt. Der Wert wurde gemessen auf Basis eines Mittelwerts. Igor seine Karte schafft 920mv, meine nur 940mv. Manche schaffen nur 960mv. Also war die 940 doch eine konsequente Lösung als Mittelwert. Wahrscheinlich gibts auch seltene Karten die 900mv schaffen, wohingegen es sicher auch seltene Exemplare gibt die auch die 960mv nicht schaffen.

Ach Gurdi mit eingefleischten Anti AMDlern braucht man nicht diskutieren, egal was AMD bringt es ist kacke für die. Allein das die eher eine 1660Ti empfehlen vs einer guten Vega 56 Pulse sagt doch alles.
Ellenlange Diskussionen von wegen aber die Nvidia verbraucht rund 150W weniger usw... Nun zeigt man hier, dass eine undervoltete Seven, welche dazu noch schneller ist als Stock, satte 60W weniger verbraucht beim Gaming als die 2080 Gaming X Trio, aber trotzdem meckern die...
Es bringt einfach nix, da kann AMD machen was sie wollen, haters gonna hate!

Wenn man mit den Behauptungen nicht immer so übertreiben würde, dann wäre das recht angenehm.
Jetzt hat man es geschafft seine Radeon VII mittels silicon lottery und undervolting auf den Stock-Verbrauch der 2080 zu senken, kann selbige aber problemlos prozentual genauso undervolten.
Jetzt kann man einigermaßen mit dem Kühler leben. Es ist interessant was man an der Hardware alles tweaken kann.
Aber nur unter der Prämisse irgendwie an die Nvidia-Leistung/Effizienz heranzukommen ist das reichlich uninteressant, da kann ich genausogut gleich zu einer 2080 greifen.:ka:

Gerade du und dein Spam verleihen meinem Satz doch erst das Gewicht...den anderen Kindergarten mag ich erst gar nicht kommentieren.

Während nVidia undervoltfähige und Binning Dices teuer vermarktet, belässt es AMD dabei, sie für ein Design zu verwenden und legt die Voltage eben höher an. Ist ja nicht so, dass eine Platine wie non A mit weniger Layern mehr kostet.

Würde mich als PCGH jedenfalls anstinken, wenn genau solche Memner mit ihren Beiträgen abwandern, weil man hier nichts zu AMD schreiben darf. Sowas erzeugt genauso Klicks, wie das laienhafte Gespamme Weniger. Soll man sich mal im Luxx anschauen, was Vega dort als Thread für eine Grössenordnung erreicht hat.

Schade..., dass sowas hier nicht mehr "ungestört" geht.

@duvar
Er meint Stock 2080FE, die ja nicht OC ist und 849 Euro kostet.

Naja man muss schon sagen PCGH hat z.B. den OC/UV Artikel hier von mir mit dem Morpheusumbau sowohl im Heft als auch im Onlineartikel explizit erwähnt und verlinkt und auch darauf hingewiesen das man hier hilfe im Bereich Vega OC bekommt.:pcghrockt:

Was ich aber nie verstanden habe ist, warum man nie an Hellm herangetrete ist. Ich mein, der Kerl ist sowohl bei den Polaris Biosmods wie auch bei den Vega PPT´s nicht nur hier, sondern International die erste Adresse. PCGH hat die Files ja sogar selbst verwendet als die Ihre Vega auf 1,8Ghz geprügelt haben mit HBM auf 1150, das ging nämlch zu der Zeit nicht ohne Anhebung des Uncores via PPT. Auch bei der VII war er der erste wieder mit der R.B.R.T der die PowerPlay Table entschlüsselt hat, das ist eine heiden Arbeit sowas.

Trotzdem natürlich klasse wie Igor uns da unterstützt hat, fettes Danke von mir dafür:daumen:

Stock Settings gibt es nicht nur bei der FE, nur mal so am Rande.
Ist jetzt auch nicht so, dass man aus ner 2080 nicht einiges rausholen könnte...
Meine (keine FE) braucht keine 225W(Je nach Game/Szene zwischen 70-90%) und erreicht 1920+ mhz.
Freut mich trotzdem, dass man die VII zumindest soweit tweaken kann, dass die Leistungsaufnahme deutlich runtergeht. Wie siehts dann eigentlich mit dem Kühler aus? Bleibt der eine Turbine oder kriegt man den dann auch leise gedreht ohne das die Karte "verglüht"?

1800udm ist ausreichend leise und nVidias kommen auch nicht ohne Zusatzgehäuselüfter aus. Igor testet auch im geschlossenen Gehäuse. Die FE ist teurer, besonders leise ist der Stock Cooler auch nicht.

Meine Karte schafft unter 900mV noch 1701MHz. Udm liegen dabei von 25-43%.

Die Seven ist einfach geil, egal ob ihr eine Custom FE oder whatever 2080 dagegen bringt, allein die 16GB zerstören eure Argumentationen.
Preis zu teuer? Egal hat 16GB! Ist zu laut? Egal hat 16GB! Hat kein RT/DLSS? Egal hat 16GB! :lol:
Für mich sind diese 16GB bis ~2021 kein Argument.
WAT SOLL ICH DAMIT?! :what:

Oder kann man die als (V-)RAMdisk benutzen? :ugly:

So eine undervoltete, übertaktete Seven erinnert mich an einen tiefergelegten Tuning-Golf3 mit zu großem Heckspoiler und zu lautem Auspuff an der Ampel.
Fährt mit quietschenden Reifen dem Mercedes(RTX) an der Ampel davon, aber tief im Inneren wissen beide wer die Hosen anhat. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Während nVidia undervoltfähige und Binning Dices teuer vermarktet, belässt es AMD dabei, sie für ein Design zu verwenden und legt die Voltage eben höher an.

Nvidia legt auch knapp über 1.0 Volt an, die GPU`s lassen sich aber teilweise auf bis zu 0,8 Volt absenken.
Deine Aussage ist schon wieder sowas von deplatziert und rein auf Nvidia-Hate getrimmt.
Du kannst den Verbrauch einer RTX 2080 von 225 Watt auf 150 Watt drücken, ohne Leistung zu verlieren, aber das ist ja "uninteressant". Auch mit einem non A Chip.
Eine 2080 Ti läuft auch mit ihren 265 bzw. 275 Watt problemlos mit 200 Watt, sogar mit leichter Übertaktung.
Sry, ich kann diesen Krampf den ihr da verzapft langsam nicht mehr lesen.

Ist doch schön dass das bei Vega möglich ist, es ist aber absolut nichts spannendes, neues, interessantes usw.
Man kann seit Jahren den Strombedarf der GPU´s durch Ausschöpfung der Voltages an die Stabilitäsgrenzen massiv senken, mit ein bisschen Glück in der Lotterie.

Ich sehe aber die V56 nicht pauschal als die bessere Lösung an, denn Effizienz, eine niedrige Geräuschkulisse und wenig Hitzeentwicklung kann verdamt sexy sein.
Damit müssen die AMD Boys halt auch leben, da müssen ein Duvar, Hoffgang, Khabarak, Gurdi und viele andere halt durch, ja es schmerzt. die Ibuprofen liegen auch bereit, aber nunja,:fresse:

Eigentlich sollte die Seven nach Schaffes Aussage nun verdammt sexy sein, aber schaut mal wie Schaffe wieder alles herunterspielt usw^^

Da habe ich mir doch erlaubt ernsthaft den Stromverbrauch als Argument anzuführen und das brachte mit 29 Zitat P/Ns ein. Mind-Blown.

Natürlich zählen die Argumente nicht für AMD, sondern nur bei Nvidia :-)

Du willst jetzt also ernsthaft Minimum 100 Watt Stromersparnis gegenüber den Vega 56 Customs als irrelevant hinstellen, weil irgendjemand im Forum pauschal 600 Watt Netzteile empfiehlt?
Sry, deine Kommentare sind tendenziös as hell, im Turing DLSS Thread kritisierst du Nvidia dafür beim anlernen mit ihren Servern Strom zu produzieren und hier macht es angeblich wieder keinen Unterschied, wieviel Strom eine Rechner-Komponente benötigt. Du kannst für die 1660 Ti problemlos ein Be Quiet 350 oder gar 300 Watt Netzteil für den HTPC einsetzen.
Und wenn man mal bei der Pure Power Reihe bleibt (be Quiet), dann sind das 45 Euro Differenz, in Addition kommen dann noch die Betriebskosten von etwa 50 Euro innerhalb von 2 Jahren oben drauf.
Du willst also jetzt die 60W Stromersparnis der nun noch schnelleren (im Vgl zur Stock 7) als irrelevant darstellen und kleinreden?
Sry, deine Kommentare sind tendenziös as hell :lol:

Du willst wirklich die Nachteilige Effizienz mit dem Spielebundle aufwiegen? Nach dem Motto, ist die Karte im HTPC oder MiniATX laut, hat man immernoch das Spielebundle.:ugly:
Vielleicht solltest du bei den Formulierungen nicht immer ganz so heftig auftragen.

Ich habe gar nicht mit den Stromkosten argumentiert, Hoffgang.

Dir muss doch auch klar sein, dass ein Spielebundle nicht der Weisheit letzten Schluss darstellt.
Heute entscheidet sich die Wahl der GPU aber nicht unbedingt immer nur danach welche Spielebundles dabei sind, oder wie man sich die Vega noch schönsaufen soll, sondern auch ein wenig nach den Ansprüchen des jeweiligen Nutzers und ob dann ein AMD Spielebundle so überzeugend ist, wenn außer dem V-ram nicht wirklich etwas...
Es ist von AMD strategisch auch absolut notwendig da ein Spielebundle mitzuliefern. Ob 6GB oder 8GB wird für die nächsten 2 Jahre keine besondere Rolle spielen, allerdings ist Geräuschentwicklung, Hitze oder die Wahl der restlichen Komponenten, sprich Gehäuse/Netzteil schon ganz was anderes.

Lasse ich mal unkommentiert, könnte noch hunderte solcher posts von ihm allein posten, aber wie gesagt es lohnt sich nicht wirklich die Mühe zu machen.

1800udm ist ausreichend leise und nVidias kommen auch nicht ohne Zusatzgehäuselüfter aus. Igor testet auch im geschlossenen Gehäuse. Die FE ist teurer, besonders leise ist der Stock Cooler auch nicht.

Meine Karte schafft unter 900mV noch 1701MHz. Udm liegen dabei von 25-43%.

Er testet sogar extra in nem kleinen Schuhkarton mit kaum Belüftung.

Stock Settings gibt es nicht nur bei der FE, nur mal so am Rande.
Ist jetzt auch nicht so, dass man aus ner 2080 nicht einiges rausholen könnte...
Meine (keine FE) braucht keine 225W(Je nach Game/Szene zwischen 70-90%) und erreicht 1920+ mhz.
Freut mich trotzdem, dass man die VII zumindest soweit tweaken kann, dass die Leistungsaufnahme deutlich runtergeht. Wie siehts dann eigentlich mit dem Kühler aus? Bleibt der eine Turbine oder kriegt man den dann auch leise gedreht ohne das die Karte "verglüht"?

Die Verbrauchsmessungen sind natürlich UHD WorstCase in Spielen mit Lastengine.
In den meisten Spielen, vor allem in WQHD, ist der Verbrauch nochmals deutlich geringer. In UHD meist 200Watt. (V2 plus 20Watt)
LowPower Temps normal Load.jpg

Im TimeSpy könnt ich die Karte wahrscheinlich passiv kühlen.

Eigentlich sollte die Seven nach Schaffes Aussage nun verdammt sexy sein, aber schaut mal wie Schaffe wieder alles herunterspielt usw^^

Was soll daran sexy sein, wenn ich ewig an der Hardware herumbastle, den Kühler wechsle, nochmal mehr Geld ausgebe, damit ich eine gleich-effiziente Karte wie die 2080 habe, die aber immer noch langsamer ist?
Das beeindruckt mich überhaupt nicht und wenn ich will dann senke ich den Verbrauch der 2080 Ti auf 200 Watt mit leichtem OC, wie schon x mal verlinkt.
Natürlich zählen die Argumente nicht für AMD, sondern nur bei Nvidia :-)

Was meinst du da jetzt?

Du willst also jetzt die 60W Stromersparnis der nun noch schnelleren (im Vgl zur Stock 7) als irrelevant darstellen und kleinreden?
Ach Duvar, du nimmst jetzt wirklich einen Kommentar aus einem völlig anderen Thread hier mit rein?
Das ist selbst für dich unterste Schublade, da geht es gar nicht um die 7.:klatsch:

Nvidia legt auch knapp über 1.0 Volt an, die GPU`s lassen sich aber teilweise auf bis zu 0,8 Volt absenken.
Deine Aussage ist schon wieder sowas von deplatziert und rein auf Nvidia-Hate getrimmt.
Du kannst den Verbrauch einer RTX 2080 von 225 Watt auf 150 Watt drücken, ohne Leistung zu verlieren, aber das ist ja "uninteressant". Auch mit einem non A Chip.
Eine 2080 Ti läuft auch mit ihren 265 bzw. 275 Watt problemlos mit 200 Watt, sogar mit leichter Übertaktung.
Sry, ich kann diesen Krampf den ihr da verzapft langsam nicht mehr lesen.

Ist doch schön dass das bei Vega möglich ist, es ist aber absolut nichts spannendes, neues, interessantes usw.
Man kann seit Jahren den Strombedarf der GPU´s durch Ausschöpfung der Voltages an die Stabilitäsgrenzen massiv senken, mit ein bisschen Glück in der Lotterie.
Das ist aber nichts weiter als das Fertigungsverfahren, was bei AMD massiv kritisiert wird, FFN läge bei 0,75mV. Lässt sich nVidia auch gut bezahlen, weil man dabei gleichzeitig über die Waferfläche gehen muss.

TU und ein Mercedes? Lustig. Nichts weiter als ein G80, also Golf GTD mit anderem Kühlergrill und ein paar Gimmickschalter die keiner gebrauchen kann und dem so langsam die Luft ausgeht, wenn er einen Hänger wie RT ziehen soll, säuft er auf 100km 20 Liter Diesel weg und schafft tatsächlich nur 50kmh damit, kostet aber soviel wie ein Brabus.

AMD gewann zuletzt knapp 800MHz dazu (Fiji versus Vega/Vega20), Nvidia ruht sich doch auf seinen G80 Lorbeern aus. Seit Jahren.

Wenn Nintendo für seine Switch jetzt Cloudgaming von Microsoft sponsert, naja...sieht nicht gut aus für nVidia, verflixtes 2019...oder doch poor Volta?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran sexy sein, wenn ich ewig an der Hardware herumbastle, den Kühler wechsle, nochmal mehr Geld ausgebe, damit ich eine gleich-effiziente Karte wie die 2080 habe, die aber immer noch langsamer ist?
Das beeindruckt mich überhaupt nicht und wenn ich will dann senke ich den Verbrauch der 2080 Ti auf 200 Watt mit leichtem OC, wie schon x mal verlinkt.

Was meinst du da jetzt?

Ach Duvar, du nimmst jetzt wirklich einen Kommentar aus einem völlig anderen Thread hier mit rein?
Das ist selbst für dich unterste Schublade, da geht es gar nicht um die 7.:klatsch:

Na dann zeig mal her deine unzähligen Beispiele:schief:

Was meinst du da jetzt?

Wieso diese Aussagen sind universell einsetzbar, wer geringere Leistungsaufnahme sexy findet, dann sicherlich auch auf der Seven, welche mit UV 60W weniger als die 2080 Gaming X Trio verbraucht.
Die Karten sind in etwa auf selbem Niveau und der Verbrauch der optimierten Vega passt. Igor hat seine Karte nicht umgebaut und gute Ergebnisse erzielt, obwohl er einen Mittelwert genommen hat und nicht das max mögliche an UV bei seiner Karte.
RPMs sind von 3000 auf rund 1800-1900 gesunken, wenn ich mich noch richtig entsinne.

220W Verbrauch sind für diese Karte mit satten 16GB sehr sehr gut (für AMD Verhältnisse), meine brutal undervoltete 1080Ti verbraucht auch 200W und ist ähnlich schnell, nur mir fehlen 5GB VRAM :heul:
Der 2080 fehlen jedoch 8GB sprich 100% VRAM um gleichzuziehen mit der Seven, und ob die 2080 nun 2 Fps mehr hat ist doch latte, die Karten sind auch recht ähnlichem Niveau.
Der Kühler ist natürlich crap, da bin ich ganz bei dir, auch alle Seven Käufer wissen das, aber es macht Bock zu tunen und die Leute haben Mega Spaß in den Threads, da musst du und andere das nicht immer mies reden, denn die Seven ist schnell genug.
Dir muss das doch auch gefallen als Hardwarelover wie mir bzw vielen anderen hier. Warum immer dieser hate? Nvidia ist alles in allem natürlich vor AMD bei GPUs, was nicht heißt das AMD nur Crap baut.
Das die einen Sack voller Spannung zu viel draufgeben bei AMD ist nix neues und das weißt du auch ganz genau, aber egal jetzt, ich mag keine ellenlangen Diskussionen, freue mich für alle die glücklich sind mit ihrer Hardware.

Das ist aber nichts weiter als das Fertigungsverfahren, was bei AMD massiv kritisiert wird, FFN läge bei 0,75mV. Lässt sich nVidia auch gut bezahlen, weil man dabei gleichzeitig über die Waferfläche gehen muss.

Von was redest du jetzt wieder?
D
AMD gewann zuletzt knapp 800MHz dazu (Fiji versus Vega/Vega20), Nvidia ruht sich doch auf seinen G80 Lorbeern aus. Seit Jahren.

Nvidia ruht sich aus und AMD liefert. Check.:D

Na dann zeig mal her deine unzähligen Beispiele:schief:

Ach Gurdi, ich habe 3 umfangreiche Tests verlinkt, hat dich nicht interessiert.
Den 3DC UV Thread, den HWL Test und mehrere Youtube Kanäle die auch mal eine Nvidiakarte "undervolten".
Das Problem was ich mit dir habe ist, dass du permanent zu deinen ganz interessanten UV Threads Unfug behauptest.
Der größte Witz sind diese albernen Software-Leistungsaufnahmemessungen.

Wieso diese Aussagen sind universell einsetzbar...

Ach Duvar ist doch gut, wie kann ich dich eigentlich noch ernst nehmen, wenn du Zitate aus anderen Threads hierher zerrst.
Da brauchts keine weitere Diskussion.
Es wird doch wirklich niemand bezweifeln dass man eine heute GPU mit undervolting deutlich sparsamer als im Werkszustand betreiben kann.
Das ist doch absolut nichts neues. Keine Ahnung warum darum so ein Aufsehen gemacht wird.

Der 2080 fehlen jedoch 8GB sprich 100% VRAM um gleichzuziehen mit der Seven, und ob die 2080 nun 2 Fps mehr hat ist doch latte, die Karten sind auch recht ähnlichem Niveau.

Ja, der fehlen 8GB, 8GB die Stand heute niemand für WQHD benötigt und 2 FPS sind es im Leistungsmittel dann auch nicht, sondern schon mindestens etwa 10%.
Ich würde da auf eine Custom Vega 7 warten und mir diesen Aufwand gar nicht antun.

Zuletzt bearbeitet:
Von was redest du jetzt wieder?

Nvidia ruht sich aus und AMD liefert. Check.:D

Ich rede von etwas das sich FinFET nVidia nennt, ein für ihr Design angepasstes 16nm Verfahren von TSMC, die Effizienz ist also kein Verdienst von nVidia, wobei eine 2080 mehr verbrauchen kann - bei 8GiB weniger VRAM.

Ich glaube solche Extrawürste wird es unter 7nm nicht mehr geben, und genau deshalb kommt nVidia damit auch nicht so bald, oder begnügt sich mit dem gleichen FFC Standard wie AMD.

Ist das zuviel für dich, deine hochgelobte nVidia Effizienz existiert nämlich nur in deiner Phantasie. Das ist hochgelobte TSMC Effizienz die du teuer bezahlen darfst.

Was ich noch erzähle, Ningendo hat sich mit der Switch gerade für xCloud von Microsoft entschieden, obwohl dort nVidiahardware werkelt und die einen eignen Dienst anbieten, den Nintendo aber nicht will.

Geht die Zusammenarbeit gerade den Bach runter? Jensen meinte mindestens 20 Jahre, sieht für mich eher nach AMD Deal demnächst aus. Non Konsole für nVidia, RTX oh oh...

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von etwas das sich FinFET nVidia nennt, ein für ihr Design angepasstes 16nm Verfahren von TSMC, die Effizinz ist also kein Verdienst von nVidia, wobei eine 2080 mehr verbrauchen kann - bei 8GiB weniger VRAM.

Man muss wirklich schon in einer Parallelwelt leben um das zu glauben was du sagst.
Die Effizienz von Turing ist kein Verdienst von Nvidia, aha.
Eine 2080 kann mehr verbrauchen als eine Vega 7? Das glaube ich jetzt aber gar nicht - aber wir kennen ja deinen Hang dazu Falschbehauptungen aufzustellen.
Ist das zuviel für dich, deine hochgelobte nVidia Effizienz existiert nämlich nur in deiner Phantasie.

Grandiose Polemik. Aber wenn ich so eine halbgare Karte gekauft hätte, dann würde ich mir auch viel einreden - gerade mit dem Witz-Kühler der da drauf verbaut ist.

Zurück