AMD Radeon VII: 3DMark-Benchmarks auf RTX-2080-Niveau

Ich frage mich, wenn man 3 neue Karten zur Auswahl hätte die man geschenkt bekommt, GTX 1080 Ti vs RTX 2080 vs Radeon 7, für was würde sich die Mehrheit entscheiden hier?

1080ti... als ich mich für die 2080 entschied gabs die leider nur noch zu unverschämten Preisen und das gebraucht, so ist es dann eine 2080 geworden...

Anhänge

• Fire Strike Ultra.jpg
    Fire Strike Ultra.jpg
    149 KB · Aufrufe: 37
Da geht schon noch was :D. @ICARUS hier aus dem Forum kommt mit 2130MHz/2094MHz auf 7202P Grafikscore :daumen:.

Nur noch 1000P. Grafik score und Du hast meine GTX 1080 Ti :ugly:.

Lol, meine ist nicht unter Wasser, da werd ichcwohl 1000P mehr nicht holen können...

Aber mal ernsthaft, bin nicht so der geübte Graka bencher. Was hält ihr vom Score bisher?

Ich frage mich, wenn man 3 neue Karten zur Auswahl hätte die man geschenkt bekommt, GTX 1080 Ti vs RTX 2080 vs Radeon 7, für was würde sich die Mehrheit entscheiden hier?

ATI kommt mir nicht ins Gehäuse, aber bei den anderen beiden wird es schwierig.
Vermutlich würde ich die 1080 TI nehmen, ist einfach die höchste reguläre Ausbaustufe der Serie, das hat was befriedigendes, und mehr Speicher.
Andererseits, ich zocke in 1920x 1080, also pfeif auf den Speicher, und vielleicht ist das RTX-Feature ja doch noch zu Lebzeiten der Karte zu was nützlich.
Ach ja, Quake RTX, alles klar, ich nehm die RTX 2080.

Nvidia wird wegen der dreisten Preispolitik nicht unterstützt. Wenn sich da nichts ändert, werde ich ausschließlich Karten von AMD kaufen. Eine Vega64 ist bereits im Gehäuse.

Ahja, also das heißt weil ich keine Nvidia für noch höhere Preise kaufe statt dessen AMD unterstütze ich Nvidia... :D schon eine krasse Logik...

Na gestern war heute noch morgen... :D
Die eigentliche Logik ist, dass Nvidia die Preise mit RTX krass angezogen hatte. Die 2080 Ti hätte zum Preis der 2080 angeboten gehört, damit nach 1 1/2 Jahren ein Leistungsupgrade in der gleichen Preisklasse stattgefunden hätte (wie üblich). Der Tenor war, dass es an Konkurrenz mangelt und Nvidia die Preise gestalten können wie sie wollen. Jetzt ist die Radeon 7 die Konkurrenz, aber statt Druck auszuüben wildert sie ebenfalls in dem Preisbereich und das ohne neue Features. Nvidia konnte noch mit RT und DLSS argumentieren, bei AMD gibt's nichts. Sozusagen ist die Radeon noch teurer als es der hohe Preis zu glauben vermag.
Kaufst du diese Karte zum veranschlagten Preis, werden jedwede Geschäftspraktiken von Nvidia, dem Kunden gegenüber, obsolet.
Oder anders ausgedrückt, Nvidia kann diese Preise auch abrufen wenn sie kein RT und DLSS anbieten würden. Speicher juckt halt nicht sonderlich.
Man fördert einfach höhere Preise bei gleichbleibender Leistung.

Wären die RTX Karten zu den üblichen Preisen erschienen, also ohne Erhöhung, dann hätte AMD die Radeon VII nicht bringen können. Trotz 7nm kommt ihre Leistung überwiegend durch den Speicher zustande. Die Karte hätte sonst zwangsläufig teurer ausfallen müssen. So aber kaschiert Nvidia quasi den Umstand daß AMD gar nicht in der Lage ist die gleiche Leistung günstiger anzubieten.
Klingt verwirrend, ja. AMD blockiert sich halt selbst indem sie wieder mal auf den falschen Speichertyp setzen, wobei sie mit GDDR6 vielleicht nicht mal rankommen würden. Also scheint es wohl an der Architektur zu liegen.

Bräuchte ich jetzt zwingend eine Karte, dann würde ich (übergangsweise) eine 2060 oder RX 590 nehmen. Der Highend Bereich stinkt in diesen Generationen. :D

So aber jetzt 6823P:
Spannung Stock
104PT
etc.

Morgen check ich mal ob ich die 7000 kratzen kann...

Aber mal ernsthaft, bin nicht so der geübte Graka bencher. Was hält ihr vom Score bisher?

persönlich etwas wenig für eine RTX 2080 meine ich. ( scheint aber ein normaler Score zu sein für die RTX)

hier mal der direkte vergleich mit meiner 1080Ti aus dem Jahre 2017.

m.driver83 (2019) VS. Snowhack (2017)

nicht verwirren lassen die Karte lief auch mit ca. 2085Mhz und 12,6Ghz Speicher

Zuletzt bearbeitet:
ATI kommt mir nicht ins Gehäuse, aber bei den anderen beiden wird es schwierig.
Vermutlich würde ich die 1080 TI nehmen, ist einfach die höchste reguläre Ausbaustufe der Serie, das hat was befriedigendes, und mehr Speicher.
Andererseits, ich zocke in 1920x 1080, also pfeif auf den Speicher, und vielleicht ist das RTX-Feature ja doch noch zu Lebzeiten der Karte zu was nützlich.
Ach ja, Quake RTX, alles klar, ich nehm die RTX 2080.

O.K. Zeedy (Der Hochleistungsgamer) ;-)

Zurück