AMD Radeon VII: 3DMark-Benchmarks auf RTX-2080-Niveau

Na gestern war heute noch morgen... :D
Die eigentliche Logik ist, dass Nvidia die Preise mit RTX krass angezogen hatte. Die 2080 Ti hätte zum Preis der 2080 angeboten gehört, damit nach 1 1/2 Jahren ein Leistungsupgrade in der gleichen Preisklasse stattgefunden hätte (wie üblich). Der Tenor war, dass es an Konkurrenz mangelt und Nvidia die Preise gestalten können wie sie wollen. Jetzt ist die Radeon 7 die Konkurrenz, aber statt Druck auszuüben wildert sie ebenfalls in dem Preisbereich und das ohne neue Features. Nvidia konnte noch mit RT und DLSS argumentieren, bei AMD gibt's nichts. Sozusagen ist die Radeon noch teurer als es der hohe Preis zu glauben vermag.
Kaufst du diese Karte zum veranschlagten Preis, werden jedwede Geschäftspraktiken von Nvidia, dem Kunden gegenüber, obsolet.
Oder anders ausgedrückt, Nvidia kann diese Preise auch abrufen wenn sie kein RT und DLSS anbieten würden. Speicher juckt halt nicht sonderlich.
Man fördert einfach höhere Preise bei gleichbleibender Leistung.

Wären die RTX Karten zu den üblichen Preisen erschienen, also ohne Erhöhung, dann hätte AMD die Radeon VII nicht bringen können. Trotz 7nm kommt ihre Leistung überwiegend durch den Speicher zustande. Die Karte hätte sonst zwangsläufig teurer ausfallen müssen. So aber kaschiert Nvidia quasi den Umstand daß AMD gar nicht in der Lage ist die gleiche Leistung günstiger anzubieten.
Klingt verwirrend, ja. AMD blockiert sich halt selbst indem sie wieder mal auf den falschen Speichertyp setzen, wobei sie mit GDDR6 vielleicht nicht mal rankommen würden. Also scheint es wohl an der Architektur zu liegen.

Bräuchte ich jetzt zwingend eine Karte, dann würde ich (übergangsweise) eine 2060 oder RX 590 nehmen. Der Highend Bereich stinkt in diesen Generationen. :D

Wenn ich da so vergleiche was mit dem Micron GDDR6 Speicher auf den RTX2080 TI los ist ... kauf ich mir doch glatt lieber den HBM.
Gibt da eine übelste Degradation der GDDR6 Lebensspanne. Geht sogar so weit das man die Taktraten senken muss um ohne Artefakte und Bildausetzer zu spielen... und es ist nicht gewiss wann es anfängt nach 1 Monat? Nach 2 oder doch nach 5?

Nee dann doch lieber HBM.


Was AMD angeht, AMD hatte Jahrelang nur Probleme im Prozessor bereich und das hat sich auch in den GPU Bereich hineingezogen. Ein Konzern der in den letzten Jahren noch Verluste eingefahren hat. Seit 2009 immer mal wieder. Trotzdem schaffen Sie es neue Produkte zu entwickeln die sogar Konkurrenzfähig sind nach eigener Durststrecke...

Wenn ich dann eine Radeon 7 sehe, die erste Karte in 7NM (das hat sich TSMC dick bezahlen lassen). Eine Radeon 7 die trotzdem in etwa auf 2080 Niveau liegt das mit teurem HBM in Doppelter Größe, (eine VRAM größe die auf dem Markt längst überfällig war) dann gebe ich AMD ehr meinen Respekt dafür.

Das muss man erst mal entwickeln und finanziell umsetzen, das mit einem finanziell gebeutelten Aktien Unternehmen....

Nvidia aber im Gegenzug fährt seit Jahren Gewinne ein. Und sie drosseln den Fortschritt mit jeder Generation. Angefangen bei Kepler. Nvidia zeigt immer was möglich ist mit der Titan. Bremst aber alle anderen Karten dermaßen, erhöt dennoch von Generation zu Generation den Preis und reduziert dabei auch noch den VRAM auf ein minimum...

Wenn du mal den ganzen Hintergrund beider Firmen recherchierst und auch zu der Karte Informationen ran holst, wirst du merken das die Radeon 7 hohe Produktionskosten hat und gar nicht viel Spielraum beim Preis hat. Maximal 100-150€ (ausgemacht anhand des Wertes des Gamebundles)

Es ist daher sehr fraglich das es AMDs Ziel ist die Preispolitik von Nvidia zu unterstützen. Würden Sie diese Unterstützen wäre wohl auch eine Hoch gezüchtete Vega in 14nm oder 12nm besser gewesen und kein richtig teuren 7nm shrink... mit teurem RAM!

Der Preis entsteht eindeutig weil jemand seine Kosten decken will das bei einem kleinen Gewinn...

Zudem braucht AMD diese Karte um wieder Punkte bei den Endverbraucher zu sammeln. Denn wenn es AMD besser geht muss sich Nvidia auch mehr nach dem Preis richten. Ziel ist der Konkurenzkampf die Firmen arbeiten ja nicht zusammen. Ein teurer Radeon 7 Preis ist also gut für alle Grafikkartenkäufer sofern er von der Kundschaft angenommen wird.
 
Für diese Karte wünsche ich mir, möglichst zeitnah, einen kompletten PCGH-Test! :daumen:

Ich auch!

Brauche was flottes für freesync für den Q9FN, Wenn die R7 die 1070 nur so überflügelt und an der 2080 kratzt, ist das optimal. 16GB vram sind ebenso superb. Ist lustig, daß manche glauben, die braucht man nicht, aber auch ich wurde mit einer 780ti zuvor eines besseren belehrt...
 
persönlich etwas wenig für eine RTX 2080 meine ich. ( scheint aber ein normaler Score zu sein für die RTX)

hier mal der direkte vergleich mit meiner 1080Ti aus dem Jahre 2017.

m.driver83 (2019) VS. Snowhack (2017)

nicht verwirren lassen die Karte lief auch mit ca. 2085Mhz und 12,6Ghz Speicher

Ja, das bekomme ich unter Luft warscheinlich nicht hin... Ich glaube 3d mark skaliert halt verdammt gut mit den ALU's 1080ti ->3584 und RTX 2944 oder wie seht ihr das? Solange Sie in Games zumindest mit der 1080ti gleichzieht bzw. manchmal bissel schneller ist, ist es für mich in Ordnung. Man kann RTX nur eins vorwerfen und das ist der Preis...
Ich bin auf jedenfall gespannt was ich heute noch rausholen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inwiefern ist die VII denn teurer als eine 2080? Doppelter Speicher bei vermutlich gleicher Leistung.

Das ist ja der Punkt um möglichst viel Kaufanreiz zu fördern. Speicher kann immer erhöht werden, dass ist nicht das Problem. Man kann eine Karte aber nicht anhand der Speichermenge als top oder flop erklären.
Wir reden nur so viel über den Speicher weil die Karte keine anderen Eigenschaften besitzt, die es nicht schon bei Vega 64 gab.
Die Karte ist teurer weil TDP der 2080 Ti, Leistung zwischen 2070 und 2080, Preis der 2080 und keine neuen Features.
Selbst AMDs eigene Benchmarks deuten es doch schon an das diese Karte eher nicht an reine Gamer adressiert ist.

https://www.eurogamer.net/articles/...-first-radeon-7-benchmark-results-in-25-games

An dem VRAM wirst du dich in dieser Leistungsklasse eher kaum oder gar nicht erfreuen können. Dann lieber DLSS und RT mitnehmen.
 
Stell GPUZ einfach mal auf 0,1msec und messe bei einem Benchmark den "Durchschnittsverbrauch". -44 bis +24% ist genauso wie min 150w bis 300w, irgendwo dazwischen wird man sich finden, mal weniger hoch, mal höher.

Mein Bengel hat eine sticknormale Strix und damit darf Papa auch mal spielen, zudem können 4 Frontier nicht lügen - oder?

Ich kenne keinen der bei nVidia das PT auf 100% lässt, ich kennen keinen der bei AMD nicht mit Wattman optimiert. Du? NVidia liefert hier einfach das besser abgestimmte Produkt, AMD prügelt alles rauf was geht und das macht den größen Unterschied aus. Ansonsten sind das "25-40%" die nVidia besser ist nicht wahr, will man mit einer 2070 die 1080ti erreichen prügelst du genauso viel rauf wie die ti@stock angegeben ist, und erreichst sie trotzdem nicht - ist das so schwer zu verstehen?

Die Seven liegt zwischen 150-300Watt! Punkt. Geht nicht anders weil es MI50 genauso geht.

Vega liegt zwischen -50% bis +50% PT wenn man will. Und das zeigt der Graph auch, dann kannst bei 0% den Strich ziehen wenn du ihn findest.

Du kannst doch nicht eine undervoltete Vega mit eine Übertakteten Turing vergleichen!
Stock vs Stock, heißt so wie AMD und Nvidia die schufen.
Übrigens, in Prozent sollten es unter 5% der dGPU Käufer sein, die selber optimieren. Die meisten die ich kenne halten selber optimieren bestenfalls für Spielerei!
Damit liegt die VII einfach bei 300W, wie AMD die schuf und die RTX2080 bei 225W.
Beide takten so schnell, das man hinterher nur effektive vergleichen kann, was im Schnitt durch ging. Schau nochmal bei Igor, dann liegt man wie schon verlinkt bei 225-240W für eine RTX2080 und rund 300W für eine Vega 64.

Lass mal das OC raus aus deinen BEtrachtungen, weil so wie du das machst müsstest du eigentlich bei der Vega 64 dann auch mit 450W rechnen und für Turing als 2080FE mit 260W. Weil das die maximal Limits sind. Oder beide sinnvoll optimieren.
Das wäre bei einer Vega 64 nur Undervolting mit HBM OC, sprich bleibt bei 295W und die RTX2080 dann nur minimal OC/undervolten(was natrlich auch geht) und maximal VRam OC, dann bleibst du bei der auch bei 225W.

Dann ist die 2080 nicht mehr 41% schneller als die Vega 64, sondern "nur" 25% ca und je nach Spiel. Verbraucht aber immer noch mehr!
 
Er hat eine 56er ohne Flash die 16cm lang ist und stand heute knapp 300 Euro kostet. Nur mal so am Rande.
Ruhig, großer ;)

An dem VRAM wirst du dich in dieser Leistungsklasse eher kaum oder gar nicht erfreuen können. Dann lieber DLSS und RT mitnehmen.
Und damit kannst du dich an 2 Games erfreuen? :lol:

Komplettwasserkuehlung: Caseking KingMod GeForce RTX 2080 im Test - Hardwareluxx
Das ist n Witz, oder? :ugly:

Ich komm ja schon an die ROG Strix RTX 2080 hin:
AMD Radeon RX Vega 56 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 1600,Micro-Star International Co., Ltd. X370 XPOWER GAMING TITANIUM (MS-7A31)

attachment.php
attachment.php


Ist doch praktisch unmöglich, dass die Radeon VII da nicht drüber liegt ;)
 

Anhänge

  • Bench firestrike.PNG
    Bench firestrike.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 324
  • Bench firestrikexx.PNG
    Bench firestrikexx.PNG
    100,3 KB · Aufrufe: 327
An dem VRAM wirst du dich in dieser Leistungsklasse eher kaum oder gar nicht erfreuen können. Dann lieber DLSS und RT mitnehmen.

Also in meiner Leistungsklasse sind 8GB klar zu wenig. Die laufen immer wieder voll und mehr wäre klar besser gewesen. Da das Speicherinterface aber mit dem VRAM gekoppelt ist hätten sie die Stacks verdoppeln müssen und eine RTX 2080 mit 16GB DDR6 bzw. eine 2080Ti mit 24GB wäre wahrscheinlich zu teuer geworden. Mit 12GB wäre aber das Speicherinterface der Titan RTX erreicht worden und dann wäre der Abstand vielleicht zu gering, mit doppelten Stacks einer quasi 6GB-Karte wären nur 192bit drin und die RTX 2060 wäre fast genauso schnell.......Zwickmühle für Nvidia.
 
Also in meiner Leistungsklasse sind 8GB klar zu wenig. Die laufen immer wieder voll und mehr wäre klar besser gewesen. Da das Speicherinterface aber mit dem VRAM gekoppelt ist hätten sie die Stacks verdoppeln müssen und eine RTX 2080 mit 16GB DDR6 bzw. eine 2080Ti mit 24GB wäre wahrscheinlich zu teuer geworden. Mit 12GB wäre aber das Speicherinterface der Titan RTX erreicht worden und dann wäre der Abstand vielleicht zu gering, mit doppelten Stacks einer quasi 6GB-Karte wären nur 192bit drin und die RTX 2060 wäre fast genauso schnell.......Zwickmühle für Nvidia.

Kann ich nicht bestätigen. Alle bisher verfügbaren Titel Re2 , Anthem , ACO , BF V verbrauchen zwischen 4-7 GB VRAM bei WQHD @max. Dabei hebt sich am stärksten RE2 ab, wenn man im Grafikmenü Textures auf High 4GB stellt, kommt zwar eine Warnung das 8GB überschritten werden, aber real werden im Spiel 7 GB max benötigt. Alle anderen Games sind da viel genügsamer.

Hier mal ein bißchen Gameplay von mir, das OSD wird anch ca. 1 Min eingeblendet. Im Kanal findest du Videos zu Anthem.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ruhig, großer ;)


Und damit kannst du dich an 2 Games erfreuen? :lol:

Komplettwasserkuehlung: Caseking KingMod GeForce RTX 2080 im Test - Hardwareluxx
Das ist n Witz, oder? :ugly:

Ich komm ja schon an die ROG Strix RTX 2080 hin:
AMD Radeon RX Vega 56 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 1600,Micro-Star International Co., Ltd. X370 XPOWER GAMING TITANIUM (MS-7A31)

attachment.php
attachment.php


Ist doch praktisch unmöglich, dass die Radeon VII da nicht drüber liegt ;)

Ich bin da noch etwas drunter, meine 56 ist aber auch nur moderat gepimpt :D

Firestrike Vega56 UV.png
 
Kann ich nicht bestätigen. Alle bisher verfügbaren Titel Re2 , Anthem , ACO , BF V verbrauchen zwischen 4-7 GB VRAM bei WQHD @max. Dabei hebt sich am stärksten RE2 ab, wenn man im Grafikmenü Textures auf High 4GB stellt, kommt zwar eine Warnung das 8GB überschritten werden, aber real werden im Spiel 7 GB max benötigt. Alle anderen Games sind da viel genügsamer.

Hier mal ein bißchen Gameplay von mir, das OSD wird anch ca. 1 Min eingeblendet. Im Kanal findest du Videos zu Anthem.

Gibt es nicht auch Engines welche die Texturqualität etwas reduzieren, wenn der Speicher der Graka voll läuft? Man hat dann die Settings auf Ultra(oder was auch immer), aber spielt real mit geringfügig niedrigeren Settings.
 
Also in meiner Leistungsklasse sind 8GB klar zu wenig. Die laufen immer wieder voll und mehr wäre klar besser gewesen. Da das Speicherinterface aber mit dem VRAM gekoppelt ist hätten sie die Stacks verdoppeln müssen und eine RTX 2080 mit 16GB DDR6 bzw. eine 2080Ti mit 24GB wäre wahrscheinlich zu teuer geworden. Mit 12GB wäre aber das Speicherinterface der Titan RTX erreicht worden und dann wäre der Abstand vielleicht zu gering, mit doppelten Stacks einer quasi 6GB-Karte wären nur 192bit drin und die RTX 2060 wäre fast genauso schnell.......Zwickmühle für Nvidia.

Ob 8 GB voll laufen ist unerheblich, dafür ist der Speicher da um auch genutzt zu werden. Am alten PC auf der GTX 650 Ti Boost mit 1 GB ist der Speicher immer voll und trotzdem gibt es keine Probleme in 1080p und hohen Einstellungen bei Battlefield 1. Die Frage ist ob du gravierende Nachladeruckler verspürst, also Einbrüche auf etwa 7 FPS über mehrere Sekunden hinweg? Falls nicht und es läuft alles, dann ist doch tutti und du bist safe.
Ich sage immer wenn ein Spiel mit 50 GB Daten daher kommt, dann kann es nicht sein das man 10 GB benötigt um einen kleinen Ausschnitt darzustellen. So viel machen dann die Rendereffekte auch nicht aus.
Andererseits finde ich es ok wenn bereits viele Daten im Arbeitsspeicher vorgehalten werden und schnell auf den VRAM geschoben werden können. Wir reden hier von etlichen GB pro Sekunde. In der Gesamtheit und bei halbwegs professioneller Programmierung wirst du mit 8 GB über den Lebenszyklus einer aktuellen Karte locker durchkommen und nichts von Speicherlags verspüren.
Falls nicht schützen dich auch mehr Speicher nicht vor der Kernproblematik, dass die Speicherverwaltung eben nicht gut ausgearbeitet wurde. Resi 2 belegt nicht mal 30 GB, bei 16 GB VRAM passt schon das halbe Spiel in den Speicher und dann soll ein popeliger Raum schon 13 GB verbrauchen?
 
Ruhig, großer ;)


Und damit kannst du dich an 2 Games erfreuen? :lol:

Komplettwasserkuehlung: Caseking KingMod GeForce RTX 2080 im Test - Hardwareluxx
Das ist n Witz, oder? :ugly:

Ich komm ja schon an die ROG Strix RTX 2080 hin:
AMD Radeon RX Vega 56 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 1600,Micro-Star International Co., Ltd. X370 XPOWER GAMING TITANIUM (MS-7A31)

attachment.php
attachment.php


Ist doch praktisch unmöglich, dass die Radeon VII da nicht drüber liegt ;)

Ist doch klar das deine Vega 56 mti 1,7GHz und 1015MHz HBM rund 10% vor einer Vega64 liegt. Kein Wunder!

Auch hier schön zu sehen
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...nchmarks-Geforce-RTX-2080-RX-Vega-64-1274230/
Hier wird auch wieder von 20% + gegenüber der Vega 64 gesprochen.
Also 27400 graphic score zu 23000 bei der Vega64.

Damit hast du auch schön gezeigt das eine Vega 56 OC ohne 7nm schon verdammt dicht an einer Radeon VII ist. Deine 25300 zu den 27400.
Vielleicht besorge ich doch einfach erstmal eine Vega64 ;)

Das hat aber alles nichts mit der Performance in Spielen zu tun, muss mal ehrlich sagen.
Sonst würde die Vega 64 auch Stock keine 41% hinter einer RTX2080 liegen.
 
Gibt es nicht auch Engines welche die Texturqualität etwas reduzieren, wenn der Speicher der Graka voll läuft? Man hat dann die Settings auf Ultra(oder was auch immer), aber spielt real mit geringfügig niedrigeren Settings.

Hab ich auch schon gehört. Ich glaube da kann man aber die Option im Grafikmenü abstellen. Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube Quantum Break hat sowas...
 

Weil viele Tests, diese Bezeichnung nicht verdienen.

Gibt es nicht auch Engines welche die Texturqualität etwas reduzieren, wenn der Speicher der Graka voll läuft? Man hat dann die Settings auf Ultra(oder was auch immer), aber spielt real mit geringfügig niedrigeren Settings.

Dann würde der Speicher aber bis 8GB gefüllt. Auch PCGH kommt zu dem Schluss, das RE2 nur bis zu 7GB bnötigt mit maximalen Texturen.
 
Zurück