AMD Radeon VII: 3DMark-Benchmarks auf RTX-2080-Niveau

Deine Rechnung ist falsch. Bei geringerer Spannung ist die TBP bedeutend niedriger.
Das war Absicht, damit andere nicht vom Stuhl fallen. Habe einfach @Stock gerechnet.

Bei Dir ist ja GPU only, da kannst Du noch ein paar Watt draufrechnen und kommst dann schon in die Nähe meiner @1414MHz GTX 980 Ti mit 191W.
Es geht hier einfach nur um 300W Gefasel. Wenn du genauer liest habe ich sogar etwas draufgeschlagen was gar nicht tatsächlich verbraucht wird. Als kumuliertes Testergebnis würde ich das nicht ansehen.

Erklärbär ist jetzt off.:D

Zuletzt bearbeitet:
Argumentieren wir hier über 300Watt, ehrlich? Vor LED Lampen hatte meine Schreibtischleuchte schon 100W. Habt ihr früher im Dunkeln gespielt um Strom zu sparen?

Die 1080Ti kam im März 2017 raus und hatte ungefähr die gleiche Leistung. Fast zwei Jahre später argumentieren wir ob nun 5GB mehr RAM, 3GB weniger aber Raytracing, oder ein paar Watt mehr oder weniger fair sind und das zum gleichen Preis wohlgemerkt. Fortschritt sieht anders aus.

Argumentieren wir hier über 300Watt, ehrlich? Vor LED Lampen hatte meine Schreibtischleuchte schon 100W. Habt ihr früher im Dunkeln gespielt um Strom zu sparen?

Ehrlich gesagt: Ja, das habe ich!
Meine Familie hatte schon in den 90'er komplett von 100W-birnen auf Leuchstoffröhren umgestellt. Später dann auf LELD, wo immer das möglich war.

Man merkt es durchaus, wenn ein Spiele-PC tags und nachts läuft. Seit AMD in dieser Kategorie versagt, wird es jedoch von der Pro AMD-Fraktion unter den Tisch gekehrt. Finde die Diskussion alleine bereits Scheinheilig. :daumen2:

Die 1080Ti kam im März 2017 raus und hatte ungefähr die gleiche Leistung. Fast zwei Jahre später argumentieren wir ob nun 5GB mehr RAM, 3GB weniger aber Raytracing, oder ein paar Watt mehr oder weniger fair sind und das zum gleichen Preis wohlgemerkt. Fortschritt sieht anders aus.

Das ist in der Tat wahr. Wir werden die nächsten Steigerungen erst mit 7nm oder kleinerer Fertigung erleben. Traurigerweise hat AMD zurzeit mit GCN eine derart veraltete Architektur, dass selbst die überlegen Fertigung kaum etwas bringt.

Nvidia versucht über Seitenschritte mit Tensor- und Raytracing-Kernen mehr Leistung herhaus zu kitzeln. Ich weiß nicht, ob das der beste Weg ist. Doch interessiert die Anzahl des VRAM in Wirklichkeit jemanden außerhalb unserer Foren?
Erst wenn die nächste Konsolengeneration in etwa 15-18 Monaten erscheint, wird das Auswirkungen auf PC-Spiele haben. Bis dahin müssen die Spiele ja weiterhin auf den Gurken-Konsolen von heute mit ihrem "shared-memory" auskommen.

Es geht hier einfach nur um 300W Gefasel. Wenn du genauer liest habe ich sogar etwas draufgeschlagen was gar nicht tatsächlich verbraucht wird. Als kumuliertes Testergebnis würde ich das nicht ansehen.
Erklärbär ist jetzt off.:D

Trotzdem nützt ein Test der die Karte so zu ~65% belastet einfach nichts. Rechne mal auf 100% Belastung hoch, dann bist Du mal bei grob 240W GPU. Und dann den Rest noch dazu.

Nein, es heißt die neue Vega in 7nm hat die gleichen Macken wie die erste Generation. Du wirst sie nie direkt einschätzen können. Manchmal wird sie evtl. gut und in anderen Szenarion schafft sie nicht einmal eine inzwischen fast 3 Jahre alte Karte.

Nach einer "gleichauf mit 2080"-Nummer wird das nichts. Für Gaming sind das sicher keine 700€+ wert. Da könnt ihr noch so lange heueln! :motz:

..und so wirds kommen.
AMD hat einfach überhaupt keine konstanz und hat gefühlt in jedem zweiten Spiel massive probleme !
Die karte wird in neuen Spielen ala Hitman 2 oder Anthem nicht einmal RTX 2070 erreichen.

In eher kleineren titeln ala Ace Combat 7 wird sich die karte vermutlich mit der 1070Ti rumschlagen.

Battlefield 5: Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafikkarten

und wenn der Overhead zuschlägt langsamer oder kaum schneller als 980Ti !
Just Cause 4 PC Performance Analysis | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

DSOgaming schrieb:
The reason we’re saying this is because, like most DX11 games, AMD’s drivers have a performance hit. While our GTX980Ti was able to maintain a 60fps experience at 1080p on Very High settings, our AMD Radeon RX Vega 64 saw some drops to 50s in the aforementioned CPU test scene. Do note that our CPU was not maxed out when using the AMD Radeon RX Vega 64, meaning that this could be a memory frequency limitation. Either way, Just Cause 4 is another game that under-performs on AMD’s hardware mainly due to the DX11 API on systems that cannot overcome via brute force the additional overhead introduced by the red team’s drivers.

Anhänge

• Screenshot_2019-01-30 Just Cause 4 PC Performance Analysis DSOGaming The Dark Side Of Gaming.png
    Screenshot_2019-01-30 Just Cause 4 PC Performance Analysis DSOGaming The Dark Side Of Gaming.png
    50,3 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_2019-01-30 Anthem VIP Demo Benchmarked on all GeForce RTX Vega Cards(1).png
    Screenshot_2019-01-30 Anthem VIP Demo Benchmarked on all GeForce RTX Vega Cards(1).png
    164,8 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_2019-01-30 Anthem VIP Demo Benchmarked on all GeForce RTX Vega Cards.png
    Screenshot_2019-01-30 Anthem VIP Demo Benchmarked on all GeForce RTX Vega Cards.png
    166 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2019-01-30 Hitman 2 Benchmark Performance Analysis(1).png
    Screenshot_2019-01-30 Hitman 2 Benchmark Performance Analysis(1).png
    104,2 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_2019-01-30 Hitman 2 Benchmark Performance Analysis.png
    Screenshot_2019-01-30 Hitman 2 Benchmark Performance Analysis.png
    101,4 KB · Aufrufe: 23
Man merkt es durchaus, wenn ein Spiele-PC tags und nachts läuft. Seit AMD in dieser Kategorie versagt, wird es jedoch von der Pro AMD-Fraktion unter den Tisch gekehrt. Finde die Diskussion alleine bereits Scheinheilig. :daumen2:
So gesehen braucht die Nvidia 100W weniger Strom, bei 4h jeden Tag zocken sind das im Jahr gut 400€ an Strom und das Ding bezahlt sich selbst. Verglichen mit AMD ist eine nVidia also geschenkt. Gott und der Stromrechner von Google wollen es so.

Das ist in der Tat wahr. Wir werden die nächsten Steigerungen erst mit 7nm oder kleinerer Fertigung erleben. Traurigerweise hat AMD zurzeit mit GCN eine derart veraltete Architektur, dass selbst die überlegen Fertigung kaum etwas bringt.
Würde mich überraschen, wenn Navi schneller ist als eine 1070. Warum sonst die R7 in Custom Designs?

Erst wenn die nächste Konsolengeneration in etwa 15-18 Monaten erscheint, wird das Auswirkungen auf PC-Spiele haben. Bis dahin müssen die Spiele ja weiterhin auf den Gurken-Konsolen von heute mit ihrem "shared-memory" auskommen.
Da muss AMD halt die Anreize setzen für 16GB Textur-Modi, so wie Nvidia die Anreize setzt dass die Entwickler Raytracing einbauen. Wettbewerb hat noch niemandem geschadet. Ok, das war gelogen, die Arbeiter die sich wegen den Bedingungen in den Chinesischen Fabriken von der Brücke werfen schadet der Wettbewerb sehr wohl.

Auch diesem Thema hat PCGH sich schon mal angenommen und einige Spiele im Heft mit realen Verbräuchen der Karten abgebildet. Ende vom lied, die AMD Pendants haben eben doch so viel mehr verbraucht! Das ist leider seit den R9 290X Karten so.

Bei der R VII muss man wenigstens so fair sein und sehen das hier 16GB fressen. Wenn man das berücksichtigt dann schafft es eine VII wenigstens mit 7nm näher an die alten Gegner heran ;)

ja, mag sein, im heft oder bestenfalls als bezahl-lektüre, wie alle auch nur etwas interessanteren sachen hier bei PCGH mittlerweile, alles nurnoch gegen bezahlung......

zu den 400€ strom im jahr, öhm leicht verrechnet?
0,4kw(4x100w) x 365tage x 0,3€=43,80€ ...

Zuletzt bearbeitet:
Er hat eine 56er ohne Flash die 16cm lang ist und stand heute knapp 300 Euro kostet. Nur mal so am Rande.

Ja na und ? Wir machen uns einfach mal einen Spaß daraus.

Mir Wurscht.

Ich weiß du bist ein ausgewachsener CherryPicker, und da gehst du natürlich grade voll drauf ab.

Aber ich muss das hier nicht ^^

Hier knabber ich hart an seiner 56, bei 10 anderen Dingen hänge ich Ihn wohl ab . Bei anderen Games er vll mich ?

Na Und ?

Nur mal so am Rande...

So gesehen braucht die Nvidia 100W weniger Strom, bei 4h jeden Tag zocken sind das im Jahr gut 400€ an Strom und das Ding bezahlt sich selbst. Verglichen mit AMD ist eine nVidia also geschenkt. Gott und der Stromrechner von Google wollen es so.

Würde mich überraschen, wenn Navi schneller ist als eine 1070. Warum sonst die R7 in Custom Designs?

Da muss AMD halt die Anreize setzen für 16GB Textur-Modi, so wie Nvidia die Anreize setzt dass die Entwickler Raytracing einbauen. Wettbewerb hat noch niemandem geschadet. Ok, das war gelogen, die Arbeiter die sich wegen den Bedingungen in den Chinesischen Fabriken von der Brücke werfen schadet der Wettbewerb sehr wohl.

Würde da nochmal nachrechnen, selbst bei 30 Cent pro kwh landet man nur bei um die 40 € pro Jahr wenn man mit 4 Stunden am Tag, 365en tagen und 100w differenz rechnet ^^

Auch der stromrechner den ich bei Google gefunden habe will das so, bei gott weiß ich es nicht ;) (Sorry konnt ich mir nicht verkneifen)

Zuletzt bearbeitet:
He? Wie rechnest du denn? 100W = 0,1kW, 4h/Tag = 1.460h/Jhr, beim Strompreis von 0,26€/kWh kommt man auf nicht mal 40€ im Jahr.

Edit: das war jemand schneller :)

In RE 2 wird die 2080 klar verlieren.
GTX2080 ?! ...träumt da mal wieder einer ?
Die karte verliert im AMD´s vorzeigespiel doch schon recht deutlich gegen RTX2070, wirf mal eine blick auf die min-frames und dir wird hoffentlich was auffallen ? :ugly:
RTX2080 zersägt rx64 regelrecht (Bild 2)

Test wydajności Resident Evil 2 Remake - Koszmarne wymagania? (strona 10) | PurePC.pl
http://www.pcgameshardware.de/Resid...ent-Evil-2-Technik-Test-Benchmarks-1273998/2/

Anhänge

• 1.png
    1.png
    31,2 KB · Aufrufe: 34
  • 2.png
    2.png
    68,9 KB · Aufrufe: 43
GTX2080 ?! ...träumt da mal wieder einer ?
Die karte verliert im AMD´s vorzeigespiel doch schon recht deutlich gegen RTX2070, wirf mal eine blick auf die min-frames und dir wird hoffentlich was auffallen.
RTX2080 zersägt rx64 regelrecht (Bild 2)

Test wydajności Resident Evil 2 Remake - Koszmarne wymagania? (strona 10) | PurePC.pl
http://www.pcgameshardware.de/Resid...ent-Evil-2-Technik-Test-Benchmarks-1273998/2/

Wenn man mehr gelesen hätte als den einen Satz hätte man vllt drauf können kommen das vermutlich die vega 7 gemeint gewesen ist.

Aber Hey lesen ist natürlich nicht so leicht wenn man direkt wieder enrage geht ;)

Ne V64 in RE 2 mit 63 Fps zu messen in WQHD ist schon ein Kunststück.In Polen ist offenbar nicht nur der Nutella anders sondern auch die Grafikkarten. Man lernt nie aus.

Ich weiß du bist ein ausgewachsener CherryPicker, und da gehst du natürlich grade voll drauf ab.
Welche Kirsche denn genau wenn das schon so klar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ne V64 in RE 2 mit 63 Fps zu messen in WQHD ist schon ein Kunststück.In Polen ist offenbar nicht nur der Nutella anders sondern auch die Grafikkarten. Man lernt nie aus.

Welche Kirsche denn genau wenn das schon so klar ist.

Verzweiflung pur mal wieder, bleib stark. =)

Deine geheule macht die fehlkonstruktion (Vega) leider auch nicht schneller, merk dir das. :schief:

Naja, ich weiß ja nicht was ich davon halten soll. Zum einen sind die AMD's immer schon gut in Benchmarks gewesen, brachten es aber dann in Games nicht auf die Straße. Die Ergebnisse sind jetzt nicht überragend...
Hab mich gerade mal 2 min hingesetzt und den Core Takt um 100 Hz angehoben und den Speichertakt um 200, ohne was an der Spannung zu machen und schwupp ist die Radeon abgehängt. Mit ein bißchen mehr OC Aufwand, Anpassung der Lüfterkurven sieht die dann kein Land mehr und das bei 73 Grad ohne Anpassung der Lüfterkurven.

Aber interessant dass die Timespy Ergebnisse ohne OC besser sind...

Anhänge

• Fire Strike Ultra.jpg
    Fire Strike Ultra.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 27
  • Firestrike.jpg
    Firestrike.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 40
  • Timespy.jpg
    Timespy.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 24
Findet ihr das nicht niveaulos, uns hier mit sorgäfltig ausgewählten Benachmarks aus Russland und Polen, die nicht so einfach nachvollziehbar sind und ganz andere Bildsprache haben als unsere westlichen, zu erklären, dass ihr im Recht seit, nur weil Das Bild euch in dem Kram passt?
Ich würde gern mal soetwas wie eine ehrlich reflektierte Meinungen von euch hören.
@ sunyego und Leidensgenossen.

Manche Beiträge sind wirklich lustig zu lesen.
Die Radeon 7 hat aber noch ein ganz anderes Problem, sie supported zu wenig Leistung für zu viel Geld, ganz egal wie das zustande kommt.
Wer diese Karte kauft, unterstützt die verrufene Preiserhöhung von Nvidia seit den RTX Karten.
Wir reden hier von Leistungen aus Zeiten der 1080 Ti (März 2017). Ist traurig wenn 2 Jahre der Stagnation unterschlagen werden.
Ob die Herstellung teuer ist oder nicht interessiert mich als Endverbraucher nicht. Es zwingt ja niemand AMD auf HBM2 zu setzen.
Fakt ist trotz allem das Preis-Leistung nicht gegeben ist.

Zurück