AMD Radeon VII: 3DMark-Benchmarks auf RTX-2080-Niveau

Damit hast du auch schön gezeigt das eine Vega 56 OC ohne 7nm schon verdammt dicht an einer Radeon VII ist. Deine 25300 zu den 27400.
Vielleicht besorge ich doch einfach erstmal eine Vega64 ;)

Das hat aber alles nichts mit der Performance in Spielen zu tun, muss mal ehrlich sagen.
Sonst würde die Vega 64 auch Stock keine 41% hinter einer RTX2080 liegen.
Tatsache.
Die reale Spiele-Performance kann man so nicht beurteilen, wobei der Firestrike schon relativ gut wiedergibt, was dann real an Leistung rüberkommt.
Der Superposition ist auch gut, nur den habe ich gestern vergessen :ugly:

Tatsache.
Die reale Spiele-Performance kann man so nicht beurteilen, wobei der Firestrike schon relativ gut wiedergibt, was dann real an Leistung rüberkommt.
Der Superposition ist auch gut, nur den habe ich gestern vergessen :ugly:

AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,MSI P67A-G45 (MS-7673)

Sieh mal einer, der erreicht sogar im Firestrike einen höheren Score, als die Stock RTX2080FE.

Aber in Spielen wird es dennoch nicht reichen.
Der Firestrike spiegelt nicht reale Leistung im Spielealltag wieder! Ein Indikator natürlich.
Ich kann sagen, wenn die VII 20% im Firestrike vor der Vega 64 ist, dann sollte die in Spielen auch 20% vorne sein.

Aber ein Bezug auf eine Turing, von den Punkten her ergibt sich für mich nicht.

Aber gerade die Grafikkarten-Test sind doch dort sehr gut, kannst du deine Kritik wenn möglich etwas begründen, danke!

Weil es permanent wiedersprüchliche Ergebnisse gibt, gerade verstärkt bei Grafikkartentests.

Beispiel.
Eine GPU ist in 4k stärker als in wqhd, oder die min Fps sind exakt gleich den average Fps.
Es werden die zum Test anliegenden Taktraten nicht angegeben, was in Zeiten ohne festen Takt einfach nicht mehr Zeitgemäß ist.
Es werden keine Worst Case Benchmarks gemacht, sondern eher einfach die erst beste Stelle im Spiel. Was nützt mir also wenn ich weiß, das es mal im Spiel flüssig läuft, wenn nicht abgebildet wird, das es ansonsten nicht flüssig sein wird.

Jetzt mal spontan aus der Hüfte geschossen.

Technisch gesehen, macht TomsHardware die besten Tests, zumindest was das Testen der Leistungsaufnahme angeht, nicht aber wann und in welchem Szenario.
Inhaltlich PCGH, auch hier sind die Tests sehr gut, auch die der Leistungsaufnahme. Klar nicht so detailiert, wie TH, aber dafür hat PCGH zum Beispiel sich mal den GPU Pacour genommen und die Leistungsaufnahme vom 4 Karten verglichen. Zwei mal Nvidia und zwei mal AMD und die unterschiedlichen Verbräuche in den verschiedenen Games getestet.

Bei PCGH sieht man zwar nicht, was alles im Millisekunden und Nanosekunden Bereich abgeht, aber was im Schnit abgeht. Das was für uns wichtig ist.

Für uns ist unerheblich, ob eine RTX2070 Peaks auf 250, oder 300W hat, wenn diese nur Nanosekunden lang sind. Für uns ist wichtig das zum Beispiel der Schnitt über 1s, oder 100ms die 185W verbraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft möchtest du deinen Unsinn noch verbreiten, 8GB ist im Moment das absolute Minimum!

Auch wenn du mit Absicht die Realität immer und immer wieder verbiegen möchtest, hier eine Quelle, die du so oder so nicht lesen wirst, vielleicht aber andere:

Resident Evil 2 im Technik-Test (Seite 2) - ComputerBase

Mit 16GB ist man in Zukunft auf der besseren Seite!
Naja, ich lese dort aber auch das heraus:

Auch wenn das Grafikmenü im Spiel mit VRAM-Anzeige und Warneinblendung einem etwas anders weismachen will, läuft Resident Evil 2 mit einem 8.192 MB großen Grafikkartenspeicher auch in Ultra HD bei maximalen Texturdetails fehlerfrei. Für Full HD reichen auch 6 GB aus, während 2.560 × 1.440 genau auf der Kippe zwischen beiden Ausstattungen steht. Normalerweise sollten 6.144 MB aber auch dann ausreichend sein. 4.096 MB reichen dagegen auch in Full HD nicht für die schönsten Texturen aus.

Die Texturqualität ist in Resident Evil 2 höchstens Mittelmaß. Und das auch nur meistens. Stellenweise gibt es auch Oberflächen, die zwar noch deutlich besser aussehen als die Pendants im Original, aber so nicht in einem Spiel aus dem Jahre 2019 (oder auch nur 2009) auftauchen sollten.

Wie immer, es wird in Foren gern übertrieben, auch wenn manche das anscheinend nicht wahrhaben wollen... Ein altes, aufgehübschtes Spiel das den vorhandenen VRAM nutzt, trotzdem vor allem bei der Texturequalität nicht wirklich Bombe aussieht. Welch ein Debakel...:schief:

Und das mit der Zukunft und dem PC lassen wir gleich mal wieder.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade die Grafikkarten-Test sind doch dort sehr gut, kannst du deine Kritik wenn möglich etwas begründen, danke!

Was ist da gut daran, wenn das Testsystem nicht mal ansatzweise in der Lage ist die schnellen Karten auszureizen.
Eine RTX 2060 ist hier nur 10% langsamer als eine RTX 2080 Ti, die wiederum langsamer als eine GTX 1080 Ti ist. Bevor man ein solches Ergebnis veröffentlicht und unbedarfte User verunsichert, sollte man es lieber lassen.

attachment.php

Anhänge

• Far Cry 5.PNG
    Far Cry 5.PNG
    39 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
Eine 2080 mit Shit-Chip und limitiertem Powertarget die man mit ach und Krach auf FE Niveau hieven kann... :D Dazu kann man nochmal 150 für nen Wasserblock + Backplate ausgeben oder rund 100 für nen anständigen Luftkühler wo man schon wieder bei 750-800 Euro ist und direkt eine vernünftige kaufen kann. ;)

der kühler ist top bei der 650€ karte

Uff na dieses Benchmark ist ja wirklich der letzte Rotz. Wer macht sowas ?!

Custom 1080ti so schnell wie FE 1080ti und 2080 UND SCHNELLER als ne 2080ti ... :lol:

WHORAINZONE

Komm wir reihen uns hier mit ein, machen dann einen auf CherryPicker und behaupten unsere Custom Mega Hyper Endgeilen 56 und 1080 sind schneller als ne 2080ti :lol:

Hier mal bisschen älter von PCGH, kennt aber bestimmt jeder:

http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-5-Spiel-60934/Specials/Benchmark-Test-Review-1253058/

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich lese dort aber auch das heraus:

Auch wenn das Grafikmenü im Spiel mit VRAM-Anzeige und Warneinblendung einem etwas anders weismachen will, läuft Resident Evil 2 mit einem 8.192 MB großen Grafikkartenspeicher auch in Ultra HD bei maximalen Texturdetails fehlerfrei. Für Full HD reichen auch 6 GB aus, während 2.560 × 1.440 genau auf der Kippe zwischen beiden Ausstattungen steht. Normalerweise sollten 6.144 MB aber auch dann ausreichend sein. 4.096 MB reichen dagegen auch in Full HD nicht für die schönsten Texturen aus.

Die Texturqualität ist in Resident Evil 2 höchstens Mittelmaß. Und das auch nur meistens. Stellenweise gibt es auch Oberflächen, die zwar noch deutlich besser aussehen als die Pendants im Original, aber so nicht in einem Spiel aus dem Jahre 2019 (oder auch nur 2009) auftauchen sollten.

Wie immer, es wird in Foren gern übertrieben, auch wenn manche das anscheinend nicht wahrhaben wollen... Ein altes, aufgehübschtes Spiel das den vorhandenen VRAM nutzt, trotzdem vor allem bei der Texturequalität nicht wirklich Bombe aussieht. Welch ein Debakel...:schief:

Und das mit der Zukunft und dem PC lassen wir gleich mal wieder.

Gruß
Genau deswegen benutzt man Texturmods. Ich habe Re4 neulich wieder mit dem Resident Evil 4 HD Project durchgespielt. Das war 1A- Vorstellung. Bei einem Vram-Gehalt von 7.5 GB (8GB Karte) gibt es keinen Platz für Mods. Von Texture-Streaming will ich gar nicht sprechen. Ein Ottonormalo, der überhaupt froh ist, dass ein Spiel flüssig läuft , und schlechte Augen hat, macht sich keine Gedanken um Texturemods, Auflösungen, AntiAliasing- Techniken, RTX etc. Hier ist aber das Forum für die dunkle Seite :D Schlechte Texturen, Texturestreaming, kein AA bei FHD etc. sind eine Katastrophe.

Uff na dieses Benchmark ist ja wirklich der letzte Rotz. Wer macht sowas ?!

Custom 1080ti so schnell wie FE 1080ti und 2080 UND SCHNELLER als ne 2080ti ... :lol:

WHORAINZONE

Komm wir reihen uns hier mit ein, machen dann einen auf CherryPicker und behaupten unsere Custom Mega Hyper Endgeilen 56 und 1080 sind schneller als ne 2080ti :lol:

Nach dem Hardwareluxx Test zu Far Cry 5 ist das gar nicht so abwegig :ugly:
Da bin ich mit meinem alten i7 3930K und einer GTX 1080 in 1080p/TAA/ultra schneller als die mit ihrem Testsystem und einer GTX 1080 Ti :lol:

attachment.php

Anhänge

• Far Cry 5+.PNG
    Far Cry 5+.PNG
    27,6 KB · Aufrufe: 280
Wer AntiAliasing reinmacht hat viel schlechtere Augen wenn er nicht sieht das die Texturen dadurch matschig wirken.
Nicht in FHD und nicht bei Super Sampling oder Downsampling. Wer Anti- Aliasing nicht nutzt, wenn die Reserven dasind, hat keine Ahnung von geiler Grafik. Transparency SSAA ist auch geil, kostet auch wenig Leistung.
Probiere die Optionen über den Treiber in deinem jetztigen Spiel aus und dann sag mir, dass es keinen Unterschied gibt :D

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Hardwareluxx Test zu Far Cry 5 ist das gar nicht so abwegig :ugly:
Da bin ich mit meinem alten i7 3930K und einer GTX 1080 in 1080p/TAA/ultra schneller als die mit ihrem Testsystem und einer GTX 1080 Ti :lol:

attachment.php

Grafikkarten Benchmarks mit nem Threadripper 1950X 16x 3,4 Ghz ???

Das preisen die auch noch Stolz an, ich würde mich schämen.

Nicht dein Ernst .

Krass

Genau deswegen benutzt man Texturmods. Ich habe Re4 neulich wieder mit dem Resident Evil 4 HD Project durchgespielt. Das war 1A- Vorstellung. Bei einem Vram-Gehalt von 7.5 GB (8GB Karte) gibt es keinen Platz für Mods. Von Texture-Streaming will ich gar nicht sprechen. Ein Ottonormalo, der überhaupt froh ist, dass ein Spiel flüssig läuft , und schlechte Augen hat, macht sich keine Gedanken um Texturemods, Auflösungen, AntiAliasing- Techniken, RTX etc. Hier ist aber das Forum für die dunkle Seite :D Schlechte Texturen, Texturestreaming, kein AA bei FHD etc. sind eine Katastrophe.
Schlechte Augen und Mods:D Nanana, nicht immer von sich auf andere schließen;) Schließlich bekomme ich alles klein, wenn ich nur will. Zudem gibt unser Forum nur einen Bruchteil "der da draußen" wieder...

Gruß

Oder du hast keine Ahnung davon. Die sachen die du aufzählst sollen also wenig Leistung kosten? Ich rede von InGame Settings mit AntiAliasing und dass kostet Leistung und sieht einfach schrecklich aus. Da sieht jedes 4K Bild besser aus und kostet nicht vielmehr Leistung.

Da braucht man sich nur mal die Details angucken wie Steine, wie verwaschen das dagegen ausschaut. Das hat auch mit der Auflösung nichts zutun da der Effekt immer der gleiche ist.
Aha, gut zu wissen, dass du nicht mal weiß, ingame AA = billiges MSAA = Match. Lesen ist auch so deine Stärke, mit wenig Leistung war nur Transparency SSAA gemeint. Auch, dass ich nur FHD meine, lässt du auch gerne weg :D
Wir machen es Englisch: Let's agree to disagree. Ich genieße weiter die entrauschten Bilder in meinen Spielen, indem ich per ein Paar Mausclicks in AMD-/Nvidiatreibern die zugehörigen Einstellungen dazuschalte, du kannst dich weiterhin mit den Ingameeinstellungen zufrieden geben. Alle sind glücklich, dann gibt es keinen Diskussionsbedarf :D

Das läuft immer nach dem gleichen Schema ab.

- Ja, die Karte hat diverse Schwächen.
-> Die Schwächen sind vernichtend. Die Karte ist *******.

- OK, die Karte hat aber auch Stärken.
-> Ach was, die Stärken sind irrelevant.

:ugly:

Glaubt mir, für manchen wird die Karte einen großen Benefit liefern und das muss sich nicht nur auf Gaming beziehen. Tellerrand und so... :schief:

Die Caseking KingMod für über 1500€ packst Du Morgen :daumen:. An den anderen bist Du schon vorbei :D.
Komplettwasserkuehlung: Caseking KingMod GeForce RTX 2080 im Test - Hardwareluxx

@Gurdi

Zumindest die Radeon 7 wäre geschafft. Ich würde sagen Mission Accomplished... Die Kingmod könnte ich noch probieren, aber dafür das ich mit 6911 knapp dran bin, bin ich sehr zufrieden und das unter Luft... Ich glaub ich bin angefixt und setz mein System unter Wasser...

Anhänge

• KingmodTzzz.jpg
    KingmodTzzz.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 42
  • Radeon 7 VS RTX 2080.jpg
    Radeon 7 VS RTX 2080.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück