AMD Radeon VII: 3DMark-Benchmarks auf RTX-2080-Niveau

vega 64 war 'lahm' weil ja 'nur' an eine 1080 ran kam und verbrauchte ja 'unheimlich mehr',
das wird bei vega-VII bei den leuten genauso sein, wetten?!

wobei dann 1. übersehen wird welcher verbrauch bei den spielen dann tatsächlich anliegt, da ist der unterschied oft geringer, 2. so unglaublich lahm eine vega 7 genauso wenig ist wie eine vega64 es war, blos weil sie die schnelsste teuerste konkorrenz nicht auchnoch schlägt, einzig über 'uh so wenig speicher kann man jetzt nichtmehr her ziehen und schon heisst es 'soviel braucht doch keiner!' oder 'bis der gebraucht wird braucht man eh schnellere karten'.

leute ihr solltet euch mal selber lesen, da ist echt teils schon nurnoch lächerlich!

abgesehen davon das FÜR MICH eh nur kleinere karten in frage kommen, nehm ich doch lieber eine karte die kein schummel-DLSS auf den markt drücken will und wo diverse cores verbaut sind die zwar den preis in die höhe treiben aber defakto keinen mehrwert haben und nehm dafür üppig VRAM mit, da hab ich wenigestens was von.
und ja, ich muss nicht den längsten balken für meine grafikkarte sehen, die 10fps macht den bock eh nicht fett!

bin schon gespannt was navi so bringen wird, die 590 ist ja schon interessant mit ihrer leistung und 8GB VRAM die nicht schon absehbar knapp sind, siehe 6GB 2060.
und, ich bin gespannt welche ergenisse nun in unabhängigen tests für die vega-7 kommen und wie diese sich so konfigurieren lässt zb was undervolting/overclocking angeht.

und jetzt könnt ihr lustig weiter haten und alles euch so hinziehen da AMD-sachen möglichst bloss immer schlecht aussehen, weil's ja nicht NV oder Intel ist......

KINDERGARTEN!

Jetzt mal eine ganz dooofe Frage.

Warum sagt mir 3D Mark das ich keine Results habe, weil die nicht akzeptiert wurden wegen G-Sync?!

Habe die aktuelle Advanced Edition von Steam.

Ich teile meine Ergebnisse nie irgendwo, mache das nur 3 mal im Jahr zum Spaß für mich ^^
Weil du das ausschalten musst und das ist versionsunabhängig. Der Mark will keine Bilder zweimal zählen.

Jetzt mal eine ganz dooofe Frage.

Warum sagt mir 3D Mark das ich keine Results habe, weil die nicht akzeptiert wurden wegen G-Sync?!

Habe die aktuelle Advanced Edition von Steam.

Ich teile meine Ergebnisse nie irgendwo, mache das nur 3 mal im Jahr zum Spaß für mich ^^
Da müsste irgendwo ein Häkchen sein von wegen "Nur genehmigte Ergebnisse anzeigen" oder so... :ugly:
Aber ja, liegt an den Einstellungen.
Hab ich den richtigen erwischt?
Result
Im Vergleich daneben meine Vega ^^
Du solltest übrigens unbedingt deinen RAM höher Takten, 2133MHz ist ja mega langsam :ugly:

Nein, weil sich die Taktrate so schnell ändert und das zeigt der Graph den Igor da einstellt auch auf. Man dichtete auch Fiji 300-350W Spieleverbrauch an, wurde dann durch Igor bei um 225 gemessen.

Und nV gibt keine TDP an, sondern "Boardpowertraget/-limit" wobei nicht alle Komponenten auf dem Board gekühlt werden.

Vega verbraucht bei mir keine 250W, Turing schon 225, wobei er klar schneller ist. Die ganzen Märchen sind langweilig, nur weil bei den ersten Treibern das Powergating kaputt war. Vega ist mit 295W TBP angegeben.

Du musst immer ein wenig übertreiben oder? So dichtet und spinnt man sich zurecht, was einem in den Kram passt.

Es kommt also zuletzt bei der Messung -44%/+24% Adjust darauf an, wo ich den Strich ziehe und bei welchem Szenario. Die Taktrate fluktuiert mit der Auslastung im ms-Bereich. Hier genaue Werte zu erfassen ist ziemlich schwer. Man orientiert sich dann an der Herstellerangabe und prüft ab sie so pie mal Daumen hinhaut. Nichts weiter. Dabei kann man einzelne Schienen ausmessen.

Und warum sollte man ein Limit von 285W hinterlegen und es dann sinnloserweise bei 215 oder 225 begrenzen?

Turing zeigt doch gut auf das auch nVidia über dem Sweetspot ist und das ihnen Belastungsspitzen unter FinFET arge Mühe machen es lange lauffähig zu halten. Das hängt auch von der VRM ab und wie träge oder schnell sie schalten kann.

Das scheint AMD kaum zu interessieren wenn man sieht wieviel sie draufgeben können. Hätte ich ehrlich gesagt von GCN so nicht mehr erwartet.

Wenn nVidia schneller sein wollen müssen sie mittlerweile auch draufprügeln was geht. G80 ist tot...

Alter Falter, du hast ja stelleweise auch Recht, aber manche Fazits sind Banane;).
1. Die 285W aus deinem Beispiel sind nur hinterlegt, weil dass das Limit der Karte ist. Nicht aber das Limit der Software (vBios).
2.Siehst du doch ganz klar das die RTX2070 bei Igor im Test bei TDP 185W auch 187W gemessen verbraucht und zu keinem Zeitpunkt über 200W, was deiner Theorie widerspricht. Weil dann die RTX2070FE ja schon 218W bei Igor ziehen müsste. Was die nicht macht!

Wie warm wird deine Vega ?
Welches Spiel?
Welche Szene?
Welche Auslastung?
Das sind alles Einflussnehmende Größen!
Oft genug vergleichen einige Experten hier eine wakü Vega mit persönlich optimierten Settings mit einer Luftgekühlten nicht optimierten Nvida Karte, was ja quatsch ist!

Da müsste irgendwo ein Häkchen sein von wegen "Nur genehmigte Ergebnisse anzeigen" oder so... :ugly:
Result
Du solltest übrigens unbedingt deinen RAM höher Takten, 2133MHz ist ja mega langsam :ugly:

Ja Sachsenpaule war mal ein Nick von mir ^^

Haha ja der RAM ist wieder auf 2400 Normal Takt - ich hatte zu dem Zeitpunkt mal die bescheuerte Overclock Automatic von meinem Board ausprobiert- hat mir alles hochgesetzt.
Aúch den BLK usw.. aber den RAM Takt runter.

Per Hand ist einfach besser.

Result
Lass mich raten und bei 1,6-1,7Ghz ging jetzt bei euch im Ort überall das Licht aus, weil seine Vega verglüht ist, bei 500W Leistungsaufnahme.:D

8GB HBM2 kosten ja auch 160$...und AMD verschenkt die Seven.:schief:

vega 64 war 'lahm' weil ja 'nur' an eine 1080 ran kam und verbrauchte ja 'unheimlich mehr',
das wird bei vega-VII bei den leuten genauso sein, wetten?!

wobei dann 1. übersehen wird welcher verbrauch bei den spielen dann tatsächlich anliegt, da ist der unterschied oft geringer, 2. so unglaublich lahm eine vega 7 genauso wenig ist wie eine vega64 es war, blos weil sie die schnelsste teuerste konkorrenz nicht auchnoch schlägt, einzig über 'uh so wenig speicher kann man jetzt nichtmehr her ziehen und schon heisst es 'soviel braucht doch keiner!' oder 'bis der gebraucht wird braucht man eh schnellere karten'.

leute ihr solltet euch mal selber lesen, da ist echt teils schon nurnoch lächerlich!

abgesehen davon das FÜR MICH eh nur kleinere karten in frage kommen, nehm ich doch lieber eine karte die kein schummel-DLSS auf den markt drücken will und wo diverse cores verbaut sind die zwar den preis in die höhe treiben aber defakto keinen mehrwert haben und nehm dafür üppig VRAM mit, da hab ich wenigestens was von.
und ja, ich muss nicht den längsten balken für meine grafikkarte sehen, die 10fps macht den bock eh nicht fett!

bin schon gespannt was navi so bringen wird, die 590 ist ja schon interessant mit ihrer leistung und 8GB VRAM die nicht schon absehbar knapp sind, siehe 6GB 2060.
und, ich bin gespannt welche ergenisse nun in unabhängigen tests für die vega-7 kommen und wie diese sich so konfigurieren lässt zb was undervolting/overclocking angeht.

und jetzt könnt ihr lustig weiter haten und alles euch so hinziehen da AMD-sachen möglichst bloss immer schlecht aussehen, weil's ja nicht NV oder Intel ist......

KINDERGARTEN!

Auch diesem Thema hat PCGH sich schon mal angenommen und einige Spiele im Heft mit realen Verbräuchen der Karten abgebildet. Ende vom lied, die AMD Pendants haben eben doch so viel mehr verbraucht! Das ist leider seit den R9 290X Karten so.

Bei der R VII muss man wenigstens so fair sein und sehen das hier 16GB fressen. Wenn man das berücksichtigt dann schafft es eine VII wenigstens mit 7nm näher an die alten Gegner heran ;)

Alter Falter, du hast ja stelleweise auch Recht, aber manche Fazits sind Banane;).
1. Die 285W aus deinem Beispiel sind nur hinterlegt, weil dass das Limit der Karte ist. Nicht aber das Limit der Software (vBios).
2.Siehst du doch ganz klar das die RTX2070 bei Igor im Test bei TDP 185W auch 187W gemessen verbraucht und zu keinem Zeitpunkt über 200W, was deiner Theorie widerspricht. Weil dann die RTX2070FE ja schon 218W bei Igor ziehen müsste. Was die nicht macht!

Wie warm wird deine Vega ?
Welches Spiel?
Welche Szene?
Welche Auslastung?
Das sind alles Einflussnehmende Größen!
Oft genug vergleichen einige Experten hier eine wakü Vega mit persönlich optimierten Settings mit einer Luftgekühlten nicht optimierten Nvida Karte, was ja quatsch ist!
Stell GPUZ einfach mal auf 0,1msec und messe bei einem Benchmark den "Durchschnittsverbrauch". -44 bis +24% ist genauso wie min 150w bis 300w, irgendwo dazwischen wird man sich finden, mal weniger hoch, mal höher.

Mein Bengel hat eine sticknormale Strix und damit darf Papa auch mal spielen, zudem können 4 Frontier nicht lügen - oder?

Ich kenne keinen der bei nVidia das PT auf 100% lässt, ich kennen keinen der bei AMD nicht mit Wattman optimiert. Du? NVidia liefert hier einfach das besser abgestimmte Produkt, AMD prügelt alles rauf was geht und das macht den größen Unterschied aus. Ansonsten sind das "25-40%" die nVidia besser ist nicht wahr, will man mit einer 2070 die 1080ti erreichen prügelst du genauso viel rauf wie die ti@stock angegeben ist, und erreichst sie trotzdem nicht - ist das so schwer zu verstehen?

Die Seven liegt zwischen 150-300Watt! Punkt. Geht nicht anders weil es MI50 genauso geht.

Vega liegt zwischen -50% bis +50% PT wenn man will. Und das zeigt der Graph auch, dann kannst bei 0% den Strich ziehen wenn du ihn findest.

Lass mich raten und bei 1,6-1,7Ghz ging jetzt bei euch im Ort überall das Licht aus, weil seine Vega verglüht ist, bei 500W Leistungsaufnahme.:D

:lol:

Früher waren Lichtblitze UFO Sichtungen und heute hat der Nachbar seine Vega übertaktet :lol:

Sry, nicht böse gemeint. Ich musste einfach bei Olle´s Kommentar los lachen ^^

Hier, wo bitte stehen da 300Watt? Habs einfach mal bis 1450MHz laufen lassen, so wie der 8auer das bei Stabilitätstest auch mal tut.

155+15+60=230W, die Auslastung dürfte ähnlich wie unter Spielen sein nicht ständig 100% GPU Load. Tatsächlich steigt sie bis 165Watt und 1550MHz an. Dann liegt die Vega bei ca. 240 Watt unter Spielen wenn mein Rechenbeispiel stimmt (wovon man stark ausgehen kann). Vermutlich wird sich die Seven dort auch einfinden. Bis 0,9625V lässt sich 1550 je nach Güte auch erreichen. Natürlich kann man auch Pech haben.

Übrigens macht man bei so einem Graphen auch nicht anderes, sondern zieht einen Strich wo die meiste Schnittmenge liegt.

Da ist auch nichts getürkt, nur mal kurz mit Wattman beschäftigt.

215 (2080 A-A1 Dice) minus 240 sind dann 25W bei 8GiB mehr VRAM. So und mir reicht es jetzt.:D

Zuletzt bearbeitet:
Hier, wo bitte stehen da 300Watt? Habs einfach mal bis 1450MHz laufen lassen, so wie der 8auer das bei Stabilitätstest auch mal tut.

155+15+60=230W, die Auslastung dürfte ähnlich wie unter Spielen sein nicht ständig 100% GPU Load. Tatsächlich steigt sie bis 165Watt und 1550MHz an. Dann liegt die Vega bei ca. 240 Watt unter Spielen wenn mein Rechenbeispiel stimmt (wovon man stark ausgehen kann). Vermutlich wird sich die Seven dort auch einfinden.

Übrigens macht bei so einem Graphen auch nicht anderes, sondern zieht einen Strich wo die meiste Schnittmenge liegt.

bei mir zeigt es die wattanzeige nicht mal an...wtf

Kann direkt mit den Punkten vergleichen. 2700X mit RTX 2080 und fast identisches Niveau, meine mit OC wohlgemerkt und die AMD ohne fertige Treiber.
In Ultra hab ich knapp über 7K zu den 6707, überall ein paar Pünktchen mehr, aber nichts besonderes.
Die Radeon VII wird eine gute Karte, vorallem noch der doppelte Speicher. Da hab ich fast schon Lust zu wechseln :)

155+15+60=230W, die Auslastung dürfte ähnlich wie unter Spielen sein nicht ständig 100% GPU Load. Tatsächlich steigt sie bis 165Watt und 1550MHz an. Dann liegt die Vega bei ca. 240 Watt unter Spielen wenn mein Rechenbeispiel stimmt (wovon man stark ausgehen kann). Vermutlich wird sich die Seven dort auch einfinden.

Deine Rechnung ist falsch. Bei geringerer Spannung ist die TBP bedeutend niedriger.35-50Watt Aufschlag etwa bei einer 64er.
Screenshot (259).jpg Screenshot (261).jpg Screenshot (263).jpg

@Snow: Ich würde vermuten dass die Vega das leicht überbietet übertaktet. Ich VERMUTE so etwa 15% OC Potential.
Speicher OC wird kaum was bringen denke ich bei der vorhandenen Bandbreite, bis auf ein wenig besserer Latenz. Dafür wird der Takt auch so 1:1 skalieren wahrscheinlich.

Deswegen habe ich dir den Benchmark von der Resident Evil 2 geliefert, da wäre sie def nicht langsamer
In RE 2 wird die 2080 klar verlieren. Das Spiel skaliert stark mit Bandbreite, bereist eine 64er erreicht übertaktet eine 2080 Stock.
IM PCGH Parcour sind da noch eine andere Kandidaten die ebenfalls stark auf Bandbreite ansprechen. Sudden Strike 4 oder Dirt 4 z.B.
Auch Witcher mag Bandbreite.(ohne Gamewürgs)
Interessant wird wie die UE4 darauf reagiert, die müllt nämlich gerne die AMD Karten mit unnötiger Auslastung auf der Pipeline voll.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal paar Punkte draufgelegt, aber da ist dann schon echt ende, bei minimal mehr produziert das Ding Bildfehler des Todes.
Verbrauch während Bench: zwischen 280W und 312W
Result
Vergleich von meinem Vorigen Topscore und dem neuen

Dein Bildchen hat aber mal überhaupt keine Aussagekraft. Bei dem Test braucht meine GTX 1080 Ti mit ~@2GHz auch nur 159W und meie GTX 1080 kommt mit 114W aus.
Bei Dir ist ja GPU only, da kannst Du noch ein paar Watt draufrechnen und kommst dann schon in die Nähe meiner @1414MHz GTX 980 Ti mit 191W.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück