AMD Radeon VII: 3DMark-Benchmarks auf RTX-2080-Niveau

Also ich sehe das mittlerweile auch realistisch, wenn die 7 keine 2080 Leistung zeigt wird es einen shitstorm geben, weil AMD diese Leistung nun mal versprochen hat.

Auf die Angaben von AMD beim Release kann man sich ja auch so verlassen. :rollen:

Waren ja in der Vergangenheit überhaupt nicht an der Realität. Siehe Fiji, siehe Polaris, siehe Vega V1. :ugly:
Hättest du gesagt, AMD hat lediglich die Profikarten MI50/60 kastriert und einen Gaming-Sticker draufgeklebt, wäre ich sicher gefolgt. Die 7nm sollten so oder so zumindest bessere Performance ermöglichen als zwei bis drei Jahre alte Karten.
Es ist halt das erste Spiel, in dem die Gerüchteküche Ergebnisse ausspuckt. Ich habe sie auch nur erwähnt, weil sie ein anderes Bild zeichnen als die Snythetischen Benches in der News.

Ich sage es nochmals: Wenn du bessere Beispiele für Ergebnisse in "echten Spielen" hast, nur her damit. :cool:

Die VII ist eine kastrierte MI50, ansonsten ist sie identisch in Sachen Specs. Ändert nichts daran dass der Chip nicht für 7nm designt wurde sondern schlicht für 14nm. Navi sollte da wesentlich mehr profitieren.
Die Gerüchte hat AMD mit seinen geleakten Benches zuerst ausgespuckt. Die zeichnen ein anderes Bild als dein Nvidia Game. ;) Die Frage ist da wie final der Treiber war und was die da noch ändern. Da Vega20 aber keine komplett neue Arch ist und wir das Ziel ja kennen (2080) wird AMD auch in etwa wieder da raus kommen. Natürlich im Schnitt, einen Nvidia-Bench (so kann man FF ruhig nennen) als Maßstab für die Leistung der Karte zu nehmen um zu sagen die wäre nur auf 2070 Niveau ist aber schlicht und ergreifend Unsinn.

Worauf konnte man sich denn bei Polaris und Vega10 nicht verlassen? :rollen: Darauf dass sich ein paar Fanboys da hanebüchene Leistungswerte ausgedacht haben wie "die RX480 so schnell wie 1080" oder "Vega zersägt die 1080Ti"?
Nvidia hat dann mit der 1060 gekontert und AMD die mit der 580 wieder eingefangen bzw. mit der 590 wieder etwas vorgelegt. Vega 64 sind genau da gelandet wo sie hin sollten: 64 auf 1080 Niveau (am Anfang etwas weiter hinten dank schlechtem Release Treiber) und die 56 vor der 1070.

AMD hat schlicht immer die Ziele wie Mittelklasse oder bei Vega sogar den direkten Konkurrent genannt (1080) wo sie auch gelandet sind.

Nvidia hat dir auch rund 20 Raytracing Games versprochen, wieviele kannst du davon nach circa einem halben Jahr spielen? :D

Und jetzt? Die nVidia Karten lasten auch aus was sie mit auf den Weg bekommen, diese Märchen von besonderer Effizienz bei selektierter Hardware die man dann an Tester verschickt, ist doch nichts neues. Im Markt sieht das je nach Ausstattung, Qualität und Leistungsniveau völlig anders aus.

Völlig falsch, die Karten ziehen immer +- ein paar Watt hin oder her, das was die TDP oder TBP angibt.

Die Effizienz von Pascal ist ihnen jedenfalls verloren gegangen, bei 20-30% Leistungssteigerung zum höheren Preis ist das auch nichts Besonderes, sondern eher negativ zu sehen.

Man hat die Effizienz gegenüber Pascal mit Turing trotz RT und Tensor Cores und großer Chips inkl. gleichbleibender Taktraten nochmal etwas verbessert.
Wahrscheinlich in einem ähnlichen Rahmen wie das AMD mit der Radeon 7 schafft.

Die Vega 64 zieht 295 Watt, die Seven ist auf 300 Watt ausgelegt.
Man könnte sich jedoch auch vorstellen, dass die Seven so 315 Watt oder vielleicht sogar 320 Watt aus der Dose zieht.
Da die meisten Tester NDAs unterschrieben, werden sie darüber auch nicht zielgerichtet und negativ berichten dürfen.

Ob das NDA hier unterschrieben wird oder nicht spielt für die Berichterstattung keine Rolle.
Es wäre auch hanebüchen den Strombedarf bei Turing zu kritisieren, da gibt es ja auch nichts zu kritisieren, außer die etwas gestiegenen Idle Werte.

Für einen garantierten Boosttakt von 1860 beziffert MSI bei der 2080 dann 260Watt Boardpower! Wobei das max Limit bei 285W liegt. Und das ist über die gesamte Laufzeit gerechnet, weil Silizium altert.

Customkarten waren in dem Zusammenhang irrelevant.

Zeigt der Interne FF bench sehr schlechte Ergebnisse (stark abweichend von dem Bench der PCGH) kommen sie wieder alle aus der Deckung, die üblichen Verdächtigen plusmi..äh goodbad und die Anderen.

Ich wiederhole auch noch mal:
Vega und Polaris sind da wo sie angekündigt wurden, daran ändert auch das gebetsmühlenartige zitieren eigener Falschaussagen, unterfüttert mit Fanboywünschen (AMD-Fanbois), nichts.
Ich erwarte die Karte da wo sie angekündigt wurde im Index auf PCGH und CB leicht über 2080.

Könnt mich gerne zitieren, ich werde das Gleiche machen, wenn die Benches da sind ;)

(FF-Bench ist für mich ein Synonym für Stimmungsmache mit Hilfe der 1% lauten und selektiven Nvidifans oder was das auch für Leute sind )

Ich erwarte die Karte da wo sie angekündigt wurde im Index auf PCGH und CB leicht über 2080.

So wurde die Karte definitiv nicht angekündigt.
Die Karte wurde in 4K mit +28,5% angekündigt.

Das reicht weder im CB noch im PCGH 4K Index nicht ganz zu einem Gleichstand mit der 1080 Ti.

Zeigt der Interne FF bench sehr schlechte Ergebnisse (stark abweichend von dem Bench der PCGH) kommen sie wieder alle aus der Deckung, die üblichen Verdächtigen plusmi..äh goodbad und die Anderen.

Alleine die Tatsache, dass es abweichende Ergebnisse gibt oder zumindest geben könnte, ist eine Warnung wert. Du siehst die "üblichen Verdächtigen" wie vor 3,5 Jahren Vega erneut hypen bis zum geht nicht mehr.

Synthetische Benchmarks sind in der Regel nicht eine Erwähnung wert. Die wirklichen Ergebnisse sind von den Spielen und meist von der verwendeten Engine abhängig.

Im Index garantiert nicht. Der Schnitt wird höchstwahrschienlich durch Ausreißer in beide Richtungen verzerrt. Die Tendenz geht dann entsprechend wie viele Spiele besser mit Vega v2 klarkommen.

Ich bin auf die neueren Titel gepannt die 2019 herauskommen. Das wird eines der Hauptkriterien für einen Neukauf.

Könnt mich gerne zitieren, ich werde das Gleiche machen, wenn die Benches da sind ;)

Deine Meinung ist deine Meinung, kein Problem! Ich würde das nur bei den üblichen Kandidaten machen, die monatelang die Klappe wieder und wieder aufreißen.

Jeder neue Benchmark könnte außerdem die Ausgangssituation verändern. kleinere Meinungsänderungen sind also durchaus drin. :daumen:

(FF-Bench ist für mich ein Synonym für Stimmungsmache mit Hilfe der 1% lauten und selektiven Nvidifans oder was das auch für Leute sind )

Bitte keine Vorverurteilung!
Ich hatte diese Benchmarks eingeworfen, weil sie als einzige Verfügbar waren. Herkunft und Validität wie immer mit extrem viel Salz zu genießen. Ein ganzer Testkurs von verlässlichen Quellen wie PCGH wäre mir auch lieber.
Darüber müssen wir uns überhaupt nicht streiten!

sind ja auch Spiele mit + 42% dabei.
Daher rührt auch mein Optimismus, daher und von der kontinuierlichen Verbesserung der Treiberentwicklung und der, von mir wahrgenommenen besseren Zusammenarbeit mit Spieleentwicklern

Update

Hier teilt Snowhack seine 3DMark runs aus dem Jahre 2017 mit euch :-) und hofft das die Radeon VII mit 16GB HBM2 für 749€ wenigstens mit Optimierung diese Leistung erreichen wird.

Benchmarks mit einem Intel i7 7820X

Grafik-Punkte 31 227 // FIRE STRIKE 1.1

Grafik-Punkte 15 355 // FIRE STRIKE EXTREME 1.1

Grafik-Punkte 7 618 // FIRE STRIKE Ultra 1.1

Und hier hab ich noch welche mit AMD Ryzen 1700X

Grafik-Punkte 30 680 // FIRE STRIKE 1.1

Grafik-Punkte 15 141 FIRE STRIKE EXTREM 1.1

Grafik-Punkte 7 831 // FIRE STRIKE Ultra 1.1

Ich bin erstaunlich gut vorbereitet bemerke ich gerade.

Zuletzt bearbeitet:

BIST DU DES WAHNSINNS????

Wie kannst du so etwas tun ?

Ich war vorhin so dreist und habe meine 1080non ti Werte mit den Werten der VII verglichen und ein enttäuschendes Fazit gezogen.
(ASUS Strix 1080 11Gbps Edition seit 04/2017 lieferbar, 8326 Time Spy / 11783 FS Extreme Punkte. Neu: 491,00 €)

Ich durfte mir übelst was anhören.
Das erlauben die AMD Fan´s hier nicht.

Die Freie Meinungsäußerung hört - hier - immer bei der Meinung des anderen auf.

Schnapp dir eine RTX2080 mit 225TDP Bios und eine Vega64 mit 300W TDP Bios, bau dir beide ein und teste. Dann landest du, sofern ein Spiel durch die GPUs limitert wird bei den 75W, in etwa.

Je nach Spiel verbauchen GPUS immer mal weniger, mal mehr, das dann auch bei beiden Herstellern unterschiedlich.
Nein, weil sich die Taktrate so schnell ändert und das zeigt der Graph den Igor da einstellt auch auf. Man dichtete auch Fiji 300-350W Spieleverbrauch an, wurde dann durch Igor bei um 225 gemessen.

Und nV gibt keine TDP an, sondern "Boardpowertraget/-limit" wobei nicht alle Komponenten auf dem Board gekühlt werden.

Vega verbraucht bei mir keine 250W, Turing schon 225, wobei er klar schneller ist. Die ganzen Märchen sind langweilig, nur weil bei den ersten Treibern das Powergating kaputt war. Vega ist mit 295W TBP angegeben.

Du musst immer ein wenig übertreiben oder? So dichtet und spinnt man sich zurecht, was einem in den Kram passt.

Es kommt also zuletzt bei der Messung -44%/+24% Adjust darauf an, wo ich den Strich ziehe und bei welchem Szenario. Die Taktrate fluktuiert mit der Auslastung im ms-Bereich. Hier genaue Werte zu erfassen ist ziemlich schwer. Man orientiert sich dann an der Herstellerangabe und prüft ab sie so pie mal Daumen hinhaut. Nichts weiter. Dabei kann man einzelne Schienen ausmessen.

Und warum sollte man ein Limit von 285W hinterlegen und es dann sinnloserweise bei 215 oder 225 begrenzen?

Turing zeigt doch gut auf das auch nVidia über dem Sweetspot ist und das ihnen Belastungsspitzen unter FinFET arge Mühe machen es lange lauffähig zu halten. Das hängt auch von der VRM ab und wie träge oder schnell sie schalten kann.

Das scheint AMD kaum zu interessieren wenn man sieht wieviel sie draufgeben können. Hätte ich ehrlich gesagt von GCN so nicht mehr erwartet.

Wenn nVidia schneller sein wollen müssen sie mittlerweile auch draufprügeln was geht. G80 ist tot...

Zuletzt bearbeitet:
BIST DU DES WAHNSINNS????

Wie kannst du so etwas tun ?

Ich war vorhin so dreist und habe meine 1080non ti Werte mit den Werten der VII verglichen und ein enttäuschendes Fazit gezogen.
(ASUS Strix 1080 11Gbps Edition seit 04/2017 lieferbar, 8326 Time Spy / 11783 FS Extreme Punkte. Neu: 491,00 €)

Ich durfte mir übelst was anhören.
Das erlauben die AMD Fan´s hier nicht.

Die Freie Meinungsäußerung hört - hier - immer bei der Meinung des anderen auf.
Und wir warten immer noch auf Links von dir und deinen Ergebnissen :ugly:
Außerdem ist meine 56 auf 7% an deiner 1080 im FS dran.
Das hast du auch komplett ignoriert??

Und wir warten immer noch auf Links von dir und deinen Ergebnissen :ugly:
Außerdem ist meine 56 auf 7% an deiner 1080 im FS dran.
Das hast du auch komplett ignoriert??

Nein ich war bis eben arbeiten.

Ja dann ist deine 56 weit an mir dran - und ? Ich sehe da kein Problem oder muss hier austicken wie viele andere. Schön für dich.

Ich füge hier gleich meine 2 Fotos davon ein.
(Kumpel wollte die Werte von mir gleich per Whatsapp haben, deswegen Fotos- dachte nie das ich mich 5 Tage später rechtfertigen müsste wie im Kindergarten)

Mal schauen ob die One Drive Links funktionieren, hatte letztens Probleme damit:

Time Spy:
https://1drv.ms/u/s!AgvE_XfabBgEgYpGpSb7Z8lYq0jsnA

Firestrike:
https://1drv.ms/u/s!AgvE_XfabBgEgYpHF8S2FpF_2ln0kA

Warum sollte ich diese Zahlen erfinden ? Wie ich gesagt habe: von letzter Woche genauer dem 25.01.2019.
3D Mark nifft nur bei mir rum weil ich G-Sync aktiviert hatte.
Das ist mein 24/7 System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich den Link zur 3D-Mark Seite.
Ging auch nicht darum, ob erfunden oder sonst was :ugly:
Wollte nur den direkten Vergleich haben :D

is halt noch die frage womit intern verglichen wurde

wenns sich auf die Vega 64 Blower Ref. bezieht siehts eher düster aus

Ich gehe von der DHE Version aus, da AMD so noch schön Wetter macht. Das würde jeder Hersteller so machen und sehe ich bei AMD, wie bei jedem anderen nicht negativ.
Von da aus gesehen kommt einen 28,5% schnellere Radeon VII nicht an eine RTX2080 heran. Aber immerhin dicht genug um noch interessant zu bleiben.
Ich durchforste gerade noch Benchmarksergebnisse von TH und muss da wieder sagen, das es eher düster für dir VII aussieht aber sehr gut für eine RTX2080, im Vergleich zur GTX1080TI

Ich wollte eigentlich den Link zur 3D-Mark Seite.
Ging auch nicht darum, ob erfunden oder sonst was :ugly:
Wollte nur den direkten Vergleich haben :D

Jetzt mal eine ganz dooofe Frage.

Warum sagt mir 3D Mark das ich keine Results habe, weil die nicht akzeptiert wurden wegen G-Sync?!

Habe die aktuelle Advanced Edition von Steam.

Ich teile meine Ergebnisse nie irgendwo, mache das nur 3 mal im Jahr zum Spaß für mich ^^

Zurück