AMD Radeon VII: 3DMark-Benchmarks auf RTX-2080-Niveau

Die GPU ist VCore limitiert und diese VCore bindend sich an eine Taktdomäne, und den erreichbaren Boosttakt gibt nVidia mit PT Limit an. Das ist alles, dieser darf auch nur kurzzeitig anliegen, weil das die Alterung des Siliziums unter FinFET maximal vorantreibt, je nach Selektion wird daher die Taktdomäne an die Garantie angepasst, die nVidia gegenüber den Partner mit 5 Jahren beziffert. Das ist bei AMD nicht anders, sie geben die Seven mit "maxTDP" und 1800GHz max Boost bei 300 Watt an.

Ich falle nicht vom Stuhl warum?

Einfach mal lesen und VERSTEHEM: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ascal-Spannungserhoehung-Lebensdauer-1224184/

Hat sich für Turing kein bißchen geändert, Boosttakt liegt also immer und je nach Chipgüte über dem PT Target bei 1,7GHz. So einfach ist das. Auf jeden Fall bekommen alle die gleiche Leistung bei 1,7GHz das ist für 5 Jahre garantiert. Wenns nur 2 Jahre Garantie gibt kann man auch mehr VCore und mehr Takt draufprügel, nur wird sich die GPU je nach Güte auch früher verabschieden. Und dann verbraucht die TU104 bei 2 GHz auch keine 215 Watt sondern eher knapp 300. Mehr lässt sich aus 12nm FF bei dem Ausbau und Größenverhältnissen eben nicht quetschen und nVidia geht dabei schion maximal in die Fläche um "Leckströme" etc. so gut wie zu unterbinden. Sie nutzen die Packdichte nicht annähernd aus.

Was du noch zu wissen glaubst ist mir recht herzlich egal.

Das war bekannt.
Wie viele abgerauchte GTX1080, 1070 kennst du tatsächlich? Das müsste ja schon angefangen haben. Moment, meine GTX1070 ist 2 1/2 Jahre alt und wurde die ersten 1 1/2 Jahre auch immer mit 1,063V bei 2100MHz betrieben. Oh Gott die läuft ja noch. Im Artikel selbst wird die Aussage als dramatisiert dargestellt, was ich auch glaube. Das ein Chip mit mehr Spannung, Last, Temperatur auch schneller altert sollte jedem klar sein.

Kurzes Beispiel noch:
Bei den 1800MHz Boosttakt sollte ein guter Chip nicht mehr als 0,9V brauchen und von Nvidia vielleicht 0,95V bekommen. Wenn jetzt der Chip zweiter Klasse (nennen wir den mal so) für 1800MHz von Nvidia 0,98V hinterlegt bekommen haben beispielsweise 0,93V real brauchen. Und die Alterung des Chips bei 24/7/365 Nutzung bei 1,075 Volt zum Versagen der Fe führt.
So würde grob vereinfacht, die 0,98V für den gleichen Takt der Fe, dafür sorgen, das die nicht FE bereits nach 4,33 Jahren Dauerlast audfällt und die FE nach 5 Jahren.
Ich meine Dauerlast! Also 43800Stunden unter Volllast gegenüber "nur" 37957 Stunden.
Also hat dieses Mehr an Spannung, keinen praktischen Nachteil.
Weiter geht man davon aus, das diese Angabe seitens Nvidia ein Worstcase ist!

Wie viele kennst du denn? Ich einen Haufen abgerauchte 2080ti. Und irgendwann limitiert man immer mehr, was die Nutzer selber ja schon stört.

Welche "Macken" denn? Dass sie nicht mit proprietärer Software von Nvidia klar kommt? :D
Na eine inkonsistente Performance. Es gibt zwar auch Titel, die nVidia Karten weniger liegen, gefühlt trifft das aber häufiger und stärker ausgeprägt AMD Karten.

Verdammt das sieht immer dünner aus mit der Radeon7. ):

Doch besser auf Navi warten?
Was ist denn aus deiner AMD Quelle geworden, die du kürzlich indirekt zitiert hast?

Nein, es heißt die neue Vega in 7nm hat die gleichen Macken wie die erste Generation. Du wirst sie nie direkt einschätzen können. Manchmal wird sie evtl. gut und in anderen Szenarion schafft sie nicht einmal eine inzwischen fast 3 Jahre alte Karte.

Nach einer "gleichauf mit 2080"-Nummer wird das nichts. Für Gaming sind das sicher keine 700€+ wert. Da könnt ihr noch so lange heueln! :motz:

Wir werden es in den finalen Benchmarks sehen!

Welche Macken denn? Meine hat keine.....

Ja so wie Nvidia, Manchmal ist die 1060 so shcnell oder schneller wie die 580 manchmal aber auch 30% dahinter, siehe RE2, also wie immer

Welche "Macken" denn? Dass sie nicht mit proprietärer Software von Nvidia klar kommt? :D

Jo, im Nvidia Best-Case Szenario Final (Boygroup) Fantasy 15... wirklich äußerst Aussagekräftig das ganze! :D

Immer wieder interessant wie manche Kandidaten sofort batzig werden. Wenn ihr andere Benchmarks habt, bitte her damit. Gleich anfangen wie kleine Kinder loszuheulen hilft keinem Leser weiter. Immerhin hat so ein echter Spielebenchmark mehr Aussagekraft als die üblich sehr aufgepunkten Synthetischen Benchmarks.

Warum sucht ihr eigentlich sofort ausreden? Ich bleibe dabei, für eine 7nm-GPU ist das Ergebnis geradezu enttäuschend.

Die 2080FE hat übrigens ein Limit von 280W per Bios (hinterlegte Range +24%), das kostet einem selbst nur ein paar Klicks. Je nach Güte und Taktverhalten Szenario usw. lastet die Karte das aus, um dann auf 1,8GHz zu bleiben. Das hat Raff schon bei der 2070 Z demonstriert die zeitweise 230W raushaut.

GPU Device Id: 0x10DE 0x1E87
Version: 90.04.0B.00.55
PG180 SKU 0 VGA BIOS
Copyright (C) 1996-2018 NVIDIA Corp.
GPU Board
Connectors
1x HDMI
1x USB-C
3x DisplayPort
Board power limit
Target: 225.0 W
Limit: 280.0 W
Adj. Range: -44%, +24%
Thermal limits
Rated: 83.0C
Max: 88.0C
Memory Support
GDDR6, Samsung
GDDR6, Micron
GDDR6, Hynix
Boost Clock: 1800 MHz
@techpowerup

Die MI50 wird mit min 150W bis max 300W angegeben. Je nach Güte, Last und Szenario kann also alles anliegen, wie bei nVidia auch. Das kurzzeitig 300W anliegen ist genauso wichtig als wenn kurz 280W anliegen, völlig belanglos. Ich habe ja nicht stundenlang Furmark oder jeden anderen Powervirus am laufen.

Beim überschreiten des Targets taktet die Karte als reaktion schon runter!
Wie beim Gaming übrigens auch bei Furmark! Wird das Limit nicht erreicht.
Kannst du mir Anhand der Diagramme nochmal sagen was du meinst, ich sehe hier kein überschreiten des Targets wie du es beschreibst.

Power Consumption - Nvidia GeForce RTX 2070 Founders Edition Review: Replacing GeForce GTX 1080

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele kennst du denn? Ich einen Haufen abgerauchte 2080ti. Und irgendwann limitiert man immer mehr, was die Nutzer selber ja schon stört.

Und das eine hatte nichts mit dem anderen zu tun! Das ist ja Witzlos.... 2080TI.
Ich kenne viele mit 1080/1070 iger Karten und die laufen alle noch.
Wir können ja hier im Forum aml eine Umfrage starten, wie viele GTX10X0 Karten abgeraucht sind und das über die Zeit und nicht direkt nach dem Auspacken.

Na eine inkonsistente Performance. Es gibt zwar auch Titel, die nVidia Karten weniger liegen, gefühlt trifft das aber häufiger und stärker ausgeprägt AMD Karten.

Was ist denn aus deiner AMD Quelle geworden, die du kürzlich indirekt zitiert hast?

Natürlich ist AMD inkonsistenter weil A: wesentlich kleineres Team für die Treiber und B: der Großteil der Spiele aus der Gameworks-Bibliothek zusammengewürfelt wird. Interessanterweise reichen aber ein paar Ausnahmetitel dafür aus dass man ziemlich nah an der 1080 bzw. zuletzt sogar gleichauf war.

so ein Schwachsinn, hat die 1080 TI 16 GB VRAM, hat die die 1080 TI 1 Gbyte/s Bandbreite, also sehe da schon viel mehr als eine Neuauflage und es wird doppelt so viel SPeicher geboten wie bei Nvidia bei ner viel höheren Bandbreite für den gleichen Preis....

Die 1080TI ist ja auch schon alt, oder willst du in 5 Jahren noch eine GPU kaufen, die dann 16GB bietet und so schnell ist, wie die R VII?

Die 1GB/s bringen dir nichts, wenn es nicht in Leistung mündet, wie bei Vega und Fury. Warum meinst du wohl, bringt HBM OC so viel, bestimmt weil die dicke Bandbreite es schon obsolet macht. Gerade weil der Speicherals gesamt aufbau noch zu lahm ist, bringt OC so viel!

Natürlich ist AMD inkonsistenter weil A: wesentlich kleineres Team für die Treiber und B: der Großteil der Spiele aus der Gameworks-Bibliothek zusammengewürfelt wird.

Immer nur Gameworks, den Entwicklern oder dem Kalenderstand die Schuld zu geben löst das Problem nicht. Als Käufer kann man von einem Produkt ja wohl noch konstanz erwarten.

Da spielt es absolut keine Rolle wie groß oder klein das GPU-'Entwicklerteram' ist. In allen anderen Industrien zählt das Endergebnis, nicht unter welchen Bedingungen es zustande gekommen ist. Wie gesagt, Ausreden überall. Fängt direkt an, wenn es minimal Kritik gibt. :wall:

Interessanterweise reichen aber ein paar Ausnahmetitel dafür aus dass man ziemlich nah an der 1080 bzw. zuletzt sogar gleichauf war.

In den AAA-Titeln vielleicht. Zockt man Spiele abseits des Mainstreams ist es mit AMD immer ein regelrechts russisches Roulette wo die eigentliche Performance landet. Bei der Vega20-Ausbaustufe können immer noch Probleme mit Treibern oder Kühlung vorkommen.

Immer wieder interessant wie manche Kandidaten sofort batzig werden. Wenn ihr andere Benchmarks habt, bitte her damit. Gleich anfangen wie kleine Kinder loszuheulen hilft keinem Leser weiter. Immerhin hat so ein echter Spielebenchmark mehr Aussagekraft als die üblich sehr aufgepunkten Synthetischen Benchmarks.

Warum sucht ihr eigentlich sofort ausreden? Ich bleibe dabei, für eine 7nm-GPU ist das Ergebnis geradezu enttäuschend.

Habe ich in der Tat, http://www.pcgameshardware.de/Resid...ent-Evil-2-Technik-Test-Benchmarks-1273998/2/

und dann rechne mal 20% auf die neue AMD drauf....

Natürlich ist AMD inkonsistenter weil A: wesentlich kleineres Team für die Treiber und B: der Großteil der Spiele aus der Gameworks-Bibliothek zusammengewürfelt wird. Interessanterweise reichen aber ein paar Ausnahmetitel dafür aus dass man ziemlich nah an der 1080 bzw. zuletzt sogar gleichauf war.
Klar gibt es Gründe, solange AMD 700€ verlangt, ist solche Kritik aber gerechtfertigt.

Die MI50 wird mit min 150W bis max 300W angegeben. Je nach Güte, Last und Szenario kann also alles anliegen, wie bei nVidia auch. Das kurzzeitig 300W anliegen ist genauso wichtig als wenn kurz 280W anliegen, völlig belanglos. Ich habe ja nicht stundenlang Furmark oder jeden anderen Powervirus am laufen.
300W Dauerlast im Spielebetrieb sind aber nicht ungewöhlich für Grakas der letzten 5 Jahre, besonders je mehr das Spiel im GPU Limit läuft. Wenn ich an meine 980Ti zurück denke und die 1080Ti betrachte, passt das schon ganz gut.

Und das eine hatte nichts mit dem anderen zu tun!

MSI RTX 2060 Gaming Z im Test – mehr Muckis ab Werk und schneller als die FE | igorsLAB – Seite 4 – Tom's Hardware Deutschland

Und reizt sie das Limit aus oder nicht? 200W für eine 2060....die nur 120 verbraucht laut Francise. Ja genau...:schief:.

NVidia fängt sogar an das Limit arg zu beschneiden um maximales OC zu verhindern, dann kannst du dir vorstellen wie die RMA Quote aussieht. RTX2060FE bei nVidia lieferbar? No...

Ich kenne keinen der PT nicht auf max prüpgelt, weil sich nV ja so gut OC lässt. Davon muss man klar ausgehen. Ob nVidia dabei slektierte Boards an die tester schickt usw....lasen wir mal außen vor. Die Güte wird mit dem Fertigungsprozess und dessen Dauer vermutlich steigen. Ein Target und Limit bei der Boardpower (und die gibt nVidia nunmehr an) lässt aber auch billigere Bauteile zu und man kann die Streuung dabei gut bei gleichen Takt ausgleichen.

Mehr Muckis sind o.k., fragt sich nur wie man das erkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1080TI ist ja auch schon alt, oder willst du in 5 Jahren noch eine GPU kaufen, die dann 16GB bietet und so schnell ist, wie die R VII?

Die 1GB/s bringen dir nichts, wenn es nicht in Leistung mündet, wie bei Vega und Fury. Warum meinst du wohl, bringt HBM OC so viel, bestimmt weil die dicke Bandbreite es schon obsolet macht. Gerade weil der Speicherals gesamt aufbau noch zu lahm ist, bringt OC so viel!

Ich würde sagen, warten wir auf die Benchmark ab und dann schauen wir ob die 1 Gb/s was bringen....
Äh mit HBM OC erhöhst du doch die Speicherbandbreite, du widersprichst dir.... Wenn die Speicherbandbreite nix bringen würde, würde OC auch nix bringen....

Und gerade AMD Karten sind eigentlich für Ihre Langlebigkeit bekannt, siehe z.B. 580, die setzt sich in letzter Zeit immer mehr von der 1060 ab oder die generationen davor, wenn ich denke wie die 970 inzwischen abkackt wegen ihren 3,5 Gb grüppel

Ich bin nicht sicher, ob du mich verstanden hast.
Selbst mit +20% von den FF15-Benchergebnissen wäre die Karte immer noch langsamer als eine 2080, die ja als Hauptgegner genannt wird. Das heißt im besten Fall fast gleichauf und im schlechtesten Szenario langsamer als eine fast 3 Jahre alte Karte. Der Unterschied ist einfach zu krass!

Also nein, für 700€ erwarte ich schlicht mehr. Für 400-500€ könnte man evtl. darüber reden. In diese Preisklasse wird die Radeon VII aber niemals kommen, weil zu teuer in der Herstellung.

Zurück