Die GPU ist VCore limitiert und diese VCore bindend sich an eine Taktdomäne, und den erreichbaren Boosttakt gibt nVidia mit PT Limit an. Das ist alles, dieser darf auch nur kurzzeitig anliegen, weil das die Alterung des Siliziums unter FinFET maximal vorantreibt, je nach Selektion wird daher die Taktdomäne an die Garantie angepasst, die nVidia gegenüber den Partner mit 5 Jahren beziffert. Das ist bei AMD nicht anders, sie geben die Seven mit "maxTDP" und 1800GHz max Boost bei 300 Watt an.
Ich falle nicht vom Stuhl warum?
Einfach mal lesen und VERSTEHEM: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ascal-Spannungserhoehung-Lebensdauer-1224184/
Hat sich für Turing kein bißchen geändert, Boosttakt liegt also immer und je nach Chipgüte über dem PT Target bei 1,7GHz. So einfach ist das. Auf jeden Fall bekommen alle die gleiche Leistung bei 1,7GHz das ist für 5 Jahre garantiert. Wenns nur 2 Jahre Garantie gibt kann man auch mehr VCore und mehr Takt draufprügel, nur wird sich die GPU je nach Güte auch früher verabschieden. Und dann verbraucht die TU104 bei 2 GHz auch keine 215 Watt sondern eher knapp 300. Mehr lässt sich aus 12nm FF bei dem Ausbau und Größenverhältnissen eben nicht quetschen und nVidia geht dabei schion maximal in die Fläche um "Leckströme" etc. so gut wie zu unterbinden. Sie nutzen die Packdichte nicht annähernd aus.
Was du noch zu wissen glaubst ist mir recht herzlich egal.
Na eine inkonsistente Performance. Es gibt zwar auch Titel, die nVidia Karten weniger liegen, gefühlt trifft das aber häufiger und stärker ausgeprägt AMD Karten.Welche "Macken" denn? Dass sie nicht mit proprietärer Software von Nvidia klar kommt?![]()
Was ist denn aus deiner AMD Quelle geworden, die du kürzlich indirekt zitiert hast?Verdammt das sieht immer dünner aus mit der Radeon7. ):
Doch besser auf Navi warten?
Jo, im Nvidia Best-Case Szenario Final (Boygroup) Fantasy 15... wirklich äußerst Aussagekräftig das ganze!![]()
.gif)
Nein, es heißt die neue Vega in 7nm hat die gleichen Macken wie die erste Generation. Du wirst sie nie direkt einschätzen können. Manchmal wird sie evtl. gut und in anderen Szenarion schafft sie nicht einmal eine inzwischen fast 3 Jahre alte Karte.
Nach einer "gleichauf mit 2080"-Nummer wird das nichts. Für Gaming sind das sicher keine 700€+ wert. Da könnt ihr noch so lange heueln!
Wir werden es in den finalen Benchmarks sehen!
Verdammt das sieht immer dünner aus mit der Radeon7. ):
Doch besser auf Navi warten?
Welche "Macken" denn? Dass sie nicht mit proprietärer Software von Nvidia klar kommt?![]()
Jo, im Nvidia Best-Case Szenario Final (Boygroup) Fantasy 15... wirklich äußerst Aussagekräftig das ganze!![]()
Die 2080FE hat übrigens ein Limit von 280W per Bios (hinterlegte Range +24%), das kostet einem selbst nur ein paar Klicks. Je nach Güte und Taktverhalten Szenario usw. lastet die Karte das aus, um dann auf 1,8GHz zu bleiben. Das hat Raff schon bei der 2070 Z demonstriert die zeitweise 230W raushaut.
GPU Device Id: 0x10DE 0x1E87
Version: 90.04.0B.00.55
PG180 SKU 0 VGA BIOS
Copyright (C) 1996-2018 NVIDIA Corp.
GPU Board
Connectors
1x HDMI
1x USB-C
3x DisplayPort
Board power limit
Target: 225.0 W
Limit: 280.0 W
Adj. Range: -44%, +24%
Thermal limits
Rated: 83.0C
Max: 88.0C
Memory Support
GDDR6, Samsung
GDDR6, Micron
GDDR6, Hynix
Boost Clock: 1800 MHz
@techpowerup
Die MI50 wird mit min 150W bis max 300W angegeben. Je nach Güte, Last und Szenario kann also alles anliegen, wie bei nVidia auch. Das kurzzeitig 300W anliegen ist genauso wichtig als wenn kurz 280W anliegen, völlig belanglos. Ich habe ja nicht stundenlang Furmark oder jeden anderen Powervirus am laufen.
Wie viele kennst du denn? Ich einen Haufen abgerauchte 2080ti. Und irgendwann limitiert man immer mehr, was die Nutzer selber ja schon stört.
Na eine inkonsistente Performance. Es gibt zwar auch Titel, die nVidia Karten weniger liegen, gefühlt trifft das aber häufiger und stärker ausgeprägt AMD Karten.
Was ist denn aus deiner AMD Quelle geworden, die du kürzlich indirekt zitiert hast?
so ein Schwachsinn, hat die 1080 TI 16 GB VRAM, hat die die 1080 TI 1 Gbyte/s Bandbreite, also sehe da schon viel mehr als eine Neuauflage und es wird doppelt so viel SPeicher geboten wie bei Nvidia bei ner viel höheren Bandbreite für den gleichen Preis....
Natürlich ist AMD inkonsistenter weil A: wesentlich kleineres Team für die Treiber und B: der Großteil der Spiele aus der Gameworks-Bibliothek zusammengewürfelt wird.

Interessanterweise reichen aber ein paar Ausnahmetitel dafür aus dass man ziemlich nah an der 1080 bzw. zuletzt sogar gleichauf war.
Immer wieder interessant wie manche Kandidaten sofort batzig werden. Wenn ihr andere Benchmarks habt, bitte her damit. Gleich anfangen wie kleine Kinder loszuheulen hilft keinem Leser weiter. Immerhin hat so ein echter Spielebenchmark mehr Aussagekraft als die üblich sehr aufgepunkten Synthetischen Benchmarks.
Warum sucht ihr eigentlich sofort ausreden? Ich bleibe dabei, für eine 7nm-GPU ist das Ergebnis geradezu enttäuschend.
Klar gibt es Gründe, solange AMD 700€ verlangt, ist solche Kritik aber gerechtfertigt.Natürlich ist AMD inkonsistenter weil A: wesentlich kleineres Team für die Treiber und B: der Großteil der Spiele aus der Gameworks-Bibliothek zusammengewürfelt wird. Interessanterweise reichen aber ein paar Ausnahmetitel dafür aus dass man ziemlich nah an der 1080 bzw. zuletzt sogar gleichauf war.
300W Dauerlast im Spielebetrieb sind aber nicht ungewöhlich für Grakas der letzten 5 Jahre, besonders je mehr das Spiel im GPU Limit läuft. Wenn ich an meine 980Ti zurück denke und die 1080Ti betrachte, passt das schon ganz gut.Die MI50 wird mit min 150W bis max 300W angegeben. Je nach Güte, Last und Szenario kann also alles anliegen, wie bei nVidia auch. Das kurzzeitig 300W anliegen ist genauso wichtig als wenn kurz 280W anliegen, völlig belanglos. Ich habe ja nicht stundenlang Furmark oder jeden anderen Powervirus am laufen.
Und das eine hatte nichts mit dem anderen zu tun!
.Habe ich in der Tat, http://www.pcgameshardware.de/Resid...ent-Evil-2-Technik-Test-Benchmarks-1273998/2/
und dann rechne mal 20% auf die neue AMD drauf....
Die 1080TI ist ja auch schon alt, oder willst du in 5 Jahren noch eine GPU kaufen, die dann 16GB bietet und so schnell ist, wie die R VII?
Die 1GB/s bringen dir nichts, wenn es nicht in Leistung mündet, wie bei Vega und Fury. Warum meinst du wohl, bringt HBM OC so viel, bestimmt weil die dicke Bandbreite es schon obsolet macht. Gerade weil der Speicherals gesamt aufbau noch zu lahm ist, bringt OC so viel!
Habe ich in der Tat, http://www.pcgameshardware.de/Resid...ent-Evil-2-Technik-Test-Benchmarks-1273998/2/
und dann rechne mal 20% auf die neue AMD drauf....