Dabei seigt doch der CB Test, dass die Karte mit UV etwas weniger als eine 2080 ziehen kann. Wieso schafft es nicht ab Werk solche Werte zu erzielen?
Ich halte den Lösungsansatz, die Karte ab Werk mit niedriger Spannung zu betreiben, nicht für sinnvoll. AMD ist zwei andere Lösungsansätze bereits angegangen: Auto-Undervolting und Radeon Chill. Das große Problem beim Undervolting ist, dass Du die Wahrscheinlichkeit erhöhst, dass es Karten gibt, die im Auslieferungszustand nicht stabil laufen. Was ist, wenn der Kunde denkt, dass AMDs Treiber schlecht wären oder dass AMD schlechte Grafikkarten produzieren würde, wenn er Grafikfehler oder einen Reset seines Grafiktreibers im Spiel bekommt? Das ist ein schlimmer Imageschaden, erst recht, wenn der Besitzer einer defekten Karte solche Dinge auch noch öffentlich schreibt.
Deshalb: Wenn Undervolting, dann ist das nur für jeden einzelnen Chip speziell sinnvoll und nicht allgemein, denn das erhöht die Menge defekter Karten im Auslieferungszustand. Und deshalb finde ich AMDs Verhalten aktuell auch absolut korrekt und gegenüber NV besser.
Edit: Und Radeon Chill spart sogar noch am meisten Energie, und verbessert gleichzeitig häufig das Reaktionsverhalten der CPU auf Benutzereingaben und somit das gesamte Spielerlebnis. (WENN man einen Freesync-Bildschirm hat)
Edit2: Übrigens finde ich es extrem schade, dass nicht immer auch ein Vergleich mit Radeon Chill im Bezug auf den Stromverbrauch gemacht wird. Denn ich halte es für völlig sinnvoll, immer nur so viele FPS zu berechnen, wie für eine völlig flüssige Wiedergabe nötig sind. Man hat eine Karte mit viel Power, die sie ausfahren kann, wenn es nötig wird, aber wer zwingt einen, diese Leistung konstant zu fahren, auch wenn es unnötig ist?
Die CPU hat ja auch einen Scheduler, der einzelne Kerne bei Bedarf hochfährt oder hoch taktet und dann wieder schlafen legt. Dass man für Grafikkartenvergleiche immer wieder die AVG FPS zu Rate zieht, ist einfach völlig veraltet, hängt aber damit zusammen, dass die Fachmedien nicht von diesem Modell abweichen und die Kunden auch darauf erzogen sind, sich nur FPS anzusehen. Man fährt ja mit seinem Maserati auch nicht immer im ersten Gang mit 50 km/h und sagt sich: "Oh geil ich fahre 50 mit 500 PS..."