AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Oh je das sieht nicht so gut aus, in Sachen Stromverbrauch wird sich imho nichts mehr großartig ändern, auch nicht mit anderen Treibern.
Diese müssten der Karte schon einen fetten Leistungssprung ermöglichen, dass sich alles in der Waage hält :/

Wird also kein Ryzen im GPU Bereich, schade. Aber das hatte ich zumindest auch nicht erwartet, nur vllt etwas gehofft.
Wäre diese Leistung mit dem Stromverbrauch und der neueren Arch ohne HBM erschienen hätte man eventuell ein paar Monate gut machen können, aber so.
Dieser "Launch" ist AMD nicht gut geglückt, Daumen drücken und auf Treiber + Gamer VEGA warten, noch gibt es Hoffnung :daumen:

Am besten wäre es ja wenn AMD extrem tief stapelt und der Treiber welcher Fallback, Tiled Based Rendering und co löst eine unglaubliche Leistung bringt, welcher das Ding zum Effizienzwunder werden lässt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Eine nicht Gaming Karte wird in Games getestet?

Super Test! Bild Niveau hat das jetzt!

Dann auch bitte eine Quadro dagegen halten und nicht die 1080/Ti! Und dann noch einmal Testen, so sagt es absolut gar nichts über diese Karte aus!

Und wenn man schon dabei ist, auch gleich Anwendungen wofür die Karte gemacht ist, sonst ist es wieder murks!
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

ich hoffen der Typ von Gamernexus packt wieder ne Wakü drauf und teste bisschen rum ^^

würd mich interesieren ob die Karte bei ~40°C weniger Strom zieht/besser boostet

Laut PCPer-Review nicht. Mit Fan auf 100% (~4.900 U/min) lag die GPU-Temperatur bei 56 °C unter "load", aber am Takt hätte sich angeblich nichts wesentliches geändert:
The Radeon Vega Frontier Edition 16GB Air Cooled Review | Clock Speeds and Power Consumption

Eine nicht Gaming Karte wird in Games getestet?

Super Test! Bild Niveau hat das jetzt!

Dann auch bitte eine Quadro dagegen halten und nicht die 1080/Ti! Und dann noch einmal Testen, so sagt es absolut gar nichts über diese Karte aus!

Und wenn man schon dabei ist, auch gleich Anwendungen wofür die Karte gemacht ist, sonst ist es wieder murks!

The Radeon Vega Frontier Edition 16GB Air Cooled Review | Answering Questions Before you Ask

Vorgeschmack:
The driver isn’t optimized for gaming.

I saw this pop up a lot during our stream yesterday, that the driver isn’t meant for gaming so it hasn’t been optimized for gaming. Instead, it’s only targeting “professional” level applications. First, that’s not the case and AMD has confirmed that. The driver has all the gaming optimizations that the other Radeon drivers would include up until at least the driver branching mentioned above. After that time, optimizations may or may not have made it in, as AMD tells it
(meine Hervorhebung)
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

AMD diese Schlitzohren, haben vor Monaten also schon heimlich angeteasert das sie mit nem Paukenschlag untergehen. Mit "Poor Volta" war wohl poor Voltage gemeint und das eventuell ein hint auf die viel zu hohe electric Power dieser Stromfresserkarten.

300W bei 1400Mhz, bis zu 350W bei 1600Mhz und AMD empfiehlt ein 850Watt Netzteil! "Leistung" mit der Brechstange und daran ändert auch ein Treiber nix!
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Eine nicht Gaming Karte wird in Games getestet?

Super Test! Bild Niveau hat das jetzt!

Dann auch bitte eine Quadro dagegen halten und nicht die 1080/Ti! Und dann noch einmal Testen, so sagt es absolut gar nichts über diese Karte aus!

Sieht aber dann auch nicht besser aus für Vega FE
Titan x.png
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Vorgeschmack:
The driver isn’t optimized for gaming.

I saw this pop up a lot during our stream yesterday, that the driver isn’t meant for gaming so it hasn’t been optimized for gaming. Instead, it’s only targeting “professional” level applications. First, that’s not the case and AMD has confirmed that. The driver has all the gaming optimizations that the other Radeon drivers would include up until at least the driver branching mentioned above. After that time, optimizations may or may not have made it in, as AMD tells it
(meine Hervorhebung)

Heißt das nicht alle Gamimgoptimierungen der vorherigen Karten (Fiji Polaris)dabei sind? Ich lese da nicht heraus das hier Optimierungen für Vega dabei sein müssen.
D'€er Treiber fürs Gaming dürfte noch nicht mal fertig sein, sonst wäre die Karte schon Released.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

AMD diese Schlitzohren, haben vor Monaten also schon heimlich angeteasert das sie mit nem Paukenschlag untergehen. Mit "Poor Volta" war wohl poor Voltage gemeint und das eventuell ein hint auf die viel zu hohe electric Power dieser Stromfresserkarten.

300W bei 1400Mhz, bis zu 350W bei 1600Mhz und AMD empfiehlt ein 850Watt Netzteil! "Leistung" mit der Brechstange und daran ändert auch ein Treiber nix!

ist so was eigentlich trolling ?, ich kann es einfach nicht verstehen wieso die Leute in einem Artikel genau das Gegensätzliche schreiben, es steht ganz klar hier das Tile Based Rendering nicht aktiviert ist und ich glaube mich noch wage erinnern zu können, dass man sich 30 bis 50 % erwarten kann, das war aber bei Nvidia selbst 3dcenter schreibt was ähnliches, aber "einige Menschen wollen die Welt einfach nur Brennen sehen" Zitat der Butler von Batman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

jo aber die Titan X verhackt Vega und wenn die P6000 die Titan X verhackt, dann verhackt sie logischerweise auch Vega


schon witzig wie diesen "das is keine Gaming Karte etc." fast nur von Leuten kommt die ausschließlich AMD Hardware in Ihrer Sig haben xD

Naja jeder Anwendung hat ihrer eigenen Treiber bzw, kann, daher kann man nicht immer von einer Anwendung auf eine andere schließen
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Heißt das nicht alle Gamimgoptimierungen der vorherigen Karten (Fiji Polaris)dabei sind? Ich lese da nicht heraus das hier Optimierungen für Vega dabei sein müssen.
D'€er Treiber fürs Gaming dürfte noch nicht mal fertig sein, sonst wäre die Karte schon Released.

Das heißt, dass die Gaming-Optimierungen genauso weit fortgeschritten sind, wie beim normalen Radeon-Treiber als der Pro-Branch "verpackt" wurde. Und mindestens seit Dezember hat AMD echte Vega-Chips im Labor und somit die Möglichkeit, die Treiber auch außerhalb des Simulators am lebenden Objekt zu optimieren. Und trotz aller Verbesserungen ist es nach wie vor eine GCN-Iteration, man musste also nicht wieder bei Null anfangen.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

300W bei 1400Mhz, bis zu 350W bei 1600Mhz und AMD empfiehlt ein 850Watt Netzteil! "Leistung" mit der Brechstange und daran ändert auch ein Treiber nix!

Die 850W werden für irgendwelche Corsair Chinaböller empfohlen. Mit einem ordentlichen E10 500W läuft die Karte auch.
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Es arbeiten doch schon seit einem halben Jahr, über 80% des Teams nur an den Vega Treibern:

AMD Vega GPU Set To Launch In May 2017, 80% Of Driver Team Working On It

Wenn die jetzt schon nichts anständiges abgeliefert haben, warum soll dann in einem Monat der "Wundertreiber", mit 40-50% Mehrleistung kommen?

billige Polemik,

weil AMD vielleicht gar nicht will dass die Karte schon mit verbesserten Gaming Treiber laufen soll ? Ist doch ähnlich wie bei jeden Programmierer, man will halt auf einen gewissen Stand der Software kommen bevor man sagt man ist fertig
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

billige Polemik,

weil AMD vielleicht gar nicht will dass die Karte schon mit verbesserten Gaming Treiber laufen soll ? Ist doch ähnlich wie bei jeden Programmierer, man will halt auf einen gewissen Stand der Software kommen bevor man sagt man ist fertig

Fakt 1: die Treiber sind vielleicht schon fertig aber es ist eine Tatsache dass Tiled Based Rendering nicht aktiviert ist was bis 50 % bringen kann

Fakt 2: Vega soll mit den höchstmöglichen Tier laufen, was noch mehr bringen soll. Grafikkarte: AMDs Vega hat FL12_1 und Nvidias Fermi bekommen DX12-Treiber - Golem.de
 
AW: AMD Radeon Vega Frontier Edition: So schlägt sich die Karte im ersten Test

Ich kann mir dieses Ergebniss nur so erklären, das in der Treiberabteilung Irgendjemand den Aufwand von diesem Tile-Rendering unterschätzt hat. Vermutlich schieben die gerade Sonderschichten, um wenigstens bis zur RX Vega damit fertig zu werden. Der jetztige Release diente wohl nur dazu Klagen der Investoren ("H1 2017") zu vermeiden, das der aktuelle Zustand eine Katastrophe ist dürfte auch AMD klar sein (auch wenn die das nicht zugeben können).
 
Zurück