AMD Radeon Vega Frontier Edition: In Spielen pro Takt so schnell wie Fury X

Am Interessantesten finde ich in dem Zusammenhang immer noch, wer am Lautesten gegen Vega Stimmung macht: überwiegend nV-Nutzer, die jetzt scheinbar fürchten ihre Felle davon schwimmen zu sehen, weil AMD etwas vielleicht stärkeres bieten könnte...

Falls du mich meinst: AMD will irgendwie mein Geld nicht, jedenfalls bei den letzten 3 Generationen.

1: Die HD 4870 1GB war schon geliefert, als Gerüchte die Runde machten, die Karte könne möglicherweise nicht sonderlich haltbar sein. Also habe ich die HD 4870 zurückgeschickt und mir eine GTX 260 geholt.
2: Die HD 7950 Boost hatte Probleme mit ihrem Boost, also habe ich mir eine GTX 670 geholt.
3: Die Fury X und R 390 X haben keinen analogen Ausgang, also waren sie für mich schonmal gestorben. Davon abgesehen war die Fury X in vielen anderen Belangen dermaßen unterlegen (Stromverbrauch, 2GB VRAM weniger und sie hatte eine Wakü), also wurde es eine GTX 980 Ti.

Insgesamt bin ich mit Nvidia sehr zufrieden, würde AMD aber jederzeit eine Chance geben. Warum mir die Felle wegschwimmen sollten ist nicht ersichtlich, immerhin ist mit der GTX 1080Ti eine wesentlich schnellere Karte draußen, Vega wäre da nur eine weitere.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre und lese von AMD mehr wie von nVidia oder Intel, also soooo schlecht kann das Marketing nicht sein^^

Mich als ehemaliger Vega Interessent hat das Marketing i.v.m. den jetzt gezeigten Werten eher abgeschreckt und zu Nvidia getrieben. Wohlgemerkt mein erste Nvidia High End Karte! Erst hatte AMD die große Fresse (poor Volta), dann ist Ewigkeiten gar nichts passiert. Dann werden Demos ohne FPS Anzeige gezeigt und dann die Sache nochmal um einen Monat verzögert. Die ersten Custom Designs wird es wohl frühestens im Spätherbst geben und wann die Treiber so weit sind, dass die TitanXP und Volta plattgemacht wird, weiß auch nur das Spaghetti-Monster. Und dabei hätte ich schon gern ein AMD only System gebaut... :motz:

Das war nicht auf Vega bezogen, sondern darauf, zu wievielen Titeln AMD an deren Launch Days (also denen der Spiele) einen jeweils optimierten Treiber am Start hatte.
Also ich habe das im Video des Financial Analyst Day´s aber auch so verstanden wie Edelhamster,

Raja hatte ja explizit im Video gesagt, dass sie in den letzten Launches gerade mal maximal 9 Titel unterstützt hatten, und AMD sich dieses mal zum Launch der RX dort verbessert hat, und es über 30+ Titel sein werden.

Zumindest meine ich mich an den Teil des Videos noch zu erinnern, ist aber auch schon eine weile her. ;)

Falls du mich meinst: AMD will irgendwie mein Geld nicht, jedenfalls bei den letzten 3 Generationen.

1: Die HD 4870 1GB war schon geliefert, als Gerüchte die Runde machten, die Karte könne möglicherweise nicht sonderlich haltbar sein. Also habe ich die HD 4870 zurückgeschickt und mir eine GTX 260 geholt.
2: Die HD 7950 Boost hatte Probleme mit ihrem Boost, also habe ich mir eine GTX 670 geholt.
3: Die Fury X und R 390 X haben keinen analogen Ausgang, also waren sie für mich schonmal gestorben. Davon abgesehen war die Fury X in vielen anderen Belangen dermaßen unterlegen (Stromverbrauch, 2GB VRAM und sie hatte eine Wakü), also wurde es eine GTX 980 Ti.

Na wenn du die Kaufentscheidung anhand von Gerüchten und Spekulationen machst.... ;-)

4870 1GB war eine super Karte und ich hab immer noch eine funktionierende bei mir herum liegen.
7970 lief bei mir problemlos
Fury X hat 4GB... War vermutlich nur ein Tippfehler.

Ich bin froh dass analoge Ausgänge nicht mehr mitgeliefert werden. Im Zweifelsfall gibt's ja auch Adapter.

Ich hab's zum Glück nicht eilig mit einem Upgrade und kann daher völlig emotionslos abwarten, was dieses Jahr noch an Produkten erscheint.
Kann die Verzweiflung und den Unmut einiger User absolut nicht nachvollziehen... Im Sommer gibt's eh besseres zu tun :-)

Edition: zur 4870 hab ich noch eine nette Anekdote:
Hatte auch mal eine 4870x2 welche dann "zufällig" nicht mehr funktioniert hat. Nach Reklamation wurde mir dann eine GTX290 angeboten... Die hat dann wirklich nur ein paar Tage gehalten :-(

Das mit den schlechten Radeon-Treiber hab ich übrigens nie verstanden. Denn ich hatte noch immer mit nVidia mehr Probleme als mit Radeon. Selbst hab ich letztens von AMD auf nVidia gewechselt und den PC neu aufgesetzt mit dem Ergebnis das beim starten von Anwendungen die nVidia-Karte öfters mal den Bildschirm verliert oder mir bei zwei Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung die Skalierung zerschießt. Gerade bei der Bildbearbeitung stört mich das sehr weil ich hier immer mein Plasma als Farbkontrolle genutzt hab :-(

Früher liefen viele Spiele, am Anfang, auf AMD Karten mit Grafikfehlern oder gleich garnicht. Dann mußte man auf Patches warten, das Letzte Spiel, das garnicht lief war GTA 5. Auch hat es bei AMD teilweise bis zu einem halben Jahr gedauert, bis die Treiber soweit angepasst waren, damit die Karten ihr volles Potential entfalten können. Mittlerer weile gehören Grafikfehler und nicht startende Spiele der Vergangenheit an und auch bei der Unterstützung der Spiele hat sich die Situation stark verbessert (wobei es da noch immer einiges zutun gibt). Wie es aber so ist: manche Dinge bleiben lange haften und somit hat AMD bei vielen immer noch den Ruf mieser Treiber.

So eine Radeon RX Vega XTX, in Anlehnung an die glorreichen Karten der Radeon X1000er Serie, das wäre mal richtig cool :cool:

Die HD 1000er waren eigentlich eine Pleite, den größten Zeitraum hat die GeForce 7 dominiert. Die X1800 XT kam zu spät, sodass Nvidia schon seine 7900GTX in Stellung gebracht hat. Die X1900 XTX konnte die 7900GTX schlagen, allerdings mit einem knapp 1,5 fachen Stromverbrauch und Höllenlärm. Als die extrem gute X 1950XTX kam war die Generation schon fast vorüber.

Das Genialste, das ATI abgeliefert hat war die Radeon 9000er Serie (nicht zu verwechseln mit der HD 9000er Serie) und die HD 5000er Serie. Gut war auch noch die HD 4000, 6000, 7000, X290 X und X390 X.

Am Interessantesten finde ich in dem Zusammenhang immer noch, wer am Lautesten gegen Vega Stimmung macht: überwiegend nV-Nutzer, die jetzt scheinbar fürchten ihre Felle davon schwimmen zu sehen, weil AMD etwas vielleicht stärkeres bieten könnte...

Das gilt aber auch nur für Leute die immer Phallusvergleiche vornehmen wollen.

Ich für meinen Teil hoffe auf weitere zig-Jahre gute Konkurrenz zwischen den Herstellern und ich denke, dass es den meisten ULTRAWURSCHT ist, ob eine Karte möglichweise Witcher 3 in super-duper 8K - oder was auch immer - ein paar fps mehr oder weniger bringt. Aber irgendwo verstehe ich auch die Enthusiasten, die einfach immer am (obersten) Stand der Technik sein wollen. Aber sich da gegenseitig an die virtuelle Kehle gehen? :daumen2:

Wenn ich in zB 2 Jahren wieder eine neue Graka bräuchte, dann schau ich mir den Markt an und kaufe was für mich das beste P/L Verhältnis hat. Die jetzige 1070 ist bei mir schon fast eine Ausnahme, das war für mich die teuerste Karte, ja sogar die teuerste PC Komponente, die ich je gekauft hab. Grund war damals eigentlich nur: Meine Frau war nicht zuhause :lol:. Und dass ich halt mal 3 Jahre Ruhe haben wollte.

Ich gucke mir das später mit den 30+ Games vom Financial Analyst Day auch nochmal an.
Habe leider auch vergessen warum ich die 8 im Dateinamen habe^^ Radeon_8_30+_Games.jpg
Die 8 war irgendeine Erinnerung, aber ich hab echt vercheckt woran =P

Etwas zusammenspinnen ist etwas anderes als eine Spinnerei, von daher solltest du mir nichts unterstellen, was ich nicht gesagt habe. Du vermutest hinter alle dem eine Absicht von AMD, um von den wahren Qualitäten Vegas abzulenken. Sprich: hinter all den negativen Berichten steht AMD höchstselbst, ich finde das sehr weit hergeholt.

Oje, ich vermute das eine Firma wie AMD einen Plan hat wie sie ein Produkt auf den Markt bringen, wie abwegig von mir. :-O
Nein, meine Vermutung ist nicht das AMD hinter den negativen Schlagzeilen steckt, das machen wir ja schon höchst selbst. AMD hat ja schließlich betont man solle die Gamingleistung der VFE nicht beachten weil die RX schneller wird. Wir sind doch die, welche meinen sie müssen von den VFE Karten Prognosen für die VRX anstellen.

Ich persönlich bin AMD Sympathisant, aber kein AMD Fanboy, sprich ich bin nicht so blöd offensichtliche Nachteile und Probleme schön zu reden (bei kleineren, z.B. keine IGP bei Ryzen, sehe ich drüber) und schon garnicht kaufe ich mir das wesentlich schlechtere Produkt, für das gleiche Geld. Es tut mir leid, aber im Moment sieht es für Vega nicht wirklich gut aus.

Siehst, ich bin von keinem der Chiphersteller Sympathisant, denn mir ist es egal. Ich will Dinge die funktionieren, und ich will Dinge die sich weiter entwickeln, also nichts was Technik der Vergangenheit ist.

Ja, dafür muß eine Erklärung gefunden werden, vor allem eine vernünftige. AMD wäre es wohl wesentlich lieber die Schlagzeile würde "Vega FE schlägt GTX 1080Ti, wie viel ist mit dem finalen Treiber drin?" heißen. Von daher ist wohl irgendetwas gewaltig schief gelaufen.

Mögliche Erklärungen:

1: Die Treiber verzögern sich einfach zeitlich, wobei die Frage ist ob 1 Monat reicht, wenn davor 1 Jahr+ nicht genug war (sprich der Wundertreiber verzögert sich noch weiter).
2: Vega RX ist fast auf dem Niveau einer GTX 1080Ti und AMD prügelt die Karte noch darüber.
3: Es gibt massive Probleme und TBR wird bei Vega nicht funktionieren.

Tatsache ist das Vega RX sich verzögert und das kann man leider nicht in gutem Licht erstrahlen lassen. (außer mit viel Zynismus: keiner vergeigt einen Launch wie AMD)

Damit dies AMD lieber sein kann, müsste die RX mit finalem Treiber eben auch weit vor der TXp liegen damit eine VFE schon ein Ti schlagen kann. Dem wird aber so vermutlich nicht sein.

1: Wenn ein Treiber sich so stark verzögert dann wird es vermutlich kein "Wundertreiber" sein.
2: Könnte schon eher sein. Wobei ich denke (in Anbetracht wie es bei Ryzen war) das AMD es eher egal ist ob man nun knapp darunter oder darüber liegt. Jedenfalls so egal dass sie deswegen nicht extra den Termin nach hinten verschieben würden.
3: Könnte auch sein das etwas bestimmtes noch nicht wirklich stabil funktioniert, z.b. TBR.

Wenn dies eine Tatsache ist, dann zeig mir doch die Information, woher du genau von AMD weißt wann die RX geplant war. Denn ob die RX sich wirklich verzögert hat oder ob nicht wissen wir(ich) ja nicht, oder? (Doch, Intel mit KBL-X und SKL-X. Gut AMD könnte denken "den Ruhm lassen wir Intel nicht" und setzen mit Vega jetzt noch eins drauf, wer weiß^^)

Der Punkt ist, dass Vega auch ein positiver Begriff sein muß, wie gesagt dieses "bad news are good news" stimmt so nicht immer. Das es bei Ryzen am Anfang diverse Probleme mit Spielen gab, das tat schon fast weh. Besonders da diese nach ca. 1 Woche mit einem angepassten Energiesparmodus gelöst waren, hätte man das nicht vorher machen können? Ist das keinem bei AMD aufgefallen?

Vega ist doch ein positiver Begriff. Nur eben bis jetzt nicht für Gamer, aber die ganze Welt besteht nicht nur aus Gamern. ;-)
Ach ich könnte jetzt tausende Beispiele aufzeigen wo man sich fragt "Ist das keinem Aufgefallen" oder "Gibt's da keine QS" bishin zu "Hat der überhaupt sein Hirn eingeschaltet"...
Es ist immer so und wird immer so sein: Hinterher ist man immer Schlauer, und irgendein Schlaubischlumpf hätte es von Anfang an besser gemacht.

Na wenn du die Kaufentscheidung anhand von Gerüchten und Spekulationen machst.... ;-)

4870 1GB war eine super Karte und ich hab immer noch eine funktionierende bei mir herum liegen.
7970 lief bei mir problemlos
Fury X hat 4GB... War vermutlich nur ein Tippfehler.

Ich bin froh dass analoge Ausgänge nicht mehr mitgeliefert werden. Im Zweifelsfall gibt's ja auch Adapter.

Ich hab's zum Glück nicht eilig mit einem Upgrade und kann daher völlig emotionslos abwarten, was dieses Jahr noch an Produkten erscheint.
Kann die Verzweiflung und den Unmut einiger User absolut nicht nachvollziehen... Im Sommer gibt's eh besseres zu tun :-)

Edition: zur 4870 hab ich noch eine nette Anekdote:
Hatte auch mal eine 4870x2 welche dann "zufällig" nicht mehr funktioniert hat. Nach Reklamation wurde mir dann eine GTX290 angeboten... Die hat dann wirklich nur ein paar Tage gehalten :-(

Ich hatte einen Laptop mit 8400M G (incl der Lotprobleme), eine weitere Fehlerquelle wollte mich mir nicht ins Haus holen. Nachdem bekannt wurde, das man die HD 4870 X2 mit dem FurMark zerstören konnte und auch die HD 4870 unterdimensionierte Spannungswandler hatte, bin ich auf Nummer sicher gegangen. Der Laptop ist mir dann leider auch nach 3 Jahren verreckt.

Die HD 7970 lief auch Problemlos, es ging um die HD 7950 Boost, die ihren Boost nicht halten konnten und immer hoch und runter getaktet hat. Auf die geniale Idee, den Takt festzupinnen (und die Karte damit zu übertakten, bin ich erst später gekommen.

Ich meine 2GB weniger, danke für den Hinweis.

Leider gibt es ab der GTX 980 Ti und HD 7970 keine Adapter mehr sondern nur noch Konverter. Die erzeugen aus dem digitalen Signal ein analoges, indem sie es umrechnen. Das Problem ist einerseits die Qualität und andererseits bekommt man (fast) keinen (mehr), der mit 1600x1200@100Hz und 2048x1536@80Hz umgehen kann.

Was habt ihr alle immer mit eurem "Wundertreiber"?
Es ist einfach nur ein normaler Gerätetreiber...

Es ist kein normaler Gerätetreiber, es ist der Gerätetreiber, der die Wende bringen und AMD zu Sieg verhelfen soll, Von daher kann man das durchaus an die Wunderwaffen im 2. Weltkrieg anlehnen. Bisher gab es die Hoffnung auf einen Wundertreiber schon bei den HD 2900er, den FX CPUs und begrenzt auch bei Ryzen. Bis auf Ryzen wurden alle Hoffnungen maßlos enttäuscht.

[...]
1: Die Treiber verzögern sich einfach zeitlich, wobei die Frage ist ob 1 Monat reicht, wenn davor 1 Jahr+ nicht genug war (sprich der Wundertreiber verzögert sich noch weiter).
[...]
Eine sehr optimistische Spekulation wäre, dass der DSBR noch nicht ganz fertig ist, aber sagen wir mal zu 90%, AMD aber dennoch keine Treiber damit ausgeliefert hat, weil es in einigen Fällen zu Problemen kommen kann.
Die FE musste aber raus, weil irgendjemand bei AMD meinte, es wäre die bessere Alternative sein Versprechen von H1 2017 zu halten, als offiziell Vega zu verschieben.

[...]
Im CB Forum haben schon einige die Vega FE und haben bereits damit einige Sachen getestet und eines der feature, darunter TBR was laut dem log welchen du gepostet hast aktiviert sein müsste, war in dem Falle noch nicht aktiv und hat entsprechend in Tests noch nicht funktioniert.
[...]
Im log wird kein Tile-Based-Renderer abgefragt, Tiled Resources sind etwas anderes.

Das stimmt, allerdings würde die Formulierung "Vega Treiber" wieder nur dazu führen, dass alle glauben, alle Features seien schon aktiv.
Wie man es macht, kommt man doch am Falschen Ende an.
Die ersten GCN-Treiber waren auch nicht gut, aber damals hat ja niemand von R600-Treibern oder Cayman-Treibern gesprochen.
Da Vega weniger unterschiedliche Shader-Stages besitzt, die intern vom Treiber zusammengeführt werden, ist es unmöglich ein Stock Fiji/Polaris-Treiber.
Es ist ein Vega-Treiber, womit der Chip funktioniert und ausgeliefert wird.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es eine entsprechende Treiberrückmeldung, die am Anfang bei Maxwell zu einigen Problemen geführt hat.
Leider finde ich die entsprechenden Reviews nicht mehr.
Ich meine, es ging um Hitman und Quantum Break.
Das müssen aber die Entwickler dann gesagt haben.
Quantum Break ist oft unter Nvidia mit DX12 abgestürzt, dass Spiel verwendet aber keine zusätzlichen Compute-Queues:
Quantum Break PC Performance Analysis

Die niedrigen Tessellation Einstellungen funktionieren ja ganz gut. Faktor 8-16 scheint so der sweet Spot zu sein. Immerhin arbeitet Nvidias Hairworks ja mit Tessellation.
Nicht unbedingt die beste Wahl, aber so haben sie es sich halt ausgedacht.
Tessellation ist die eine Sache, für die Stellen und Geometrie, wo es noch Sinn ergibt, ein allgemein guter Weg für die Geometrieerstellung die andere.
Denn für Tessellation muss man die Content-Pipeline vorsichtig anpassen, um Artefakte zu vermeiden und viele Entwickler haben ihren Unmut darüber kundgetan.
Selbst wenn man die Performance verbessern würde, der ganze Standard scheint in seiner aktuellen Form nicht überaus nutzvoll auszufallen, weswegen eine Weiterentwicklung oder bessere Alternative wünschenswert wäre.

... Gut AMD könnte denken "den Ruhm lassen wir Intel nicht" und setzen mit Vega jetzt noch eins drauf, ...
echt jetz??? AMD kontert Intel mit ner Grafikkarte??? gehts dir gut? bist neu im Thema, wa? verrats nich weiter, aber Intel baut CPUs und Vega is im Gegensatz zur CPU eine GPU.

echt jetz??? AMD kontert Intel mit ner Grafikkarte??? gehts dir gut? bist neu im Thema, wa? verrats nich weiter, aber Intel baut CPUs und Vega is im Gegensatz zur CPU eine GPU.

Lern lesen und verstehen. Neu im Thema Deutsch, "wa"?... Das bezog sich auf den Preis: "Schlechteste Produktveröffentlichung 2017"

Oje, ich vermute das eine Firma wie AMD einen Plan hat wie sie ein Produkt auf den Markt bringen, wie abwegig von mir. :-O
Nein, meine Vermutung ist nicht das AMD hinter den negativen Schlagzeilen steckt, das machen wir ja schon höchst selbst. AMD hat ja schließlich betont man solle die Gamingleistung der VFE nicht beachten weil die RX schneller wird. Wir sind doch die, welche meinen sie müssen von den VFE Karten Prognosen für die VRX anstellen.

AMD hatte schon einen Plan, nur ist der (im Fall von Vega) leider gewaltig schief gelaufen. Jetzt versuchen sie die Scherben zusammenzukleben und das gelingt ihnen mehr schlecht als recht. Es wurde von Anfang an angemerkt, dass sich die Leute von "das ist keine Gamingkarte, ihr sollt keine Spiele testen" nicht abhalten lassen und es doch mach, schlimmer: sie bilden sich darauf ihre Meinung.

Wenn dies eine Tatsache ist, dann zeig mir doch die Information, woher du genau von AMD weißt wann die RX geplant war. Denn ob die RX sich wirklich verzögert hat oder ob nicht wissen wir(ich) ja nicht, oder? (Doch, Intel mit KBL-X und SKL-X. Gut AMD könnte denken "den Ruhm lassen wir Intel nicht" und setzen mit Vega jetzt noch eins drauf, wer weiß^^)

Bitte sehr:
AMD Vega - Neue Grafikkarten erst im 1. Halbjahr 2017 - GameStar

Ursprünglich sollte Vega wohl schon 2016 erscheinen und zwar recht früh, hat sich dank HBM2 verzögert.

Vega ist doch ein positiver Begriff. Nur eben bis jetzt nicht für Gamer, aber die ganze Welt besteht nicht nur aus Gamern. ;-)
Ach ich könnte jetzt tausende Beispiele aufzeigen wo man sich fragt "Ist das keinem Aufgefallen" oder "Gibt's da keine QS" bishin zu "Hat der überhaupt sein Hirn eingeschaltet"...
Es ist immer so und wird immer so sein: Hinterher ist man immer Schlauer, und irgendein Schlaubischlumpf hätte es von Anfang an besser gemacht.

Man muß kein Schlaubischlumpf sein um zu verstehen, dass da etwas gewaltig schief gelaufen ist, die Spatzen haben das schon von den Dächern gepfiffen. Ja, AMD hat sein Versprechen von 2016 eingelöst und irgendetwas Vegamäßiges schon am Ende des ersten Halbjahres 2017 veröffentlicht, allerdings hätten nur wenige es AMD krumm genommen, wenn sich der Termin um 4-5 Wochen verzögert. Jetzt haben sie viele, die gewartet haben vergrault und schlechte Presse (die absehbar war). Wenn es den Wundertreiber gibt und er in einem Monat fertig ist (woran ich zweifle), dann hätten sie besser gewartet, wenn es ihn niht gibt, dann sollten sie das auch zugeben.

Die HD 1000er waren eigentlich eine Pleite, den größten Zeitraum hat die GeForce 7 dominiert. Die X1800 XT kam zu spät, sodass Nvidia schon seine 7900GTX in Stellung gebracht hat. Die X1900 XTX konnte die 7900GTX schlagen, allerdings mit einem knapp 1,5 fachen Stromverbrauch und Höllenlärm. Als die extrem gute X 1950XTX kam war die Generation schon fast vorüber.

Das Genialste, das ATI abgeliefert hat war die Radeon 9000er Serie (nicht zu verwechseln mit der HD 9000er Serie) und die HD 5000er Serie. Gut war auch noch die HD 4000, 6000, 7000, X290 X und X390 X.

Schau was ich noch in meiner Datenbank habe :-) und ja hätte auch CF später gehabt.

ATI Radeon X1900 CrossFire Edition video card benchmark result - AMD Athlon 64 X2 Processor 4600+,

Bin früher so wS von AMD Pro gewesen, heute Greif ich nur noch blind zu NVIDIA und bei AMD warte ich lieber Test ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir fast sicher, dass die kolportiertern 1.600/1.630MHz GPU-Takt nicht die finale Taktung Vega's sein wird. Dies wird wohl der maximal erreichbare OC-Takt werden. Man hat diese Nebelkerzen-GPU-Frequenzen so gewählt, sodass Vega bei diesen "Leaks" OHNE Treiberoptimierungen und mit noch deaktivierten Mechanismen vor einer 1080 landet, damit die Enttäuschung nicht allzu groß bei den Interessenten wird und diese vielleicht verschreckt. Bringt man nun den finalen Treiber und aktiviert alle Mechanismen, dann landet man vor einer 1080Ti, somit kann man den Takt und die im Moment bei 1.600 MHz etwas überbordende Leistungsaufnahme wieder in Richtung Sweetspot verschieben. Final wäre Vega damit dann genauso schnell oder sogar schneller als eine 1080Ti inkl. annehmbarer Leistungsaufnahme. nVidia und die ganzen Pessimisten hätte man damit komplett auf dem falschen Fuß erwischt... ;)

Man hat diese Nebelkerzen-GPU-Frequenzen so gewählt, sodass Vega bei diesen "Leaks" OHNE Treiberoptimierungen und mit noch deaktivierten Mechanismen vor einer 1080 landet, damit die Enttäuschung nicht allzu groß bei den Interessenten wird und diese vielleicht verschreckt. Bringt man nun den finalen Treiber und aktiviert alle Mechanismen, dann landet man vor einer 1080Ti, somit kann man den Takt und die im Moment bei 1.600 MHz etwas überbordende Leistungsaufnahme wieder in Richtung Sweetspot verschieben. Final wäre Vega damit dann genauso schnell oder sogar schneller als eine 1080Ti inkl. annehmbarer Leistungsaufnahme. nVidia und die ganzen Pessimisten hätte man damit komplett auf dem falschen Fuß erwischt... ;)

Das ist zwar das, was Du Dir ggf. wünschst, aber im Endeffekt wird man das erst sehen, wenn die Karte raus ist. Daher kann man dazu erst einmal gar nichts sagen. Erst recht nicht, zu schreiben, die Karte wird so schnell oder schneller als eine 1080Ti sein. Daher
abwarten und Tee trinken.

Zurück