Etwas zusammenspinnen ist etwas anderes als eine Spinnerei, von daher solltest du mir nichts unterstellen, was ich nicht gesagt habe. Du vermutest hinter alle dem eine Absicht von AMD, um von den wahren Qualitäten Vegas abzulenken. Sprich: hinter all den negativen Berichten steht AMD höchstselbst, ich finde das sehr weit hergeholt.
Oje, ich vermute das eine Firma wie AMD einen Plan hat wie sie ein Produkt auf den Markt bringen, wie abwegig von mir. :-O
Nein, meine Vermutung ist nicht das AMD hinter den negativen Schlagzeilen steckt, das machen wir ja schon höchst selbst. AMD hat ja schließlich betont man solle die Gamingleistung der VFE nicht beachten weil die RX schneller wird. Wir sind doch die, welche meinen sie müssen von den VFE Karten Prognosen für die VRX anstellen.
Ich persönlich bin AMD Sympathisant, aber kein AMD Fanboy, sprich ich bin nicht so blöd offensichtliche Nachteile und Probleme schön zu reden (bei kleineren, z.B. keine IGP bei Ryzen, sehe ich drüber) und schon garnicht kaufe ich mir das wesentlich schlechtere Produkt, für das gleiche Geld. Es tut mir leid, aber im Moment sieht es für Vega nicht wirklich gut aus.
Siehst, ich bin von keinem der Chiphersteller Sympathisant, denn mir ist es egal. Ich will Dinge die funktionieren, und ich will Dinge die sich weiter entwickeln, also nichts was Technik der Vergangenheit ist.
Ja, dafür muß eine Erklärung gefunden werden, vor allem eine vernünftige. AMD wäre es wohl wesentlich lieber die Schlagzeile würde "Vega FE schlägt GTX 1080Ti, wie viel ist mit dem finalen Treiber drin?" heißen. Von daher ist wohl irgendetwas gewaltig schief gelaufen.
Mögliche Erklärungen:
1: Die Treiber verzögern sich einfach zeitlich, wobei die Frage ist ob 1 Monat reicht, wenn davor 1 Jahr+ nicht genug war (sprich der Wundertreiber verzögert sich noch weiter).
2: Vega RX ist fast auf dem Niveau einer GTX 1080Ti und AMD prügelt die Karte noch darüber.
3: Es gibt massive Probleme und TBR wird bei Vega nicht funktionieren.
Tatsache ist das Vega RX sich verzögert und das kann man leider nicht in gutem Licht erstrahlen lassen. (außer mit viel Zynismus: keiner vergeigt einen Launch wie AMD)
Damit dies AMD lieber sein kann, müsste die RX mit finalem Treiber eben auch weit vor der TXp liegen damit eine VFE schon ein Ti schlagen kann. Dem wird aber so vermutlich nicht sein.
1: Wenn ein Treiber sich so stark verzögert dann wird es vermutlich kein "Wundertreiber" sein.
2: Könnte schon eher sein. Wobei ich denke (in Anbetracht wie es bei Ryzen war) das AMD es eher egal ist ob man nun knapp darunter oder darüber liegt. Jedenfalls so egal dass sie deswegen nicht extra den Termin nach hinten verschieben würden.
3: Könnte auch sein das etwas bestimmtes noch nicht wirklich stabil funktioniert, z.b. TBR.
Wenn dies eine Tatsache ist, dann zeig mir doch die Information, woher du genau von AMD weißt wann die RX geplant war. Denn ob die RX sich wirklich verzögert hat oder ob nicht wissen wir(ich) ja nicht, oder? (Doch, Intel mit KBL-X und SKL-X. Gut AMD könnte denken "den Ruhm lassen wir Intel nicht" und setzen mit Vega jetzt noch eins drauf, wer weiß^^)
Der Punkt ist, dass Vega auch ein positiver Begriff sein muß, wie gesagt dieses "bad news are good news" stimmt so nicht immer. Das es bei Ryzen am Anfang diverse Probleme mit Spielen gab, das tat schon fast weh. Besonders da diese nach ca. 1 Woche mit einem angepassten Energiesparmodus gelöst waren, hätte man das nicht vorher machen können? Ist das keinem bei AMD aufgefallen?
Vega ist doch ein positiver Begriff. Nur eben bis jetzt nicht für Gamer, aber die ganze Welt besteht nicht nur aus Gamern.

Ach ich könnte jetzt tausende Beispiele aufzeigen wo man sich fragt "Ist das keinem Aufgefallen" oder "Gibt's da keine QS" bishin zu "Hat der überhaupt sein Hirn eingeschaltet"...
Es ist immer so und wird immer so sein: Hinterher ist man immer Schlauer, und irgendein Schlaubischlumpf hätte es von Anfang an besser gemacht.