AMD Radeon RX Vega auf der Computex mit höherem Takt

AW: AMD Radeon RX Vega auf der Computex mit höherem Takt

Erstens: Warum sollte 300 W weit übern Sweetspot sein - Enthusiasten Karten werden meist nicht wegen ihres geringen Verbrauchs gekauft. Vielleicht sind 350 W ja der Sweetspot zwischen Konsum und Leistung bei dieser GPU.
Zweitens, ich Teile deine Meinung, dass AMD in Reviews zerrissen wird, wenn man beim Verbrauch so weit hinten liegt. Allerdings denke ich, dass ein solches Szenario AMDs eventuelle Ambitionen, sich ihre teure Technik, zu goldenen Magen vergüten zu lassen, verhindert.

Ganz einfach weil Vega alleine durch Tiled Based Rendering und HBM schon Effizienzmäßig Polaris in den Arsch treten müsste.
Nehmen wir an Vega hätte die selbe Energieeffienz wie P10 würde Vega mit HBM und 1080ti Leistung schon "nur" ca. 325 Watt verbrauchen.
Mit Tiled Based Rendering würde man locker unter 300 Watt kommen und wohl irgendwo bei 250-275 Watt landen.

Also Polaris lässt sich prozentual kaum übertakten. Mehr als 10% GPU Takt geht quasi nie.
Das ist doch nicht gut, sry.
Die Karten laufen fast an der Grenze.
Das sieht man auch am aktuellen CB Test der RX570. Da gibts eine gute die Sapphire ITX, die mit 136 Watt relativ sparsam ist.

so ein Quatsch , meine RX 470 läuft mit 1500 MHz wenn ich das will ,anstatt 1260 MHz ! Von OC Krüppel kann doch wohl hier nicht die Rede sein !
Und vor allem das NIE solltest du abändern ,denn verallgemeinern ist nicht so das Goldene vom Ei ;-) !

Problem bei Polaris ist eher die Speicher Anbindung mit dem dazugehörigen Takt !
Der limitiert da Wohl viel früher .

Anhänge

• GPU Z RX 470 @1500MHz.PNG
    GPU Z RX 470 @1500MHz.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

Heute können 250 Watt Highendkarten schon als sparsamer angesehen werden.
Ob das jetzt besser ist für AMD eine Karte mit 1500 MHz und ca. 250 Watt oder 1600 MHz und 275 oder sogar mehr MHz. mit über 300 Watt anzubieten, ist für mich sehr fraglich .

so ein Quatsch , meine RX 470 läuft mit 1500 MHz wenn ich das will ,anstatt 1260 MHz ! Von OC Krüppel kann doch wohl hier nicht die Rede sein !
Und vor allem das NIE solltest du abändern ,denn verallgemeinern ist nicht so das Goldene vom Ei ;-) !

Lieber Giesbert,

ich mag deine Beiträge eigentlich gerne - grundsätzlich hast du ja auch nicht unrecht.
Aber jede Architektur hat ihr natürliches Limit und die Streuung wird Dank Finfet immer kleiner.

Ich erinnere mich auch an Maxwell wo hier ein User mit weit über 1700 Mhz veröffentlicht wurde.
I.d.R. ist aber bei fast allen Maxwells 1500 Mhz der goldene Schnitt mit etwas größerer Streuung als bei Pascal.

Pascal macht je nach Chipgröße bei 2,0 Ghz dicht...Man lese sich aber mal den Test zur Artic Storm GTX 1080 durch - diese hat im Test über 2300 MHz gemacht...

Lange Rede - die Aussage das Polaris kein allzu großen Taktspielraum mehr hat ist einfach richtig.

Aber es gibt auch immer noch Leute die darauf warten das ihre Fij Karten die 1500 Mhz durchbrechen...

@Topic:
Ich weiß nicht so Recht was ich die News finden soll.
Gefühlt dauert es eine Ewigkeit bis AMD endlich in die pushen kommt.
Ich hätte wirklich gerne mal wieder ne rote Karte in den Rechner gesteckt, aber die ewige vertrösterei nervt.

Was den Verbrauch betrifft bin ich relativ unkritisch.
Hier wird auch immer mal wieder Fermi ausgegraben...Wichtig ist aber was am Ende des Tages die FPS bzw. Frametimes sagen.
Ich finde es sogar ganz interessant wenn eine Karte Tuning Bedarf und ihr Potential erst richtig nach Modifikation entfalten kann (Wasserkühlung).
Natürlich ist das für die breite Masse so ne Sache und ist für viele Leute wieder ein Punkt an dem man sich aufziehen kann.
Aber noch mal - wenn die Perfomance passt würde ich sofort ne 350 Watt Karte kaufen und Hand anlegen!

War nen verdammt langer und beschissener Tag , kann man vielleicht mal über's Ziel hinaus schießen, danke Markus für den kleinen Weckruf ,und ich geb dir und Schaffe schon Recht. Die 480 liegen deutlich über den sweetspot und der Vollausbau ist für OC nicht immer die besste Wahl aber Schaffe spricht von polaris Familie und zu der Familie gehören auch 470er die keinen Vollausbau haben und etwas weniger Takt und vielleicht deshalb etwas OC freudiger sind .
Der 2. Punkt ist natürlich auch das Kühlkonzept jeder einzelnen polaris und wie es besser geht zeigt die 580 . Nur das ihre Taktraten nun völlig übertrieben sind.

Lange Rede kurzer Sinn: hätten die 480er Polaris die Kühler der 580er bekommen und würden mit Taktraten unter 1300 MHz bei ca 1.0 V laufen dann wäre es das rundere Paket .

Kühle Karte, wenig Verbrauch und durch niedrigerem Takt - natürlich besseres Oc .

Im Grundsatz gilt aber das Polaris Overpowert ist.

Nochmals danke Markus

1,18v sind aber schon echt viel. Meine hat ihren Sweetspot bei 1300MHz @ 1v. Wenn ich 1,1v gebe läuft sie aber auch locker über 1400MHz. Lohnt aber nicht finde ich.

Ja natürlich, meine läuft 24/7 - 1240 MHz mit 0,925 V , wollte nur aufzeigen wo das Potenzial versteckt liegt ;-)

Sry Moderator fürs OT :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wobei man ja auch die 580 mit geringeren Taktraten laufen lassen kann. Im einfachsten Fall indem man einfach das Powertarget reduziert.

RX Vega: 1800Mhz ~ 14,7 Tflops
Titan Xp: 1582Mhz ~ 12,1 Tflops

Ich denke Vega wird ziemlich *smooth* ;)

Ganz einfach weil Vega alleine durch Tiled Based Rendering und HBM schon Effizienzmäßig Polaris in den Arsch treten müsste.
Nehmen wir an Vega hätte die selbe Energieeffienz wie P10 würde Vega mit HBM und 1080ti Leistung schon "nur" ca. 325 Watt verbrauchen.
Mit Tiled Based Rendering würde man locker unter 300 Watt kommen und wohl irgendwo bei 250-275 Watt landen.

Ich bin auch für gehörige Hintern Tritte seitens Vega. Ich glaube an den Fortschritt, welchen die Architektur mit sich bringt. Nur weis ich eben nicht, ob es auch für Polaris Effizienz reicht, mit oder ohne HBM2 etc. Wobei eh nur wichtig ist was am Ende gebraucht wird und nicht wie.
Ich glaube aber auch, dass sich ein solcher Nachteil auch in Straßenpreisen wiederspiegeln wird, und somit für manch einen zum Vorteil wird.

GPU und CPU sind zwar zwei verschiedenen paar Schuhe, aber Ryzen hat AMDs Potenzial, große Vorsprünge einzuholen, selbst und besonders was Verbräuche angeht, gezeigt. Vielleicht sollte man nicht vom worsed case ausgehen.

Jetzt muss die Leistung mit der neuen Architektur nur noch auf die Straße.
Stimmt, aber auch die Straßen sollten mal Saniert werden - vielleicht mal Asphalt durch VULKANgestein ersetzen. Dann bekommt man seine (F)PS auch zu spüren.

Zuletzt bearbeitet:

GPU und CPU sind zwar zwei verschiedenen paar Schuhe, aber Ryzen hat AMDs Potenzial, große Vorsprünge einzuholen, selbst und besonders was Verbräuche angeht, gezeigt. Vielleicht sollte man nicht vom worsed case ausgehen.

Ich mache mir Sorgen das eben genaus DESWEGEN die GPU Sparte eher im Hintergrund geraten ist. Wer in Projekten gearbeitet hat weiss dass oft viel von einigen wenigen hellen Köpfen abhängt und ich glaube schon dass sich da die Gebiete auch überschneiden können. Wenn jetzt die wenigen hellen Geniuse mit Ryzen beschäftigt waren blieb nicht viel Genius für Vega übrig. So zumindest meine Alptraum-Theorie. Ich hoffe stark dass es nicht war ist.

das is ja total irre! mit höherem Takt! 1550 - 1800 vielleicht. Wow! wieviel fps kommen bei welchem Takt und Spiel (Auflösung auch gerne) raus?
aber auch, wenn das niemand sagen kann, der höhere Takt ist der pure Wahnsinn! irre :ugly:

Ich mache mir Sorgen das eben genaus DESWEGEN die GPU Sparte eher im Hintergrund geraten ist. Wer in Projekten gearbeitet hat weiss dass oft viel von einigen wenigen hellen Köpfen abhängt und ich glaube schon dass sich da die Gebiete auch überschneiden können. Wenn jetzt die wenigen hellen Geniuse mit Ryzen beschäftigt waren blieb nicht viel Genius für Vega übrig. So zumindest meine Alptraum-Theorie. Ich hoffe stark dass es nicht war ist.

Naja, kennt wer nen GPU äquivalent zu Jim Keller? Und wenn es so etwas gibt, sitzt dieses tatsächlich bei AMD?

Naja, kennt wer nen GPU äquivalent zu Jim Keller? Und wenn es so etwas gibt, sitzt dieses tatsächlich bei AMD?
Ähm, Raja ist so jemand?
Der hat schon einige gute Grafikchips hingelegt, ist damals seit S3 in der Branche, hat dann für ATi und AMD gearbeitet (u.A. Radeon 9700er Reihe und die danach stammen von ihm) und ist dann zu Apple abgewandert, die in ihren SoCs auch verdammt gute GPUs haben (mit PowerVR Lizenz).

Mir war nicht klar, dass Raja in derselben Liga spielt wie Jim... - Dachte das Verhältnis wäre bei denen eher wie N. Rosberg und M. Schuhmacher, beide Königsklasse, Weltmeister aber net annähernd gleich gut...

Mir war nicht klar, dass Raja in derselben Liga spielt wie Jim... - Dachte das Verhältnis wäre bei denen eher wie N. Rosberg und M. Schuhmacher, beide Königsklasse, Weltmeister aber net annähernd gleich gut...
Nene, die sind schon in der selben Liga, dass hat die internationale Prüfstelle für Know-How und öffentlichen Sexappeal mathematisch geprüft. :schief:

Niemand Außenstehendes wird auch nur entfernt wissen und einschätzen können, was die Personen jeweils bei den Projekten selber leisten, allgemein managen und fokussieren.

Also genau wie bei der 1080ti FE. Wo ist jetzt das Problem?

Man muss nicht immer alles schönreden.
Wenn bereis ein Referenzdesign mit 2x 8pin anstatt 1x6Pin +8Pin komm deutet das auf eine Limitierung der Stromversorgung hin und die gibts bei einer GTX 980 Ti nicht.
Das Ref Design kommt problemlos mit dem Powerbudget aus und lässt sich auch dementsprechend übertakten. (Ich hab es selbst)

Die Gigabyte Aorus 1080ti hat 2x8 Pin, zieht allerdings trotzdem nur rund 260W. Warum dann also nicht 1x6 und 1x8? Würde doch dafür prima reichen.

Dir ist schon klar, dass du hier ein Customdesign mit einem Referenzdesign vergleichst? Dass zwische Verbrauch und Stromversorgung nicht unbedingt ein direkter Zusammenhang besteht ist vor allem bei Custom Lösungen so, aber nicht bei Referenzdesigns, das war noch nie so.

Sollte jedem klar sein, dass man von den Steckern nicht milchmädchenhaft auf irgendeinen Verbrauch schließen kann. Auch dir.

Man kann auf mehr Verbrauch schließen, das ist völlig klar und nix anderes habe ich gesagt.
Es ist offensichtlich dass AMD den Verbrauch nach oben schraubt, um kompetetiv zu sein.
Dass du das nicht sehen willst ist mir klar, letztendlich wird aber genau das wiedermal den Unterschied machen.

Richtig, die FE zieht nicht mehr als 250W, da sie dort abriegelt.

Und die Radeon wird eben mit 2x 8Pin nicht dort abriegeln, wo eine 8PIn + 6Pin Karte abgeriegelt hätte.
Ist das so schwer zu verstehen? Offenbar ja.

Und im Normalfall auch noch deutlich weniger als das, weil die Karte nach dem aufwärmen direkt ins TT rennt und drosselt

Genauso ists. Das Powerbudget kannst du 20% erhöhen und damit läuft meine Karte problemlos mit 1900mhz und bleibt trotzdem unter 300 Watt.
>300W sind bei 1080ti Customs out of the box (je nach Spiel) aber auch nicht die Seltenheit.

Und das soll jetzt eine ähnliche Leistungsaufnahme des Referenzdesigns rechtfertigen? Aha.

Die 1060 und die 480 bringen im OC etwa gleich viel Zuwachs, oder anders ausgedrückt, auf beiden Karten bringt OC nicht übermässig viel.

Ich dachte es geht um Polaris? Dass die GTX 1060 auch kein Übertaktungswunder ist, mag stimmen. Trotzdem ging dort bei mir etwas mehr und die Karte zog kaum mehr Strom, geschweige denn wurde überhaupt großartig wärmer.
Dir ist schon klar dass es nicht um einen Vergleich 1060 vs RX480 ging?
Letztendlich geht bei einer GTX 1060 aber leider trotzdem ein bisschen mehr und vor allem deutlich weniger verschwenderisch.

Kein Quatsch. Natürlich rechne ich nicht von solche Show-Experimenten wo ein Takt mal kurz ohne Absturz anliegt, nicht mit ein.
Ich hab auf einer Polaris noch nie mehr als 1500mhz gesehen und das ist schon crazy wenn man bedenkt, dass CB keine RX570 über 1400mhz bekam.
1260 zu 1400 wären genau 11%.

AMD Radeon RX 580 & 570 von Asus bis Sapphire im Test (Seite 5) - ComputerBase

Kannst dir mal anschauen wie toll das zu übertakten geht.
Jedenfalls halte ich nichts davon etwas herauszupicken. Ich schau lieber Tests und überzeuge mich davon.

Zuletzt bearbeitet:

Kein Quatsch. Natürlich rechne ich nicht von solche Show-Experimenten wo ein Takt mal kurz ohne Absturz anliegt, nicht mit ein.
Ich hab auf einer Polaris noch nie mehr als 1500mhz gesehen und das ist schon crazy wenn man bedenkt, dass CB keine RX570 über 1400mhz bekam.
1260 zu 1400 wären genau 11%.

AMD Radeon RX 580 & 570 von Asus bis Sapphire im Test (Seite 5) - ComputerBase

Kannst dir mal anschauen wie toll das zu übertakten geht.
Jedenfalls halte ich nichts davon etwas herauszupicken. Ich schau lieber Tests und überzeuge mich davon.

Rauspicken und Show-Experimente ?

Das ist meine eigene RX 470 und Game Stabil 1470 MHz .
Benchmark stabil 1500 MHz

AMD Radeon RX 470 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR VI HERO

Ich bin auf jedenfall sehr gespannt auf RX Vega , nur weiß ich noch nicht ob sie zum 5930K verbaut wird oder zum R7 1700.
Die 16 GB HBM2 machen mich dann doch sehr neugierig ! Genauso wie die Taktraten von 1600 MHz -1800 MHz im Größeren und optimierten Polaris Ausbau.
Ich würde hier von doppelter Leistung zur Fury X ausgehen und bin gespannt ob ich richtig liege ;-)

Anhänge

• 1470 und 2050 in BF1.PNG
    1470 und 2050 in BF1.PNG
    483,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte es geht um Polaris? Dass die GTX 1060 auch kein Übertaktungswunder ist, mag stimmen. Trotzdem ging dort bei mir etwas mehr und die Karte zog kaum mehr Strom, geschweige denn wurde überhaupt großartig wärmer.
Dir ist schon klar dass es nicht um einen Vergleich 1060 vs RX480 ging?
Letztendlich geht bei einer GTX 1060 aber leider trotzdem ein bisschen mehr und vor allem deutlich weniger verschwenderisch.

Hab doch geschrieben das Polaris beim OC deutlich mehr Strom brauch. Du hast gesagt Polaris lässt sich schlecht takten, das Pascal Gegenstück ist auch vom OC her kein Wunderwerk. Wollte ich nur anmerken. Im grundlegenden finde ich OC bei beiden Karten recht unnötig, die paar fps reißen es echt nicht raus.

Zurück