AW: AMD Radeon RX Vega auf der Computex mit höherem Takt
Stimmt, aber auch die Straßen sollten mal Saniert werden - vielleicht mal Asphalt durch VULKANgestein ersetzen. Dann bekommt man seine (F)PS auch zu spüren.
Verständliches ansinnen, aber wie bei den Straßen in Deutschland bleibt das ganze Wunschdenken. Die Straßenbauer (Entwickler) werden immer das verwenden was ihnen grade in den Sinn kommt und ihnen am besten für ihr Projekt erscheint.
Daher muss das entsprechende Fahrzeug (Grafikkarte) mit jedem Untergrund zurechtkommen und nicht nur den Idealfall abbilden.
Na was will man dazu noch sagen? Wieder ne Wakü von AMD, wieder eine Karte die am Taktlimit arbeitet von AMD, wieder ein Design welche sehr viel Strom braucht, wieder ein Board was standardmäßig mit 2x8 Pin Anschlüssen kommt.
Es hat den Anschein als könne AMD im High-End nicht auf allen Ebene konkurrieren und es geht eben nur mit der Brechstange. All die Informationen die fließen und geflossen sind machen so gar nicht Lust auf mehr.
Was will man zu diesen Äußerungen noch sagen? Wieder mal nur wilde Spekulationen, die hier als Tatsachen hingestellt werden ... Noch haben wir keine Ergebnisse und aus diesem Grund würde ich mich hier auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Bis nicht Test-Ergebnisse von realen Vega-Karten vorliegen ist alles offen. Manchmal gehen mir die Fans beider Seiten gehörig auf den Zeiger. Insbesondere, wenn sich hier jeder als Experte aufspielt, obwohl noch gar keine Zahlen auf dem Tisch liegen.
Ausgehend von welchen Grundlagen wird hier eigentlich spekuliert?
Vega ist eine komplett neue Architektur. Es gibt also keine Vergleichsgrundlage aufgrund vergangener Karten. Sollte es AMD gelingen die Rohleistung ihrer Karten auch auf die metaphorische Straße zu bekommen, indem das Frontend der Rohleistung auch gerecht wird, kann uns noch eine große Überraschung bevorstehen.
Ich habe den Vorteil das ganze aus der Position eines "versorgten" Users zu betrachten. Meine GTX1080 reicht mir erstmal für die nächsten Jahre und ich werde auch nicht auf Vega umsteigen, wenn diese die GTX1080Ti schlagen würde. Dazu interessiert mich selbst die GTX1080Ti einfach zu wenig.
Daher verfolge ich das ganze nur aus der Perspektive eines Beobachters. Bis in ein paar Jahren mal wieder ein GPU-Wechsel ansteht hoffe ich auf bessere Wahlmöglichkeiten, weil beide Hersteller gute Karten anbieten können.
Mich würde es extrem nerven, wenn ich aktuell eine Grafikkarte brauchen würde, denn ohne konkrete Zahlen ist es schwer eine Entscheidung zu treffen. Und da würden mich wilde Spekulationen auch keinen Schritt weiterbringen die jeder Grundlage entbehren.