AMD Radeon RX Vega auf der Computex mit höherem Takt

AW: AMD Radeon RX Vega auf der Computex mit höherem Takt

Ich denke die AMD Radeon RX Vega wird etwas beschnitten sein und in Anbetracht der höheren Taktraten
wird sie meiner Meinung nach im Bereich zwischen 1080 und 1080 ti, in einzelnen Games vielleicht etwas über der 1080 ti
sein.
Ich erwarte sie Anfang August, Custom Design`s im Herbst.

Naja, das bei Typisch Nvidia lastig programmierten Spielen wieder AMD Federn lassen wird is sehr wahrscheinlich. Ich finde es noch immer lästig,dass einige Hersteller nicht gescheit auf AMD und Nvidia optimieren können....

Ich Frage mich wer jetzt eine Vega braucht wenn sie nicht ca. 20% schneller ist als die GTX 1080ti? Denn neu wir eine Vega bestimmt auch Inc Steuer usw 699 euro kosten.Weil wenn die genau so schnell ist dann kaufe ich mir doch lieber eine gebrauchte GTX 1080ti für 650euro und hab mehr Speicher und weniger Stromverbrauch.Also sollte die schon definitiv mehr leisten als GTX 1080ti

ja genau ich kauf mir lieber ne gebr. Karte wo ich nicht weiss was die karte alles schon mitgemacht hat , schon klar ...
also ne wenn ICH aus meiner sicht jetzt , 600 Eu oder mehr ausgebe dann will ich was Neues haben da kauf ich dann sicher nicht nen gebr. kram der unter dem Strich auch nicht besser ist und ich denke mal das sieht die mehrheit genauso ? ;)

ja genau ich kauf mir lieber ne gebr. Karte wo ich nicht weiss was die karte alles schon mitgemacht hat , schon klar ...
also ne wenn ICH aus meiner sicht jetzt , 600 Eu oder mehr ausgebe dann will ich was Neues haben da kauf ich dann sicher nicht nen gebr. kram der unter dem Strich auch nicht besser ist und ich denke mal das sieht die mehrheit genauso ? ;)
Stimmt. Für so viel Geld kaufe ich mir wenn dann auch etwas neues. Habe meine R9 Fury für 250€ gebraucht gekauft. Das mache ich nie wieder.
Habe zwar ein Schnäppchen gemacht, weil alles funktioniert und es keine Probleme gibt, aber anfangs hatte ich da schon große Bedenken.

Ich Frage mich wer jetzt eine Vega braucht wenn sie nicht ca. 20% schneller ist als die GTX 1080ti? Denn neu wir eine Vega bestimmt auch Inc Steuer usw 699 euro kosten.Weil wenn die genau so schnell ist dann kaufe ich mir doch lieber eine gebrauchte GTX 1080ti für 650euro und hab mehr Speicher und weniger Stromverbrauch.Also sollte die schon definitiv mehr leisten als GTX 1080ti

Ich brauche eine Vega , wenn sie denn schnell genug ist. Ich hoffe dadurch auf bessere Preise, ob es nun grün oder rot wird ist mir egal. Aber ich bin geduldig und kann warten, das geht auch vielen Kollegen so. Es werdens ich bestimmt Käufer finden.

Also habe schon oft eine gebrauchte gekauft und viel Geld gespart aber das ist ja jedem selbst überlassen ,, ich möchte ja das Nvidia ein bissl unter Druck gesetzt wird am besten durch schnellere Produkte der Konkurrenz und nicht durch günstigere Produkte.Die High end Produkte der Konkurrenz gibt es schon mit geilen Custom Designs.Ich hoffe die haben eine ordentliche Kündigung denn den Käufern bringt es nicht viel wenn auf dem Papier 1600 MHz steht und durch den unterdimensionierten kühler die Karte mit 1400 läuft. Wie zum Beispiel die founder's edition oder die RX nano oder so

Mach das;)

Ich warte und kaufe lieber die neue Vega, gibt obendrauf "gratis" FreeSync und einen umfangreichen Treiber den ich sehr zu schätzen gelernt habe.:daumen:
Bezüglich dem Speicherplus der GTX mache ich mir dank Speichereffizienz (HBCC) wenig sorgen.
Interessant dass du schon vor uns allen weißt wie effizient Vega beim Stromverbrauch ist:schief: Oder doch nur eine Vermutung? Bei sowas würde mich an deiner Stelle präziser ausdrücken, das macht einen gewaltigen Unterschied!

Ich hab nen 28" 4K Free Sync Monitor und deshalb wird es nur die Big Vega geben.

Bin dann ab Oktober Veganer :-)
Vorher wird's wohl nicht's mit der Verfügbarkeit.

Doch das ist er. Wo soll die Energie denn sonst hin?

Naja 100% den verbrauchten Energie werden nicht zu 100% Wärme. Beispiel r5 1600x hat nen max Verbrauch von 148W aber nur 95W TDP. Zudem ja meisten der Chip und RAM gekühlt wird, viel Energie verschwindet im Rest des PCB, mosfets, ram. Also bin kein Profi in der dem Thema aber wenn es irgendwo 100% Energie Umwandlung geben würde, würde es auch ein Perpetuum Mobile geben

Naja 100% den verbrauchten Energie werden nicht zu 100% Wärme. Beispiel r5 1600x hat nen max Verbrauch von 148W aber nur 95W TDP. Zudem ja meisten der Chip und RAM gekühlt wird, viel Energie verschwindet im Rest des PCB, mosfets, ram. Also bin kein Profi in der dem Thema aber wenn es irgendwo 100% Energie Umwandlung geben würde, würde es auch ein Perpetuum Mobile geben

Ähm nein.
Die 1600x verbraucht selbst im Torture loop keine 90 Watt.
Leistungsaufnahme im Detail - AMD Ryzen 5 1600X und 1500X - Licht und Schatten im Duett

Wie war das mit dem Energieeerhaltungssatz ?
Energie wird immer zu 100% umgewandelt.
Bei einem Perpetuum Mobile würde allerdings mehr umgewandelt als 100% (Bewegung bleibt bestehen bei Wärmeabgabe durch Reibung).

Ähm nein.
Die 1600x verbraucht selbst im Torture loop keine 90 Watt.
Leistungsaufnahme im Detail - AMD Ryzen 5 1600X und 1500X - Licht und Schatten im Duett

Wie war das mit dem Energieeerhaltungssatz ?
Energie wird immer zu 100% umgewandelt.
Bei einem Perpetuum Mobile würde allerdings mehr umgewandelt als 100% (Bewegung bleibt bestehen bei Wärmeabgabe durch Reibung).
Hab mich auf diese Tabelle hier bezogen Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 (Seite 4) - ComputerBase

Naja was ich sagen wollte ist das 100% der zugeführten Energie zu der Grafikkarte eben nicht zu 100% Wärme werden die über den GPU Die abgeführt , du hast nen Lüfter, wo ich elektrische Energie in kinetische umgewandelt wird viele andere Bauteile, bzw entsteht die Wärme nicht nur am Die selber, sondern auch an Spannungswandlern, mosfets bzw korrekt wäre es zu sagen dass die gpu nicht 100% des Stromverbrauchs einer Grafik Karte braucht, aber meistens ja eher nur der Chip gekühlt wird da dort de meiste Abwärme entsteht.

Kleiner edit bezüglich des gesamt Verbrauchs einer Grafikkarte und der über den Die angeführten wärme

Zuletzt bearbeitet:

Ändert nichts daran, dass man die Energie, die die Karte aufnimmt, über den Kühler abführen muss, natürlich abzüglich der Paar Watt, die in Bewegung der Lüfter umgewandelt werden.

Ändert nichts daran, dass man die Energie, die die Karte aufnimmt, über den Kühler abführen muss, natürlich abzüglich der Paar Watt, die in Bewegung der Lüfter umgewandelt werden.

Die einzige Bewegungsenergie, die das Gehäuse verlässt, ist die Luftströmung. Und da reden wir nicht von Watt sondern Milliwatt, die auch noch in Wärme umgewandelt werden, nur eben außerhalb des Gehäuses. Letztlich wird alles zu Wärme, da es keine andere Energieform gibt, in die umgewandelt wird.

Der Punkt war ja aber folgender, wenn die graka zb 100 Watt Leistung aufnimmt, fallen vllt 75watt rein auf die gpu dann paar Prozent werden aufs RAM gehen also ca 15watt dann noch paar Watt für den Lüfter paar Watt werden von spannungswandlern verbraucht, die bildausgabe braucht auch ein paar Watt etc etc. Die Zahlen sand Einfachheithalber von mir erfunden. Aber Punkt ist trotzdem folgender die thermische Energie die vom Chip selber produziert wird entspricht nicht zu 100% der Leistungsaufnahme der gesamten Karte

Naja 100% den verbrauchten Energie werden nicht zu 100% Wärme.
Wikipedia: "Die pro Zeiteinheit aufgenommene Energie ist gleich der abgegebenen Wärmemenge einer CPU, da sie die aufgenommene Energie nur in Form von Wärme abzugeben vermag.
Aber Punkt ist trotzdem folgender die thermische Energie die vom Chip selber produziert wird entspricht nicht zu 100% der Leistungsaufnahme der gesamten Karte
Das stimmt, die anderen Bauteile produzieren ja auch Wärme.
Wenn Wikipedia recht hat und es keinerlei Nutzleistung gibt, sondern nur Verlustleistung, wird die Leistungsaufnahme der Karte abzüglich der kinetischen Energie der Lüfter direkt in Wärme umgewandelt. Die kinetische Energie der Lüfter endet letztendlich natürlich auch als Wärme.

Was denkt ihr denn wie hoch der Takt sein wird? Irgendwelche Tipps?^^

Das ist mMn schon zu hoch gegriffen. Auf der Karte war von 1600MHz die Rede. Welchen Anspruch die Karte hat weiß noch niemand. Also ob leise, kühl, usw. Könnte ebenso sein, dass die für uns vorrangig interessante Karte auch nur 50MHz drauf packt und 200MHz Reserve fürs oc, oder 250 drauf und null oc, oder 50 drauf und 50 oc. Das wissen wir nicht und können wir nicht einschätzen, so lange wir keinen Anhaltspunkt haben wie warm sie wird, welche Kühlung verwendet wird, welches Format sie haben wird, usw...

Ausgehend davon dass es sich um einen Fury refresh handeln könnte, würde ich einfach mal max. 1700MHz Referenztakt und kaum oc schätzen.

Stimmt, aber auch die Straßen sollten mal Saniert werden - vielleicht mal Asphalt durch VULKANgestein ersetzen. Dann bekommt man seine (F)PS auch zu spüren.

Verständliches ansinnen, aber wie bei den Straßen in Deutschland bleibt das ganze Wunschdenken. Die Straßenbauer (Entwickler) werden immer das verwenden was ihnen grade in den Sinn kommt und ihnen am besten für ihr Projekt erscheint.
Daher muss das entsprechende Fahrzeug (Grafikkarte) mit jedem Untergrund zurechtkommen und nicht nur den Idealfall abbilden.

Na was will man dazu noch sagen? Wieder ne Wakü von AMD, wieder eine Karte die am Taktlimit arbeitet von AMD, wieder ein Design welche sehr viel Strom braucht, wieder ein Board was standardmäßig mit 2x8 Pin Anschlüssen kommt.
Es hat den Anschein als könne AMD im High-End nicht auf allen Ebene konkurrieren und es geht eben nur mit der Brechstange. All die Informationen die fließen und geflossen sind machen so gar nicht Lust auf mehr.

Was will man zu diesen Äußerungen noch sagen? Wieder mal nur wilde Spekulationen, die hier als Tatsachen hingestellt werden ... Noch haben wir keine Ergebnisse und aus diesem Grund würde ich mich hier auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Bis nicht Test-Ergebnisse von realen Vega-Karten vorliegen ist alles offen. Manchmal gehen mir die Fans beider Seiten gehörig auf den Zeiger. Insbesondere, wenn sich hier jeder als Experte aufspielt, obwohl noch gar keine Zahlen auf dem Tisch liegen.
Ausgehend von welchen Grundlagen wird hier eigentlich spekuliert?
Vega ist eine komplett neue Architektur. Es gibt also keine Vergleichsgrundlage aufgrund vergangener Karten. Sollte es AMD gelingen die Rohleistung ihrer Karten auch auf die metaphorische Straße zu bekommen, indem das Frontend der Rohleistung auch gerecht wird, kann uns noch eine große Überraschung bevorstehen.

Ich habe den Vorteil das ganze aus der Position eines "versorgten" Users zu betrachten. Meine GTX1080 reicht mir erstmal für die nächsten Jahre und ich werde auch nicht auf Vega umsteigen, wenn diese die GTX1080Ti schlagen würde. Dazu interessiert mich selbst die GTX1080Ti einfach zu wenig.
Daher verfolge ich das ganze nur aus der Perspektive eines Beobachters. Bis in ein paar Jahren mal wieder ein GPU-Wechsel ansteht hoffe ich auf bessere Wahlmöglichkeiten, weil beide Hersteller gute Karten anbieten können.

Mich würde es extrem nerven, wenn ich aktuell eine Grafikkarte brauchen würde, denn ohne konkrete Zahlen ist es schwer eine Entscheidung zu treffen. Und da würden mich wilde Spekulationen auch keinen Schritt weiterbringen die jeder Grundlage entbehren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück