AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Wieso sollte Vega Müll sein?
Vega ist leistungsmässig bei der 1080, ist die etwa Müll?

Ja AMD hat aufgeholt aber leider nicht überholt, na und deswegen ist die Karte nicht schlecht.
Ja jetzt kann man wieder sagen, AMD ist da wo NVIDIA vor einem Jahr war, seid doch froh das AMD da ist, denn wen es nur noch NVIDIA geben würde, na Prost Mahlzeit ( haben wir ja die letzten Jahre im CPU Sektor gesehen was das bedeutet)

Doch die Karte ist Müll, nicht weil sie 1 Jahr später erschienen ist als die Gtx1080, sondern weil die Leitungsaufnahme und der Preis viel, viel zu hoch ist. Das wiederrum bedeutet, das jemand der sich die Karte holen möchte, bestimmt noch ein neues Netzteil dazu braucht und Geld für neue und leistungfähigere Kühlmethoden investieren muss. Alles in allem völlig unnütz dieses Vega ding.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Eben gerade die RX Vega 64 bestellt :-) . Muss nun noch bei EK vorbei schauen und den GPU Wasserkühler bestellen ;-) .

Hab schon mal zu gegriffen ;-).
 

Anhänge

  • RX Vega bestellt.JPG
    RX Vega bestellt.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 73
  • EK Waterblock Vega.JPG
    EK Waterblock Vega.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 122
  • EK Waterblock RX Vega.JPG
    EK Waterblock RX Vega.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 126
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

da wirst aber noch locker bis nächste woche warten bis der kühler da is^^
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Verfügbarkeit muss erst passen und die Customs müssen kommen. Die Referenz, abgesehen von der Limited als Sammlerstück oder der Liquid, ist einfach zu laut.

Soll ja nun nicht ganz auf dich bezogen sein nur allgemein und dein Post ist der letzte dieser Art:

WARUM auf die Customs warten? Warum?

Das Ref. Vega PCB ist eines der besten am Markt, es gibt sehr wenige Grafikkarte, welche eine besser Stromversorgung haben. Eine Custom wird in diesem Sinne womöglich sogar ein Downgrade bedeuten.
Egal was man von Vega oder AMD hällt, so muss man doch eingestehen, dass sie hier ihre Hausaufgaben perfekt gemacht haben.

Der Kühler der Ref. ist eine andere Geschichte, aber diesen kann man ersetzten, ob sofort unter Wasser oder ein Nachrüst Luftkühler.

Schon bei Polaris gibt es kein Custom PCB welches an das der Ref. RX480 ran kommt. Ok dieses hatte das Problem, dass der PCI-E Slot über die Spezifikationen belastet wurde und vielleicht auch der 6Pin Stecker. Davon abgesehen, dass es eher eine psychische Rolle in den Köpfen der User war/ist und es keine ernsthafte Gefahr für die Hardware gab, ändert es nichts daran, dass die eingesetzten Bauteile von erst klassischer Qualität waren/sind. Mir ist keine Polaris Custom Karte bekannt, welche eine qualitativ bessere Stromversogung bietet.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Nachdem ich den Energieverbrauch der rx56 und rx64 gesehen habe, war der Artikel und die AMD Karten für mich durch.

Sorry, aber im Zeitalter des Energie sparens mit solch einem Energieverbrauch aufzuwarten ist nicht zeitgemäß. Schließlich sollen das Karten sein, die eine große Masse ansprechen soll. Wir reden bei diesen Karten nicht von high end, also im Bereich von 1080ti und titan xp welche mit deutlicher Mehrleistung gleichviel bzw weniger Strom benötigen.

Ich kann mir besser eine 1070 oder 1080 holen und bezahle nicht mehr und spare noch Strom. Bei identischer Leistung!
Und selbst wenn mit den custom Modellen und Treiberupdates noch was an Mehrleistung erzielt wird im Vergleich zur Konkurrenz, so besteht immer noch kein Grund wieder zu AMD Modellen zu greifen.

Die aktuelle CPU Generation von AMD ist echt mal Top. Umso enttäuschter bin ich von der GPU.
Und so OEM-Kommentare wie "wir haben unser Ziel erreicht" sind Humbug. Bedeutet nichts anderes als: "hätte besser werden können...".

Schade, aber wer 2017 mit Technik/Leistung kommt, welche schon vor über ein Jahr up to date war bei der Konkurrenz und meinem Staubsauger in Sachen Stromverbrauch Konkurrenz macht, der darf sich später nicht wundern wenn das ein Satz mit X wird.

Ich hätte es AMD gegönnt Nvidia mal richtig einzuheizen, alleine schon aus dem Grunde, dass die Preise im oberen Segment mal für uns Gamer attraktiver werden.
Das sehe ich momentan aber nicht. Hier belebt im Vergleich zu den CPU's die Konkurrenz das Geschäft nicht.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Vor einem Jahr hätte ich mich wesentlich besser mit den Karten arrangieren können...
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

da wirst aber noch locker bis nächste woche warten bis der kühler da is^^

Ja kein Problem, der Rechner ist eh komplett zerlegt da gerade Komplett Umbau auf H2O ;-).

Ab 23.08. verfügbar und ab 27.08. hab ich ne Woche Urlaub ;-)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 109
  • 4.JPG
    4.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 101
  • Caseking ab 23.08..JPG
    Caseking ab 23.08..JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 78
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Wenn es egal ist ob eine CPU 60 oder 90 fps schafft, können wir uns ja alle einen hoch getakteten i3 kaufen und gut ist. Oh, tut keiner? Genau, weil Spiele mit mehr Kernen flüssiger laufen bzw. sie mittlerweile mehr Kerne in Anspruch nehmen. Spiele starten ja auch mit 2 Kernen/4 Threads, trotzdem hat früher, vor 9 Monaten, jeder einen i5 mindestens empfohlen. Gerade die neuen Engines (z.B. Ubisoft) zeigt, dass sie generell mit mehreren Kernen/Threads umgehen können. Braucht man das um zu Spielen? Nein. Aber wenn man länger mit seiner Hardware gut auskommen mag, greift man zu sowas (ich empfehle dir den Test von ComputerBase, Spiele ab 2014 sind auf einem langsamen 10 Kerner schneller als auf 4 schnelle).

Egal, das war jetzt total off Topic.

Ich finde es auch interessant, was da so sehr in der Architektur im argen ist. Ist es wirklich die Software bzw. der Treiber? Oder doch die Architektur?

Jetzt liest du bitte meinen Post nochmal in aller Ruhe durch und du wirst feststellen, dass ich das gleiche sagte wie du. Die FPS-Unterschiede sind in den wenigen Titeln egal, die nicht davon profitieren. ;)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Wieso zur Hölle kauft ihr nur die 64 für den Preis? Versteh ich absolut nicht. Das ist mir viel zu teuer, und das obwohl ich FreeSync-Nutzer bin.
Die 56 soll für 399€ auf den Markt kommen. Kostet damit 40% weniger bei einem Leistungsunterschied von ca. 14%.

Auch wenn ich AMD gerne unterstützen würde, seh ich es nicht ein, dem Unternehmen sinnlos mein Geld hinterherzuwerfen.
Die 64 ist eindeutig ein schlechtes Produkt, das in absolut keiner preislichen Relation steht. Und schlecht meint hier einfach die Preis/Leistung.

Und für alle die jetzt sagen: Ja, aber die Karte wird noch optimiert werden, die Treiber werden wachsen, das ist eine Investition in die Zukunft.
Das sind dieselben Leute, die EA an den Karren pissen, weil die jedes Jahr nur ein völlig verbuggtes Beta-Test-Spiel auf den Markt werfen oder ein DLC zum Vollpreis. Da will dann keiner die Katze im Sack kaufen.

Letztendlich kann natürlich jeder gerne selber entscheiden, was er mit seinem Geld machen möchte... aber bitte lasst doch ein wenig Vernunft walten.
Dieses ständige "Ich muss aber das Schnellste haben" (zumindest was FreeSync angeht), hat nichts mit Enthusiasmus zu tun, sondern mit psychologischer Störung.

Wenn die Preise fallen, bin ich gerne bereit über Vega nachzudenken, aber auch dann nur über die 56. Es sei denn die 64 steht preislich linear dazu.

Und das heißt für mich:
Für Vega 56 nicht mehr als 400€
Für Vega 64 nicht mehr als 500€

Mehr ist die Karte trotz all der neuen Technik nicht wert, 650€ schon gar nicht - sorry.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Wie erwartet sehr enttäuschend. Wenn es ums reine Gaming geht einfach das jeweilige 1080 oder 1070 Custom kaufen. Die verbrauchen immer noch weniger als VEGA sind dann aber deutlich schneller und leiser.
Und man weiß was man bekommt, die Taktraten schwanken schon sehr.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Und das heißt für mich:
Für Vega 56 nicht mehr als 400€
Für Vega 64 nicht mehr als 500€
Der Preis ist eben eine Frage der Verfügbarkeit. Es war bei dem ganzen mining Mist abzusehen wo die Reise hingeht. Ist ja auch bei älteren Karten so. Wahrscheinlich spielt es sogar in AMDs Hände, dass sie die Karten dennoch sehr gut absetzen können. Man muss da jetzt die nächsten Quartale mal die Marktentwicklung beobachten. Ich könnte mir gut vorstellen das AMD trotz der bescheidenen gamer Leistung Zuwächse in dem Bereich verzeichnen kann.

Die Vega 56 wäre mir persönlich auch zu teuer. Erst unter 300 € würde ich bei GPUs zugreifen, alles andere liegt über meinem Vernunft-limit.

MfG
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

D...

Die Vega 56 wäre mir persönlich auch zu teuer. Erst unter 300 € würde ich bei GPUs zugreifen, alles andere liegt über meinem Vernunft-limit.

MfG
Sogesehen stehe ich voll hinter dir, mir sind schon 250€ eigentlich zu viel.
Aber ge nach Spieleanspruch kommt man damit eben nicht so weit.
Das Mining-Problem hatte sich ja fast schon erledigt, dann ging der ETH wieder um grob 30% hoch.
Einzig das Thema ZEC, was ne Zeit lang für ebenfalls recht gute Verkäufe bei 1080 und 1080Ti sorgte, scheint sich bei einem recht unrentablen Level zu verfestigen.

Und da der BTC mal eben täglich neue Rekordwerte erreicht, scheint das Gesamtthema Mining wohl durchaus interessant zu bleiben.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Doe Preise werden sich einpändeln und selbt die 1080TI wird billiger um ca. 100€, dann setzt sie die neue VEGA stark unter druck.
Warten wir noch einen monat dann fallen die preise stark, wenn das mining problem jetzt mal langsam abkühlt.
Wenn der kurs wieder steigen solte sehe ich schwarz für alle
 
Zurück