AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

rofl alleine bei Mindfactory sind schon fast 300 Vega 64 verkauft worden. Da frägt man sich echt wie manche rechnen. Die Karte hat doch ein echt schlechtes P/L. Sind sicher alles Miner
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Die Karte hat doch ein echt schlechtes P/L. Sind sicher alles Miner

oder spekulanten, ich habe auch überlegt mir ein paar karten zu ordern nur um sie dann wieder teurer weiter zu veräußern wenn die lagerbestände leer gehen. aber für UVP sind sie ja schon nirgends mehr zu bekommen :/
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

rofl alleine bei Mindfactory sind schon fast 300 Vega 64 verkauft worden. Da frägt man sich echt wie manche rechnen. Die Karte hat doch ein echt schlechtes P/L. Sind sicher alles Miner

Einige Spekulieren andere wollen halt die Karte... Was hat das groß mit Rechnen zu tun :)
Bios auf Powersafe stellen und zocken kannste damit eh alles :) :) :)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Was ich persönlich noch viel ärgerlicher finde ist das auch die midrange Karten so teuer geworden sind wegen der hohen Nachfrage. Die 580er Modelle sind knapp 100 teurer geworden. :what:

MfG
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ein weiteres mal heiße Luft und viel Blabla um nichts. Nvidia bringt die Leistung von Vega schon seit 1 Jahr + und dies auch noch VIEL effizienter.

Nach Ryzen hätte man ja doch hoffen können, daß Vega was wird evtl. mit Abstrichen......aber sowas schlechtes habe ich dann auch nicht erwartet! Gerade so irgendwie sich um eine GTX 1080 zu bewegen (mehr darunter wie was anderes) und dann noch mal soviel Watt/Verbrauch oben drauf zu schippen, BEI EINEM SOVIEL SPÄTEREN RELEASE!?!
Kein Wunder waren die Marketing Versuche im Vorfeld so zurückhaltend präsentiert. Diesen selten unnötigen HBM Speicher hätten die sich besser in den Allerwertesten geschoben, GDDR5X mit 8GB und 12GB angeboten, sowie die Karten dann ca. 50€ günstiger gemacht.....dann hätte man wenigstens diesen Fail-Beigeschmack etwas dämmen können. Aber so ist es einfach nur rundum ein sau dummes Produkt, was viel zu spät, zu teuer, zu ineffizient, zu wenig Leistung, zu unausgereift etc. etc. etc. auf den Markt gerotzt wurde!

Konkurrenz ist wichtig und im CPU Bereich hat AMD es ja doch geschafft für Bewegung zu sorgen, aber im GPU Bereich stinken die seit Jahren nur noch rum, was sehr ärgerlich ist......aus so vielen Fail-Produkten muss man doch auch mal was lernen?!
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich wünsche mir eine Daumenruntertaste (gefällt mir nicht :daumen2: ) für das Forum, die man nur betätigen darf, wenn man selbst einen Daumen hoch (gefällt mir :daumen: ) "erwirtschaftet" hatte.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich würde nicht behaupten, dass es AMD verbockt hat. Sie haben zwar keinen Ti-Killer erschaffen, aber mit der normalen 1080 gleich gezogen. Das allein ist aus der Position in der sie jahrelang hinterher gehinkt haben schon eine Leistung die honoriert gehört. Und zusätzlich darf man auch nicht vergessen, dass von Nvidia bis irgendwann nächstes Jahr nichts neues mehr zu erwarten ist.

Abgesehen vom etwas höheren Stromverbrauch kann man AMD absolut nichts vorwerfen. Aber selbst das relativiert sich durch den Preisunterschied, bei ca 110 Watt mehr und 2-4 Stunden zocken/Tag hab ich mir bevor die Vega Karte in den Gesamtkosten teurer wird schon die nächste Graka Generation gekauft.

Ich sehe das anders. Ich streame.
Für mich zählen: weniger Abwärme (heiß genug unter Studiobeleuchtung), weniger Verbrauch (da ich manchmal 8-12h dranhänge und es durchaus teuer wird). Mehr FPS. Leise Karte damit mein Kondensatormikrofon nichts mitnimmt.
Bessere Performance am ersten Tag bei den Spielen (AMD hat hier durchaus Probleme, day1 Treiberoptimierungen zu liefern!). Und vieles mehr.

Es geht ja nicht darum, die 1080 an die Wand zu nageln. Es geht darum, ein rundes Produkt zu schaffen, woran man RICHTIG Spaß hat.
Also ein Produkt mit enormen Reserven, was eher auf Effizienz und Lautstärke getrimmt wurde, wo man aber als Overclocker sich austoben darf. Mit einer ordentlichen Optimierung, passenden Treibern und aktualisierten Treibern am ersten Tag, nicht im ersten Monat nach dem Spielrelease. Ich habe eine Karte erwartet die BESSER ist als die GTX 1080, in JEDER Hinsicht. Effizienter (gerade mit HBM2!), leiser, schneller oder wenigstens gleich schnell, mit passender Software, besserer Compute-Performance, kann dafür mehr kosten. Aktuell habe ich aber was anderes bekommen - die Karte kostet mehr (Releasepreis), ist NICHT schneller, dafür aber lauter, heißer und hungriger. Ausgereifte Software/Treiber ist wie man sieht auch nicht drin, diverse OC-Tools funktionieren damit noch nicht und AMD hat noch kurzerhand Treiberupdates nachgeschoben die etwas mehr OC erlauben und die FPS etwas höher bringen - das muss VORHER da sein.
Wenn man schon als zweiter nachlegt, wenn man genau weiß welches Produkt man angreift, dann sollte man sich auch Zeit lassen das auch richtig zu tun.
Genau wie bei Ryzen, hat AMD hier wieder das Produkt so schnell wie es geht durch die Tür geschoben, ohne es wirklich marktreif gemacht zu haben.

Ich habe genug mit frischen Spielen zu tun, die Day1-Patches erhalten und bei Bedarf dann noch Week1 und Month1 Patches hinterher, ich will meine Hardware im fertigen Zustand haben inc. Treiber :-)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Puh. Weder besonders positiv noch negativ überrascht. Refenz an sich ist (mir) so oder so nicht gerade wichtig. Für den Anfang wird neuer Gesprächsstoff geboten, aber imo mehr auch nicht.

"Relativ" eng, je nach Spiel oder Test den man gerade betrachtet :D Was ich bis jetzt so gelesen habe ist der Verbrauch höher, aber sobald grün und rot übertaktet sind ist kaum mehr ein "nennenswerter" Unterschied vorhanden. Wer seine Grafikkarte übertaktet sollte am Verbrauch eigentlich eh kein besonderes Interesse zeigen (oder dann erst recht?)

Nur ein Punkt macht mich etwas stutzig: über 1 Jahr mehr Zeit, aber nicht immer "schneller". Darin habe ich zu wenig Ahnung von der Materie woran das liegen könnte.

Preise müssen sich erst einpendeln und das wird erst der Fall sein, wenn alle custom Modelle da sind und dann wird es immer noch paar Wochen (?) dauern, weil nvidia vielleicht auch die Preise anpasst. Und Mining spielt da auch wieder eine mehr oder weniger wichtige Rolle.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

[...]
Abgesehen vom etwas höheren Stromverbrauch kann man AMD absolut nichts vorwerfen. [...]

Nur blöd, dass die Effizienz eines Chips so ziemlich dessen wichtigste Eigenschaft ist :D
Wäre Vega doppelt so effizient, wäre es ein super Chip ohne jegliche Nachteile geworden und wäre Vega bei selbem Takt doppelt so schnell, hätten sie den Takt um die Hälfte reduzieren können und wären auch im Verbrauch mit Pascal konkurrenzfähig, nicht nur mit der Leistung. Dann hätte es auch für die 1080 Ti gereicht. Ist nur leider nicht so. Wenn man einen Pascal auf derart absurde Leistungsaufnahme bringen möchte und den Takt dementsprechend korrigiert, ist er auf und davon.

Ich wünsche mir eine Daumenruntertaste (gefällt mir nicht :daumen2: ) für das Forum, die man nur betätigen darf, wenn man selbst einen Daumen hoch (gefällt mir :daumen: ) "erwirtschaftet" hatte.

Dann endet das so wie im gamestar-Forum, wo die verblendeten Fanboys auf der einen Seite wie besessen upvoten und die verblendeten Fanboys auf der anderen Seite wie besessen downvoten. Und wenn man irgendwo in der Mitte ist, voten beide Extreme wie besessen runter.
Ergo: scheitert am Menschen, keine gute Idee.
gRU?; cAPS
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Was ich persönlich noch viel ärgerlicher finde ist das auch die midrange Karten so teuer geworden sind wegen der hohen Nachfrage. Die 580er Modelle sind knapp 100 teurer geworden. :what:

MfG

Geht mir ähnlich. Bräuchte eine neue für den Zweitrechner. Ein Radiator (!) hat geleckt und die RX480 dahingerafft. Am liebsten hätte ich dieselbe Karte nochmals, aber keine Chance, da eine aufzutreiben. In Frage käme momentan alternativ fast nur die 1060, aber mit 6 GByte stimmt auch da der Preis nicht imo.
Übel ist, dass preislich in den nächsten Monaten kaum Bewegung drin sein wird, wenn der Mining-Boom anhält. Neue Produkte gibts ja nicht.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Bei alternate sind gerade alle versionen verfügbar. Für den fall das jemand noch sucht.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich würde nicht behaupten, dass es AMD verbockt hat. Sie haben zwar keinen Ti-Killer erschaffen, aber mit der normalen 1080 gleich gezogen. Das allein ist aus der Position in der sie jahrelang hinterher gehinkt haben schon eine Leistung die honoriert gehört. Und zusätzlich darf man auch nicht vergessen, dass von Nvidia bis irgendwann nächstes Jahr nichts neues mehr zu erwarten ist.

Die Leistung einer GTX 1080 ist schon gut, und das Preis/Leistungsverhältnis passt auch. Der höhere Stromverbrauch ist zwar nicht optimal, ober ohne OC hält der sich ja auch in Grenzen.

Was aber stört ist was man aus Vega herausgeholt hat. 50% mehr Takt als Fiji bei nur 30% mehr Leistung. Und das trotz mehr als 200 Architekturverbesserungen. Da scheint das Problem massiv beim Treiber liegen. Man kann nur hoffen dass die nächsten Monate da noch was kommt.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Geht mir ähnlich. Bräuchte eine neue für den Zweitrechner. Ein Radiator (!) hat geleckt und die RX480 dahingerafft. Am liebsten hätte ich dieselbe Karte nochmals, aber keine Chance, da eine aufzutreiben. In Frage käme momentan alternativ fast nur die 1060, aber mit 6 GByte stimmt auch da der Preis nicht imo.
Übel ist, dass preislich in den nächsten Monaten kaum Bewegung drin sein wird, wenn der Mining-Boom anhält. Neue Produkte gibts ja nicht.
Ich persönlich würde mir jetzt keine 6GB mehr kaufen, auch schon damals nicht wo sie erschienen ist.

MfG
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Neben Sapphire und XFX ist nun auch eine von HIS draußen.
Alle 3 für je 649€
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich denke mal, dass schon viele potenzielle Interessenten in den letzten Monaten zu Nvidia gegriffen haben. Bei jeder neuen Verzögerungsmeldung gab es zich Kommentare à la "Ich hab kein Lust wieder länger zu warten, ich kauf mir jetzt eine 1080...". Nach der x.ten Ankündigung der Ankündigung ist es vielen dann doch zu doof geworden. Zumal sich immer mehr zeigte, dass Vega wohl doch nicht so der Überflieger wurde, wie zunächst gehofft wurde.
Und wenn man bedenkt, dass die möglicherweise noch interessante 56er wahrscheinlich fühstens nächsten Monat als Customdesign verfügbar ist, verlängert sich die Wartezeit noch einmal.

Die 56er ist wohl noch akzeptabel, wird vermutlich auch noch besser, wie immer bei AMD. Aber wirklich überzeugend ist das nicht. Ich habe vor mittlerweile mehr als einem Monat eine 1080 Gaming X für 450€ erstanden. Wenn man sich das nun anschaut, bin ich sehr glücklich mit meiner Wahl, auch wenn ich eigentlich lieber eine AMD hätte. Weniger Verbrauch ist schick, weniger Abwärme noch mehr...und eine gute Leistung. Klar war das in meinem Fall ein Schnapper, Rabatt und Cashback, aber in dem Fall kann man einfach nicht für AMD argumentieren.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich wünsche mir eine Daumenruntertaste (gefällt mir nicht :daumen2: ) für das Forum, die man nur betätigen darf, wenn man selbst einen Daumen hoch (gefällt mir :daumen: ) "erwirtschaftet" hatte.

Dann endet das so wie im gamestar-Forum, wo die verblendeten Fanboys auf der einen Seite wie besessen upvoten und die verblendeten Fanboys auf der anderen Seite wie besessen downvoten. Und wenn man irgendwo in der Mitte ist, voten beide Extreme wie besessen runter.
Ergo: scheitert am Menschen, keine gute Idee.
gRU?; cAPS

Dürfen die wie wild Voten, ohne ein Vote-Guthaben zu besitzen? Das ist ja meine Idee. Haste 3 Gefälltmir, kannste 3mal :daumen2: drücken. Vorher nicht. Dann tut man das nämlich mit Bedacht und nicht, wie wild.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich glaube schon: das wir uns keine neuen Spiele mehr kaufen sollen oder so ;) . Ich geb da lieber Geld aus.

Es wird aber zunehmend sinnlos weiterhin in Gigabytes und Gigahertz zu investieren. Ein paar haben schon jetzt gemerkt, dass Spiele nicht nur aus "Grafik" bestehen und damit nicht unbedingt besser werden mit neuer Hardware. Die Probleme der heutigen Spiele haben nichts mit der Performance zu tun. Oder hast du bei BF1 eine grössere Waffenauswahl mit sinnvolleren Stats? Oder blieb dir der Ingame-Währungs-Mist erspart? Ich glaube nicht.

Aber ja, der Schluss meines Posts klang schon ein wenig fortschrittsverweigernd. Aber eben, mMn ist das was wir heute an Spielen mit ihrem Ressourcenhunger haben kein Fortschritt. Platzbedarf (VRAM und HDD) steht einfach in keinem Verhältnis zum "Fortschritt".
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Polaris ist aber tatsächlich ein Konkurrenz-Produkt. Die Tessellation wurde immens verbessert, der erhöhte Stromverbrauch fällt nur nach Anwendungsfall ins Gewicht, da GPUs bei mir nicht 24/7 Volllast laufen und Freesync gibt es schließlich auch noch.
Retro-Gamer bin ich auch nicht, einmal komplett durch wird es nie wieder angefasst. Von daher spielt die DX11-Leistung eine untergeordnete Rolle. Meine letzten Games waren mit Rise of The TombRaider, Civ 6, Hitman ausschließlich DX12 Titel und Vulkan gibt es ja auch noch.
VR ist eine niedliche Spielerei, aber nicht mehr als ein kurzer Spass für zwischendurch. Keiner zockt, wenn er mal Zeit hat, Civ 6 oder Darksouls stundenlang mit VR-Brille. :ugly:
Für mich persönlich passt Polaris also, Vega 11 vermutlich in Zukunft auch.
Das muss jeder beim Kauf für sich selbst entscheiden. ;)

Dann wäre da noch die schlechte Leistung der Radeons in Early Access Titeln, aber insgesamt flaut der Hype um frühe Games ab, PUBG mal ausgenommen. Nicht jeden interessieren früh verfügbare Games überhaupt.
Nach dem Motto: Wenn es mal fertig ist, zockt es keiner mehr und vorher gibt es reichlich Bugs.

Viele Grüße, :kaffee:
belle

Ich wollte doch aufhören im Browser auf dem Handy solche Texte zu verfassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Mag sein, daß die ti jetzt mit Vega schlitten fährt. Aber, ob ich D3 in 4k unter VSync mit 60fps oder 60fps spiele ist mir eher mal wurscht. Allerdings ist bei StarCitizen die Möglichkeit, durch das Speichermanagement der Vega, die überfetten Texturen ohne große Latenz auszulagern eine Geschichte, die man nicht unterschätzen sollte.

Hier im Forum tummeln sich haufenweise Leute, die einfach nur beweihräuchert werden möchten, was für eine tolle Entscheidung sie doch durch den Kauf ihrer GTX getroffen hatten (oder hätten treffen können, weil sie vor ihrem Blödmarktplastikbomber sitzen und von dicken GTX träumen, die sie aber schon in ihrer Signatur führen) ; Sie geiern auf einen "siehste, hab ich doch gesagt"-Effekt. AMD liefert den ja auch, durch Betatreiber in einer Alphaversion und deutlich höheren Stromverbrauch. Das wars aber schon. Dabei werden die eigentlichen technischen Innovationen anscheinend sehr gerne überlesen. Hier steckt durchaus Potential drin.

Weißt du denn das das Speichermanagement der Vega so gut funktioniert? Oder überhaupt funktioniert? Glaubst du es wird so großartig ohne latenzen sein wenn dein DDR4 Ram nicht in Quad-Channel modus läuft? (Wie das alles funktionieren Wird ist eben noch fraglich bei so sachen wie Star Citizen)
Du wirst dan auch mindestens 32 GB Ram im Rechner haben müssen, damit das überhaupt eine Option ist.
Es macht die Leistung der Karte unter dem Stromverbrauch auch keinen deut besser.

Zumal zeichnet sich es ja auch ab das man da nicht weit kommen wird in 4k in Star Citizen, weder mit Vega 64 noch mit einer 1080. Die 1080 Ti naja, muss man schauen, aber eher auch nein.






Und auch nochmal für alle, die 399 und 499 sind ohne Mwst und sonstigen kosten :P
 
Zurück