AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?
Ich würde nicht behaupten, dass es AMD verbockt hat. Sie haben zwar keinen Ti-Killer erschaffen, aber mit der normalen 1080 gleich gezogen. Das allein ist aus der Position in der sie jahrelang hinterher gehinkt haben schon eine Leistung die honoriert gehört. Und zusätzlich darf man auch nicht vergessen, dass von Nvidia bis irgendwann nächstes Jahr nichts neues mehr zu erwarten ist.
Abgesehen vom etwas höheren Stromverbrauch kann man AMD absolut nichts vorwerfen. Aber selbst das relativiert sich durch den Preisunterschied, bei ca 110 Watt mehr und 2-4 Stunden zocken/Tag hab ich mir bevor die Vega Karte in den Gesamtkosten teurer wird schon die nächste Graka Generation gekauft.
Ich sehe das anders. Ich streame.
Für mich zählen: weniger Abwärme (heiß genug unter Studiobeleuchtung), weniger Verbrauch (da ich manchmal 8-12h dranhänge und es durchaus teuer wird). Mehr FPS. Leise Karte damit mein Kondensatormikrofon nichts mitnimmt.
Bessere Performance am ersten Tag bei den Spielen (AMD hat hier durchaus Probleme, day1 Treiberoptimierungen zu liefern!). Und vieles mehr.
Es geht ja nicht darum, die 1080 an die Wand zu nageln. Es geht darum, ein rundes Produkt zu schaffen, woran man RICHTIG Spaß hat.
Also ein Produkt mit enormen Reserven, was eher auf Effizienz und Lautstärke getrimmt wurde, wo man aber als Overclocker sich austoben darf. Mit einer ordentlichen Optimierung, passenden Treibern und aktualisierten Treibern am ersten Tag, nicht im ersten Monat nach dem Spielrelease. Ich habe eine Karte erwartet die BESSER ist als die GTX 1080, in JEDER Hinsicht. Effizienter (gerade mit HBM2!), leiser, schneller oder wenigstens gleich schnell, mit passender Software, besserer Compute-Performance, kann dafür mehr kosten. Aktuell habe ich aber was anderes bekommen - die Karte kostet mehr (Releasepreis), ist NICHT schneller, dafür aber lauter, heißer und hungriger. Ausgereifte Software/Treiber ist wie man sieht auch nicht drin, diverse OC-Tools funktionieren damit noch nicht und AMD hat noch kurzerhand Treiberupdates nachgeschoben die etwas mehr OC erlauben und die FPS etwas höher bringen - das muss VORHER da sein.
Wenn man schon als zweiter nachlegt, wenn man genau weiß welches Produkt man angreift, dann sollte man sich auch Zeit lassen das auch richtig zu tun.
Genau wie bei Ryzen, hat AMD hier wieder das Produkt so schnell wie es geht durch die Tür geschoben, ohne es wirklich marktreif gemacht zu haben.
Ich habe genug mit frischen Spielen zu tun, die Day1-Patches erhalten und bei Bedarf dann noch Week1 und Month1 Patches hinterher, ich will meine Hardware im fertigen Zustand haben inc. Treiber
.gif)