AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Danke. Fragt ihr da Mal nach woran der DSBR hängt? Da geht doch was nicht mit richtigen Dingen zu.

Das Simple Tool sollte ja den DSBR anzeigen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich habe es glaube ich schonmal irgendwo geschrieben: DSBR kann auch sinnlos sein und im Zweifel Latenz und/oder Stromverbrauch erhöhen ohne etwas zu beschleunigen, ob es sogar langsamer werden kann, darüber bin ich mir gerade nicht sicher, will es aber nicht ausschließen. Wenn der Treiber eine Heuristik hat, kann er das Feature ausschalten, wenn es keinen Nutzen bringt. Hier würde es keinen Nutzen bringen, weil ja die Pixel gerendert werden, oder?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Interessant wäre ja Mal ein Vergleich mit Battelfield 4 da soll ja der DSBR 30% Bandbreite sparen. Da müsste man nur Vega 64 und Vega Frontier vergleichen.

Aufreißen für den Artikel hatte ich auch schon: Dem Mysteriösen DSBR auf der Spur. Pcgh deckt auf :)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Mein 3770 und GTX970 werden also noch locker 4-5 Jahre halten, dann wird aufgerüstet mit nem Intel 7nm + Nvidia sonst was.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Interessant wäre ja Mal ein Vergleich mit Battelfield 4 da soll ja der DSBR 30% Bandbreite sparen. Da müsste man nur Vega 64 und Vega Frontier vergleichen.
Das mag durchaus stimmen - aber was ist, wenn in dieser Szene Battlefield 4 nur ganz ganz wenig an der Transferrate hängt? Dann werden aus 30 % 3% und die verschwinden in den allfälligen Taktschwankungen zusammen mit allgemeiner Messschwankung. Solche Benchmarks in Marketing-Slides werden nicht umsonst so ausgewählt und präsentiert.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Auch wieder wahr aber Nvidia hat beachtliche Erfolge mit dem Tiled Base Rasterizer erzielt, da muss man Mal forschen warum es bei AMD nichts bringt.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Immer wenn ich Grakas mit dem Lüfterdesign sehe muss ich an einen Fön denken. Meine alte Sapphire ATi RADEON X1900 XT war definitiv eine Graka die man ins nächste Stockwerk hören konnte. Zuletzt wars eine ASUS ENGTX470 mit dem Lüfter Design... davon sind mir aber in 1,5 Jahren 3 Stück verreckt... da war die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II wirklich nen Kühlschrank dagegen.. leider auch mit teils weniger Leistung... aber seitdem kommt mir kein anderes Kühlsystem mehr in den PC... da nützt auch nicht der stylische Alu Block.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Auch wieder wahr aber Nvidia hat beachtliche Erfolge mit dem Tiled Base Rasterizer erzielt, da muss man Mal forschen warum es bei AMD nichts bringt.
Es bringt ja was (+~100% in energy-01) und es war teils (mind. ebenda) bei der Vega FE schon aktiv. Nur eben nicht allzu umfassend. Vielleicht hat manch einer sich auch ein bisschen falsche Vorstellungen gemacht, was so ein Feature allein bringt (und manch ein andere, was es überhaupt tut - darum haben wir die Beschreibung auch im Vergleich zum Test der FE deutlich umgeschrieben).
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Es verhält sich wie bei Polaris, der zumindest eine Konkurrenz zur 1060 ist: Man kann nur hoffen, dass dann AMD mit dem kleinen Vega im Mainstream-Segment punktet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich finde es auch interessant, was da so sehr in der Architektur im argen ist. Ist es wirklich die Software bzw. der Treiber? Oder doch die Architektur?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Also kommen die 80% Mehrverbrauch gegenüber der GTX 1070/ GTX 1080 ausschließlich daher, dass man nicht bei TSMC fertigen konnte? Mit der Architektur und etwaiger Probleme hat das exakt gar nichts zu tun?
gRU?; cAPS

Amd hat extra 200mio Dollar gezahlt um auch bei Anderen fertigen zu können, Amd fertigt bei Tsmc die Konsolenchips, was an Stückzahl mehr ist als bei allen anderen Fabs, Ryzen + ALLE GPUS in 14nm sind weniger.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Auch wieder wahr aber Nvidia hat beachtliche Erfolge mit dem Tiled Base Rasterizer erzielt, da muss man Mal forschen warum es bei AMD nichts bringt.

Auch bei nvidia hat es nur sehr sehr wenig leistung gebracht denn das ist nicht was TBR macht.
Wie schon der Name sagt geht es nur darum das Rendern der Tris in einzelne Tiels zu teilen. Das ermöglicht den Speicheraufwadn zu reduzieren und damit können mehr operationen aus dem Cache erledigt werden was Speicherzugriffe minimiert.
Es sind nur 'bis zu' 30% weniger Speicherzugriffe, was wenn es hoch kommt Leistung im einstelligen Bereich bringt.

Es gibt schon nen Grund warum nvidia damit nicht groß geworben hat - weil es meist nur wenig bringt.
Nur einige Leute wollen halt das AMD ja ach so toll ist und versuchen sich die welt schönzureden indem sie behaupten das die gesammte Leistungsteigerung von maxwell von einem kleinen Feature kommt.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Beim Tile Based Rasterizer darf man nicht vergessen, dass dieser auch ein gutes Stueck Energie einspaart. Nur ist das bei HBM vlt. garnicht mal so interessant ?
Hier mal zur Performacne von AMD selbst:
In the case of “Vega” 10, we observed up to 10% higher frame rates and memory bandwidth reductions of up to
33% when the DSBR is enabled for existing game applications, with no increase in power consumption



Wenn man sich die Linux benches ansieht schaut es fuer mich so aus als sei AMD mit der Software absolut ueberfordert... der AMDGPU-PRO wird day 1 vom open source stack zerrissen.
Ich habe mich die letzten Monate nicht mit HW beschaeftigen koennen und bin ueber die Einzelheiten von Vega immer noch am recherchieren, von allem was Ich bisher gelesen habe sollte da aber deutlich mehr pro Takt drinn sein im vergleich zur Fury :what:

Habe Ich das richtig gelesen, dass Primitives noch nicht aktiv sind ? Und arbeitet der HBCC wie er soll ? Was laeuft jetzt eigentlich und was nicht irgendwie behauptet jeder was anderes :huh:
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Steht hier in der News aber anders! Das sind dann 499 gegen 700 Euro und ist sehr weit weg von deinem polulisitischen "1080Ti Preis" ^^

MfG

1 Shop hat erst gelistet. Wenn die anderen Seller ähnliche Preise aufrufen, werde ich keine zwei Vega kaufen. Der Käsekönig ruft 100€ zu viel auf. Ich habe ebenfalls meine 980ti abgestoßen, um Vega zu kaufen. Aber nicht zu dem Preis. UVP und ich kaufe.

Das 499 USD/Euro ist ohne MwSt. und vermutlich auch ohne Sonstige kosten.


Sieht man sich die einzelnen Spiele direkt an, ergeben sich folgende Werte zwischen ältestem und neuestem AMD Treiber:

Batman: Arkham City: +6%
Battlefield 4: +25% (!)
Bioshock Infinite: +6%
Crysis 3: +59% (!)
Far Cry 3: +7%
Metro: Last Night: +5%
Thief: +3%
3DMark Firestrike: +10%

Je nach Szenario ist eine spürbare Treiberverbesserung gegeben. Für mich als Crysis / Star Citizen Spieler (Crysis/Lumberyard Engine) sind die Zugewinne natürlich hervorragend, das ist immer etwas subjektiv.

Du solltest eigentlich wissen das miserable leistung +59% oder Miserable leistung +25% nicht gerade toll ist, da kommt dan nur brauchbare leistung bei rum. Man hat da nur ein defizit/fehler ausgemerzt damit es rund lief, sonst nichts. Ein wunder war das keins.


Das steht denke ich außer Frage. Die Nvidia-Käufer werden ja schon jetzt auf die kommenden Preisschilder vorbereitet: NVIDIA Volta GV100 GPU manufacturing cost is close to $1,000

Wie immer suchen sie sich Ausreden für die extremen Preise, nur um dann im nächsten Quartal wieder einen Rekordgewinn abzuliefern. Deswegen ist das heute auch ein schwarzer Tag für alle Gamer, und nicht nur für potentielle Vega-Interessenten.

GP100 ist kaum günstiger als GV100 in der Produktion. (Die close to $1000 sind sehr realistisch für GV100)

GV100 ist auch nichts was wir jemals auf einer Gaming Karte sehen werden. Das wäre Butter bei die Fische, da der großteil der Karte absolut nie irgendwas machen würde, und Ideln würde.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Schade, schade... Enttäuschung :/

Mein persönliches kurzes Fazit: Jeder einzelne, der vor 14 Monaten eine GTX 1080 gekauft hat, statt auf Vega zu warten, hat (Leider?) alles richtig gemacht.

Aber positiv für mich. Bekräftigt nur mein Upgrade von der GTX 1060 auf die 1080 vor 3 1/2 Monaten (Damals stand im Raum mir nen Freesync Monitor zu kaufen, und auf Vega zu warten. Bin froh, zu G-Sync gegriffen zu haben + Nvidia).


Wenigstens hat AMD im CPU bereich was extrem gutes.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Beim Tile Based Rasterizer darf man nicht vergessen, dass dieser auch ein gutes Stueck Energie einspaart. Nur ist das bei HBM vlt. garnicht mal so interessant ?
Hier mal zur Performacne von AMD selbst:


Wenn man sich die Linux benches ansieht schaut es fuer mich so aus als sei AMD mit der Software absolut ueberfordert... der AMDGPU-PRO wird day 1 vom open source stack zerrissen.
Ich habe mich die letzten Monate nicht mit HW beschaeftigen koennen und bin ueber die Einzelheiten von Vega immer noch am recherchieren, von allem was Ich bisher gelesen habe sollte da aber deutlich mehr pro Takt drinn sein im vergleich zur Fury :what:

Habe Ich das richtig gelesen, dass Primitives noch nicht aktiv sind ? Und arbeitet der HBCC wie er soll ? Was laeuft jetzt eigentlich und was nicht irgendwie behauptet jeder was anderes :huh:

Nach den Tests sieht man, Vega funktioniert meist im Fallbackmodus zu den " alten" Radeons, daher ist die ipc etwas unter der Polaris.
Vega sieht nach den gleichen Maken wie Nv Fermi aus , Fermi hatte Fehler und brauchte daher mehr Power um zu Funktionieren.
 
Zurück