AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Mindfactory hat schon mal die Vega 64 auf lager für 649€
1x von Sapphire und von XFX
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Was schätzt ihr, wie hoch die Preise noch gehen? Und wieviel die custom-modelle ungefähr kosten werden?

Klar, kann man nie genau sagen. Aber wird die 64 demnächst über 700€ kosten?

Und: wird es von sapphire und xfx keine weiteren customs geben? Wieso werden die Standarttakt-Varianten überhaupt von sapphire & co vertrieben?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Das kann aktuell wohl keiner seriös sagen, erst mal müssen überhaupt reale Preise am Markt entstehen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Die Frage, die ich mir stelle anhand der jetzigen Temperaturen und TDPs (vorsichtig Laie ;) ):

Werden customs überhaupt wirklich viel schneller, als die jetzig angebotenen? Ich meine vielleicht auf das Level der Wasserkühlung nur eben mit air?
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich bin eben schwach...
... Hab mir eben für 609€ eine lagernde Sapphire von Compuland bestellt (irgendwie erinnert mich der Auftritt an Mindfactory).
Schande... Schande... Schande...
Aber warten ist mir jetzt zuwider. EKWB baut mir nen vernickelten Kühler dafür und schon sind über 700€ verbrannt. Allerdings ist das hier ein so schönes Stück fortschrittlichster Innovation, daß ich jetzt nicht länger warten will. Eine konventionell gebaute 1080 mag momentan vernünftiger erscheinen, aber - wer ist das schon?
Unter Wasser wird sie undervolted höher boosten und effizienter arbeiten. Kraft ist ja genügend vorhanden; das können auch die Grünen ihr nicht absprechen. Den Rest muß jetzt AMD machen.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ja.ok. werden aber dann keine customs mehr von denen kommen? Sorry, kenne mich nicht sooooo toll aus ganz offensichtlich ;)
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich bin eben schwach...
... Hab mir eben für 609€ eine lagernde Sapphire von Compuland bestellt (irgendwie erinnert mich der Auftritt an Mindfactory).
Schande... Schande... Schande...
Aber warten ist mir jetzt zuwider. EKWB baut mir nen vernickelten Kühler dafür und schon sind über 700€ verbrannt. Allerdings ist das hier ein so schönes Stück fortschrittlichster Innovation, daß ich jetzt nicht länger warten will. Eine konventionell gebaute 1080 mag momentan vernünftiger erscheinen, aber - wer ist das schon?
Unter Wasser wird sie undervolted höher boosten und effizienter arbeiten. Kraft ist ja genügend vorhanden; das können auch die Grünen ihr nicht absprechen. Den Rest muß jetzt AMD machen.

Das hast Du sicher bis Ende 2018 ne Topkarte, die mit den Spielen des kommenden Herbstes ihr volles Potential entfalten wird. :daumen:
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ich bin eben schwach...
... Hab mir eben für 609€ eine lagernde Sapphire von Compuland bestellt (irgendwie erinnert mich der Auftritt an Mindfactory).
Schande... Schande... Schande...
Aber warten ist mir jetzt zuwider. EKWB baut mir nen vernickelten Kühler dafür und schon sind über 700€ verbrannt. Allerdings ist das hier ein so schönes Stück fortschrittlichster Innovation, daß ich jetzt nicht länger warten will. Eine konventionell gebaute 1080 mag momentan vernünftiger erscheinen, aber - wer ist das schon?
Unter Wasser wird sie undervolted höher boosten und effizienter arbeiten. Kraft ist ja genügend vorhanden; das können auch die Grünen ihr nicht absprechen. Den Rest muß jetzt AMD machen.

Nur das ab 750€ schon einige 1080Ti existieren, die mit Vega einfach mal Schlitten fahren. Ja, wenn du die 1080Ti unter H2O setzen willst, kostet das halt über 800€, aber da ist wesentlich mehr Leistung drin, besserer Wiederverkaufswert und alles andere was zu Nvidia gehört. Warum Vega? Teuer, heiß, braucht eine WaKü (die 1080Ti braucht keine, dort ist es einfach der Wunsch danach - Vega hingegen kriegste nicht sauber hochgetaktet mit dem Referenzkühlerchen), liefert nix was besonders wäre für den Preis.
Die 1080 gehen aktuell bei 550€ rum los, da hätte Vega 64 angreifen sollen, die H2O Vega 64 hätte nicht mehr als 600 kosten dürfen zum Release, da wäre noch was zu holen. So - nicht :D
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Das steht denke ich außer Frage. Die Nvidia-Käufer werden ja schon jetzt auf die kommenden Preisschilder vorbereitet: NVIDIA Volta GV100 GPU manufacturing cost is close to $1,000

Wie immer suchen sie sich Ausreden für die extremen Preise, nur um dann im nächsten Quartal wieder einen Rekordgewinn abzuliefern. Deswegen ist das heute auch ein schwarzer Tag für alle Gamer, und nicht nur für potentielle Vega-Interessenten.

Was mich dabei allerdings am meisten erschreckt ist: Die Nvidia-Käufer glauben diesen gequirliten Nonsens auch noch! :D Wie gesagt, ich bin erschrocken, verwundert hingegen bin ich gar nicht, ganz im Gegenteil... :D
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Nur das ab 750€ schon einige 1080Ti existieren, die mit Vega einfach mal Schlitten fahren. Ja, wenn du die 1080Ti unter H2O setzen willst, kostet das halt über 800€, aber da ist wesentlich mehr Leistung drin, besserer Wiederverkaufswert und alles andere was zu Nvidia gehört. Warum Vega? Teuer, heiß, braucht eine WaKü (die 1080Ti braucht keine, dort ist es einfach der Wunsch danach - Vega hingegen kriegste nicht sauber hochgetaktet mit dem Referenzkühlerchen), liefert nix was besonders wäre für den Preis.
Die 1080 gehen aktuell bei 550€ rum los, da hätte Vega 64 angreifen sollen, die H2O Vega 64 hätte nicht mehr als 600 kosten dürfen zum Release, da wäre noch was zu holen. So - nicht :D

emmm Free Sync zb.

Oder aber man glaubt weiterhin das durch treiber und software anpassung der spiele mehr leistung in zukunft bei rumkommen wird.
Ich glaube auch dran das AMD nochmal 10% drauflegt bei der leistung wärend Nivida praktich am limit ist mit den treibern.
Bis ende des jahres könnte da noch was kommen
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Ja.ok. werden aber dann keine customs mehr von denen kommen? Sorry, kenne mich nicht sooooo toll aus ganz offensichtlich ;)

Doch, werden noch kommen. Sapphire macht immer sehr gute und leise Custom-Designs.

Also wenn jetzt alle zu dem Preis einkaufen, dann wird sich AMD das mit dem Marktpreis überlegen und die direkt bei 600 Ocken lassen xD
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Das mit den Bundles ist eine Frechheit. Bei CPUs macht es ja Sinn, da der Speicher nicht übernommen werden kann und ein Board braucht man auch, aber bei Grafikkarten?

Ich habe mir einen besseren Preis erhofft. In der Schweiz gibt es offenbar wieder mal noch gar keine Preise, typisch. Aber die werden wohl bei 700 Franken anfangen. Irgendwann.

Jedenfalls finde ich die Karte gar nicht so toll. Der Speicher hätte mich interessiert, aber der ist langsamer als der des Vorgängers weil sie das Speicherinterface halbiert haben. :stupid:
Schwächer als Vorgänger geht gar nicht. Die Fury war sch*****, und jetzt soll ich akzeptieren, dass die HBM1 Leistung die von HBM2 überbietet?! :D

Der Stromverbrauch ist nicht mehr zu rechtfertigen. Ich beachte diesen eigentlich nicht, aber wenn man doppelt so viel verbrutzelt und immer noch langsamer ist, dann sollte man vielleicht schon überlegen, ob das Sinn macht. Elegant ist es sicher nicht. :)

Für mich gibt es sozusagen im Westen nichts Neues. Immer noch keine Grafikkarte auf dem Markt, die mich interessiert. Ich dehne das Budget immer weiter, aber es kommt einfach nichts, die 1080Ti hat 11(!) GiB, die Titan ist zu lahm und hat zuwenig Speicher für den Preis. Ausserdem lerne ich gerade von meiner immer noch aktiven ATi 5870, dass man nicht pro Dekade 5000 für Grafikkarten ausgeben muss, um ein wenig zocken zu können. Sniper Elite 3 (z.B.) sieht richtig gut aus während es einigermassen flüssig läuft. Mit fuckin' 1024 MB RAM.

*Ich weiss, dass SE3 nicht "neu" ist, aber ihr vertseht was ich meine^^
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

emmm Free Sync zb.

Oder aber man glaubt weiterhin das durch treiber und software anpassung der spiele mehr leistung in zukunft bei rumkommen wird.
Ich glaube auch dran das AMD nochmal 10% drauflegt bei der leistung bis ende des jahres, wäre nicht das erste mal

Freesync wäre das einzige was gilt.
Die 1080 ist schon 10% schneller als Vega 64, dazu muss man die Vega 64 die etwas mehr kostet, auch noch umbauen was die Kühlung angeht, sonst ist nix mit OC und leise wirds auch nicht. Bei gleichem Preis, aber weit besseren Leistungs- und Effizienzdaten und vorhandenen Custom-Designs greift man doch nicht zum schlechteren Produkt.
Ich bin der Meinung das man die Firmen nicht für verbockten Bockmist in den Regalen auch noch belohnen soll, die gehören bestraft - und das geht ganz einfach, nicht kaufen. Nur so lernen die das.
So lange die Leute heiße, laute und recht lahme Karten bei AMD kaufen, sehen die doch keinen Grund was zu ändern - das Zeugs verkauft sich doch auch so, warum also das bessere Produkt bringen. Erst wenn die Dinger in ganzen Containerladungen verschimmeln weil keiner bereit ist, Geld für nicht ausgereifte Produkte zu bezahlen, erst dann lernt AMD es und bringt die neuen Produkte so rum wie sie sein sollten.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Mag sein, daß die ti jetzt mit Vega schlitten fährt. Aber, ob ich D3 in 4k unter VSync mit 60fps oder 60fps spiele ist mir eher mal wurscht. Allerdings ist bei StarCitizen die Möglichkeit, durch das Speichermanagement der Vega, die überfetten Texturen ohne große Latenz auszulagern eine Geschichte, die man nicht unterschätzen sollte.

Hier im Forum tummeln sich haufenweise Leute, die einfach nur beweihräuchert werden möchten, was für eine tolle Entscheidung sie doch durch den Kauf ihrer GTX getroffen hatten (oder hätten treffen können, weil sie vor ihrem Blödmarktplastikbomber sitzen und von dicken GTX träumen, die sie aber schon in ihrer Signatur führen) ; Sie geiern auf einen "siehste, hab ich doch gesagt"-Effekt. AMD liefert den ja auch, durch Betatreiber in einer Alphaversion und deutlich höheren Stromverbrauch. Das wars aber schon. Dabei werden die eigentlichen technischen Innovationen anscheinend sehr gerne überlesen. Hier steckt durchaus Potential drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Das mit den Bundles ist eine Frechheit. Bei CPUs macht es ja Sinn, da der Speicher nicht übernommen werden kann und ein Board braucht man auch, aber bei Grafikkarten?

Ich habe mir einen besseren Preis erhofft. In der Schweiz gibt es offenbar wieder mal noch gar keine Preise, typisch. Aber die werden wohl bei 700 Franken anfangen. Irgendwann.

Jedenfalls finde ich die Karte gar nicht so toll. Der Speicher hätte mich interessiert, aber der ist langsamer als der des Vorgängers weil sie das Speicherinterface halbiert haben. :stupid:
Schwächer als Vorgänger geht gar nicht. Die Fury war sch*****, und jetzt soll ich akzeptieren, dass die HBM1 Leistung die von HBM2 überbietet?! :D

Der Stromverbrauch ist nicht mehr zu rechtfertigen. Ich beachte diesen eigentlich nicht, aber wenn man doppelt so viel verbrutzelt und immer noch langsamer ist, dann sollte man vielleicht schon überlegen, ob das Sinn macht. Elegant ist es sicher nicht. :)

Für mich gibt es sozusagen im Westen nichts Neues. Immer noch keine Grafikkarte auf dem Markt, die mich interessiert. Ich dehne das Budget immer weiter, aber es kommt einfach nichts, die 1080Ti hat 11(!) GiB, die Titan ist zu lahm und hat zuwenig Speicher für den Preis. Ausserdem lerne ich gerade von meiner immer noch aktiven ATi 5870, dass man nicht pro Dekade 5000 für Grafikkarten ausgeben muss, um ein wenig zocken zu können. Sniper Elite 3 (z.B.) sieht richtig gut aus während es einigermassen flüssig läuft. Mit fuckin' 1024 MB RAM.

*Ich weiss, dass SE3 nicht "neu" ist, aber ihr vertseht was ich meine^^


Ich glaube schon: das wir uns keine neuen Spiele mehr kaufen sollen oder so ;) . Ich geb da lieber Geld aus.
 
AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Bei gleichem Preis, aber weit besseren Leistungs- und Effizienzdaten und vorhandenen Custom-Designs greift man doch nicht zum schlechteren Produkt.
Ich bin der Meinung das man die Firmen nicht für verbockten Bockmist in den Regalen auch noch belohnen soll, die gehören bestraft - und das geht ganz einfach, nicht kaufen. Nur so lernen die das.
...
heiße, laute und recht lahme Karten bei AMD
Ich würde nicht behaupten, dass es AMD verbockt hat. Sie haben zwar keinen Ti-Killer erschaffen, aber mit der normalen 1080 gleich gezogen. Das allein ist aus der Position in der sie jahrelang hinterher gehinkt haben schon eine Leistung die honoriert gehört. Und zusätzlich darf man auch nicht vergessen, dass von Nvidia bis irgendwann nächstes Jahr nichts neues mehr zu erwarten ist.

Abgesehen vom etwas höheren Stromverbrauch kann man AMD absolut nichts vorwerfen. Aber selbst das relativiert sich durch den Preisunterschied, bei ca 110 Watt mehr und 2-4 Stunden zocken/Tag hab ich mir bevor die Vega Karte in den Gesamtkosten teurer wird schon die nächste Graka Generation gekauft.
 
Zurück