News AMD Radeon RX 9070 XT: 12VHPWR-Stecker schmilzt auch hier

Zumal es so aussieht, als wäre der Adapter hier das Problem. Nur auf der Seite schien es zur Überlast gekommen sein.
Aber grundsätzlich echt blöd wenn man immer auf den Stecker schielen muss, mit nem unguten Gefühl im Magen. An sich finde ich die Idee bzw. den Stecker schon gut, nur ein Kabel und nicht 3x Latexpeitsche.

Zumal es so aussieht, als wäre der Adapter hier das Problem. Nur auf der Seite schien es zur Überlast gekommen sein.
Aber grundsätzlich echt blöd wenn man immer auf den Stecker schielen muss, mit nem unguten Gefühl im Magen. An sich finde ich die Idee bzw. den Stecker schon gut, nur ein Kabel und nicht 3x Latexpeitsche.
Wie ich schon tausendmal gesagt habe: Lasst euch nicht verrückt machen! Ich betreibe eine 5070 TI und eine 5080 und hatte damit bisher null Probleme. Bevor ich ein ATX 3.0-3.1-Netzteil hatte, habe ich auch diesen Adapter benutzt und ebenfalls keine Probleme damit gehabt. Man muss halt richtig aufpassen beim Einrasten, das ist alles.

lg

Wenn es nach dir geht, sind meine beiden Stecker in Ordnung und seine nicht. Seien wir ehrlich, ich bleibe dabei: Meiner Meinung nach handelt es sich um Eigenverschulden. Wir reden hier nicht von einer 5090, sondern von der 9070XT. Manchmal ist man einfach zu schnell und unvorsichtig beim Hardwarewechsel, weil die Zeit knapp ist.Ist mir auch schon oft passiert, kann vorkommen. Denkt nach, bevor ihr auf eure Tastaturen tippt.
WTF. Ein Produkt darf sowas nicht machen - egal wie "falsch" man es benutzt.
Vergleiche guenstige Lenovo Laptops. Manche hatten einen Motherboard Bruch wenn du es an der Seite hieltst.
Nutzerverschulden? Definitiv nicht. Muss es aushalten.

Wenig verwunderlich... "Actually Hardcore Overclocking" hat in einer PCB-Analyse aufgezeigt, dass der Stecker auch bei AMD (konkret war es Saphire wenn ich mich nicht irre) gleich angebunden ist. Der gravierende Unterschied: Die 9070 XT zieht weniger Saft aus der Dose, daher ist das Risiko etwas geringer, aber eben nicht ganz vom Tisch.

Wie ich schon tausendmal gesagt habe: Lasst euch nicht verrückt machen! Ich betreibe eine 5070 TI und eine 5080 und hatte damit bisher null Probleme. Bevor ich ein ATX 3.0-3.1-Netzteil hatte, habe ich auch diesen Adapter benutzt und ebenfalls keine Probleme damit gehabt. Man muss halt richtig aufpassen beim Einrasten, das ist alles.

lg
Wenn der Stecker richtig eingerastet ist kann man ein wegschmelzen also zu 100% ausschließen?
Wäre mir aber trotzdem irgendwie zu risikoreich.
Naja, ich bleibe eh bei Einsteiger/Mittelklasse Karten.

Wenn der Stecker richtig eingerastet ist kann man ein wegschmelzen also zu 100% ausschließen?
Wäre mir aber trotzdem irgendwie zu risikoreich.
Naja, ich bleibe eh bei Einsteiger/Mittelklasse Karten.
Anwenderfehler. Einer weltweit 3-stelligen Zahl unfähiger Nvidia PC-Builder stehen mindestens 1.000.000 zufriedener Kunden gegenüber. Und bei Radeon genau 1.

Mal im Ernst, gibts denn überhaupt genaue Zahlen. Wieviele haben sich hier im Forum gemeldet?

Früher oder später musst du aber eines benutzen, da führt kein Weg daran vorbei.

lg
Ignorierst Du bewusst was andere zu dem Thema schreiben und den Bericht von Roman der 8auer ?
Klar liegt es nicht nur am Kabel, sondern an der Lastverteilung. Es ist schön das Deine Grafikkarte(n) so gut funktionieren, aber in Einzelfällen ist das halt nicht so und das liegt nicht immer am unsachgemäßen Gebrauch oder falschem einrasten des Steckers.

Ich möchte keiner dieser Einzelfälle sein. :ka:

lg
Das Sample ist zu klein. Mein Onkel raucht seit 40 Jahren und hat kein Lungenkrebs. Rauchen verursacht keinen Lungenkrebs.

Ignorierst Du bewusst was andere zu dem Thema schreiben und den Bericht von Roman der 8auer ?
Klar liegt es nicht nur am Kabel, sondern an der Lastverteilung. Es ist schön das Deine Grafikkarte(n) so gut funktionieren, aber in Einzelfällen ist das halt nicht so und das liegt nicht immer am unsachgemäßen Gebrauch oder falschem einrasten des Steckers.

Ich möchte keiner dieser Einzelfälle sein. :ka:
Nein, das tue ich nicht. Der Bauer will einfach nur Geld verdienen, was ich auch verstehen kann, aber wie ich schon öfter geschrieben habe, wir reden hier von einer Radeon 9070 XT und nicht von einer 5090.
Das Sample ist zu klein. Mein Onkel raucht seit 40 Jahren und hat kein Lungenkrebs. Rauchen verursacht keinen Lungenkrebs.
Was ist das bitte für ein Vergleich? Nur weil jetzt eine Radeon Probleme hatte, ist doch nicht direkt der gesamte Stecker unbrauchbar. Ich bitte dich. Es gibt Berichte über Menschen, die an Lungenkrebs erkranken, obwohl sie nie geraucht haben. Schon mal davon gehört, das soll es tatsächlich geben.
Nein, kann man nicht!
Doch dafür wurde der 2X6-Pin HP entwickelt.

Was für eine Berichterstattung. Hat der Ersteller überhaupt recherchiert? Erstens ist das Kabel nicht während des Betriebes geschmolzen. Es ist ihm beim Mainboard wechsel aufgefallen das da einige Pins schwarz sind. Er benutzte nicht das originale Kabel, was dabei war, sondern ein Third Party Kabel. Dass er auch nicht richtig anschließen konnte, weil es noch nicht mal ein ATX 3.0 Netzteil war. Kurz den Reddit Beitrag überflogen und gesehen das es ein 700w Kolink (ATX V2.3)Netzteil war, was auch noch zu schwach für sein System war. Dieser Artikel, einfach nur WOW oder eher traurig

Das Sample ist zu klein. Mein Onkel raucht seit 40 Jahren und hat kein Lungenkrebs. Rauchen verursacht keinen
Krebs ist eine komplexe Erkrankung bei der viele Faktoren eine Rolle spielen, Umfeld, Soziale, Ernährung, Schlaf, Umwelt, Alkohol, Stress, Gene, Infektionen und Rauchen nimmt nun mal den größten Faktor ein, Alkohol ist dicht dahinter.

Muss jeder für sich entscheiden, ich z.b bin kein Fan von Russisch Roulette.

Warum ignorieren wir diese möglichen Gefahren?

Dazu gibt es den Begriff der nennt sich „Future Bias“.

Menschen neigen dazu, den Wert von Risiken und Gefahren zu unterschätzen, die in der fernen Zukunft liegen. Die Gefahr wird als nicht unmittelbar genug wahrgenommen, um Handlungsbedarf zu erzeugen.

Der Artikel hier ist wie einige schon angemerkt haben, eher schlecht.

Ich schliesse mich auch eher der Fraktion " Der Hersteller ist schuld" an. Diese Teile sollten Idiotensicher sein und kein Kopfkino hinterher erzeugen. Natürlich gibt es überall ausnahmen und viel Unwissenheit vor dem Monitor, aber die Leute, die solche Kabel / Stecker entwickeln etc , können nicht davon ausgehen, dass jeder ein PC Crack ist oder sich eine Bedienungsanleitung sorgfältig durchliest. Ja, Eigenschuld und so, aber wenn sich Probleme häufen, wirft es dennoch ein schlechtes Licht auf den Hersteller und dann sollten sie ihr Produkt hinterfragen.

Wieder einmal..... :nene:
Im Enddefekt sollte nun mehr doch eindeutig sein dass das ganze Konstrukt 12VHPW Schrott is.

Erinnert mich an die Flugzeug Serie die mit werkseitigen Defekt die Jahrzehnteland im aktiven Einsatz war.
Wenn ich mich grad richtig erinnere DC-10.

a, Eigenschuld und so, aber wenn sich Probleme häufen, wirft es dennoch ein schlechtes Licht auf den Hersteller und dann sollten sie ihr Produkt hinterfragen.
Wenn sich Problemfälle vermehrt häufen, schließt es Eigenverschulden aus. Und wer wer die Videos vom Roman und Igor gesehen hat weis das es sich nich wirklich um Eigenverschulden handelt.

WTF. Ein Produkt darf sowas nicht machen - egal wie "falsch" man es benutzt.
Vergleiche guenstige Lenovo Laptops. Manche hatten einen Motherboard Bruch wenn du es an der Seite hieltst.
Nutzerverschulden? Definitiv nicht. Muss es aushalten.

Absolut! Ich finde die ganze "Diskussion" ist zu stark von Emotionen für/gegen Nvidia bzw für/gegen AMD getrieben. Es mögen ja Einzelfälle sein, aber man halte sich vor Augen, dass es elektrische Geräte mit mehreren hundert Watt Leistungsaufnahme sind - und das bei 12V statt 230V, sprich es sind enorm hohe Stromflüsse.

Wie wäre es denn, wenn z.b. dein Fön (hergestellt von einem Markenhersteller!) den Stecker schmelzen lässt und Brandgefahr besteht? Würde da irgendwer sagen, dass der Nutzer halt zu doof war bzw statt Philips halt Braun verwenden müsste, oder ein anderes Kabel usw?

Die Sache ist für mich klar: Die Sicherheit muss zwingend von den Herstellern gewährleistet werden und in Anbetracht der Preise sind selbst Einzelfälle komplett unangemessen. Zurück zum Beispiel Fön: Das hätte schon längst einen Produktrückruf zur Folge. Und kommt nicht wieder mit 3rd Party Kabel. Die Verantwortung liegt beim Gerät, DORT müssen Schutzmechanismen implementiert sein (und klar, gerne auch zusätzlich in der PSU, bin sicher dass die Hersteller das bald als sinnvolle Ergänzung finden werden)

Wieder einmal..... :nene:
Im Enddefekt sollte nun mehr doch eindeutig sein dass das ganze Konstrukt 12VHPW Schrott is.

Erinnert mich an die Flugzeug Serie die mit werkseitigen Defekt die Jahrzehnteland im aktiven Einsatz war.
Wenn ich mich grad richtig erinnere DC-10.

Wenn sich Problemfälle vermehrt häufen, schließt es Eigenverschulden aus. Und wer wer die Videos vom Roman und Igor gesehen hat weis das es sich nich wirklich um Eigenverschulden handelt.

Absolut! Ich finde die ganze "Diskussion" ist zu stark von Emotionen für/gegen Nvidia bzw für/gegen AMD getrieben. Es mögen ja Einzelfälle sein, aber man halte sich vor Augen, dass es elektrische Geräte mit mehreren hundert Watt Leistungsaufnahme sind - und das bei 12V statt 230V, sprich es sind enorm hohe Stromflüsse.

Wie wäre es denn, wenn z.b. dein Fön (hergestellt von einem Markenhersteller!) den Stecker schmelzen lässt und Brandgefahr besteht? Würde da irgendwer sagen, dass der Nutzer halt zu doof war bzw statt Philips halt Braun verwenden müsste, oder ein anderes Kabel usw?

Die Sache ist für mich klar: Die Sicherheit muss zwingend von den Herstellern gewährleistet werden und in Anbetracht der Preise sind selbst Einzelfälle komplett unangemessen. Zurück zum Beispiel Fön: Das hätte schon längst einen Produktrückruf zur Folge. Und kommt nicht wieder mit 3rd Party Kabel. Die Verantwortung liegt beim Gerät, DORT müssen Schutzmechanismen implementiert sein (und klar, gerne auch zusätzlich in der PSU, bin sicher dass die Hersteller das bald als sinnvolle Ergänzung finden werden)

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

Das Stecker-Konzept gehört sich noch einmal überdacht und überarbeitet und die Last womöglich anders verteilt, um solche Fälle von vorneherein zu vermeiden.

Ich finde es nur interessant das im Workstation Bereich wo die Karten 24/7 knechten mittlerweile alle auf den Stecker setzten..

Nvidia... AMD mit der Radeon Pro 9700 und Intels neue B60 Karten..

Sprich alle 3 Vertrauen auf den stecker

Zurück