Special AMD Radeon RX 9070 & RX 9070 XT mit RDNA 4 im Test: Eine faustdicke Überraschung!

Erstmal danke für den geilen Test :daumen:

Ich bin aktuell allerdings, zumindest von der XT, nicht ganz so begeistert. Die Rasterleistung ordnet sich ziemlich genau da ein wo ich sie erwartet habe und in RT Light Szenarien ebenso. In PT, bzw. allgemein Heavy RT Szenarien, habe ich doch etwas mehr erwartet. Da ist mir die Lücke zu Nvidia doch noch etwas zu groß.

In der Effizienz begeistert mich die non XT während die XT eher enttäuscht. Hier macht in meinen Augen der extrem aggressive Boost Algorithmus einiges zu Nichte, das ist bei den CPUs leider ähnlich. Hier könnte AMD auf 1 bis 2% Leistung verzichten und dafür massiv an Effizienz dazu gewinnen. Aber gut damit ist AMD leider nicht alleine, Nvidia geht mit Blackwell ja in eine ähnliche Richtung, wenn auch nicht ganz so extrem.

FSR4 hat mich positiv überrascht, ich hätte erwartet dass die Lücke zu DLSS CNN nicht ganz geschlossen werden kann. Jetzt scheint man aber sogar gleichzuziehen und in einzelnen Aspekten vorbei zu kommen. Das ist ein Riesensprung. Nun heißt es für AMD dranbleiben die Verbreitung nach oben zu treiben und gleichzeitig die doch recht große Lücke zum Transformer Modell zu schließen.

Der Preis kommt also nicht ganz von ungefähr. 100$ UVP Differenz wäre in meinen Augen schon zu wenig um die Karte attraktiv zu machen. Mit den aktuellen 150$ sieht es aber stimmig aus.

Mit der nächsten Generation zeigt sich ob wir hier einen zweiten Zen oder eine Eintagsfliege sehen.

Das meiste (ca. 2/3 würde ich schätzen) noch in 1440p am Schreibtisch aber auch zunehmend ausgewählte Titel faul auf dem Sofa auf der riesen Glotze in 4k und da wirds zunehmend dünn bei der 6900. Und RT halt praktisch immer aus weil sonst selbst @1440p nicht mehr wirklich angenehm.
Qualität reduzieren und/oder upsampling auf 4k kann ich mir sparen, dann brauch ich keinen großen Bildschirm wenn dafür das
Also ich komm eigentlich bei alle spiele auf 60 fps wenn ich auf Schatten und paar unwichtige Dinge etwas verzichte und 60 fps mit dem Ding im Treiber einschalten für fps Boots, ballert dann einige Watt raus aber reicht 😁 für RT hat die 9070 genauso wenig power oder man gibt sich mit 30-60 gps zufrieden und das mit Mühe..

Aber mal gucken welche Spiele und wie schnell die Spiele fsr4 kriegen 👀

Tja, bleibt eigentlich nur die Frage, ob es lohnt sich morgen zum launch Zeit frei zu schaufeln? Ich habe so ein bisschen die Befürchtung das unabhängig von der besseren Verfügbarkeit 98% der Karten mit saftigem Preisaufschlag angeboten werden.

Ja dicke. War allgemein die viel bessere Karte.

Ansonsten, die Dinger werden morgen einschlagen wie ne Bombe.
AMD, ole. Sind tolle Karten geworden und endlich wurde auch der ewig kritisierte idle-Verbrauch angegangen, mit Erfolg. Allerdings "erwarte" ich leider, das wir hier in DE kaum Karten zur UVP bekommen. Die Händler werden sicherlich einen ordentlichen Aufschlag verlangen...:ugly:

Gruß

Hat AMD das Chipdesign der 7000er-Serie hiermit wieder eingestampft? So ganz habe ich das noch nicht rauslesen können.
Inwiefern eingestampft?
Es ist eine Weiterentwicklung mit dem Ziel eine Menge Falschenhälse zu weiten und in Szenarien deutlicha ufzuholen (FSR/DLSS), bei denen man deutlich unterlegen war.
AMD selbst hat ja gesagt, dass sie hier Karten für Spieler entwickelt haben. Das sieht auch tatsächlich so aus, vermutlich bzgl. FSR4 mit freundlicher Unterstützung von Sony.

Die nächste Gen wird dann UDNA, da gibt's hoffentlich und sicherlich einige Synergien, aber grundsätzlich wird AMD sich wohl darauf konzentrieren und RDNA4 ist jetzt noch mal ein überraschend starkes Produkt (fast) nur für "uns". :)

Nach dieser langen Aussage, falls Du nicht Chipdesign, sondern das MCM Design meintest, dann wird auch das sehr sicher nicht eingestampft worden sein, sondern weiter verbessert werden (gerüchteweise hat es auch ein größeres RDNA4-MCM-Design gegeben, dieses soll aus Problemen aber wieder gestrichen worden sein).
Am Ende ist das Ziel aber ohnehin Karten mit Multi-Chips zu bringen, aber dann eben nicht "nur" auf den Cache bezogen, sondern eben Ryzenlike die GPU selbst mit Chiplets skalieren zu können (funktioniert teils, aber im Gaming eher mäh). Da führt auch kein Weg dran vorbei - und gerade der KI-Hype könnte das sogar noch beschleunigen. ;)

Bin mir sicher das dieses Jahr noch eine 9080XT folgen wird, dann wird NVIDIA mit der 5080TI kontern.
Ich bin mir sicher, dass nicht. AMD hat diese Entscheidung ja nicht umsonst schon vor Monaten gefällt und die Tatsache, wieviel mehr Saft die XT schon braucht, deutet ebenfalls daraufhin, dass darüber schlicht nichts brauchbares mehr für AMD möglich war.

Bin mir sicher das dieses Jahr noch eine 9080XT folgen wird, dann wird NVIDIA mit der 5080TI kontern.
Glaube ich nicht. Ist halt jetzt ein monolithisches Design und dann hätte man doch sicher schon von einer größeren Nummer gehört.
Bisher gibt es aber "nur" Gerüchte zu 32 GiB.
Denkbar wäre ja höchstens irgendwann eine Profiabwandlung mit zwei Chips? Quasi so ein Radeon VII-Move, aber glaube nicht dass das im Gaming sonderlich gut skaliert (sonst hätte man eben das vermutlich nicht verworfen :-P) und ob das ansatzweise vernünftig ohne Microstutter läuft. Also einen monolithischen Chip über der 9070(XT) würde ich entsprechend komplett ausschließen.

So weit würde ich nicht gehen, aber die Karten machen AMD auf jeden Fall wieder etwas interessanter. Bis AMD aber wieder bei über 25 % ankommt, braucht es mehr als eine gute Generation.
Ich würde das so unterschreiben. Die Karten machen AMD interessanter.

Raytracing ist jetzt fast auf dem Stand der Nvidia 40er Serie. Pathtracing funktioniert nicht flüssig, weil es kein MFG gibt. Hier ist Verzicht angesagt. Der VRAM hätte höher sein müssen, um vollends überzeugen zu können. Es läuft jetzt vieles über den Preis.

Nüchtern geschrieben: Die 9070XT kehrt in das Blickfeld von Gamern zurück.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Nach dieser langen Aussage, falls Du nicht Chipdesign, sondern das MCM Design meintest, dann wird auch das sehr sicher nicht eingestampft worden sein, sondern weiter verbessert werden (gerüchteweise hat es auch ein größeres RDNA4-MCM-Design gegeben, dieses soll aus Problemen aber wieder gestrichen worden sein).
Am Ende ist das Ziel aber ohnehin Karten mit Multi-Chips zu bringen, aber dann eben nicht "nur" auf den Cache bezogen, sondern eben Ryzenlike die GPU selbst mit Chiplets skalieren zu können (funktioniert teils, aber im Gaming eher mäh). Da führt auch kein Weg dran vorbei - und gerade der KI-Hype könnte das sogar noch beschleunigen. ;)
Ich meinte das MCM-Design. Bei der 7000er-Serie wurde es halt groß beworben, diesmal soweit ich mitbekommen habe gar nicht.

Ich bin sehr begeistert von der 9000er Serie, nicht falsch verstehen. Endlich wieder in Reichweite vorallem bei RT.

Fundierter Test. Hut ab, tolle Arbeit. :daumen:

Adieu RX 7900 XTX. Die alte Dame ist mit den OC-Versionen der RX 9070 XT, bis auf die Speicherausbaustufe, in quasi allen Belangen geschlagen. Wer hätte das gedacht, ich jedenfalls ned.
War das nach der Rohrkrepierer-Nicht- Vorstellung zur CES zu erwarten gewesen? Ich denke nicht! Naja besser mich und einige andere verarscht, als ein schlechtes Produkt auf die Gamer losgelassen.
Meine XTX ist ja auch ein schnelleres OC-Modell und bleibt vorerst im Rechner. Wenn sich die Preise der RTX 5080 mal eingekriegt haben und die Kinderkrankheiten behoben sind, werd ich mich da oder sogar beim Nachfolgemodell umschauen. Die 907XT ist jedenfalls keine Option für mich. Und Nvidia wird reagieren, das ist sicher, wie das Amen in der Kirche.

Zurück