Special AMD Radeon RX 9070 & RX 9070 XT mit RDNA 4 im Test: Eine faustdicke Überraschung!

Ach naja, sind einfach zu viel Punkte die es für mich unattraktiv machen. Ich hab gern überall Raytracing an. Da sinds selbst mit Max OC noch 3% auf die Stock 70 Ti. Dafür das ich meine auch um gut 6-9% gegenüber Stock übertakten kann, sinds also real 10% mehr Leistung meiner Ti. Dann noch DLSS4 was qualitativ besser ist, mehr Spiele unterstützt (und wahrscheinlich in Zukunft auch mehr unterstützen wird). 300 Watt gegenüber 340 Watt oder so die man für OC der XT nehmen muss. Die Ventus schaffts mit 250 Watt Power Target und UV immer noch leicht über Stock Werte, für den Sommer oder so noch ganz praktisch. Selbst wenn ich eine für um die 700€ bekommen sollte, alleine von der Prozentualen Mehrleistung (700€ + 10%) sinds dann nur noch ~100€ "Nvidia-Aufpreis" zur Ti. Dann noch doppelt Versandkosten etc pp. Lohnt imho nicht den Aufwand.
So spricht jemand der sich objektiv falsch entschieden hat und es nun rechtfertigen will.

1.) Ich hab kein Spiel gesehen, wo die 10% Stock Unterschiede zwischen spielbar und nicht spielbar gemacht haben

2.) DLSS 4 ist gut, aber nach den ersten Blicken ist der Unterschied sehr stark zusammengeschrumpft.

3.) Du bist witzig, nimmst bei der TI UVP Preise und bei der XT Marktpreise? Die Ti kostet aktuell überall über 1.000 EUR, wenn du eine XT für 700EUR (689EUR) bekommst, kann die Ti nicht gewinnen. Es ist für 400EUR mehr einfach eine andere Preisklasse, aber die selbe Leistungsklasse

Ja, MFG 4X in z.B. Stalker 2 bringt unlimitiert in Dual-UHD knapp 240 FPS bei >520 Watt .
Begrenzt man MFG 4X ingame auf 60FPS, schläft die Karte bei 1.7GHz, 25% Auslastung und 200W.
???
Du spielst also mit den Latenzen von 12fps Stalker? Respekt, do hartgesotten bin ich nicht. Mich stört nahezu alles unter 40fps extremst und ab 70fps fühlt es sich dann richtig gut an.

???
Du spielst also mit den Latenzen von 12fps Stalker? Respekt, do hartgesotten bin ich nicht. Mich stört nahezu alles unter 40fps extremst und ab 70fps fühlt es sich dann richtig gut an.
Ich habe doch danach bereits geschrieben, das war nur ein kurzer Test, um den Unterschied darzustellen. Man könnte mit MFG und FPS Limit daher schon einiges machen, auch wenn der Sweetspot sicherlich höher liegt.

Genau das ist auch mein Problem. Die 9070 XT ist eine hammer Karte, vorallem für den Preis, aber mir ist RT wichtig und zukünftige Spiele werden leider oft nur mit DLSS beworben, fraglich ob FSR da immer verfügbar sein wird. Deshalb wird meine 6800 XT von der 5070 ti abgelöst.
Wenn du die Nvidiasteuer zahlen möchtest. Ich für meinen Teil bin froh das die 9070XT eine gute Alternative, zu deutlich fairerem Preis darstellt.

Schön das AMD zurück ist.
Gutes Raster , RT aufgeholt (fast) , FSR verbessert , so habe ich mir das vorgestellt,
Über PT denke ich dann beim nächsten Wechsel mal nach.
Effizienz auch noch verbessert, endlich!
Da steht einer 9070/XT anstelle meiner 6700XT eigentlich nur noch Preis und Verfügbarkeit im Weg.
Schauen wir mal wie es wird.
Danke für den tollen Test :pcghrockt:

So spricht jemand der sich objektiv falsch entschieden hat und es nun rechtfertigen will.

1.) Ich hab kein Spiel gesehen, wo die 10% Stock Unterschiede zwischen spielbar und nicht spielbar gemacht haben

2.) DLSS 4 ist gut, aber nach den ersten Blicken ist der Unterschied sehr stark zusammengeschrumpft.

3.) Du bist witzig, nimmst bei der TI UVP Preise und bei der XT Marktpreise? Die Ti kostet aktuell überall über 1.000 EUR, wenn du eine XT für 700EUR (689EUR) bekommst, kann die Ti nicht gewinnen. Es ist für 400EUR mehr einfach eine andere Preisklasse, aber die selbe Leistungsklasse
Die TI hab ich nun mal für 879€ gekauft und in meinem PC, warum soll ich da einen anderen Preis nehmen, als das, was ich gezahlt habe? Der 5070 TI Marktpreis interessiert mich doch überhaupt nicht. Und die Quicksilver von XTX (hätte ich genommen), kostet wohl 709€ (steht bei Igor). Also kostet es mich 170€ TI gegen XT. Von daher passt das schon alles was ich geschrieben haben, wie gesagt ist meine Bewertung für meinen Fall. Objektiv muss da nichts sein :D

Ganz ehrlich, damit hätte ich nicht gerechnet. Preislich okay, wenn auch jetzt kein Befreiungsschlag gegenüber Nvidia, vorausgesetzt natürlich man bekommt sie dafür, ordentlich Leistung, vor allem die RT Leistung ist beachtlich, dazu endlich KI Upscaling etc.
Aber ein Referenzmodell, wenigstens von der XT hätte ich schon erwartet, so geht es den Karten am Ende genauso wie das aktuell bei Nvidia der Fall ist.
Bin auch auf die 9060 (XT) gespannt, also ob die dann ähnlich gut abschneiden werden oder eher zu beschnitten sind und was die dann kosten sollen.

Wenn du die Nvidiasteuer zahlen möchtest. Ich für meinen Teil bin froh das die 9070XT eine gute Alternative, zu deutlich fairerem Preis darstellt.

Nach den jüngsten Berichten dürfte die 9070XT nicht deutlich günstiger werden als eine 5070Ti, die Customs sollen irgendwo zwischen 900-1000 Euro liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch danach bereits geschrieben, das war nur ein kurzer Test, um den Unterschied darzustellen. Man könnte mit MFG und FPS Limit daher schon einiges machen, auch wenn der Sweetspot sicherlich höher liegt.
MFG ändert aber doch nichts, gerade im Bereich 144Hz ist MFG nahezu nutzlos. Du brauchst nunmal Native 40, eher 45fps und das bei MFG wie bei FG. Nur MFG hat viel mehr Nachteile, bzw potenzieren sich die Nachteile.

120Hz locked mit FG (oder MFG x1) sind brauchbar, aber 120Hz mit MFG x4 (was faktisch 30fps nativ entspricht) ist nichts für mich.

Die 16GB sind der größte Kritikpunkt. Eine xtx übertaktet haut auch rund 10% mehr raus soweit ich weiß. Als XTX User wäre ich echt nicht amused, vor allem wegen fsr 4. Hoffentlich wird das auch auf den älteren Karten laufen.

P/L ist wieder einmal gut und der uplift beim RT ist auch lobenswert. Die Karte wird sich höchstwahrscheinlich wie warme Semmeln verkaufen.

"Einzig beim Pathtracing ruckelt die RTX 5070 etwas schneller als die RX 9070."

Ist auch nur eine Einstellungssache bei den Settings. Mit der 4070 konnte man mit DLSS Performance+ FG schon Pathtracing recht gut in 1440p nutzen. Aber alles in allem hast Du natürlich recht. Ich hänge jetzt seit 2,5 Jahren in einer Bubble, wo man Pathtracing einfach einstellt und es läuft mit ein wenig Feintuning immer ziemlich gut in 4K und mit DLSS und FG sowieso. Die 4090 war ein Monster und ist immer noch ziemlich bissig. Die 5080 kommt ja auch nur mit FG an ihr vorbei und die 5090 hat nicht den Abstand, den man erwarte würde bei den Specs.

Danke für den tollen Test @PCGH_Raff! Bei der 9070 könnte ich wirklich schwach werden. Für mich mehr als ausreichende Leistung bei dem gleichen Verbrauch wie meine 6700XT mit allen neuen Annehmlichkeiten. Das nenne ich mal ne Punktlandung. Nur die UVP so nahe an der XT verstehe ich nicht ganz. Da die realen Preise sowieso ne Katastrophe werden, hat der Gedanke vom Aufrüsten sich eh schon wieder in Träumerei verwandelt...

Zum Test:
Hab ihn jetzt komplett durchgelesen. Top Test wie immer!

@PCGH_Raff hab noch einen Schnitzer gefunden:
Beim Resolution Scaling habe ich mich gewundert warum keine normale 9070 XT gelistet wird, dafür aber eure optimierte 9070 XTX. Beim Vergleich mit der 5070 Ti erkennt man dann, dass es gar nicht die XTX, sondern eine XT sein muss. Hier habt ihr den Namen falsch ausgewiesen.

Beim PCIe Transferraten Test finde ich, dass der Hinweis zu Blackwell es schon rechtfertigt, diese mit in den Chart aufzunehmen, auch wenn der Chipsatz und damit die CPU abweicht. Somit hätten wir wenigstens irgendwelche Werte zu Blackwell und eine grobe Einordnung, bis das Problem behoben ist.

Wieso sind bei den Charts überall die 4060 Ti, 4090 und 5090 standardmäßig ausgeblendet? Soll die 9070 XT auch mal ganz oben in einem Chart sichtbar sein? Überhaupt schwankt die Standardeinstellung immer wieder von Test zu Test, hier würde ich mir mehr Konsistenz wünschen: Und zwar standardmäßig immer alle Grafikkarten eingeblendet.

Bei Price/Performance Raytracing vermisse ich Intel.

Zur Karte:
Die P1 sind auffallend gut, zumindest im Raster. Im Pathtracing dagegen bei Portal RTX und Quake 2 RTX sind die dafür umso schlechter. Extrem auffallend ist wie abgeschlagen AMD gegenüber Nvidia in Indiana Jones Path Tracing ist. Die nächstschnellste Nvidia ist mehr als doppelt so schnell wie die schnellste AMD? Das sieht schon fast so aus als wäre da noch eine massive Bremse in der Engine? Und dann ist eine 7900 XTX trotzdem noch schneller als eine 9070 XT mit all den Verbesserungen?

Leider verpasst AMD in dieser Gen wieder keine dedizierten Raytracing-Einheiten. Ist das der Grund warum der Leistungszuwachs bei Path Tracing im Vergleich zu Raster und Raytracing eher mau ausfällt, oder machen Raytracing Einheiten wirklich nur Raytracing?

Wie kommt es eigentlich dass eine 9070 XT und 5070 Ti beide in Metro Exodus 309 Watt ziehen, in Assasins Creed die 5070 Ti dann aber nur noch 205 Watt, während die 9070 XT immer noch im Power Limit von 309 Watt hängt. Das ist in Full HD und sieht auf den ersten Blick für mich aus als wäre die 5070 Ti durch ein CPU Limit beschränkt, die 9070 XT aber nicht. Dann müssten aber bei diesem Test beide Grafikkarten mit unterschiedlichen Prozessoren gepaart worden sein, was ich mir nicht vorstellen kann. Ist das eine Ineffizienz des Treibers?

In meiner naiven Vorstellung hat AMD von RDNA 3 nach RDNA 4 viel weitreichendere Änderungen an der Architektur vorgenommen als Nvidia mit Ada nach Blackwell. Letztere mutet ja fast wie ein einfacher Refresh an. Daher ist meine Hoffnung, dass es bei RDNA 4 viel mehr Optimierungspotential gibt und AMD mit jedem nun kommenden Treiberupdate mehr rausholt als Nvidia aus Blackwell, da deren Treiber ja eigentlich schon mit Ada fast fertig gereift sind. Ich denke, über Kurz oder Lang wird man noch an der 5070 Ti vorbeiziehen.

Nicht falsch verstehen, ich bin jetzt eher auf die negativen Aspekte eingegangen. Im großen und ganzen ist das eine absolute Bombenkarte, die ich sofort gegen meine 7800 XT tauschen würde! In der heutigen Zeit, sollten die Preise in der Nähe der UVP bleiben, wirkt die schon fast wie der lang ersehnte Heilsbringer.

Zuletzt bearbeitet:
6-11% mehr Performance pro Watt im Vergleich zur 7900 XT und XTX? Sehe ich das richtig? Dafür dann immer noch teilweise über 750 EUR? Warum???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück