Special AMD Radeon RX 9070 & RX 9070 XT mit RDNA 4 im Test: Eine faustdicke Überraschung!

Die beiden Karten sind schon ein tolles Stück Technik. Leider aber mit keinem Mehrwert für mich als Besitzer einer 7900XTX.
Ich hoffe AMD bleibt auf diesem Kurs und kehrt 2026 ins absolute High-End zurück.

Spannend finde ich übrigens, dass über die Leistungsaufnahme der RTX5090 gemeckert wird, dabei ist diese effizienter als die 9070XT.
Ist doch so im fps/Watt Chart sichtbar.

Mein Fazit: Respekt AMD, aber warum keine 9090XTX? 32GiB und doppelt so viele Rechenwerke wären grandios.

Hab aber tatsächlich länger nichts mehr von ihm gelesen.
Musst ins HWLUXX Forum (siehe #81) :cool:

Hübsches Stück Technik wie ich es mir schon gedacht hatte eine 4080 aus dem hause AMD die ein wenig mehr säuft und nicht ganz an die RT Leistung von NV kommt, aber dafür um einiges billiger ist. Leider ist die Karte 2 Jahre zu spät. Vor 2 Jahren hätten sie von mir aus 1000€ für die Karte verlangen können und ich hätte sie gekauft das sie immer noch billiger wie die 4080 gewesen wäre.

Wenn man x4 MFG und eine Bildratenbegrenzung auf 144 Hz nutzt, arbeitet die Graka wesentlich leistungseffizienter, als wenn man die gleiche Rate ohne MFG erreicht.
Nur mit MFG werden die Grund FPS verringert und die Latenz erhöht.
Gerade mit FPS Lock (siehe Anhang, dort ist der Lock auf 120 fiexiert).

Anhänge

• MFG Latenz.png
    MFG Latenz.png
    610 KB · Aufrufe: 55
Ich freue mich wie Bolle für AMD, wenn sie es jetzt noch schaffen beständige Verfügbarkeit zur uvp +10% zu erreichen, schmilzt Nvidias Marktanteil im Mainstream wie Eis in der Sonne.

Ich freue mich wie Bolle für AMD, wenn sie es jetzt noch schaffen beständige Verfügbarkeit zur uvp +10% zu erreichen, schmilzt Nvidias Marktanteil im Mainstream wie Eis in der Sonne.
So weit würde ich nicht gehen, aber die Karten machen AMD auf jeden Fall wieder etwas interessanter. Bis AMD aber wieder bei über 25 % ankommt, braucht es mehr als eine gute Generation.

Cooler Test! Musste mir vor 2 Wochen auf die schnelle eine Asus Tuf 7900 XTX für 970€ kaufen und habe noch Rückgaberecht. Ich spiele hauptsächlich Simracing-Games (ACC, LMU) auf nem Samsung Neo G9 also 32:9 UWQHD. Bei den Tests schneiden sie ja ungefähr gleich ab. Meint ihr ich sollte mir eine günstigere 9070 XT kaufen oder lieber bei der 7900XTX bleiben ?

Ok das ist dann unterm Strich jetzt doch deutlich besser geworden als nach dem ganzen Hick Hack befürchtet. Das ist sogar ziemlich solide. Bin begeistert!

Dazu noch das Thema FSR4.... Jetzt bleibt "nur" noch die Unbekannte: "tatsächlicher € Straßenpreis"...

Muss dann wohl doch bald meine 6900 XT bei eBay einstellen :D.

Ok das ist dann unterm Strich jetzt doch deutlich besser geworden als nach dem ganzen Hick Hack befürchtet. Das ist sogar ziemlich solide. Bin begeistert!

Dazu noch das Thema FSR4.... Jetzt bleibt "nur" noch die Unbekannte: "tatsächlicher € Straßenpreis"...

Muss dann wohl doch bald meine 6900 XT bei eBay einstellen :D.
Wegen die Paar % mehr? Wie was zockst wo die Power nicht reicht? Habe die auch und Reicht noch für fast alles in 1440p

Wegen die Paar % mehr? Wie was zockst wo die Power nicht reicht? Habe die auch und Reicht noch für fast alles in 1440p
Das meiste (ca. 2/3 würde ich schätzen) noch in 1440p am Schreibtisch aber auch zunehmend ausgewählte Titel faul auf dem Sofa auf der riesen Glotze in 4k und da wirds zunehmend dünn bei der 6900. Und RT halt praktisch immer aus weil sonst selbst @1440p nicht mehr wirklich angenehm.
Qualität reduzieren und/oder upsampling auf 4k kann ich mir sparen, dann brauch ich keinen großen Bildschirm wenn dafür das Bild matschig wird.

Danke für den Test :)

Aber eine Bitte!
Lasst die Balken mit OC oder MFG in den Benchmarks optional. Die verwirren nur, oder täuschen extrem.
Zumal das ganze am mobile Endgerät noch undurchschaubarer wird.
Macht doch einfach seperate Diagramme für solche vergleiche.
Was bringt es den Leuten, eine hochgezüchtete 9070XT@3,2 Ghz gegen andere non OC Karten zu vergleichen? Die 5070ti lässt sich genauso gut übertakten.

Screenshot 2025-03-05 201208.png

Oder lange Balken dank MFG in Diagrammen mit Karten ohne MFG.
1741202011657.png

Und dann solche Titel... Warum? Für die Klicks?
Screenshot 2025-03-05 200905.png

Ich mag eure Tests sehr und folge schon lange... aber das geht in die falsche richtung, augenwischerei bekomm ich schon seitens marketing genug....

Danke für den Test Raff!

Das ist mal ein Launch, wie es ihn noch nie von AMD gab. Sollte ich rot im Kalender markieren :haha:
Umso mehr schade ist es, dass AMD kein HighEnd rausgebracht hat. Ich weiss nicht, ob nVidia jemals wieder so angreifbar wird.

Zurück