Mich stören 2 Dinge aktuell an der 9070XT.
1. Zu wenig VRAM, speziell im Vergleich zur 7900XT/XTX.
2. Die Kühler und PCBs sind...billig... nicht im guten Sinne
Eine TUF z.b. hat 8+3 Phasen VRM, eine Nitro+ hat 10+3 Phasen.
Die ~180€ (869€ gesamt) teurere Nitro+ hat nicht mal eine Vaporchamber.
Die TUF mit wenig Phasen kostet auch 899€.
Im Vergleich eine Galax 5080 für 999$ (und viele andere) hat eine große Vaporchamber für DIE und VRAM und 16+ Phasen.
Eine 9070XT verbraucht ähnlich viel Strom bei einem kleineren DIE!!!
Daher fühlt es sich so an, als hätte man bei den AMD Karten SEHR viel gespart...
Und von daher finde ich selbst die 689€ zu viel.
Wann werden die 9070XT zu kaufen sein? 06.03.25 um 15:00 Uhr?
Hat jeder Dt. Online Shop wie NBB, Alternate, Cyberport etc. Karten?
Wollte eine 9070XT zum launch kaufen.
Danke für die Info
Auch mal bei den Herstellern selbst gucken, falls die einen Shop haben. Da sind die wenigsten unterwegs.
So habe ich meine 5080 4 min nach Release noch locker kaufen können und ne Auswahl welches Modell ich kaufen will hatte ich auch.
Verstehe den Kommentar nicht. War doch von Anfang an klar, dass es nur eine Karte auf 5070(ti) Niveau wird. Nächstes Jahr kommt AMD mit UDNA und dann wird high end angegriffen.
Meinst Ende 2026 oder Anfang 2027?
Hat AMD das Chipdesign der 7000er-Serie hiermit wieder eingestampft? So ganz habe ich das noch nicht rauslesen können.
Im Grunde ja. Sie lagen 20% hinter den Erwartungen und hatten viele kleine Probleme zum Release mit den Chiplets.
RDNA4 ist quasi Resteverwertung nachdem man RDNA4 mit Chiplets gestrichen hat, wegen den Problemen mit RDNA3. Deshalb gibt es kein High-End Modell und auch keine MBA Modelle.
AMD bringt dann als nächstes UDNA raus mit einer neuen Architektur.
Die 9070XT ist ein einzelner Chip:
Für Nvidia wäre es auch besser gewesen, hätten die RTX 5000 komplett gestrichen, aber die haben die Eier nicht dafür...