Special AMD Radeon RX 9070 & RX 9070 XT mit RDNA 4 im Test: Eine faustdicke Überraschung!

Wann werden die 9070XT zu kaufen sein? 06.03.25 um 15:00 Uhr?
Hat jeder Dt. Online Shop wie NBB, Alternate, Cyberport etc. Karten?

Wollte eine 9070XT zum launch kaufen.
Danke für die Info

So gelobt wurden 2 neue GPUs schon lange nicht mehr hier bei PCGH.

Das ist sehr ungewöhnlich, und AMD hat hier offensichtlich einen guten Job gemacht.

Eigentlich wollte ich Battlemage kaufen.
Nun wird es eine RX 9700 (XT) werden, aber nur zur UVP. ^^

Also eine Intel CPU bei mir plus AMD GPU.
Gut gemacht AMD. 👍

Mich stören 2 Dinge aktuell an der 9070XT.
1. Zu wenig VRAM, speziell im Vergleich zur 7900XT/XTX.
2. Die Kühler und PCBs sind...billig... nicht im guten Sinne
Eine TUF z.b. hat 8+3 Phasen VRM, eine Nitro+ hat 10+3 Phasen.
Die ~180€ (869€ gesamt) teurere Nitro+ hat nicht mal eine Vaporchamber.
Die TUF mit wenig Phasen kostet auch 899€.

Im Vergleich eine Galax 5080 für 999$ (und viele andere) hat eine große Vaporchamber für DIE und VRAM und 16+ Phasen.
Eine 9070XT verbraucht ähnlich viel Strom bei einem kleineren DIE!!!

Daher fühlt es sich so an, als hätte man bei den AMD Karten SEHR viel gespart...
Und von daher finde ich selbst die 689€ zu viel.

Wann werden die 9070XT zu kaufen sein? 06.03.25 um 15:00 Uhr?
Hat jeder Dt. Online Shop wie NBB, Alternate, Cyberport etc. Karten?

Wollte eine 9070XT zum launch kaufen.
Danke für die Info
Auch mal bei den Herstellern selbst gucken, falls die einen Shop haben. Da sind die wenigsten unterwegs.
So habe ich meine 5080 4 min nach Release noch locker kaufen können und ne Auswahl welches Modell ich kaufen will hatte ich auch.
Verstehe den Kommentar nicht. War doch von Anfang an klar, dass es nur eine Karte auf 5070(ti) Niveau wird. Nächstes Jahr kommt AMD mit UDNA und dann wird high end angegriffen.
Meinst Ende 2026 oder Anfang 2027?
Hat AMD das Chipdesign der 7000er-Serie hiermit wieder eingestampft? So ganz habe ich das noch nicht rauslesen können.
Im Grunde ja. Sie lagen 20% hinter den Erwartungen und hatten viele kleine Probleme zum Release mit den Chiplets.
RDNA4 ist quasi Resteverwertung nachdem man RDNA4 mit Chiplets gestrichen hat, wegen den Problemen mit RDNA3. Deshalb gibt es kein High-End Modell und auch keine MBA Modelle.

AMD bringt dann als nächstes UDNA raus mit einer neuen Architektur.

Die 9070XT ist ein einzelner Chip:
1741210977356.png

Für Nvidia wäre es auch besser gewesen, hätten die RTX 5000 komplett gestrichen, aber die haben die Eier nicht dafür...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die UVPs halbwegs hinkommen, ist man sogar P/L Sieger im Raytracing. Eben erst gesehen 😄
Das ist das letzte was ich erwartet hätte.

Zudem ist es bei dem Preisunterschied auch eigentlich angebrachter, die 9070 XT mit der 5070 statt mit der 5070 TI zu vergleichen.
Die Kosten ja fast das selbe.

Danke für den guten Test und schön, dass AMD endlich mal wieder liefert.

In Sachen Raytracing haben sie sich jetzt eine solide Basis geschaffen. Sicher wird dann bei UDNA die PT-Performance auch noch einmal ordentlich steigen.

Aber ich finde die Klasse ausreichend und mehr Hardware wird man für weniger Geld nicht kriegen.

@PCGH_Raff und @PCGH_Sven ich würde mir ein paar leistungstests unter linux wünschen. bitte. das ist schließlich amd-playground. interessant wären spiele im vergleich nativ gegen wine/proton. z.b. valheim, cs2, tomb raider usw.

wenn ihr da keine zeit für habt, schickt mir einfach eine 9070xt dann mach ich das *zwinker* und sollte die nicht signifikant schneller sein als meine 7800xt bekommt ihr sie auch wieder zurück....

UVP für eine "Baseline 9070XT" soll bei 690€ liegen. Eine vernünftige Custom wohl eher bei ~800€. Man muss hier mal eines wirklich anerkennen. AMD "sloted" die Karte perfekt in die aktuell bestehende Preisstruktur ein. Eine 9070 dürfte wohl bei 629/639€ für eine Einstiegskarte liegen?

Die alte 7600/XT wird durch die kleine NAVI44 ersetzt. 9600 und wohl wieder eine XT mit dann erneut 16gb Clamshell Config. Die 7900XT bleibt/kommt im Abverkauf. Die macht preislich keinen Sinn mehr am Markt.

RX6600 > 9600 > 9600XT > 7700XT -> 7800 XT > 9070 > 9070 XT > 7900XTX

So kann man in Ruhe bis zur folgenden Generation die ganzen alten 7900XTX DIEs noch verhökern. Immerhin eine 24gig Karte mit guter Rasterperformance für mittlerweile deutlich unter 1000€. Die kann immer noch mit dem konkurrieren was NVidia in dem Preisbereich bietet. Hat aber satte 8gig mehr VRAM.

Hm .. joa also .. eine nette, kleine Überraschung! :daumen:

Positiv
Idle-Verbrauch runter! (wurde wirklich langsam Zeit; das war beschämend)
Raytracing-Leistung hoch! (Kurve gerade noch gekriegt!)
Performance/Watt hoch! Stärker als ich dachte! (Optimierungen des L3C für VRam-Leistungs-Relation am Ziel?)
FSR4 sieht besser aus. Wobei das bei mir nicht so ins Gewicht fällt (gilt auch für XeSS/DLSS)
Der Preis wirkt sehr attraktiv und die Verfügbarkeit scheint zumindet gegeben. Kannste kaufen, weil kannste kaufen!
Ziemlich guter Zeitpunkt: bei NVidia läuft einiges nicht optimal, sofern man an Spieler denkt (!?!?).

Neutral
FSR4 sieht besser aus, ist aber Exklusiv! Pfui! Naja, ging vielleicht nicht anders (Rechenwerke).
Ne komische Mischpolitik bei den Stromsteckern. Mal so, mal so? Wo is das Problem bei nem dritten 8-Poler?

Negativ
Die Designs sehen doch aus wie aus der Backsteinbude! "Hier hast nen Klumpen um nen Affen eine überzuziehen"
Wasn da los? Baut der Chefdesigner gerade seine 3 Jahre Überstunden auf Hawai ab?
Das Duckmäusertum im Januar und der Luck beim NVidia-Launch. Warum kann man im Januar nicht sagen, dass man leistungsstarke Mittelklasse-Grafikkarten zum Kampfpreis anbieten wird?
Und beim aktuellen NVidia-Launch kommt in mir ein wenig das Gefühl der Notwendigkeit eines leichten Understatements bei NVidia auf .. oder die haben wirklich einfach den Gamer-Markt hinten links in der 2. Kühlkammer positioniert? ... was ich für nicht sooo klug halte. Auch KI-Boom-Blasen-Klaus kann mal platzen.
Denke aber eher, dass da noch irgendwas nach-donnert .. oder vielleicht auch nicht? Kopf kratz ..:huh:

Die RX 6800 UVP lag bei 579 € und die 6800 XT 649€. Unter Beachtung der hohen Inflation der letzten 5 Jahre, sind RX 9070 für 629€ bzw. 9070 XT für 689€ mehr als fair eingepreist.
Die RX 6000 Serie war leider nicht nur Nach-, sondern Während-Corona-Niveau - und damit für mich verloren.
Die Speerspitze (6900 XT) hatte eine UVP von 1k€.
Verglichen mit der Speerspitze der RX 5000 Serie (5700 XT, UVP=419€) ein UVP-Anstieg auf 239%. Wohl gemerkt bei den UVPs(!), nicht den Straßenpreisen.

Ich kann mich an eine Redakteur-Kommentar-Sammlung zur Marktsituation erinnern und eine Aussage "wer jetzt unbedingt braucht, soll eine Rx 6600 nehmen, um Features wie Raytracing einen großen Bogen machen und für höhere Auflösungen Upsampling nutzen. Für den Rest: Füße stillhalten und auf bessere Zeiten warten." (frei aus dem Gedächtnis zitiert).

Inflation und Rohstoffpreise hin oder her: für mich bedeutet das nicht, dass ich mehr habe und bereit bin mehr auszugeben, sondern viel mehr, dass ich weniger Geld übrig habe für optionale Dinge.

Jetzt mal ganz ohne Witz. Für die genannten 690€ bei einer "UVP SKU" sollte man real eine Custom für um die 880€ bekommen können. Eine RTX5070TI liegt bei "seriösen Retailern" um 1280€ für die "Entry Level SKUs" und geht dann auf 1399€ für eine AORUS Master. Das sind dann immer noch satte +400€ Preisdifferenz. Eine 7900XTX kriegt man halt über knapp über 900€. Da muss sich die 9070XT halt einbetten.

Ich denke spätestens Ende Q3/Anfang Q4 werden wir die "Super SKUs" wieder bekommen. Upgrades auf 16gb VRAM für einige SKUs. Höhere Clocks. Dazu noch die MSRP um 50-100$ drücken. E voila. Aber das macht NVidia halt auch ziemlich gut. Mehr als eine 5070TI hat die Konkurrenz nicht zu bieten. Man kann es sich also leisten die guten Chips in teureren Produkten zunächst zu verarbeiten. Gleichzeitig hat man den kompletten Altbestand an 4080/super / 4090 ohne Abschläge abverkauft. Die neuen 5080 und 5090 waren sofort weg.

Wir reden hier davon, dass eine "NVidia 70iger Class Card" bei fast 1300€ im Retail liegt. :daumen2: :kotz:

Hmm, habe den Test gelesen und konnte als ich die Hunt Showdown Ergebnisse gesehen habe nicht glauben dass alle Karten so schlechte Ergebnisse haben sollen. Gleich mal Hunt gestartet, alles auf Ultra bzw max gestellt in WQHD(Nativ) und siehe da immer zwischen 90 und 120 fps egal was ich mache in nem richtigem Game. Und ich hab eine 3080 ti und nen AMD Ryzen 7 5800X3D, also deutlich schlechter als das Testsystem. Irgendwas stimmt doch da bei euch nicht.

Ich bin aktuell allerdings, zumindest von der XT, nicht ganz so begeistert. Die Rasterleistung ordnet sich ziemlich genau da ein wo ich sie erwartet habe
Dito, so ein/e "Statement/Erwartung" von Dir hab ich ziemlich genau da/so eingeordnet ... :daumen:
Mich stören 2 Dinge aktuell an der 9070XT.
1. Zu wenig VRAM, speziell im Vergleich zur 7900XT/XTX.
Genau so viel wie (D)eine 5080 zur 4070 Ti Super ?!
Und Du vergleichts wirklich eine ca. 800 € GPU mit einer 1600 € (100% Aufschlag) GPU ?!? Großes Kino :cool:
Im Vergleich eine Galax 5080 für 999$ (und viele andere) hat eine große Vaporchamber für DIE und VRAM und 16+ Phasen.
Und Du vergleichst wirklich einen € Straßenpreis mit einer US Dollar UVP ?!? :daumen:
War der Katastrophen NV Launch wirklich so schlimm, dass Du/Ihr zu solchen "Milchmädchenrechnungen" zurück greifen müsst ?
Bein Beileid, alles wird wieder Gut :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Die brandneuen RX 9070 ( XT ) liegen wie anfangs schon vermutet auf fast demselben Niveau wie die alten RX 7900 Xt (XTX ) .

Bis auf den Vram Nachteil der RX 9070 ( XT ) von 4 - 8 GB der noch zum tragen kommen wird .

Mal sehen wie teuer die neuen Karten werden und wie der " Preisbewuste " AMD Käufer diese dann aufnimmt .

Bei Mindfactory sind vorsorglich zum jetzigen Zeitpunkt schon mal keine RX 7900 XT ( X ) für 680,- und 900 ,- Euro gelistet :devil:

Eine faustdicke Überaschung sieht etwas anders aus . :schief:

So richtig überzeug mich die Effizienz der 9070 xt noch nicht.

Ich bin ja immer vorsichtig bei solchen Videos - Allerdings peak't die Radeonkarte in einigen Spielen (Cyberpunk 1440 P RT) kurzzeitig auf 360 - 400 Watt (!!), während die 5070 ti äußerst sparmsam zu Werke geht und ihren Verbrauch deutlich besser begrenzen kann. Könnt ja mal reinklicken ins Video und euch die Werte zur G.PWR anschauen, die Spannungsregulation schwankt deutlich mehr als beim Nvidia Pendant. Wenn es gut läuft für die 5070 ti, ist der Verbrauch um 100 Watt niedriger als bei der 9070 xt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja immer vorsichtig bei solchen Videos - Allerdings peak't die Radeonkarte fast in allen Spielen kurzzeitig auf bis zu 390 / 400 Watt hoch, während die 5070 ti äußerst sparmsam zu Werke geht und ihren Verbrauch deutlich besser begrenzen kann.
Das hat ja auch Computerbase gemessen:

Die Lastspitzen, besonders beim Wechsel von Idle zu Volllast, sind nicht ohne. Mal gucken ob dort noch nachgebessert wird.

Zurück