Special AMD Radeon RX 9070 & RX 9070 XT mit RDNA 4 im Test: Eine faustdicke Überraschung!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Nach einer bewegten Entwicklungs- und wirren Ankündigungsgeschichte kommt AMDs neue GPU-Architektur RDNA 4 endlich auf den Markt - und übertrifft in Gestalt der Radeon RX 9070 XT und RX 9070 beinahe alle Erwartungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 9070 & RX 9070 XT mit RDNA 4 im Test: Eine faustdicke Überraschung!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mit OC ist das die viertschnellste Rastergrafikkarte der Welt? Eine Midrange? Respekt.
Raytracing sieht ja auch nicht schlecht aus. Aber warum hasst Indiana Jones AMD so?

Hab nur die Balken überflogen, ich lese es mir gleich im Detail durch und freue mich schon auf das Video.

Vielen Dank @PCGH_Raff !

Erst mal nur schnell die Tabellen überflogen.... Gratulation an AMD, eine schöne Karte, auch wenn es insgesamt nicht ganz gereicht hat die 5070 TI zu knacken. Das könnte schon ein Verkaufserfolg werden, wenn jetzt nicht dort auch im Einzelhandel (Extrem-)aufschläge fällig werden. Für den Gesamtmarkt bleibt wirklich nur zu hoffen, dass AMD jetzt Marktanteile in diesem Segment abgraben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ist das doch sehr erfreulich, insbesondere, was die 9070 angeht: im Vergleich zur 5070 effizienter, im Raster vorne, minimal günstiger und vor allem mit 16 statt 12 GB VRAM - und der RT-Rückstand bleibt in verschmerzbarem Rahmen. Hoffentlich schlägt sich das auch in entsprechenden Verkaufszahlen nieder!

Die 9070XT wird's da wohl im Vergleich zur 5070Ti schwerer haben: Zwar ist der Preisvorteil hier größer, aber dafür gibt's halt auch keinen VRAM-Vorteil mehr, und einen größeren Rückstand bei RT/PT - konkurrenzfähig, aber kein Selbstläufer.

Wow, genialer Test, wie immer großes Danekschön @PCGH_Raff .
Die XT GPU scheint sich sogar von der 7900 GRE deutlich abzusetzen, freut mich. Jedoch wie befürchtet, als 7900xtx User ist das kein Upgrade, maximal ein Sidegrade wenn man FSR4 nutzen will. Aber da hab ich immer noch die Hoffnung, dass es auf meiner GPU auch noch kommt.

Zurück