Special AMD Radeon RX 9070 & RX 9070 XT mit RDNA 4 im Test: Eine faustdicke Überraschung!

Schick. Deutlich besser als erwartet.

Mich interessiert RT zwar nach wie vor nicht, aber schön, dass AMD hier NV nicht mehr das Feld überlässt, sondern zeigt, dass sie auch hier konkurrenzfähig sein können.

Schade, dass es kein High-End- bzw. Enthusiastenmodell gibt. Hätte zu gerne gesehen wo man damit gelandet wäre.

Aber 8GB VRAM hergeben für FSR4 und besseres RT?

*insert "weiß-ich-nicht-Digger" Meme hier
Wenn ich eine 9070XT für 750€ bekäme und damit noch 100€ sparen würde, wäre es eine Überlegung wert. Zudem hätte ich gerne rein aus optischen Gründen eine weiße Karte. :ugly:
Eines ist aber klar: Hätte ich nicht schon Sonntag entschieden, dass die 5070Ti ihr Geld nicht ansatzweise wert ist, wäre diese Entscheidung spätestens heute gefallen.

@Rhino_Cracker
Das besagte Niveau wird vorerst nicht wieder erreicht werden, dafür sind das Lohnniveau, Rohstoffkosten und die Inflation zu hoch, manche Lieferkette zu lang.
Eine Intel Arc B580 12 GB kann ich aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen, beste Karte für 299€.

Danke Raff, super Test. :pcghrockt:
Eine RTX 9070 (non-XT) würde doch vielen Gamern gut stehen.
Die zukünftigen Konsolen werden auch nicht günstiger, daher sollte man einfach die Einstellungen anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist von großen Liefermengen auszugehen, da AMD seit Monaten Ware anhäuft. Je nachdem, wie lange der Vorrat reicht, werden die Preise früher oder später der Nachfrage entsprechend angepasst.
Nach oben angepasst, da die Lagerstände schwinden,
oder nach unten angepasst, wie es früher in der guten alten Zeit einmal war, das neue Hardware ab dem Release zum UVP langsam immer günstiger wird?

Wow noch besser als gedacht, vielen Dank PCGH vielen Dank @PCGH_Raff für diesen Test.
Ich warte noch auf das komplette line up und hoffentlich kommt Intel noch mit einer neuen 770 an den Start.

Sehr schöner Test! Was mich noch interessieren würde, wäre welchen Einfluss MFG auf die Preis/Leistungscharts hat. Zwar ist MFG sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ich gehe davon aus, dass es die meisten Besitzer einer 5000er RTX gerne aktivieren, wenn sie die Gelegenheit haben. Auch dürfte es auf die Effizienz interessanten Einfluss haben:
Wenn man x4 MFG und eine Bildratenbegrenzung auf 144 Hz nutzt, arbeitet die Graka wesentlich leistungseffizienter, als wenn man die gleiche Rate ohne MFG erreicht. In Spielen, in denen der Lag von untergeordneter Bedeutung ist, dürfte dies der sinnvollste Betriebsmodus (für Spieler ohne MFG-Allergie...) sein.

Danke für diesen ausführlichen Test! :-)

Am besten gefällt mir der Satz "Einzig beim Pathtracing ruckelt die RTX 5070 etwas schneller als die RX 9070" :lol:
Er trifft den Nagel auf den Kopf und beschreibt die Relevanz dieser Nischen-Funktion vortrefflich.

Wenn die Gerüchte stimmen und die 9070 Karten in höheren Stückzahlen in den Lagern warten, sehe ich kein Szenario, in dem der Kauf einer RTX 5070 Sinn ergeben würde. Die aktuellen Preise liegen überall jenseits von 800€.
Selbst bei einer 5070 Ti muss man sich fragen, ob einem die tatsächlich 400€ mehr Wert ist.
Da hat man sich bei nVidia gründlich verzockt.

Ich sags mal so negativ, wie ichs sehe: die Karten sind ca. 50% zu teuer. Die 9070 XT wäre für 450+-50 in Ordnung, aber 690 sind 240 zu viel.
Die RX 6800 UVP lag bei 579 € und die 6800 XT 649€. Unter Beachtung der hohen Inflation der letzten 5 Jahre, sind RX 9070 für 629€ bzw. 9070 XT für 689€ mehr als fair eingepreist.

Mal sehn was die Straßenpreise morgen hergeben. Vielleicht ist ja doch ein Deal drin für dich.

Ach naja, sind einfach zu viel Punkte die es für mich unattraktiv machen. Ich hab gern überall Raytracing an. Da sinds selbst mit Max OC noch 3% auf die Stock 70 Ti. Dafür das ich meine auch um gut 6-9% gegenüber Stock übertakten kann, sinds also real 10% mehr Leistung meiner Ti. Dann noch DLSS4 was qualitativ besser ist, mehr Spiele unterstützt (und wahrscheinlich in Zukunft auch mehr unterstützen wird). 300 Watt gegenüber 340 Watt oder so die man für OC der XT nehmen muss. Die Ventus schaffts mit 250 Watt Power Target und UV immer noch leicht über Stock Werte, für den Sommer oder so noch ganz praktisch. Selbst wenn ich eine für um die 700€ bekommen sollte, alleine von der Prozentualen Mehrleistung (700€ + 10%) sinds dann nur noch ~100€ "Nvidia-Aufpreis" zur Ti. Dann noch doppelt Versandkosten etc pp. Lohnt imho nicht den Aufwand.

Schade, dass es kein High-End- bzw. Enthusiastenmodell gibt. Hätte zu gerne gesehen wo man damit gelandet wäre.
War meiner Meinung nach die richtige Entscheidung, auch wenn ich nicht sagen kann, ob es am Ende "nur am Treiber" (nein, kein schlechter AMD-Treiber, ich meine rein bezüglich der Auslastung bzw. Skalierung) liegt.
Man sieht ja ganz gut, dass das scheinbar eine Toparch ist, die aber nach oben hin nicht ganz so gut skaliert. Bei beiden Modellen läuft die Auflösungskalierung offenbar richtig gut, aber gleichzeitig sieht man "wie wenig" im Endeffekt zwischen 9070 und 9070 XT passiert, wenn man vor allem den Stromverbrauch betrachtet.
Zum Vergleich ist die 5080 nach der 9070 gleich die nächsteffizienteste Raster-Karte.

Da denke ich war es die richtige Entscheidung AMDs erstmal diese tollen Brot und Butter-Karten zu bringen und aufbauend auf RDNA4 dann mit UDNA auch wieder im HighEnd-Bereich anzugreifen.
Zugleich wird AMD natürlich auch schauen, ob sie mit so tollen Produkten und gleichzeitig einer eher fragwürdigen Nvidia-Gen ordentlich Absatz generieren können. Wenn das selbst jetzt nicht passiert, dann bleiben sie bald vielleicht wirklich dabei sich auf Low- und Midgen, sowie Customchips zu konzentrieren. :ka:

Und abschließend natürlich ein sehr großes Danke an @PCGH_Raff für diesen tollen und sehr umfangreichen Test! :daumen::hail:
(Langsam hast Du Dir Urlaub verdient :P)

Sehr schön, die Karten finde ich prima -> Und abermals besten Dank für den aussagekräftigen Test. Die Pathtracing-Werte finde ich auch halb so wild, der Rest passt hervorragend. Alles in allem beides gelungene Karten, FSR4 kann offenbar auch soweit überzeugen, das klingt doch alles nach brauchbaren Alternativen.

Wenn man x4 MFG und eine Bildratenbegrenzung auf 144 Hz nutzt, arbeitet die Graka wesentlich leistungseffizienter, als wenn man die gleiche Rate ohne MFG erreicht. In Spielen, in denen der Lag von untergeordneter Bedeutung ist, dürfte dies der sinnvollste Betriebsmodus (für Spieler ohne MFG-Allergie...) sein.
Ja, MFG 4X in z.B. Stalker 2 bringt unlimitiert in Dual-UHD knapp 240 FPS bei >520 Watt .
Begrenzt man MFG 4X ingame auf 60FPS, schläft die Karte bei 1.7GHz, 25% Auslastung und 200W.
QIX_STALKER2_7680x2160_CHECK_02_FPS.jpg
QIX_STALKER2_7680x2160_CHECK_01_FPS.jpg

Ach naja, sind einfach zu viel Punkte die es für mich unattraktiv machen. Ich hab gern überall Raytracing an. Da sinds selbst mit Max OC noch 3% auf die Stock 70 Ti. Dafür das ich meine auch um gut 6-9% gegenüber Stock übertakten kann, sinds also real 10% mehr Leistung meiner Ti. Dann noch DLSS4 was qualitativ besser ist, mehr Spiele unterstützt (und wahrscheinlich in Zukunft auch mehr unterstützen wird). 300 Watt gegenüber 340 Watt oder so die man für OC der XT nehmen muss. Die Ventus schaffts mit 250 Watt Power Target und UV immer noch leicht über Stock Werte, für den Sommer oder so noch ganz praktisch. Selbst wenn ich eine für um die 700€ bekommen sollte, alleine von der Prozentualen Mehrleistung (700€ + 10%) sinds dann nur noch ~100€ "Nvidia-Aufpreis" zur Ti. Dann noch doppelt Versandkosten etc pp. Lohnt imho nicht den Aufwand.

Genau das ist auch mein Problem. Die 9070 XT ist eine hammer Karte, vorallem für den Preis, aber mir ist RT wichtig und zukünftige Spiele werden leider oft nur mit DLSS beworben, fraglich ob FSR da immer verfügbar sein wird. Deshalb wird meine 6800 XT von der 5070 ti abgelöst.

Begrenzt man MFG 4X ingame auf 60FPS, ...
Übertreibts Du es nicht etwas?
15 x 4 =60fps
wenn 40fps x 3 =120fps noch smooth laufen wärs genug
bzw.
bei AMD evtl. 45fps x 2 =90fps

FG ist wohl bei FSR4 noch nicht ganz fertig?
mal abwarten, ab wieviel nativ Fps man schon zuschalten kann

Danke für den schönen Test!
Als aktuell noch Notebook Nutzer liebäugle ich schon seit einiger Zeit mir wieder einen Rechner zusammenzustellen.
Für mein Budget (um die 1500-1800€) passt die 9070XT eigentlich sehr gut (sofern auch halbwegs zu UVP verfügbar).
Mir ist eigentlich egal was in meinem Rechner steckt , hatte schon diverse AMD und NVIDIA Karten , kaufe einfach was zu dem entsprechenden Zeitpunkt am besten passt … und ich denke es wird wohl dieses Mal wieder ne AMD Karte , bin echt überzeugt :)

Ohne Witz das ich doch genau richtig so geworden, mit der 9070XT der 5070 TI am Po kleben und richtig Dampf machen. Da hat AMd meiner Meinung nach alles richtig gemacht - Hammer.

Hatte Sorge das es „nur“ eine AMD 4070 wird… puhhh

Alles „über dieser Leistung“ ist eh zu teuer und oft nur was für Enthusiasten.

XT für Premium Zocken und die Non-XT als Empfehlung für alle anderen. Thema erledigt Test gelesen, jetzt nochmal das Video dazu.

Danke @PCGH-Raff

Zurück