Schade, dass es kein High-End- bzw. Enthusiastenmodell gibt. Hätte zu gerne gesehen wo man damit gelandet wäre.
War meiner Meinung nach die richtige Entscheidung, auch wenn ich nicht sagen kann, ob es am Ende "nur am Treiber" (nein, kein schlechter AMD-Treiber, ich meine rein bezüglich der Auslastung bzw. Skalierung) liegt.
Man sieht ja ganz gut, dass das scheinbar eine Toparch ist, die aber nach oben hin nicht ganz so gut skaliert. Bei beiden Modellen läuft die Auflösungskalierung offenbar richtig gut, aber gleichzeitig sieht man "wie wenig" im Endeffekt zwischen 9070 und 9070 XT passiert, wenn man vor allem den Stromverbrauch betrachtet.
Zum Vergleich ist die 5080 nach der 9070 gleich die nächsteffizienteste Raster-Karte.
Da denke ich war es die richtige Entscheidung AMDs erstmal diese tollen Brot und Butter-Karten zu bringen und aufbauend auf RDNA4 dann mit UDNA auch wieder im HighEnd-Bereich anzugreifen.
Zugleich wird AMD natürlich auch schauen, ob sie mit so tollen Produkten und gleichzeitig einer eher fragwürdigen Nvidia-Gen ordentlich Absatz generieren können. Wenn das selbst jetzt nicht passiert, dann bleiben sie bald vielleicht wirklich dabei sich auf Low- und Midgen, sowie Customchips zu konzentrieren.
Und abschließend natürlich ein sehr großes Danke an
@PCGH_Raff für diesen tollen und sehr umfangreichen Test!

(Langsam hast Du Dir Urlaub verdient

)