Special AMD Radeon RX 9070 & RX 9070 XT mit RDNA 4 im Test: Eine faustdicke Überraschung!

Das ist eine virtuelle oc Karte die es so gar nicht gibt
Sehr witzig, das war schon beim Lesen klar. Allerdings erscheint diese nicht existierende Karte ja in allen Benchmark-Grafiken. Dann kann sie auch beim Stromverbrauch genannt werden, auch in der absoluten Zahl. Und die schreckt zumindest mich ab, 350 Watt ist nichts, was ich anstreben würde.

Die 5070 ist damit wohl eine komplette Totgeburt.
5070 mit 12GB VRAM und dieser Leistung ist eine absolute Frechheit. NULL zukunftssicher. So eine Karte mit dieser Bit-Bandbreite, Anzahl an Transistoren und genereller Leistung wäre vor 5-6 Jahren als 5050 (!!) eingestuft worden und müsste preislich zwischen 200-300€ liegen. Wer sowas für 600€+ kauft hats auch nicht anders verdient. :nene:

Ich sags mal so negativ, wie ichs sehe: die Karten sind ca. 50% zu teuer. Die 9070 XT wäre für 450+-50 in Ordnung, aber 690 sind 240 zu viel.
Das Vor-Corona-Preisniveau wird nicht mehr erreicht.
Damit bleibt AMD seinem Motto leider treu: So lange sich ein Dummer* findet, der den Preis bezahlt, bleibt er hoch.
Die Spieler haben in ausreichender Zahl entschieden, wenn sie keine andere Wahl haben, dem PC-Gaming treu zu bleiben und Grafikkartenpreise zu akzeptieren, zu denen man mehr als eine der aktuellen Spielekonsolen bekommt.

Geschickterweise sind die Konkurrenzmodelle aus eigenem Hause kurz vor Veröffentlichung verschwunden: Mindfactory hat kaum noch 7800 XT und 7600 XT Modelle im Sortiment.

Ein Preisverfall, wie früher üblich, findet auch kaum noch statt.

Für mich als pessimistischen Gamer mit halb-kaputter 5700 XT bleibt nur, auf die nächste Generation zu warten oder den Gebrauchtmarkt zu durchforsten.
Oder doch endlich bei der nächsten Konsolen-Generation aufzuspringen.

Stunk ende :-D:D:lol:

Dummer*: ich möchte damit niemanden angreifen oder lals dumm bezeichnen. Ich denke nur, dass die Hersteller ihre Kunden mittlerweile als solche ansehen.
Da kann ich Kopfschütteln und vermuten ein Nvidia Jünger lässt seine Frust über die schlechte Vorstellung der Nvidia 5xxx Reihe aus.

Da kann ich Kopfschütteln und vermuten ein Nvidia Jünger lässt seine Frust über die schlechte Vorstellung der Nvidia 5xxx Reihe aus.
Nö, ich bin seit ~2005 reiner ATI-/AMD-Jünger. Mir fehlt nur die Zeit, in der man das maximal Mögliche von AMD für 450€ bekommt. NVidia hat da ja schon längst Ausflüge in 500€+ und 1000€+ Gefilde gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Das Vor-Corona-Preisniveau wird nicht mehr erreicht.
Ja. Guten Morgen.
Ein Preisverfall, wie früher üblich, findet auch kaum noch statt.
Immerhin gibts bei AMD überhaupt noch den Vorgänger zu kaufen, anders als bei Nvidia, wo man jetzt quasi gar nichts mehr oberhalb einer witzlosen 4060 Ti kaufen kann.
Geschickterweise sind die Konkurrenzmodelle aus eigenem Hause kurz vor Veröffentlichung verschwunden: Mindfactory hat kaum noch 7800 XT und 7600 XT Modelle im Sortiment.
Das gilt für sehr viele Artikel bei Mindfactory grad, und dafür scheint es wohl auch einen Grund zu geben. Das hat aber nichts mit einem aktuellen Launch zu tun.

Veeery nice. Zwar kein soo großes Leistungsplus der 9070xt gegen über meiner sehr getunten 6900xt und leider nicht mehr Speicher, aber es juckt mich schon in den Fingern das Ding zu OCen. Hm, wenn ich eine zum UVP bekomme, dann gleich her damit.. sonst noch warten.

Gut aber mal sehen ob das reicht. Abseits vom RT und FSR4 ist das ja eher auch ein mini Update. 7% schneller als die 7900 XT allerdings wurde die zuletzt auch zum gleichen Preis verkauft.

Gegenüber der 5070 steht man ganz gut da aber ob das jetzt zum Gewinn neuer Marktanteile führt? Ich hoffe ja die 9070 XT wird (langfristig) eher auf den 5070 Preis fallen und die 9070 ist auch nur zu empfehlen falls sie eher 100€ unter der XT liegt.

10 % übertakten, aber zu was für einem Preis (momentan)?
Morgen wissen wir mehr, ob man die AMD Karten zu "normalen" Preisen bekommt oder auch nur zu Mondpreisen jenseits von Gut und Böse.

Aber jeder sollte selber entscheiden, ob und was er sich leisten möchte und kann, reicht einem die Leistung von Rot oder geht man Risiko, gibt Horrorpreise aus und bekommt, in meinen Augen, eine Grüne Karte, die kaum Fortschritte in Sachen Leistung gemacht hat, außer mit MFG....... 🤔
Das Übertakten selbst ist umsonst, nur die Karte kostet.

Ich habe ja auch keinem empfohlen Nvidia bei den aktuellen Mondpreisen zu kaufen, aber wir BEIDE haben trotzdem bei der 5080 zugeschlagen. :D
Und ja natürlich ist auch eine 5080 für >1000€ zu teuer...

Beide 9070er finde ich entweder zu teuer oder sie haben den falschen Namen gewählt.
Eine 7800XT war noch für 499$ gestartet... Ist also trotz allem eine Preissteigerung von 20%.
Und wie die Karten sich 1 Monat nach Release im Markt verhalten, weiß ja noch gar keiner.

Wo sind sie denn, diese " Nvidia" Karten ?
Eine ist in meinem PC. Und die wurde ganz normal ohne Bots am Releasetag gekauft.
So verhält es sich aktuell leider mit jedem Release beliebter Hardware.
Entweder ist man in der Minute des Releases schnell oder man hat Glück oder man wartet 3 Monate.
Beim 9800X3D war es genauso.
Ich habe es so die letzten 5 Jahre beobachten können. Das wird sich auch nicht ändern in den nächsten Jahren.

Viel Glück an alle, die sich morgen eine Karte gönnen wollen.
Sieht echt gut aus für eine Mittelklasse Karte, muss man schon sagen. Bin gespannt für wieviel € ihr sie ergattern werdet.

Ich bin äußerst zufrieden mit beiden RDNA-4-Karten! Im Zusammenspiel mit FSR 4 bietet AMD für mich ein stimmiges Gesamtpaket für die allermeisten PC-Gamer. Hinzu kommt ein extrem starkes P/L-Verhältnis und die voraussichtlich gute Verfügbarkeit im Handel.

Jetzt können eigentlich nur noch von Social Media & Co. komplett marketinggesteuerte Menschen den verdienten Erfolg von AMD verhindern. Wir leben schließlich in dunklen Zeiten. Hoffentlich wird die Vernunft siegen...

Danke für den Test.
Echt beeindruckend was AMD hier mit 64 CUs rausgeballert hat.
FSR4 soll (laut CB) auch sehr gut und kaum von DLSS4 unterscheidbar sein.

Bleibt zu hoffen dass die Marketingmaschine ordentlich gerührt wird, damit AMD wieder Marktanteile bekommt.
Verdient wäre es!

Wird auf jedenfall die 6900xt meiner Freundin ersetzen.
(Hoffentlich wieder mit funktionierendem MPT. @Gurdi weißt du da schon was?)

Zurück