Special AMD Radeon RX 9070 & RX 9070 XT mit RDNA 4 im Test: Eine faustdicke Überraschung!

Ich finde die virtuelle 9070XTX in der Tabelle zur Leistungsaufnahme auf der Seite 6 nicht, jedoch ist diese virtuelle 9070XTX in den Benchmark-Grafiken auf den vorherigen Seiten immer präsent.
In der Grafik für die Effizienz (FPS/Watt) ist diese "XTX" auch vorhanden - also traut man sich wohl nicht, die absolute Watt-Zahl für diese virtuelle "XTX" im Text oder in der Tabelle zur Leistungsaufnahme hinzuschreiben, weil die wohl doch recht hoch ist, oder welchen Grund gibt es, diese Zahl (gehe mal von den 350 Watt aus) wegzulassen?
350 Watt ist recht viel - genauso viel wie für die 7900XTX - zumindest in Sachen Rasterleistung also nicht zu loben.

Raff vielen Dank für den ausführlichen, fundierten Test! :hail:
Meine letzte "Rote" war eine Sapphire Radeon 9600 Pro Ultimate (wird mal wieder Zeit mit der Zeit zu gehen --> XT) .

Brauch jetzt nur noch ein Design, welches knapp in ein DAN A4 passt, dann bassds (wie der Franke sachd)!
Jemand Vorschläge? Her damit :bier:

Grundsätzlich: :pcghrockt:

Ich finde die virtuelle 9070XTX in der Tabelle zur Leistungsaufnahme auf der Seite 6 nicht, jedoch ist diese virtuelle 9070XTX in den Benchmark-Grafiken auf den vorherigen Seiten immer präsent.
In der Grafik für die Effizienz (FPS/Watt) ist diese "XTX" auch vorhanden - also traut man sich wohl nicht, die absolute Watt-Zahl für diese virtuelle "XTX" im Text oder in der Tabelle zur Leistungsaufnahme hinzuschreiben, weil die wohl doch recht hoch ist, oder welchen Grund gibt es, diese Zahl (gehe mal von den 350 Watt aus) wegzulassen?
350 Watt ist recht viel - genauso viel wie für die 7900XTX - zumindest in Sachen Rasterleistung also nicht zu loben.
Ockhams Rasiermesser anstatt Verschwörungstheorie: Irgendwas musste sogar ich weglassen. Frag mal einen beliebiger Reviewer, wie viel der die letzten Wochen geschlafen oder seine Familie gesehen hat. Verborgen wird hier jedenfalls nichts, du hast es ja in den Index/Watt-Charts unten gesehen. =)

MfG
Raff

@PCGH_Raff bei den Compute Units sind RDNA 3 und 4 vertauscht:

1741188044468.png

Ich finde den Test OK, Leistung wie eingeschätzt und doch enttäuscht. Klar sind die Preise viel niedriger, aber gerade beim Raytracing und Pathtracing habe ich mir mehr erhofft. Man hat alles in allem ca. auf das Level der letzten Nvidia-Generation aufgeschlossen (außer beim Pathtracing). Naja, bei der Geschwindigkeit, wie sich alles entwickelt schaue ich in 4 Jahren noch mal, ob sich ein Wechsel mal ins rote Lager lohnt.

du hast FSR 4 und RT Leistung vergessen - man ist dort jetzt fast auf " Augenhöhe". ( mal abgesehen von der 5090 :o )
Und Decoder/Encoder verbessert und AI verbessert.

RDNA 4 ist ein schöner Frühlingsputz und wird viele Marktanteile bringen, vor allem weil Nvidia diese Gen alles vermasselt hat und überhaupt keinen Bock hat, und damit so wie Intel damals den "Ryzen-Moment" möglich macht.
aber gerade beim Raytracing und Pathtracing habe ich mir mehr erhofft.
Pathtracing ist in der Mittelklasse eh absolute Nische und wird es auch noch ne Weile bleiben. Das ist sogar der beste Satz im ganzen Test:

"Einzig beim Pathtracing ruckelt die RTX 5070 etwas schneller als die RX 9070."

Hut ab AMD!
  • Tests VOR Release - Mutig!
  • Leistung des alten Highends in der Mittelklasse
  • beste Effizienz
  • beste Leerlaufleistungsaufnahme
  • bestes P/L-Verhältnis
  • viel OC und UV Spielraum
  • Faire Preise
  • keine Haken
Kann man echt so unterschreiben. Man muss sich wirklich Mühe geben um hier was zu finden woran man nörgeln könnte. Wenn der kommende Treibersupport genauso stimmt wie Verfügbarkeit und Preis wird das ne echte Empfehlung.

Meiomei, da haut AMD mal derarig Gutes raus nach langer Zeit und dann ist Chatstar nicht zu sehen. :ugly:

@PCGH_Raff

Wie konntest du das die letzten Tage an dich halten?

Ich bin ehrlicherweise sogar recht optimistisch gewesen, aber das man Blackwell in Sachen Effizienz covert ist weit mehr als ich erwartet habe. Die Leistung passt, aber da bin ich eher von OC Modellen ausgegangen.

@nVIDIA: das nennt man Weiterentwicklung, dazu echt angenehme Preise und scheinbar prall gefüllte Lager.
Von den einen bin ich durchaus überrascht
Na so darfst du aber auch nicht über den Raff herziehen :-P

Im Hinblick der 9070XTX sollte man nicht vergessen, das man aktuell 5080,5070Ti und die 5070 übertakten kann um rund 10% mehr Leistung rauszuholen kann, auch ohne das PL anzuheben.
10 % übertakten, aber zu was für einem Preis (momentan)?
Morgen wissen wir mehr, ob man die AMD Karten zu "normalen" Preisen bekommt oder auch nur zu Mondpreisen jenseits von Gut und Böse.

Aber jeder sollte selber entscheiden, ob und was er sich leisten möchte und kann, reicht einem die Leistung von Rot oder geht man Risiko, gibt Horrorpreise aus und bekommt, in meinen Augen, eine Grüne Karte, die kaum Fortschritte in Sachen Leistung gemacht hat, außer mit MFG....... 🤔

Was halten Sie von den neuen AMD-Grafikkarten?
Ich sags mal so negativ, wie ichs sehe: die Karten sind ca. 50% zu teuer. Die 9070 XT wäre für 450+-50 in Ordnung, aber 690 sind 240 zu viel.
Das Vor-Corona-Preisniveau wird nicht mehr erreicht.
Damit bleibt AMD seinem Motto leider treu: So lange sich ein Dummer* findet, der den Preis bezahlt, bleibt er hoch.
Die Spieler haben in ausreichender Zahl entschieden, wenn sie keine andere Wahl haben, dem PC-Gaming treu zu bleiben und Grafikkartenpreise zu akzeptieren, zu denen man mehr als eine der aktuellen Spielekonsolen bekommt.

Geschickterweise sind die Konkurrenzmodelle aus eigenem Hause kurz vor Veröffentlichung verschwunden: Mindfactory hat kaum noch 7800 XT und 7600 XT Modelle im Sortiment.

Ein Preisverfall, wie früher üblich, findet auch kaum noch statt.

Für mich als pessimistischen Gamer mit halb-kaputter 5700 XT bleibt nur, auf die nächste Generation zu warten oder den Gebrauchtmarkt zu durchforsten.
Oder doch endlich bei der nächsten Konsolen-Generation aufzuspringen.

Stunk ende :-D:D:lol:

Dummer*: ich möchte damit niemanden angreifen oder lals dumm bezeichnen. Ich denke nur, dass die Hersteller ihre Kunden mittlerweile als solche ansehen.

Das ist eine virtuelle oc Karte die es so gar nicht gibt

@PCGH_Raff

Wie konntest du das die letzten Tage an dich halten?

Ich bin ehrlicherweise sogar recht optimistisch gewesen, aber das man Blackwell in Sachen Effizienz covert ist weit mehr als ich erwartet habe. Die Leistung passt, aber da bin ich eher von OC Modellen ausgegangen.

@nVIDIA: das nennt man Weiterentwicklung, dazu echt angenehme Preise und scheinbar prall gefüllte Lager.

Na so darfst du aber auch nicht über den Raff herziehen :-P

So unter Kollegen geht das schon klar. :D

Ich sags mal so negativ, wie ichs sehe: die Karten sind ca. 50% zu teuer. Die 9070 XT wäre für 450+-50 in Ordnung, aber 690 sind 240 zu viel.
Das Vor-Corona-Preisniveau wird nicht mehr erreicht.
Damit bleibt AMD seinem Motto leider treu: So lange sich ein Dummer findet, der den Preis bezahlt, bleibt er hoch.
Die Spieler haben in ausreichender Zahl entschieden, wenn sie keine andere Wahl haben, dem PC-Gaming treu zu bleiben und Grafikkartenpreise zu akzeptieren, zu denen man mehr als eine der aktuellen Spielekonsolen bekommt.

Geschickterweise sind die Konkurrenzmodelle aus eigenem Hause kurz vor Veröffentlichung verschwunden: Mindfactory hat kaum noch 7800 XT und 7600 XT Modelle im Sortiment.

Ein Preisverfall, wie früher üblich, findet auch kaum noch statt.

Für mich als pessimistischen Gamer mit halb-kaputter 5700 XT bleibt nur, auf die nächste Generation zu warten oder den Gebrauchtmarkt zu durchforsten.
Oder doch endlich bei der nächsten Konsolen-Generation aufzuspringen.

Stunk ende :-D:D:lol:
Äh wie sind dann erst die Preise von Nvidia?

Zurück