Special AMD Radeon RX 9070 & RX 9070 XT mit RDNA 4 im Test: Eine faustdicke Überraschung!

30-35% (bei RT mehr) für 850-900€...mir (6900xt) ist es das nicht wert.
Mein letzter Umstieg war 1080ti auf 6900 xt und war ähnlich teuer.
Der Sprung ist mir zu klein.
Hatte auf die RTX 5090 gehofft, aber den Scheiß gebe ich mir nicht.

Wahrscheinlich hast du Recht und so alt ist die RX 6950 XT ja auch noch nicht. Dann warte ich wohl noch min. eine Generation.

Bin mir unschlüssig, ob ein Upgrade von der 6950XT auf die 9070XT Sinn macht?
Ich würde sagen, dass sich das lohnen könnte, wenn man Wert auf Raytracing legt, das neue FSR 4 über die Hardware-Einheiten nutzen will und für die RX 6950 XT noch gut etwas bekommt.

Es kommt auf deine Bedürfnisse, die Kosten der neuen Karte und wieviel du bereit bist auszugeben an.
Aber ja, der Sprung wäre eher klein.

Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Umstieg war 1080ti auf 6900 xt und war ähnlich teuer.
Hatte auf die RTX 5090 gehofft, aber den Scheiß gebe ich mir nicht.
Seh ich genau so.

Für rt wäre es ggf eine Überlegung Wert wenn's die xt für 500€ geben würde mMn, aber ansonsten kann man auch noch eine weitere gen aussetzen.

Wenn's die doppelte Leistung für ~1000 gibt denk ich mal über ein Upgrade nach, ansonsten hoffe ich einfach mal das die gpu die nächste Zeit nicht die Grätsche macht :p

Tja, jetzt heißt es wieder 2-3 Jahre warten bis die Preise UVP erreichen. Für über 900€ ist es leider kein no-brainer mehr... Schade.

Jetzt möchte ich die rx 9070 haben.
Sparsam und sauschnell, bei relativ geringer Temperatur und Lautstärke.
Da ich noch meine alte Hardware habe, ergo rx6700 und aoc 1440p Monitor, was ja auch noch einen Euro bringt, bin ich diesesmal wirklich bereit 650€ unters Volk zu bringen.

Es muss nur das häusliche Finanzministerium die Schonderausgaben durchwinken.

Ich sehe es kommen... es wird zugestimmt und die nächsten 8 Wochen habe ich wieder keine Zeit zum zocken.
Ich muss meine Verhandlungsposition verbessern. 😁 👍

Es muss nur das häusliche Finanzministerium die Schonderausgaben durchwinken.

Ich sehe es kommen... es wird zugestimmt und die nächsten 8 Wochen habe ich wieder keine Zeit zum zocken.
Ich muss meine Verhandlungsposition verbessern. 😁 👍

Da musst du einfach mal zeigen, wer den Chef im Haus ist. Hab ich auch gemacht!
Danach habe ich so lange geweint, bis sie nachgab ....

Aber im Ernst: nur noch Warten bis der Handel all die ungeduldigen abgezockt hat und hoffen, dass Möhrchen mit seinen Zöllen bis dahin nicht die Preise ruiniert der Depp.
Für 629 ... denke ich dann nicht mal darüber nach.

@PCGH_Raff
Vielen Dank für den tollen Test mal wieder!
Ich bin echt überrascht, was AMD alles verbessert hat. Diesmal haben sie ja einiges von ihrer TO-DO Liste abgearbeitet :)

Ich schätze mal so langsam macht sich das Plus an Manpower deutlich, vor allem auch die Expertise hinsichtlich der SW die man durch Xilinx erworben hat.
Werde mir vermutlich die 9070 zulegen und bin schon mal sehr gespannt, was AMD mit UDNA auf die Beine stellt :)

Wirklich mal ein sehr gelungener Launch :)

Ich hätte mir so sehr die 9070XT gekauft, leider waren die viel zu schnell weg. Es ist jetzt die MSI GeForce RTX 5070 Ti Vanguard geworden für 1179 Euro, konnte die noch schnell bei Alternate bestellen.
Wie ich schon sagte, ich möchte unbedingt MFG mal ausprobieren und laut einigen Test ist die Karte schneller als eine 4080s nicht viel, aber immerhin ist sie schneller und mit Extra OC werden es sicherlich noch ein paar % mehr.
Schade AMD vielleicht gebe ich euch bei UDNA wieder eine Chance, wir werden sehen.
Ich denke aber schon das AMD mit UDNA liefern wird, die neuen RDNA4 Karten sind auf dem richtigen Weg. :daumen:
Konnte eine Powercolor Red Devil 9070 xt Limited OC schiessen.
Freu mich aber schon auf den Einbau, lange nicht mehr gebastelt.
Bin echt neugierig wie sie sich gegen meine Powercolor 6800 xt Red Devil schlägt und ob das feeling es wert ist, die Karte eingebaut zu lassen oder sie zurück zu schicken.
Geil, wünsche dir viel Spaß damit. :daumen: Ich habe den Start leider versäumt, hatte einen wichtigen Termin.:rollen:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern auch Pech. Musste bis kurz nach 17:30 Uhr arbeiten und bis ich daheim war, gab es außer vierstelligen "Sonderangeboten" nichts mehr. Frustriert ziemlich, der aktuelle Markt. Ich hab zwar noch eine RX 6800, mit der ich auch wirklich zufrieden bin, aber bei 3840x1600 wird es in so manchen Spielen langsam etwas eng, selbst mit Regler bedienen. Hätte nach über 4 Jahren gern mal wieder ein Upgrade gekauft, aber nicht für solche Preise.

Heute Morgen hab ich in einem kleineren Shop eine angeblich lagernde XTFX Quicksilver für 869,- € auf Rechnung bestellen können, aber ich gehe stark von einer nicht korrekt funktionierenden Verfügbarkeitsanzeige und einem Storno aus.

Vielleicht warte ich auch einfach noch eine Generation und arbeite mal weiter an meinem pile of shame? Wenn die AMD-Launch-Rabatte auslaufen, werden die Karten sicher nicht billger und nvidia... What a time to be alive, oder so...

Der lokale PC Shop hat auch noch eine ASRock Taichi zum "normalen" OC Karten Preis von 855€ vorrätig.
Verdammt, jetzt heißt es doch stark bleiben :fresse:

Nettes Video noch mal zum Thema undervolting. 60 Watt weniger, selbe Leistung. Klingt schon nice wenn das stable ist.

1.jpg
2.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hatte gestern auch Pech. Musste bis kurz nach 17:30 Uhr arbeiten und bis ich daheim war, gab es außer vierstelligen "Sonderangeboten" nichts mehr. Frustriert ziemlich, der aktuelle Markt. Ich hab zwar noch eine RX 6800, mit der ich auch wirklich zufrieden bin, aber bei 3840x1600 wird es in so manchen Spielen langsam etwas eng, selbst mit Regler bedienen. Hätte nach über 4 Jahren gern mal wieder ein Upgrade gekauft, aber nicht für solche Preise.

Heute Morgen hab ich in einem kleineren Shop eine angeblich lagernde XTFX Quicksilver für 869,- € auf Rechnung bestellen können, aber ich gehe stark von einer nicht korrekt funktionierenden Verfügbarkeitsanzeige und einem Storno aus.

Vielleicht warte ich auch einfach noch eine Generation und arbeite mal weiter an meinem pile of shame? Wenn die AMD-Launch-Rabatte auslaufen, werden die Karten sicher nicht billger und nvidia... What a time to be alive, oder so...
869€ für eine Quicksilver ist aber schon teuer. Ich hab gestern eine Mercury für 799€ bekommen und das ist die OC variante von XFX.

Na ja, Geld gespart :ugly:
Mal sehen was die 9060 (XT) so bringen..
Absolut, man muss nicht jedes Update mitnehmen.....
Naja eine Überraschung ist es nicht.
Es ist eher eine Überraschung gewesen die vermutet haben das die 9000er sehr schwach performt.

Es wäre eine Überraschung wenn die nicht besser als die 7000er Rhei gewesen wäre.
Also alles wie erwartet!

Zuletzt bearbeitet:

Mit etwas Geduld kannst du bei NB eine Karte bestellen. Die Karten sind immer wieder für paar Minuten bestellbar.

Die Verfügbarkeit scheint ja trotzdem besser zu sein als bei Blackwell.

Ich denke die Händler haben einfach Blut geleckt und versuchen gerade nur, das Maximum rauszuholen.
Sobald die FOMOs ihre überteuerten Karten haben und die Rückgabefristen abgelaufen sind, werden die Händler sicher anfangen sich langsam zu unterbieten, sofern denn wirklich genug Karten da sind.

Ich schau mir das ganze in Ruhe von der Seitenlinie an und sobald ich meine 9070 XT für 700€ bekomme, kaufe ich sie guten Gewissens. Kein Bock, mich von den Hinteröffnungen abzocken zu lassen.

Seh ich genau so.

Für rt wäre es ggf eine Überlegung Wert wenn's die xt für 500€ geben würde mMn, aber ansonsten kann man auch noch eine weitere gen aussetzen.

Wenn's die doppelte Leistung für ~1000 gibt denk ich mal über ein Upgrade nach, ansonsten hoffe ich einfach mal das die gpu die nächste Zeit nicht die Grätsche macht :p

Ja Mann!
Ich hatte WIRKLICH Lust mir eine 5080/90 zu kaufen, aber Preis und die Karte selbst sind einfach dermaßen enttäuschend.
Hatte nicht auf dem Schirm, dass die 5000er in der gleichen Node gefertigt werden wie die 4000er bereits.
Sonst hätte ich mich mental auf das Schlimmste vorbereitet.

So würde sich "leistungstechnisch" nur ein Umstieg auf eine 5090 lohnen. Aber die Liste an Argumenten die dafür spricht ist einfach viel zu lang.

Andererseits: Hätte man für die 5090 ein paar Nvidia Aktien verkauft, hätte man seinen Verlust ordentlich reduziert 🤣
Nvidia hatte bestimmt nur unser bestes im Kopf!!!

Ich freue mich jetzt einfach auf die 6090 irgendwann und bin gespannt, ob es dann womöglich sogar wieder eine Intel CPU gibt oder ob sich ein 11800X3D durchsetzen kann.

Blöd nur, dass Gothic Remake nicht so richtig gut bei mir läuft...da muss ich mir was einfallen lassen, weil ich eigentlich nicht noch 2 Jahre warten will, bis ich das (gut) spielen kann.

Zurück