Special AMD Radeon RX 9070 & RX 9070 XT mit RDNA 4 im Test: Eine faustdicke Überraschung!

Die 9070xt erreicht oft nichtmal die 7900xtx und die 9070 oft nicht die 7900xt. Mit rt manchnal deutlich besser manchmal aber auch schlechter.

Die letze Generation war totaler Quark den niemand wollte und jetzt rasten alle aus?

Ok weniger Verbrauch und fsr4. Aber so ein Unterschied ist das nun auch nicht zur Vorgänger Generation.

Freut mich ja für AMD und es gibt hoffentlich dadurch eine ordentliche Verbreitung von fsr4.

Die 9070xt erreicht oft nichtmal die 7900xtx und die 9070 oft nicht die 7900xt. Mit rt manchnal deutlich besser manchmal aber auch schlechter.

Die letze Generation war totaler Quark den niemand wollte und jetzt rasten alle aus?

Ok weniger Verbrauch und fsr4. Aber so ein Unterschied ist das nun auch nicht zur Vorgänger Generation.
45-50% schneller in Raster und 60-65% schneller in RT zum Vorgänger reichen dir nicht?
Die Vorgänger der beiden Karten sind 7700XT und 7800XT.

45-50% schneller in Raster und 60-65% schneller in RT zum Vorgänger reichen dir nicht?
Die Vorgänger der beiden Karten sind 7700XT und 7800XT.

Haha was für ein Vergleich. Die UVP der 7800xt war 550 Euro.

Die 7900xt z.b hat jetzt sehr lange um die 700 gekostet. Die neuen sind schon das bessere Paket. Aber die 7900xt und xtx dagegen auch nicht so weit entfernt und haben mehr vram.

Ciao 4090 und hello 9070 XT.
Da ich grundsätzlich auf RT/PT gepflegt 💩eiße und diese AMD Karte ENDLICH wieder eine echt brauchbare Leistung und gute Effizienz liefert, installiere ich sie sehe gerne und schmeiße Nvidia raus👋🏻
Lediglich dem genialen Design einer KFA2 4080/4090 heule ich trauernd hinter😭

Demnach funktioniert solche Kombination - also niedrigeres Powertarget bei Undvervolting? Einen solcgen Betrieb würde ich auch anpeilen. Deine stabile Einstellung würde mich jedenfalls interessieren. Hoffe, Du erreichst -80mV+!
Hatte mit -80mv auch ein paar Blackscreens in X4 und Cyberpunk, obwohl der Treiber angeblich nicht abgestürzt ist und sich nicht zurückgesetzt hat. Scheine wohl nicht so viel Glück in der Silizium-Lotterie gehabt zu haben, die Steel Legend ist aber auch eines der günstigen Modelle.

Teste jetzt mal ne Weile -15% PT und -70mv. Hatte gestern auch ne Weile -20% PT und -50mv laufen, das lief wunderbar.

Ciao 4090 und hello 9070 XT.
Da ich grundsätzlich auf RT/PT gepflegt 💩eiße und diese AMD Karte ENDLICH wieder eine echt brauchbare Leistung und gute Effizienz liefert, installiere ich sie sehe gerne und schmeiße Nvidia raus👋🏻
Lediglich dem genialen Design einer KFA2 4080/4090 heule ich trauernd hinter😭
Das macht mal gar keinen Sinn. Optimier die 4090 und dann ist gut. Das wäre sonst ein Rückschritt.

Das macht mal gar keinen Sinn. Optimier die 4090 und dann ist gut. Das wäre sonst ein Rückschritt.
Wozu? Ich hab die 4090 seit zwei Jahren nur so genutzt in 4k@120Hz: immer DLSS Quality an, RT/PT immer aus (wegen deutlich besserer Effizienz), UV auf 0.875v@2500Mhz und FPS Limit auf 120 FPS.

Das wohl heftigste Beispiel ist Tekken 8, was ich sowieso am aller meisten spiele, wenn ich mal spiele. Bei 60 FPS in 4k habe ich mit einer 4090 noch DLSS Quality drauf gehauen und konnte kaum einen Unterschied bei der Bildqualität finden und das bei meinen 65 Zoll OLED TV.

Habe die 4090 demnach vor kurzem verkauft für 2000€ und die 9070 XT für knapp 900€ neu bekommen.
Da ich sowieso nur Rasterleistung mit Upscaler nutzen würde, auch bei einer 5090, macht es für mich mehr Sinn einfach eine schwächere und wesentlich günstigere Karte zu nehmen. Die Gelegenheit war und ist perfekt jetzt die 4090 noch zum EP loszuwerden und die Gelegenheit habe ich erfolgreich genutzt und es fühlt sich richtig an.
In meinem Use-Case wäre ich doof, wenn ich es nicht getan hätte.

Außerdem fühlt es sich sehr befreiend an endlich wieder ein komplettes AMD Packet zu haben mit dem 9700X und der 9070 XT, die sich sogar in der Bezeichnung ziemlich ähneln.😆

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch im Raster ist die langsamer als die 4090. Am Ende ist es dein Geld. Wenn die für +/- Null oder mit Gewinn losgeworden bist, dann geht es noch.

Auch im Raster ist die langsamer als die 4090. Am Ende ist es dein Geld. Wenn die für +/- Null oder mit Gewinn losgeworden bist, dann geht es noch.
Natürlich ist die langsamer im Rastern aber da wird sicherlich noch einiges an Rasterleistung kommen und wie gesagt ich mache auch im Raster noch zusätzlich den Upscaler freiwillig an und dann habe ich genug Leistung in ich sage jetzt einfach mal fake 4k.

I
Natürlich ist die langsamer im Rastern aber da wird sicherlich noch einiges an Rasterleistung kommen und wie gesagt ich mache auch im Raster noch zusätzlich den Upscaler freiwillig an und dann habe ich genug Leistung in ich sage jetzt einfach mal fake 4k.
Ich wollte auch erst fragen, warum du sowas machst, aber 1100€ plus ist natürlich ein sehr gutes Argument, wenn man die Leistung der 4090 nicht ausnutzt.

Haha was für ein Vergleich. Die UVP der 7800xt war 550 Euro.
Alle Grafikkarten sind teurer geworden, AMD ist da keine Ausnahme.

Die 7900xt z.b hat jetzt sehr lange um die 700 gekostet. Die neuen sind schon das bessere Paket. Aber die 7900xt und xtx dagegen auch nicht so weit entfernt und haben mehr vram.
Tja, früher war es normal das die Mittelklasse der neuen Generation so schnell war wie die Highend der Alten.
Das hat AMD in etwa wieder geschafft, nur das sie auch die Preise angezogen haben und die neue Generation keine Highend Modelle hat.
Kennen wir doch schon von 5700XT, damals für 399$.
Nachfolgend ging es dann auf 479$, 499$ und jetzt auf 599$.
Also alles schon mal da gewesen.

Teilt doch wenn möglich eure Ergebnisse im entsprechenden Laberthread. Hier geht so was doch nur unnötig unter.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/athlon-64-4000-fx-55-test-rueckblick.69410/Da hast du dir aber ein schönes Ei gelegt ^^

Inflationsbereinigt sind 550€ aus dem Jahr 2021 ca 683€ im Jahr 2025.

"Inflationsbereinigt" wären CPUs auch endlich längst vierstellig -- sowie für 100 Euro auch in der einfachen Variante nicht mehr zu haben. Ditto all die anderen Komponenten, bei denen es nach wie vor Fortschritt gibt, auch in der Fertigung. Kann mit diesem Begriff nichts anfangen. Im Zweifelsfall erledigen Hardwarekanäle damit die PR der Hersteller, wann immer sie ihn bemühen und systematisch auf jegliche historische Preise anwenden -- auch, weil einfach eine generelle Inflationsrate angelegt wird. Damit wir uns nicht falsch verstehen: GPUs haben sich seither sehr viel rasanter entwickelt. Aber das hatte wohl wortwörtlich seinen Preis. :)

AMD lässt hier trotzdem einiges liegen -- sieht man ja am Run auf den 9800X3D. :D Ich wäre übrigens gespannt, wie eine Firma wie Commodore unter Jack Tramiel heute auf so einen Markt reagieren würde. Der war ja bekannt für seine "Markt ist Krieg"-Rhethorik und seinen Preiskampf. War natürlich eine andere Zeit. Aber einer der Gründe, warum die etwa den legendären C64 kurz nach Launch bereits für Dumpingpreise anbieten konnten (der erste Aldi-C64 war auch nicht mehr fern): eigene Chipfertigung, in der sie CPU, Sound- und Grafikchip selbst herstellten. Sony ist ja zumindest letztens dezent hier eingestiegen, nachdem sie bereits vor Jahren darüber nachdachten.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das AMD durch einen neuen Treiber die Rasterleistung stark verbessert?..

Zurück