Special AMD Radeon RX 9070 & RX 9070 XT mit RDNA 4 im Test: Eine faustdicke Überraschung!

Die Verfügbarkeit scheint ja trotzdem besser zu sein als bei Blackwell.

Ich denke die Händler haben einfach Blut geleckt und versuchen gerade nur, das Maximum rauszuholen.
Sobald die FOMOs ihre überteuerten Karten haben und die Rückgabefristen abgelaufen sind, werden die Händler sicher anfangen sich langsam zu unterbieten, sofern denn wirklich genug Karten da sind.

Ich schau mir das ganze in Ruhe von der Seitenlinie an und sobald ich meine 9070 XT für 700€ bekomme, kaufe ich sie guten Gewissens. Kein Bock, mich von den Hinteröffnungen abzocken zu lassen.
Die UVP soll doch seitens AMD angehoben werden. Ich glaube kaum, dass die Karten wirklich billiger werden.

Ich konnte mir die Sapphire RX 9070 Pure sichern, immerhin nur 30 Öcken über UVP (769 Euro). Die RX 6800 stoße ich dann für ein paar Taler ab, dann war das Upgrade zu verschmerzen. Nachteil: wollte eigentlich die Pulse, jetzt musste ich noch einen Luftkühler und ein Gehäuse ordern da sonst Radiator UND Ausgleichsbehälter im weg sind... ziehe ich früher auf Luft um als geplant.

Die UVP soll doch seitens AMD angehoben werden. Ich glaube kaum, dass die Karten wirklich billiger werden.

Die UVP hat ja mit dem realen Preis nicht viel am Hut, wie wir alle gesehen haben.
WENN es genug Karten gibt, werden die Preise dem Angebot folgen. Kein Händler will auf einem riesigen Haufen Karten sitzen, während die Konkurrenz die ganze Zeit günstiger verkauft.

Momentan beherrschen die "Ich muss es sofort haben, Preis egal" Kunden die Nachfrage und die Händler haben gesehen was da geht...

Spätestens zum Sommerloch werde ich meine 700€ XT schon bekommen, da bin ich relativ entspannt.

Die UVP hat ja mit dem realen Preis nicht viel am Hut, wie wir alle gesehen haben.

Ich hätte mir so sehr die 9070XT gekauft, leider waren die viel zu schnell weg. Es ist jetzt die MSI GeForce RTX 5070 Ti Vanguard geworden für 1179 Euro, konnte die noch schnell bei Alternate bestellen.
Es gibt genug Karten!
Die Taktik der Händler ist, die Karten Häppchenweise anbieten, damit nicht alls auf einmal weg gescalpt ist.
Es kommen selbst heute noch stündlich Angebote zur 9070 (XT) zur UVP rein.

Aktuell bekommt man eine ASUS 9070 XT für 689 € direkt im ASUS Store (Stand 10:05):
1741338295238.png

Wer unbedingt eine Karte zur UVP haben will bekommt mit etwas Geduld auch eine.

Edit: Hier gibt es zum Beispiel einen Preisalarm https://t.me/ComputerBase_InStock_RX9070XT

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, dass AMD gute Karten gebaut hat. Ärgerlich, das man als 7900 XTX Besitzer weder eine sinnvolle Aufrüstoption hat, noch irgendwie von der neuen Technik profitieren kann :-(
Ich sehe das weniger enttäuschend.
Vor exakt einem Jahr habe ich meine 7900 XT für 700€ gekauft und mit dem jetzigen Release brauche ich nicht ans Aufrüsten zu denken. Spart mir einiges an Geld ;).

Es gibt genug Karten!
Die Taktik der Händler ist, die Karten Häppchenweise anbieten, damit nicht alls auf einmal weg gescalpt ist.

Aktuell bekommt man eine ASUS 9070 XT für 689 € direkt im ASUS Store (Stand 10:05):
Anhang anzeigen 1486969

Edit: Hier gibt es zum Beispiel einen Preisalarm https://t.me/ComputerBase_InStock_RX9070XT
Und wo genau ist der Kaufen button?
Oder bin ich jetzt zu blöd dafür? 😒

Es gibt genug Karten!

Anhang anzeigen 1486969

Konnte gerade auch noch ne 9070 OC bei ASUS direkt bestellen. Also mit etwas Geduld schon möglich. Mal sehen ob auch versendet wird^^

Wie genau hast du die in den Warenkorb gekriegt? Irgendwie war ich da bei der XT vorhin zu dumm dafür.
Boomer Syndrom 😄
Button war erst auch nicht da, wurde anfangs nur in der Übersicht aller Karten angezeigt, nicht direkt auf der Detail-Seite (da erst später). Dann kam einige mal die Meldung dass nicht in Warenkorb gelegt werden konnte weil ausverkauft (war dann aber noch als lagernd angezeigt). Paar mal versucht und irgendwann geklappt. Dann schnell durch PayPal durch und war erfolgreich.
Bestellbestätigungsmail kam auch schon, sieht erstmal gut aus^^

Die 9070 reicht mir auch, hatte zwischendurch zur XT tendiert da UVP kaum auseinander.. Aber so bin ich auch auf der sicheren Seite was Netzteil betrifft.. Auf jeden Fall ein upgrade zur 5700 der Vor-Corona-Zeit :ugly:

Es gibt genug Karten!

Anhang anzeigen 1486969

RIchtig aber exakt diese Karten wurden bereits direkt nach dem Kauf auf kleinanzeigen inseriert - gerne mal reinschauen - sie sind schon da gelistet, exakt dieses Modell vom ASUS Shop, Ich bin also gezwungen in größter Hektik und Eile eine Kaufentscheidung treffen zu müssen, die ich evtl. bereue, weil ich hinterher feststelle: "Naja, eigentlich wollte ich die gar nicht kaufen, musste aber, weil der Johannes mit seinen Geldsorgen mir im Nacken sitzt und sie wegkauft". Ich muss also mit diesem Scalper, der Kleingeld braucht, um die Wette klicken, damit ich zum Ziel komme. Das ist ja totaler Stress, den brauch ich ja gar nicht, da steig ich doch aufs Fahrrad und dreh ne Runde - als Vorschlag jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage generell:
Macht es eigentlich Sinn, dass die 7800 XT unter Volllast 1,9 Sone laut sein soll und die 9070 nur 0,2 Sone? [7800 XT, 9070]
Haben sich da irgendwelche Fehler eingeschlichen? Übersehe ich da ein Detail und die Werte sind nicht vergleichbar?

UVP kann man sich mal sonst wohin stecken. :stick:
Jetzt wo man die Markpreise sieht, kann man auch gleich zur RTX 5070 Ti greifen.
Jo man kann auch 500 in den Kamin schmeißen, wird immerhin kurz warm dann.
Kurze Frage generell:
Macht es eigentlich Sinn, dass die 7800 XT unter Volllast 1,9 Sone laut sein soll und die 9070 nur 0,2 Sone? [7800 XT, 9070]
Haben sich da irgendwelche Fehler eingeschlichen? Übersehe ich da ein Detail und die Werte sind nicht vergleichbar?
Die Kühler sind in ner anderen Liga.Bereits die UVP Puls ist ein üppiges 3-Slot Design

Erstmal großes Danke für den schönen Test und vor allem für die FHD Benchmarks @PCGH_Raff

Naja hätte man vorher gewusst, wie gut die 9070XT sich schlägt und hätte ich etwas mehr Geduld gehabt, so hätte ich die 9070XT gekauft statt ne 7900XT... :nicken:

Na hoffentlich liefert AMD schnell Ware, es ist ja quasi ein Wunder das man jetzt überhaupt noch welche kaufen kann.

Meine Steel Legend XT von NBB kam heute an, läuft flüsterleise (noch, hat kein PTM7950 aber das hol ich nach wenn die Temps hochgehen in ein paar Monaten).

Gleich mal undervoltet, Superposition 4K Optimizied

Stock (304W):

Screenshot 2025-03-08 120554.png

PT 82% , -110mv (249W):

Screenshot 2025-03-08 121145.png

Da geht sicher noch was aber erstmal Stabilität testen.

Edit: Ok war unstable in einigen Titeln, probiere jetzt mal ne Weile -80mv

Zuletzt bearbeitet:
Zurück