Special AMD Radeon RX 9070 & RX 9070 XT mit RDNA 4 im Test: Eine faustdicke Überraschung!

Erst einmal vielen Dank an Raffael für den dicken Testlauf und das wirklich auführliche und informative Video .

Fazit für mich : die 9070 und 9070 XT sind gelungene Grafikkarten , aber keine wirklich sinnvolle Aufrüstoption zu meiner 7900 XTX .

Die brandneuen RX 9070 ( XT ) liegen wie anfangs schon vermutet auf fast demselben Niveau wie die alten RX 7900 Xt (XTX ) .

Bis auf den Vram Nachteil der RX 9070 ( XT ) von 4 - 8 GB der noch zum tragen kommen wird .

Mal sehen wie teuer die neuen Karten werden und wie der " Preisbewuste " AMD Käufer diese dann aufnimmt .

Bei Mindfactory sind vorsorglich zum jetzigen Zeitpunkt schon mal keine RX 7900 XT ( X ) für 680,- und 900 ,- Euro gelistet :devil:

Eine faustdicke Überaschung sieht etwas anders aus . :schief:

Das "Ganze" wieder nicht verstanden.
7900XT/X mit RT Schwäche für 680€/900€ (im Angebot!) zu einer 9070XT mit RT Bonus und FSR4 für 689€.

Wenn ich mir da Nvidia anschaue, die nichts anderes machen mit MFG und Co., aber in ganz anderen Preisregionen "schweben" wird das "Ganze" vielleicht verständlicher. ;)

Genau so viel wie (D)eine 5080 zur 4070 Ti Super ?!
Hat ja auch zu wenig.
Eine 4090 ist nicht mehr kaufbar und eine 5090 kostet viel zu viel und ist auch nicht kaufbar, außer vom Scalper.
Und ne 7900XTX ist mir viel zu schwach in RT.
Und Du vergleichst wirklich einen € Straßenpreis mit einer US Dollar UVP ?!? :daumen:
Auch AMD ist NOCH nicht gelauncht und hat KEINEN Straßenpreis.
Und wenn heute die Karte dann kommt, kann sich in einer Woche/Monat der Preis auch nach oben entwickeln...
Denn die AIBs und Händler können ja ihren Preis nach dem Launch frei bestimmen, und das nutzen sie ja aktuell gut aus...

In ein paar Monaten werden auch die Preise von Nvidia nach unten gehen und ich hoffe, das die Scapler dann Geld verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und das wäre genau mein Anwendungsfall mit einem 550W Netzteil. Ich hoffe gerade mit Undervolting wird das bei mir klappen... wenn ich heute dann eine Karte abbekomme :D
Du müsstest schon aktiv das Powerlimit reduzieren um durch UV weniger Verbrauch zu bekommen. Bei bestehendem Limit erhöht UV "nur" den resultierenden Takt.

Nvidia macht neuerdings einen auf Intel...

Man hat mit Blackwell im Grunde eine komplette GPU-Generation "verschlafen", sowohl bei Rasterizing als auch Ray-Tracing. Und bei Letzterem brauchen wir wohl kaum darüber zu diskutieren wie ironisch das Ganze ist.

AMD hingegen hat mit RDNA 4 all seine Hausaufgaben gemacht und damit die Chance genutzt, leistungstechnisch und qualitativ weitestgehend auf Nvidia aufzuschließen. Stand jetzt gibt es also keine herausragenden Eigenschaften mehr bei einer Geforce, welche nicht auch eine Radeon zu bieten hat.

Du müsstest schon aktiv das Powerlimit reduzieren um durch UV weniger Verbrauch zu bekommen. Bei bestehendem Limit erhöht UV "nur" den resultierenden Takt.
Wieso?
Wenn ich im 144 FPS Limit 100mV weniger anliegen habe bei gleichem Takt, dann hab ich doch auch direkt weniger Verbrauch. Oder übersehe ich hier irgendwas?

Bei Mindfactory sind vorsorglich zum jetzigen Zeitpunkt schon mal keine RX 7900 XT ( X ) für 680,- und 900 ,- Euro gelistet :devil:
Momentan MF als Beispiel zu nennen ist eher schwierig.
Siehe auch die User news zum Thema MF.
Aber wenn man bei deinem Beispiel bleibt, Zeitpunkt jetzt, gibt's bei MF eine 3050 und eine 4060 zu kaufen.

Wieso?
Wenn ich im 144 FPS Limit 100mV weniger anliegen habe bei gleichem Takt, dann hab ich doch auch direkt weniger Verbrauch. Oder übersehe ich hier irgendwas?
Wenn du die FPS limitierst dann schon (allerdings laut Test nicht so weit runter geregelt wie bei NV).
Aber sobald du im GPU Limit bist haut RDNA4 genau wie RDNA3 alles an Power drauf was da ist.

Wenn du die FPS limitierst dann schon (allerdings laut Test nicht so weit runter geregelt wie bei NV).
Aber sobald du im GPU Limit bist haut RDNA4 genau wie RDNA3 alles an Power drauf was da ist.
Ja gut, das schon. Plan wäre erstmal zu sehen was mit UV maximal geht, um den Verbrauch für 144Hz zu drücken.
Wenn das 550W-Netzteil dann nicht mehr ausreicht, müsste ich wie du schon sagst über das Powerlimit nachdenken oder mir ein neues Netzteil kaufen.
Präferiert dann wohl eher die zweite Option, will mir ja auch keine neue Grafikkarte kaufen, nur um die hinterher auf 80-90% laufen zu lassen :D

Das "Ganze" wieder nicht verstanden.
Er versteht das schon. Aber als Chef der NV-Marketingabteilung, der hier auch behauptet hat, 1.100€ sei noch ein guter Preis für die 5070Ti, muss er doch diesen Stuss erzählen. Was soll er denn tun?! :lol:

Heute sind auch bereits wieder sowohl 7900 XT, als auch XTX Karten bei MF zu bestellen, womit auch diese Behauptung ad absurdum geführt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die "Straßenpreise" der Nitro und TUF mit 869 € und 899 € hast Du im #183 geschrieben/erwähnt ...
Nein das sind die vorgeschlagenen Startpreise, nix Straßenpreise.
Außerdem ändern sich die Straßenpreise, genau wie bei Nvidia:

Und wer bei Mindfactory kaufen will...Achtung:

Edit: Und mal ehrlich ist eine 9070XT für 899€ solch ein großer Mehrwert als eine 7900XTX für 899€(bis 999€)?
Deshalb sehe ich die 9070XT für die Preise ja so kritisch. Wenigstens gleich viel (24GB) VRAM hätte ich gewollt.

Und ja ich finde die 16GB VRAM der 5080 auch nicht so toll, ich hätte lieber meine 4090 behalten, aber die hatte ich schon 2024 verkauft.
Ich hatte schon ein paar Fälle bei denen mit maximalen Einstellungen der wenige VRAM Probleme gemacht hat.
Aktuell z.b. mit 4k und HD-Texturen in MHW.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück