Special AMD Radeon RX 9070 & RX 9070 XT mit RDNA 4 im Test: Eine faustdicke Überraschung!

Hatte mit -80mv auch ein paar Blackscreens in X4 und Cyberpunk, obwohl der Treiber angeblich nicht abgestürzt ist und sich nicht zurückgesetzt hat. Scheine wohl nicht so viel Glück in der Silizium-Lotterie gehabt zu haben, die Steel Legend ist aber auch eines der günstigen Modelle.

Teste jetzt mal ne Weile -15% PT und -70mv. Hatte gestern auch ne Weile -20% PT und -50mv laufen, das lief wunderbar.
Ah, schade! Raffs -150mV klangen hoffnungsvoll. Meine Undervolting Erfahrungen mit meiner Vega56 sind sehr positiv gewesen. Deren Speicher und Prozessor kann mensch super optimieren. Die hat dann bei mir 170 W also 40-45 W weniger für etwas mehr als die Standardleistung verbraucht - Muss mal LACT installieren und unter Linux ein bisschen herumprobieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das AMD durch einen neuen Treiber die Rasterleistung stark verbessert?..

Nicht durch einen sondern mehrere oder viele mit der Zeit eben. Stark ist relativ. Bis zur 5080 müsste es nicht mal eine stake sein 😆 bis zur 4090 allerdings eher.
Die Karten holen schon verdammt viel aus ihrer Rohrleistung raus.
Breite Verbesserungen halte ich daher für sehr unwahrscheinlich. Höchstens die Ausreißer wird man noch beheben
Auffällig schwach laufen nur Hunt: Showdown 1896 und, weniger ausgeprägt, Warhammer 40.000: Space Marine 2

Da hast du dir aber ein schönes Ei gelegt ^^

Inflationsbereinigt sind 550€ aus dem Jahr 2021 ca 683€ im Jahr 2025.

Eieiei nein.
1. wurde die 7800xt September 23 veröffentlicht.
2. Ist der Betrag inflationsbereinigt heute ca. 570 Euro.
Alle Grafikkarten sind teurer geworden, AMD ist da keine Ausnahme.

Tja, früher war es normal das die Mittelklasse der neuen Generation so schnell war wie die Highend der Alten.
Das hat AMD in etwa wieder geschafft, nur das sie auch die Preise angezogen haben und die neue Generation keine Highend Modelle hat.
Kennen wir doch schon von 5700XT, damals für 399$.
Nachfolgend ging es dann auf 479$, 499$ und jetzt auf 599$.
Also alles schon mal da gewesen.

Ja mag alles sein. Aber mir ging es darum, dass die 7900xt und xtx im Vergleich zu den neuen nicht so schlecht waren, dass jetzt alle auf einmal so ausflippen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, dennoch erreicht der Nachfolger der RX 7800 XT die Leistung der RX 7900 XTX. Du diskutierst der Diskussion willen, oder? Lass sie sich doch darüber freuen, selbst nVidia Fans finden das klasse. So kommt vielleicht endlich mal Bewegung in den Markt.

Und anbei, auch wenn du in Punkt 1 recht hast, liegst du bei Punkt 2 falsch, ausgehend von 2023 wären 550€ heute 608,93€.

Zuletzt bearbeitet:
Und anbei, auch wenn du in Punkt 1 recht hast, liegst du bei Punkt 2 falsch, ausgehend von 2023 wären 550€ heute 608,93€.

Ich habe ja geschrieben, dass es mich freut und ich hoffe dass AMD Marktanteile gewinnt.

Jetzt diskutierst eher du des diskutieren Willens :)

"Um den inflationsbereinigten Wert von 550 € aus dem September 2023 auf den aktuellen Stand im März 2025 zu berechnen, betrachten wir die Inflationsentwicklung in der Eurozone während dieses Zeitraums.

Laut verfügbaren Daten betrug die durchschnittliche jährliche Inflationsrate in der Eurozone im Jahr 2023 etwa 5,4 % und im Jahr 2024 etwa 2,4 %.

Unter der Annahme, dass die durchschnittliche jährliche Inflationsrate zwischen September 2023 und März 2025 bei etwa 2,4 % lag, ergibt sich für diesen Zeitraum eine kumulative Inflation von ungefähr 3,6 %. Daher würde der inflationsbereinigte Wert von 550 € im März 2025 etwa 570 € betragen."

Eine Faustdicke Überaschung wäre gewesen wenn es die Amd Rx 9070 Xt vor die Nvidia RTX 5070Ti geschafft hätte . :schief:

So mancher Amd ,ler hat sie sogar vor ner RTX 4080 Super gesehen .:lol:

Geblieben ist eine Rasterleistung unterhalb einer Rx 7900 XTX und eine Raytracingleistung knapp oberhalb einer 7900XTX ( 3-5 Bildchen mehr ?! ) bei fast gleichem Stromverbrauch und Preis .:daumen2:

Zudem fehlen der Rx 9070 xt 4 GB Vram .:daumen2:

Im Gesamtpaket , lieferbar mit Preisen um die ca. 1000,- Euro kommt sie nichtmal an einer alten Rx7900XTX vorbei die für,s selbe Geld oder sogar 900,- Euro lieferbar zu kaufen ist .:devil:

Wer auf die Zukunft setzt ist bei der Nvidia RTX 5070 Ti besser aufgehoben .:D

Du meinst das AMD durch einen neuen Treiber die Rasterleistung stark verbessert?..
Klar die AMD Wunder Treiber immer... Jetzt hat man die Karte eh schon 2 Monate verzögert wo es immer geheißen hat wegen Treiber Optimierung und jetzt muss natürlich nochmal sowas kommen.
Habe die 4090 demnach vor kurzem verkauft für 2000€ und die 9070 XT für knapp 900€ neu bekommen.
Da ich sowieso nur Rasterleistung mit Upscaler nutzen würde, auch bei einer 5090, macht es für mich mehr Sinn einfach eine schwächere und wesentlich günstigere Karte zu nehmen. Die Gelegenheit war und ist perfekt jetzt die 4090 noch zum EP loszuwerden und die Gelegenheit habe ich erfolgreich genutzt und es fühlt sich richtig an.
In meinem Use-Case wäre ich doof, wenn ich es nicht getan hätte.
Mit deinem Profil hättest die 4090 auch noch einfach >5 Jahre nutzen können und hättest genügend vram gehabt (sonst immer das Hauptargument der AMD User) und noch mindestens 2 Jahre die zweitschnellste Karte. Zudem kommen immer mehr Games raus die Hardware RT voraussetzen was GeForce noch immer besser liegt.
Außerdem fühlt es sich sehr befreiend an endlich wieder ein komplettes AMD Packet zu haben mit dem 9700X und der 9070 XT, die sich sogar in der Bezeichnung ziemlich ähneln.
Dachte immer Monopol und proprietär ist blöd aber gut. Von daher schon bissl komisches downgrade...

Zuletzt bearbeitet:
30-35% (bei RT mehr) für 850-900€...mir (6900xt) ist es das nicht wert.
Mein letzter Umstieg war 1080ti auf 6900 xt und war ähnlich teuer.
Der Sprung ist mir zu klein.
Hatte auf die RTX 5090 gehofft, aber den Scheiß gebe ich mir nicht.
Wie kommst du auf die 30-35%?

Hier im 7900XTX Test war diese schon 44% vor der 6950 im RT Parcours der damals softer war, als heute. Sprich heute müsste der Unterschied noch größer sein.

Dazu liegt aktuell die 9070XT nochmal 5% davor. Also ich sehe mindestens 50% zugewinn in RT Szenarien.

Vor allem kann man in dem Test auch sehen, das die 9070XT mit steigender RT Last sich absetzen kann, von der XTX.
Siehe dazu PT Parcours.

Je nach RT Last sehe ich eine 9070XT schon 50-70% vor der 6950. Das ist schon ein sehr großer Unterschied und dann kommt noch das endlich nicht mehr schlechte FSR in Form von FSR4.
Eine Faustdicke Überaschung wäre gewesen wenn es die Amd Rx 9070 Xt vor die Nvidia RTX 5070Ti geschafft hätte . :schief:
Das sehe ich auch so. Meine es ist in etwa eine rote 4070ti super. Mit etwas mehr Raster, aber dafür weniger RT Leistung (RT/PT). Genau das was schon lange zu erwarten war.
So mancher Amd ,ler hat sie sogar vor ner RTX 4080 Super gesehen .:lol:
Ich finde die Beurteilung mittlerweile auch zum Teil falsch.
Raster Index, RT Index... Alles schön und gut. Aber eigentlich sind im Raster Parcours die Hälfte der Spiele mit RT schöner und daher denke ich, das diese auch nur in RT gebencht werden sollten und nur da zu einem Index herangezogen werden sollten.

Ich denke es sollte einen gemischten Index geben, der den aktuellen Schnitt über die schönsten Spiele zeigt und einen isolierten RT/PT Parcours, mit Index der die kommende Zukunft aufzeigt.

Alles andere ist nur ein "so aber" Index und hilft nicht wirklich.
Geblieben ist eine Rasterleistung unterhalb einer Rx 7900 XTX und eine Raytracingleistung knapp oberhalb einer 7900XTX ( 3-5 Bildchen mehr ?! ) bei fast gleichem Stromverbrauch und Preis .:daumen2:

Zudem fehlen der Rx 9070 xt 4 GB Vram .:daumen2:

Im Gesamtpaket , lieferbar mit Preisen um die ca. 1000,- Euro kommt sie nichtmal an einer alten Rx7900XTX vorbei die für,s selbe Geld oder sogar 900,- Euro lieferbar zu kaufen ist .:devil:
Hm, einfach mal 10-30 tage warten und dann ggfs. zur UVP kaufen und zur UVP ist die 9070XT eine starke Karte.
Ein bisschen, in etwa halt so viel besser, wie der Preisunterschied in den UVPs grob zu erwarten lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich mach mir die Welt, wide, wide, wie sie mir gefällt. Deine Rechnung hast du aber schon sehr hingetrimmt.

Günstigste Preise im Preisvergleich gerade jetzt (lieferbar wohlgemerkt):
- 9070 XT: ab 866€
- 7900 XTX: ab 983€
- 5070 Ti: ab 1152€

Die 5070 Ti wäre für knapp 1000€ ein gutes Angebot. So ist sie einfach viel zu teuer, 300€ Aufpreis zur 9070XT ist einfach zuviel.

Hm, einfach mal 10-30 tage warten und dann ggfs. zur UVP kaufen und zur UVP ist die 9070XT eine starke Karte.
Da die UVP Karten von AMD subventioniert sind (Cashback für die Händler), würde ich das nicht riskieren.
Dieser Subventionstopf ist irgendwann ausgeschöpft, dann wird es vermutlich länger dauern, bis die Preise sich wieder auf UVP Niveau eingependelt haben.

Besser jetzt versuchen eine zur UVP zu ergattern.

Klar die AMD Wunder Treiber immer... Jetzt hat man die Karte eh schon 2 Monate verzögert wo es immer geheißen hat wegen Treiber Optimierung und jetzt muss natürlich nochmal sowas kommen.

Mit deinem Profil hättest die 4090 auch noch einfach >5 Jahre nutzen können und hättest genügend vram gehabt (sonst immer das Hauptargument der AMD User) und noch mindestens 2 Jahre die zweitschnellste Karte. Zudem kommen immer mehr Games raus die Hardware RT voraussetzen was GeForce noch immer besser liegt.

Dachte immer Monopol und proprietär ist blöd aber gut. Von daher schon bissl komisches downgrade...
Ich weiß schon bestens, was ich hätte tun können, ich hatte schließlich eine 4090 über 2 Jahre lang. Aber sie noch für den Einkaufspreis los zu werden, war für mich wichtiger als sie zu behalten. Ich bin auf eine 4080 runter und nutze sie genau so wie ich die 4090 immer genutzt habe und habe über 1k zurück bekommen. Ich persönlich sehe und fühle da überhaupt keinen Verlust sondern Gewinn und habe mich grundsätzlich auch dazu entschlossen nie wieder eine Grafikkarte über 1000€ zu kaufen, was auch schon sehr viel ist für eine einzige Grafikkarte.
Die 9070 XT habe ich mir besorgt, um sie zu testen und evtl zu behalten. Bin gespannt wie sie gegen eine 4080 so schlägt, wenn ich es selbst teste.

Da die UVP Karten von AMD subventioniert sind (Cashback für die Händler), würde ich das nicht riskieren.
Dieser Subventionstopf ist irgendwann ausgeschöpft, dann wird es vermutlich länger dauern, bis die Preise sich wieder auf UVP Niveau eingependelt haben.

Besser jetzt versuchen eine zur UVP zu ergattern.
Auch ok, aber über UVP kauft man nicht ;)

Ich finde den Schritt vorwärts bei AMD super. DIe kleinere Lacht mich schon fast an, weil der Verbrauch doch deutlich niedriger ist. Ist quasi die "Vernunftvariante". Interessant aber, dass preislich nicht viel Unterschied ist.

DIe kleinere Lacht mich schon fast an, weil der Verbrauch doch deutlich niedriger ist. Ist quasi die "Vernunftvariante". Interessant aber, dass preislich nicht viel Unterschied ist.
Man hat die beiden Karten halt ausnahmsweise relativ zu den Herstellkosten bepreist statt bei der XT einen Premium Aufschlag zu fahren. Das "korrigieren" die Shops gerade mit eigenem Aufschlag :fresse:

Dass man es seit Jahren nicht hinbekommt, Bots aus solchen Verkäufen auszuschließen verstehe ich irgendwie nicht. Als würden Sie es extra drauf ankommen lassen, dass die Preise sich künstlich hochtreiben...

Ich mach mir die Welt, wide, wide, wie sie mir gefällt. Deine Rechnung hast du aber schon sehr hingetrimmt.

Günstigste Preise im Preisvergleich gerade jetzt (lieferbar wohlgemerkt):
- 9070 XT: ab 866€
- 7900 XTX: ab 983€
- 5070 Ti: ab 1152€

Die 5070 Ti wäre für knapp 1000€ ein gutes Angebot. So ist sie einfach viel zu teuer, 300€ Aufpreis zur 9070XT ist einfach zuviel.

Wo ist bitte eine Rx 9070 Xt für 866,- Euro sofort lieferbar ?

Link bitte .

Zu teuer für wenn ?

Für dich ?

Bezogen auf zb. Stromverbrauch , Raytracing , Pathtracing , FG , usw dreht die Nvidia RTX 5070 Ti Kreise um die Rx 9070 xt wenn man sich die PCGH Test,s ansieht .:D

Da denke ich ist ein Preisaufschlag auf die RTX schon gerechtfertigt . ;)

Zurück