30-35% (bei RT mehr) für 850-900€...mir (6900xt) ist es das nicht wert.
Mein letzter Umstieg war 1080ti auf 6900 xt und war ähnlich teuer.
Der Sprung ist mir zu klein.
Hatte auf die RTX 5090 gehofft, aber den Scheiß gebe ich mir nicht.
Wie kommst du auf die 30-35%?
AMDs Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT im Spieletest mit zahlreichen Raytracing-Benchmarks in vier Auflösungen.
www.pcgameshardware.de
Hier im 7900XTX Test war diese schon 44% vor der 6950 im RT Parcours der damals softer war, als heute. Sprich heute müsste der Unterschied noch größer sein.
Dazu liegt aktuell die 9070XT nochmal 5% davor. Also ich sehe mindestens 50% zugewinn in RT Szenarien.
Fortsetzung des Artikels „AMD Radeon RX 9070 & RX 9070 XT mit RDNA 4 im Test: Eine faustdicke Überraschung!“ – Auf Seite 5: Pathtracing-Benchmarks & Leistungsindex
www.pcgameshardware.de
Vor allem kann man in dem Test auch sehen, das die 9070XT mit steigender RT Last sich absetzen kann, von der XTX.
Siehe dazu PT Parcours.
Je nach RT Last sehe ich eine 9070XT schon 50-70% vor der 6950. Das ist schon ein sehr großer Unterschied und dann kommt noch das endlich nicht mehr schlechte FSR in Form von FSR4.
Eine Faustdicke Überaschung wäre gewesen wenn es die Amd Rx 9070 Xt vor die Nvidia RTX 5070Ti geschafft hätte .
Das sehe ich auch so. Meine es ist in etwa eine rote 4070ti super. Mit etwas mehr Raster, aber dafür weniger RT Leistung (RT/PT). Genau das was schon lange zu erwarten war.
So mancher Amd ,ler hat sie sogar vor ner RTX 4080 Super gesehen .
Ich finde die Beurteilung mittlerweile auch zum Teil falsch.
Raster Index, RT Index... Alles schön und gut. Aber eigentlich sind im Raster Parcours die Hälfte der Spiele mit RT schöner und daher denke ich, das diese auch nur in RT gebencht werden sollten und nur da zu einem Index herangezogen werden sollten.
Ich denke es sollte einen gemischten Index geben, der den aktuellen Schnitt über die schönsten Spiele zeigt und einen isolierten RT/PT Parcours, mit Index der die kommende Zukunft aufzeigt.
Alles andere ist nur ein "so aber" Index und hilft nicht wirklich.
Geblieben ist eine Rasterleistung unterhalb einer Rx 7900 XTX und eine Raytracingleistung knapp oberhalb einer 7900XTX ( 3-5 Bildchen mehr ?! ) bei fast gleichem Stromverbrauch und Preis .
Zudem fehlen der Rx 9070 xt 4 GB Vram .
Im Gesamtpaket , lieferbar mit Preisen um die ca. 1000,- Euro kommt sie nichtmal an einer alten Rx7900XTX vorbei die für,s selbe Geld oder sogar 900,- Euro lieferbar zu kaufen ist .
Hm, einfach mal 10-30 tage warten und dann ggfs. zur UVP kaufen und zur UVP ist die 9070XT eine starke Karte.
Wer auf die Zukunft setzt ist bei der Nvidia RTX 5070 Ti besser aufgehoben .
Ein bisschen, in etwa halt so viel besser, wie der Preisunterschied in den UVPs grob zu erwarten lässt.