AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: Die besten Radeon-Grafikkarten aller Zeiten

Die 3080ti könnte bei mir die nächste Karte werden. 20GB und dann für grob 900€. Da kann muss AMD mit der 6900XT schon richtig was liefern, was ich aber bezweifele. Eine 3080 mit 20GB wird man mit 16 GB schwer schlagen können.
 
Es ist insofern einfacher, dass man schon vor allen anderen Zugang zur Hardware hat und so eher weiß, welches Modell man schließlich kauft. Ich stöbere aber gerne auch privat in den Angeboten und stelle Vergleiche an. Seit gestern 15 Uhr schaue ich immer mal wieder in verschiedene Shops, aber außer 404-Fehler und "Ihre Suche nach RX 6800 ergab keine Treffer" bekomme ich nichts zu sehen. :ka:
Ich habe umseit 14:30 Uhr gestern alle gängigen Shops durchsucht, aber fündig wurde ich nur bei Alternate und Caseking. Die waren dann binne 5 Minuten auch alles Reserviert bzw. Verkauft. Vielleicht tröstet es den Einen oder Anderen, der Verkaufpreis lag bei Alternate für die RX 6800 ab 719 €. Die RX 6800 XT gab es ab 839 €. Beides keine Schnäppchen. Die XT wäre gewiss aber die bessere Wahl gewesen, etwas teuerer als die 3080 FE und ein wenig günstiger als die Customs. Aber von den 579 und 649 € blieb dann nur heiße Luft.
 
Sieht für mich sehr vielversprechend aus. :daumen:

Nächstes Jahr zum Sommer mit H²O Kühler und optimierten Treibern - zum Normalpreis wird dann zugeschlagen. ;)
 
Hier scheint ein NVIDIA Fanboy am start zeu sein....
Also wenn man sich die Benchmarks der DX12 Spiele ansieht dann ist die RX 6800XT gleichauf mit der 3080 und das zu einem günstigeren Preis. Ich kaufe mir eine Grafikkarte um die kommenden Spiele spielen zu können und nicht um 2 Jahre alte zu spielen....
Kurze Preisauskunft für dich : lieferbare GTX 3080 gibt es ab 1386 €
Soweit ich das gesehen habe ist das fast das doppelte wie die Radeons aktuell gelistet sind.....
Schau mal bei Alternate im Outlet oder bei NBB am Sonntag Morgen. Da gibts meist welche in die 800 €. Da sind die Preise der RX 6800 ab 719 € uninteressant.
 
Die Karten sind ja wirklich gut geworden, keine Frage.
Aber auf Grund des Hypes vorher dann doch auch ernüchternd.
(6800 XT schlägt 3090, die PR Benchmarks und das ganze andere TamTam.)


Preislich ist AMD ja auch nicht mehr der große Samariter, was man ja schon bei den neuen CPUs gesehen hat.
Ja, das ist Cherrypicking (siehe Anhang).
Dir ist aber schon bewusst, dass die 6800XT nur halb soviel kostet und weniger Strom verbratet ?!?
Die 6900XT wird gegen die 3090 antreten (bei 50% günstiger) ...


MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench 1.jpg
    Bench 1.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 70
  • Bench 2.jpg
    Bench 2.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 61
  • 3090 bis 550 Watt.jpg
    3090 bis 550 Watt.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 81
Nein, tut es nicht. Für den Tatbestand des Wuchers gibt es enge Grenzen, die Du selbst ja auch gepostet hast.

Für einen Luxus-Artikel kann es nie Wucher geben. Das gibt es grundsätzlich nur für lebensnotwendige Artikel.

Man nennt das auch "freie Marktwirtschaft". Mich nervt es ja auch, weswegen ich mich auch geweigert habe, einen Aufpreis zu zahlen. Wenn man kein Glück hat bei der Bestellung bleibt einem nichts als Geduld. Den überhöhten Preis zahlen zu müssen würde ich auch versuchen zu vermeiden.
Stimmt schon. Man kann die Preise frei gestalten aber auch AMD, Nvidia und Co. haben Möglichkeiten die Produkte an max. UVP zu koppeln.
In anderen Bereichen gibts den Listpreis und wer drüber verkauft kriegt keine Ware mehr. Ist einfach bitter wenn eine UVP kommt und die nicht mal zum Release eingehalten wird.
Ich vermute hier wollte man schlicht den Scalpern zuvorkommen und das in die eigene Tasche stecken. Irgendwie verständlich und doch unverschämt.
 
Guter Testbericht Raffael! War ja motz viel zu tun für dich, letzten Monat erst die RTX 3000er Serie, jetzt die AMD 6000er und im Dezember die kommende Big Navi 6900.
Dann ist aber erst mal auf längere Sicht Ebbe, oder wer weiss was Intel macht 2021 mit seinen kommenden GPUs?

Wie ich aber sehe war es keine Fehlentscheidung von mir sich die Asus TUF 3080 zu kaufen. Wie man hört ist die Verfügbarkeit der 6800(XT) auch grottenschlecht! Von der UVP unterscheiden sich beide Karten kaum (649€ zu 699€), aber das sind ja eh nur Platzhalter die Preise.
Ich denke mal für die Customer gibts wohl einen saftigen Preisaufschlag.
Was mich schon reizen würde sind die 16GB VRAM, da sehe ich Nvidia derzeit noch im Nachteil, ich denke sie werden dann wohl mit der 3080Ti auch 16GB bringen, nur wird dann wohl die Karte weitaus teurer wenn die 10GB Version schon 699 kostet. Dazu kommt dann noch das der DDR6X RAM ein ganzes Stück teurer ist als der normale DDR6. Das Problem hat man ja bei Radeon gut gelöst mit dem Infinity Speicher. Freut mich das Radeon wieder voll Konkurrenzfähig ist. Was ein Comeback insgesamt der Marke AMD!!!
 
Ja, das ist Cherrypicking (siehe Anhang).
Dir ist aber schon bewusst, dass die 6800XT nur halb soviel kostet und weniger Strom verbratet ?!?
Die 6900XT wird gegen die 3090 antreten (bei 50% günstiger) ...


MfG Föhn.
warum zeigst du genau die 2 spiele wo amd performt. laut comuterbase gewinnt die 3080 in 4k 14 von 17 games
 
gute Arbeit, schöner Test :daumen:
Ergebnisse sind gut und entsprechen den Erwartungen (meinen zumindest).
Bei den Preisen und der Verfügbarkeit aber keinen Gedanken wert.

In der Werkstatt ist noch ein Platz frei, vielleicht wird es jetzt Zeit über den Winter ein neues Projekt zu starten, irgendwie was mit 2,3l auf 5 Zylindern fehlt noch. Danach kann man sich dann ja noch mal die Preise bei Nvidia und AMD anschauen.
 
Die 3080ti könnte bei mir die nächste Karte werden. 20GB und dann für grob 900€. Da kann muss AMD mit der 6900XT schon richtig was liefern, was ich aber bezweifele. Eine 3080 mit 20GB wird man mit 16 GB schwer schlagen können.
Für 900€ wäre das - in Anbetracht der aktuellen Preise - wirklich ein gutes Paket. Aber ich bezweifle sehr sehr stark, dass wir ein solches Paket für eben 900€ sehen werden.

Hier gilt: abwarten, denn am Ende könnte man von überzogenen Erwartungen enttäuscht werden.
 
In AC:V und Dirt 5 performt Ampere unverhältnismäßig schlecht. Wenn selbst die kleinste RDNA2 Karte die 3090 hopps nimmt, dann stimmt da was nicht.
In WD:L ist auf RDNA 2 Karten das RT verbuggt und wird nicht dargestellt.
Bei CB waren die Bugs entweder nicht da oder wurden nicht bemerkt.
Naja klar performt Ampere da schlechter im Vergleich. Das ist doch nur der Umkehrschluss aus: Da performt RDNA2 besser im Vergleich.

Ich sag auch nicht die Zukunft voraus, find nur die verschiedenen bedenkenswerten Details spannend.
 
Für 900€ wäre das - in Anbetracht der aktuellen Preise - wirklich ein gutes Paket. Aber ich bezweifle sehr sehr stark, dass wir ein solches Paket für eben 900€ sehen werden.

Hier gilt: abwarten, denn am Ende könnte man von überzogenen Erwartungen enttäuscht werden.
Meine RTX 2080 wird es auch noch bis in den März des nächsten Jahres schaffen - die neue Graka würde ich mir dann von der Steuerrückerstattung gönnen. Und bis dahin hoffe ich, sind die Preise wieder einigermaßen normal geworden.
 
Bei CB waren die Bugs entweder nicht da oder wurden nicht bemerkt.
Naja klar performt Ampere da schlechter im Vergleich. Das ist doch nur der Umkehrschluss aus: Da performt RDNA2 besser im Vergleich.

Ich sag auch nicht die Zukunft voraus, find nur die verschiedenen bedenkenswerten Details spannend.

Genau solche Details finde ich auch sehr spannend!
Wenn ich sage, dass die Amperes in 4K klar schneller sind, fließt da auch ein, dass der Leistungsunterschied von Radeon zu nVidia von riesigen Unterschieden in 1080p auf Gleichstand mit einigen Tendenzen zusammenschmilzt in 4K. Hier können kleinere Softwarelösungen in Zukunft noch an der ein oder anderen Führung rütteln. AMDs Karten sacken mit steigender Auflösung aber viel extremer ab als die Ampere-Architektur.
Dass diese beiden neueren Spiele auf Ampere so schlecht laufen wundert mich schon, da müssen die ja wahre Stromsparwunder sein in den Spielen wo sie nicht ausgelastet werden...

Jetzt ist AMD das Intel des GPU-Marktes: Bei CPUs predigen sie Parallelisierung und Spezialisierung, bei den GPUs die Taktfrequenz.
 
Zurück