AMD Radeon RX 6000: Navi 21 angeblich mit 16 GiB; Navi 22 mit 12 GiB

Warum auch nicht? Ampere ist immerhin ein gutes Drittel effizienter, als die AMD-Karten im "tollen"(tm) 7nm TSMC Verfahren.

Über 30% Vorsprung aufregen? Seriously?
Naja ... es kommt auch auf die Architektur an ... das muss man Nvidia lassen, da waren sie gerade bei der 1000er Serie verdammt gut. AMD ist mit Navi nah dran an Nvidia (2070 Super und 5700XT brauchen beide ca 220Watt und sind fast gleich schnell, gut mit kleinem Geschwindigkeitsvorteil für die 2070 Super). Was Ampere angeht werden wir sehen wenn Navi2 aka Big Navi da ist.
 
Warum? Navi ist ebenfalls bereits in 7nm TSMC gefertigt und hinkt Ampere deutlich hinterher. Bessere Fertigung hin oder her.
Liest du meine Beiträge eigentlich in Gänze? Ich sag doch es kommt auch auf die Architektur an ... Navi2 soll laut AMDs eigenen Aussagen 50% bessere Performance /Watt haben als Navi1 ... d.h. die Effizienz wurde deutlich gesteigert und beide sind auf TSMCs 7 mn.
 
Nochmal zur Erinnerung:

+RDNA2 60% effizienter per CU vs RDNA 2
+ 256 Bit was die kosten low hält für brutal kompetitive Preis
+ Infinity Cache zum ausbügeln dessen
+ üppiger günstiger/sparsamerer GDDR6 RAM
+ sehr hohe Taktraten mit 2GHz Basetakt (PS5 taktet ja bis 2.23GHz und ist gecapped dort)
+ Preis
+ kombiniert das mit weiteren diversen Leaks wie von rogame eben oder Igor welcher AMDs GPU vor zig Monaten zwischen 3070 und 3080 sah.

Fazit: RIP Nvidia :devil:
 

Anhänge

  • AMD gpus.png
    AMD gpus.png
    1,5 MB · Aufrufe: 138
Irgenwie beschleicht mich so langsam das Gefühl 2020 werden wir keine neuen Grafikkarten mehr bekommen, zumindest nicht in Hardware... Breite Verfügbarkeit dann 2021, und ich dachte ich könnte den "Winter" jetzt "sinnvoll" vor dem Daddelkasten verbringen :ugly:
Gestern eine Szene in Devinitiv 2 @ 4k gehabt in der die FPS auf 45 zusammengebrochen sind, in Devinity 2... das kann so nicht weitergehen.
 
Nochmal zur Erinnerung:

+RDNA2 60% effizienter per CU vs RDNA 2
+ 256 Bit was die kosten low hält für brutal kompetitive Preis
+ Infinity Cache zum ausbügeln dessen
+ üppiger günstiger/sparsamerer GDDR6 RAM
+ sehr hohe Taktraten mit 2GHz Basetakt (PS5 taktet ja bis 2.23GHz und ist gecapped dort)
+ Preis
+ kombiniert das mit weiteren diversen Leaks wie von rogame eben oder Igor welcher AMDs GPU vor zig Monaten zwischen 3070 und 3080 sah.

Fazit: RIP Nvidia :devil:
- 60% + effizienter
- 2GHz+
- hochmoderne Fertigung in 7nm TSMC
- vollständig im Einklang mit den neuen Konsolen
- optimiertes Raytracing wie die Konsolen
 
Nochmal zur Erinnerung:

+RDNA2 60% effizienter per CU vs RDNA 2
+ 256 Bit was die kosten low hält für brutal kompetitive Preis
+ Infinity Cache zum ausbügeln dessen
+ üppiger günstiger/sparsamerer GDDR6 RAM
+ sehr hohe Taktraten mit 2GHz Basetakt (PS5 taktet ja bis 2.23GHz und ist gecapped dort)
+ Preis
+ kombiniert das mit weiteren diversen Leaks wie von rogame eben oder Igor welcher AMDs GPU vor zig Monaten zwischen 3070 und 3080 sah.

Fazit: RIP Nvidia :devil:
- 60% + effizienter
- 2GHz+
- hochmoderne Fertigung in 7nm TSMC
- vollständig im Einklang mit den neuen Konsolen
- optimiertes Raytracing wie die Konsolen
RIP RIP RIP.

rippchen.jpg rippchen2.jpg


Mal gucken was am 28.10. von den 60% noch übrig ist :P
Vega sollte ja auch schon der 1080Ti Killer sein.
Und die RadeonVII (09. Jan. 2019) sollte der RTX2080Ti-Killer sein (27. Sep. 2018).
War dann am Ende sogar weit langsamer als die RTX2080 (-25%) und langsamer als die GTX1080Ti (-15%).
Jedes Mal das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also :ugly:

Wo ist denn aktuell der 7nm TSMC Vorteil, wenn Ampere 30% effizienter. Bessere P/W muss AMD erstmal liefern.

rtx 2070super 545mm²
rx5700xt 251mm²
und beide karten liegen in fast der selben leistungsklasse (+/-10%) das ist der 7nm vorteil du kriegst
aus einer nvidia chipfläche 2 amd raus , wohlgemerkt bei einer noch nicht optimierten und damals relativ neuen fertigung

mfg
 
Pfff... was alle immer haben.

Ich bin AMD-Fan, AMD-Aktionär und hätte auch gerne ein komplett rotes System. Und dennoch:

Wenn BigNavi nicht +-10% um die RTX 3080 unterwegs ist und/oder mit mehr RAM überzeugt, wird die RTX 3080 gekauft.

Mir ist doch das Geld zu schade für solche Sentimentalitäten. Bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis wird zugeschlagen, egal in welcher Farbe lackiert.

Allerdings würde ich es nie ausschließen, dass AMD mal nen Preisbrecher raushaut. Man erinnere sich an den R7 1800X vs. i7 6900k. Vor dem Ryzen-Launch glaubte auch kaum einer, dass AMD da mal gleiche Leistung zum halben Preis bringt. Getan haben sie es dennoch. Und bevor das so interpretiert wird: Nein, natürlich rechne ich nicht mit halben Preis der RTX 3080, wenn AMD da was vergleichbares hat. Aber die RTX 3080 hat bereits ne ordentliche Preissenkung erfahren. Und wie sagte Jen-Hsun Huang so schön in einem Gastvortrag in Stanford:

"You don't set the price. The market doesn't set the price. The competition sets the price of your product."

(Falls es sich wer angucken will: Link).

Sofern die Firma, die sich nach der römischen Göttin des Neides (Invidia) benannt hat, nicht unter die Samariter gegangen ist, kann ich mir die Kombination aus:

- teurem und aufwändig zu fertigendem Board,
- spezieller RAM-Eigenentwicklung,
- Stromverbrauch über die Kotzgrenze hinaus für die letzten Prozentpunkte Leistung,
- teurem und durchaus hochwertigem Kühlerdesign,
- 102er statt 104er-Chip auf xx80-Karte,
- xx90-Karte (=Gaming-Lineup) statt Titan (="Prosumer" laut Nvidia/kein Gaming) und
- vergleichsweise günstigem Preis (RTX 3080)

nicht wirklich anders erklären, als dass AMD da doch irgendwo zur3080, aber nicht unbedingt zu 3090, konkurrenzfähig sein muss.
 
Zurück