AMD Radeon RX 6000: Navi 21 angeblich mit 16 GiB; Navi 22 mit 12 GiB

AUs der 200W 40CU Karte, bei 2GHz würde, bei 80CUs eine 400W Karte (Ganz Plump), das bei vielleicht 190% Leistung der 40CU Karte.

Dann muss der Takt gesenkt werden, bis man etwa bei 300W landet.

So komme ich dann wieder in die Richtung der 3080, bis 3090. Wenn die 40 CU mit 2GHz takten würde, würde ich bei der 80CU Karte knapp 1,6GHz erwarten.

Wenn man dann mal annimmt, das die 40CU Karte in Spielen, die AMD liegen so schnell ist, wie die 2080TI, so wäre es möglich, das Big Navi ziemlich gleich schnell ist, wie eine 3080/3090.

Das Ganze würde auch wieder zu den neusten News passen, mit 238W nur für den Chip. Was mal schnell mit Speicher und dem ganzen Drumherum bei 300-320W landen würde.
Hab jetzt erst gesehen, dass der Chip mit 238W angegeben ist. Aber sonst sind wir uns ja wirklich einig, fande deinen ersten Post ein wenig "seltsam", da es wie eine Bankrotterklärung von AMD klang, scheine mich aber getäuscht zu haben. Vor allem da in den "PowerNews" ja auch Taktraten angeben sind und die Navi21b demnach mit 2200Mhz boosten soll, während die 40CU Ableger schon mit 2500Mhz Boost an die Sache herangeht. Denn wäre das ein enormer Leistungsunterschied. 40x2500 oder 80x2200 wären unter der Bedingung der linearen Skalierung immerhin 76% Unterschied. Um mit der 3080 kämpfen zu können, bräuchte man ja nur knapp 80% zur 5700XT, die Navi22 mit 40CUs hat aber schon rund 50% mehr Performance als die Navi10 Karte.

Ist meine ganz persönliche und subjektive Meinung, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass AMD diesmal tatsächlich noch eher Understatement betrieben hat und eine Granate raushaut. Wenn ich mir die Gerüchteküche so anschaue, verdichtet sich immer mehr meine größte Hoffnung, dass AMD effizienter als NV sein wird und selbst gegen den großen Brocken eine Waffe in der Hand haben wird. Vieleicht werden all diejenigen die spontan eine 3080 kaufen wollten und keine bekommen haben, diesem Paperlaunch noch danken.
 
Hab jetzt erst gesehen, dass der Chip mit 238W angegeben ist. Aber sonst sind wir uns ja wirklich einig, fande deinen ersten Post ein wenig "seltsam", da es wie eine Bankrotterklärung von AMD klang, scheine mich aber getäuscht zu haben. Vor allem da in den "PowerNews" ja auch Taktraten angeben sind und die Navi21b demnach mit 2200Mhz boosten soll, während die 40CU Ableger schon mit 2500Mhz Boost an die Sache herangeht. Denn wäre das ein enormer Leistungsunterschied. 40x2500 oder 80x2200 wären unter der Bedingung der linearen Skalierung immerhin 76% Unterschied. Um mit der 3080 kämpfen zu können, bräuchte man ja nur knapp 80% zur 5700XT, die Navi22 mit 40CUs hat aber schon rund 50% mehr Performance als die Navi10 Karte.

Ist meine ganz persönliche und subjektive Meinung, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass AMD diesmal tatsächlich noch eher Understatement betrieben hat und eine Granate raushaut. Wenn ich mir die Gerüchteküche so anschaue, verdichtet sich immer mehr meine größte Hoffnung, dass AMD effizienter als NV sein wird und selbst gegen den großen Brocken eine Waffe in der Hand haben wird. Vieleicht werden all diejenigen die spontan eine 3080 kaufen wollten und keine bekommen haben, diesem Paperlaunch noch danken.


Ich persönlich werde halt eher skeptisch, wenn ein Hersteller eher kleine Brötchen backt, bei der PR. Das gibt es so nicht.

Aber ja, die TBP sollte halt bei 300-320W liegen, wenn es AMD dabei schafft mit einer 3080, oder 3090 gleich zu ziehen, ist man ja effizienter. Weil ja auch 16GB an Board sind.
Gerne würde ich es sehen, das eine Big Navi bei 317W (Meine Persönlich Annahme, nach meiner persönlichen Faustformel berechnet ;), für die TBP, anhand der Chip TDP 238W), auf einem Leistung Niveau liegt, mit der 3090. Das wäre genial. Dann bleibt nur die Frage nach dem Preis.
 
Schade das ich Pessimist/Skeptiker bin, Ich warte lieber auf Fakten
wieso Schade?
außerdem kann man solche Infos ja zur Kenntnis nehmen und muss nicht alles glauben
hier nochwas zum "(noch?) nicht-glauben" zur RX 6500 XT ;D

Vorher mache ich mir definitiv keine Hoffnung, das ich min. 3080 Leistung lieber + 10-20% und 16GiB für 1000€-1200€ bekomme.
was sagt denn der pessimistische Skeptiker zu den 3 Vergleichszahlen des Teasers aus dem Ryzen 5000-Event?
faktisch genug? - für mich noch nicht, aber schonmal ne ungefähre, bisher nicht enttäuschende Richtungsweisung...
 
Ich halte es ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich, dass die neuen AMD Karten an die 3080 rankommen, weil es dafür ja ne Leistungssteigerung zur vorherigen Generation um rd. +80% brauchen würde - und das wäre dann schon echt ein kleines Wunder. Und wenn AMD so ein Wunder vorbereiten würden, hätten sie längst was davon verlauten lassen, anstatt sich von Nvidia so dermaßen das Wasser abgraben zu lassen. Es ist nicht unmöglich, sicher, aber imho relativ unwahrscheinlich, dass die neuen AMD Generation rein leistungsmäßig sich mit der 3080 messen wird.

Wie kommst du denn auf die steile These?

In der noch aktuellen AMD Generation gibt es ja gar keinen Gegenspieler zur verflossenen 2080. Wenn jetzt explizit in der Preis- und Leistungsliga der neuen 3080 angegriffen werden soll, dann gibt es keinen direkten Vorgänger, sondern eben einen entsprechend großen neuen Chip und damit auch keine Leistungssteigerung um 80% - es fehlt halt die Basis für eine prozentuale Berechnung.

Die letzte Generation von AMD, die in Richtung xx80er Gefilden unterwegs war, war ja die Vega oder wegen mir auch die Radeon 7. Zu denen würde ich jetzt aber nicht rückrechnen wollen, das ist ja schon 2 Generationen her.

Wenn man also berücksichtigt, dass Big Navi zum einen eine Generation weiter ist als die schon gute RDNA1 Generation und zudem massiv aufgebohrt wurde, dann liegt die 3080 schon im Zielkorridor. Ob die jetzt ein paar Prozent schneller oder langsamer rauskommt wird sich zeigen. Witzig wird es sein, dass je nach Ergebnis die jeweiligen Fanlager 5%-10% Unterschied entweder als marginal (was es ja trifft) oder entscheidend interpretieren.
 
wieso Schade?
außerdem kann man solche Infos ja zur Kenntnis nehmen und muss nicht alles glauben
hier nochwas zum "(noch?) nicht-glauben" zur RX 6500 XT ;D


was sagt denn der pessimistische Skeptiker zu den 3 Vergleichszahlen des Teasers aus dem Ryzen 5000-Event?
faktisch genug? - für mich noch nicht, aber schonmal ne ungefähre, bisher nicht enttäuschende Richtungsweisung...

Nenn mich ruhig blöde, denn deine Aussage ist für mich grad nicht zuordenbar.
Denn wenn ich am 26.9.2020 Schreibe das ich sekptisch bin was die durch außenstehende geleakten Werte angeht konnte Ich natürlich noch nicht Bezug auf ein Offizielles Event vom 8.10.2020 nehmen:schief:;-)

Schade ist es aus dem Grund das ich zwar auf mindestens der zuvor geleakten Leistung hoffe.
Aber natürlich auch trotz 3 Zahlen und 3 Spielenamen durch AMD nur grob einorden kann. Vorallem weil ja keine genauen Details zu den Szenen und Settings, und schon gar keine Referenz vorhanden ist.

Ich hoffe aber natürlich das beste da ich zugegebenermaßen ein Potenzieller Kunde der Karte am Oberen Ende bin. Ohne allzu genau auf den Preis zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenn mich ruhig blöde, denn deine Aussage ist für mich grad nicht zuordenbar.
Denn wenn ich am 26.9.2020 Schreibe das ich sekptisch bin was die durch außenstehende geleakten Werte angeht konnte Ich natürlich noch nicht Bezug auf ein Offizielles Event vom 8.10.2020 nehmen
wieso blöde?, die Einträge vom 26.9.20 sind sind ja noch die gleichen, es kam jetzt nur die 6500 XT dazu, da ändert auch der Leak nichts dran
ich hoffe Du bist immernoch skeptisch, das ist mMn nichts "Schlechtes", daher fragte ich wieso "schade"... :)
 
Zurück