AMD Radeon RX 6000: Navi 21 angeblich mit 16 GiB; Navi 22 mit 12 GiB

Haben sie in der Tat, aber seit Zen 2 sind sie komplett bei TSMC - Globalfoundries ist nämlich bei 12 nm ausgestiegen.
Zen-2:
Ryzen 3000: Die Chiplets - also die CPU-Kern-Dies - werden bei TSMC in 7nm gefertigt. Das IO-oder Brücken-Die oder wie man das Teil nennen will, wird in 12nm bei GloFo in Malta Fab8 (USA) gefertigt.
Der Ryzen 4000 aka Renoir wird komplett bei TSMC in 7nm gefertigt.

Wenn das eh nur heiße Luft für dich ist, warum bist du dann wegen der Speichertemperatur besorgt?

Die beiden Postings passen doch nicht zusammen!

Ich hab gesagt, dass man das erst mal verifizieren sollte. Wo bleibt ein Gegentest?
Nichtdestotrotz kann man sich doch mal die Garantie Bedingungen anschauen, oder?
Und wenn man sich das durchliest, kann Nvidia im Prinzip alles ablehnen und das ist schon ein Kritikpunkt.

Wie gesagt, informieren, analysieren und dann schauen. ;)

Nicht nur Zen 3 und Big Navi stehen dort an, auch die Spezial-CPUs für die X-Box und die neue Playstation. Die beiden letztgenannten gehen in Stückzahl in die zig Millionen, ich glaub die Rede war von 15 Millionen bis Q1 2021

Die 3070 ist viel zu schwach mit ihren ultra langsamen 14Gbps Speicher
selbst die 2080 super hat deutlich schnelleren verbaut. dazu hat die 3070 nur 8GB.
Da setze ich doch lieber auf 16GB. Von daher bin ich mir sicher, das die 16GB Variante knapp die Leistung der 3080 besitzt, aber den riesen Vorteil von 16GB hat.
Wenn und zwar erst wenn NV was anderes raus haut, sieht dass natürlich dann wieder anders aus.
Vorher aber nicht.

Das beide Big Navi Karten auch "nur" normalen GDDR6 Speicher wie die 3070 verbaut haben und nicht den GDDR6X Speicher der 3080 und 3090 hast du aber gelesen oder ? Also auch ultra langsam wie du sagst.

16 Gbyte ist gut aber es kommen ja noch die 3070Ti mit 16GB und die 3080S oder Ti wie auch immer die heißen wird mit 20 GB.

Dr.Lisa Su bitte erlöse uns.
Ja bitte. Dieses Rumgehype muss endlich ein Ende finden. Seit 2018 hört man Gerüchte von 'BigNavi', dem Nvidia-Killer schlechthin. Er soll dann jetzt auch bitte kommen. Aber bis November wird es mit dem offiziellen Launch noch mindestens dauern und dann bleibt abzuwarten wann es dann Karten an die Kunden schaffen. Könnte sich durchaus bis Mitte Januar ziehen. Wird halt wahrscheinlich als Paperlaunch starten, dann gehen die AMD-Referenz-Karten erstmal an die ganzen Miner/Wiederverkäufer/Bots und später werden dann nach und nach vereinzelt auch Custom-Karten eintreffen. Die Geschichte wird uns also noch einige Monate beschäftigen... und dann steht eigentlich auch schon der Relaunch von Nvidia an mit den 16/20GB-Modellen.

Ja bitte. Dieses Rumgehype muss endlich ein Ende finden. Seit 2018 hört man Gerüchte von 'BigNavi', dem Nvidia-Killer schlechthin. Er soll dann jetzt auch bitte kommen. Aber bis November wird es mit dem offiziellen Launch noch mindestens dauern und dann bleibt abzuwarten wann es dann Karten an die Kunden schaffen. Könnte sich durchaus bis Mitte Januar ziehen. Wird halt wahrscheinlich als Paperlaunch starten, dann gehen die AMD-Referenz-Karten erstmal an die ganzen Miner/Wiederverkäufer/Bots und später werden dann nach und nach vereinzelt auch Custom-Karten eintreffen. Die Geschichte wird uns also noch einige Monate beschäftigen... und dann steht eigentlich auch schon der Relaunch von Nvidia an mit den 16/20GB-Modellen.

Ich würde weiterhin nicht davon ausgehen, das Nvidia mit 20Gb vor September 2021 zum Markt kommt.

Verfügbarkeit wird wahrscheinlich zum Verkaufstart nich so pralle sein wenn Igor Recht hat und die Produktion jetzt erst anläuft. Ich glaube allerdings das die Miner diesmal nich die Regale plündern. AMD wird Navi 21 und 22 als reine Gamerkarte konzipiert haben, diesmal scheinen sie zweigleisig zu fahren. Ich denke die Prosumerkarten und Profikarten werden ein anderes Speicherinterface haben, zum grössten Teil HBM2 und auch der Chip wird etwas anders designt sein.

Ich würde weiterhin nicht davon ausgehen, das Nvidia mit 20Gb vor September 2021 zum Markt kommt.
Wenn die Gerüchte um die verfügbarkeit von GDDR6X stimmen kann es auch erst 2021 werden.

Aus preisgründen würde ich mal tippen oder weil TSMC keine Kapazitäten frei hat.
(...)
So wie ich es gelesen habe, wollte Nvidia nicht die "hohen" 7nm-Wafer-Kosten von TSMC bezahlen, drohte damit einen Großteil ihrer Produktion zu Samsung zu verlegen (die sind nen Zacken billiger) und TSMC sagte: " DANN GEH DOCH ZU NEtt" ... ähm falsche Werbung ;) ... "Dann geht doch zu Samsung. Wir haben hier genug andere Kunden die Liebend gerne die Kapazitäten hätten zu dem Preis den wir verlangen."

Nvidia hat zu hoch gepokert und hat bei TSMC keine Kapazitäten mehr bekommen ... ich meine kann man es ihnen verübeln? Als Fermi zu heiß wurde und nicht die gewünschten Taktraten erreichte schob Nvidia die Schuld auf TSMCs 28nm Prozess ... Was völliger Blödsinn war wie Semiaccurate damals auch schön dar legte: https://www.semiaccurate.com/2010/09/23/nvidia-blames-tsmc-fermis-failures/

EDIT: Und was hat es Nvidia gebracht? Ein Youtuber hat mal nachgerechnet: Nvidia spaart sich wohl bei jedem Chip 24 Dollar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube AMD wartet auf die Leistungsdaten der 3900 um zu sehen ob sie nicht evtl. Dem Flagschiff gefährlich nahe kommen können. Spielt auch fürrs pricing eine Rolle. AMD macht den Job verglichen zu früher viel besser.

Ich glaube AMD wartet auf die Leistungsdaten der 3900 um zu sehen ob sie nicht evtl. Dem Flagschiff gefährlich nahe kommen können. Spielt auch fürrs pricing eine Rolle. AMD macht den Job verglichen zu früher viel besser.
Hoffen tue ich das natürlich auch; schließlich belebt das Geschäft und senkt die Preise nichts mehr als kräftige Konkurrenz. Allein der Glaube fehlt mir. Einerseits sind die 3080 und 3090 schon sehr auf Kante genäht; andererseits klingen die letzten AMD-Gerüchte um Speicherinterfaces, Infinity Cache und langsamen GDDR6-Speicher jetzt nicht wirklich soo toll - auf jeden Fall nicht danach als würde man damit tatsächlich in 3090-Gefilde vorstoßen können.

Wäre für mich persönlich jetzt aber auch gar nicht soo entscheidend. Mir würde 3080-Leistung (von mir aus auch ein einstelliger Prozentsatz darunter) und 16 GB zu einem vernünftigen Preis schon reichen. Davon alleine wird meine Entscheidung Nvidia vs. AMD allerdings nicht abhängen. Wie sieht's mit Hitze und Stromverbrauch aus? Bekomme ich das Ding halbwegs leise luftgekühlt? Wie sieht der Vergleich hinsichtlich Features wie RT, DLSS etc. aus? Wie schaut's mit der Qualität der Treiber aus? Da muss halt am Ende als Paket einfach irgendwas Vernünftiges rauskommen.

Da navi2 akä n21
dessen Leistung relativ bekannt ist
also 80 *64 *2*2,1 max 2,2ghz=21-22,5tf
5120 shader lassen sich leichter auslasten als 8704
Und n22
56*64*2*2,2=15,8tf
Und 3584 shader auch leichter auslasten als 5888
Quasi wird die Leistung anhand des cpu limits erreicht
In 1080p werden beide chips unterfordert sein
in 1440p optimum
in 4K nur n21 Ebenwürdig zur rtx3080
Wenn diese im cpu limit verhungert
Der rx6900xt wirds an Bandbreite mangeln was die max framerate limitiert
Da soll der angebliche mysteriöse inf fab cache helfen
Das klingt verdammt nach mcm
Es kann aber auch sich um einen L4 cache handeln der schon am bandbreitenlimit aushelfen kann.
Allerdings erwartet nicht viel davon da sind maximal 10-25% drin
bsp gddr6 16gbits= 256*2=512gb/s 512*1,25=640gb/s oder was wahrscheinlicher ist 512*1,1=563gb/s
Das wird knapp sein zur rtx3080 in 4k

Sollte AMD wirklich nur 256Bit beim Speicherinterface haben, wird man ohne einen Wundertrick nie die Leistung der 3080 erreichen können. Die Speicherbandbreite wäre dann ja ca. 50% geringer als bei NVidia. Das macht dann schon deutlich etwas aus. Allerdings frage ich mich warum 512Bit so unwahrscheinlich sind. Bei Fij hatte AMD doch auch irgendwie zwei übereinander gelagerte 256 Bit Speicherinterfaces, also 512Bit insgesamt. Die konnten zwar nur mit etwas langsameren Speicher umgehen, erreichten dennoch hohe Durchsatzraten.
Warum sollten die das nicht wieder nutzen, zb. in Kombination mit nur GDDR6 (ohne x)

Davon alleine wird meine Entscheidung Nvidia vs. AMD allerdings nicht abhängen. Wie sieht's mit Hitze und Stromverbrauch aus? Bekomme ich das Ding halbwegs leise luftgekühlt? Wie sieht der Vergleich hinsichtlich Features wie RT, DLSS etc. aus? Wie schaut's mit der Qualität der Treiber aus? Da muss halt am Ende als Paket einfach irgendwas Vernünftiges rauskommen.

Genau das! Ich werde in jedem fall erstmal auf AMD warten und sehen was sie liefern.

Raytracing wird wohl bald häufiger eingesetzt werden, wenn schon Minecraft, Fortnite und sogar asbach uralt Quake 2 Raytracing bieten und wegen den Konsolen natürlich. Ich persönlich möchte in jedem fall wenigstens die Wahl haben ob ich mit Raytracing spiele oder eben ohne, deshalb bin ich schon gespannt auf die Control Benchmarks mit BigNavi.

DLSS empfinde ich als Highlight feature der letzten Generation, irgendeine Antialiasing Technologie muss ich ja sowieso wählen und DLSS ist TXAA und vor allem FXAA in jedem fall überlegen, dazu das "bessere" Bild und mehr FPS bzw. wenn am Hz Limit des Monitors sogar weniger Stromverbrauch, das würde ich eigentlich schon gerne immer zur wahl haben.

Was mir bei der 3080 aber garnicht gefällt ist der Stromhunger. Undervolting scheint sich hier zwar ordentlich zu lohnen aber ich hätte das gerne @stock schon so. Wegen den 10GiB der 3080 mach ich mir keine großen Gedanken. Vermutlich würde die Karte sowieso nicht so lange im PC stecken als das dies irgendwann von Relevanz wäre.

Also warte ich auf AMD und entscheide dann. Entweder BigNavi 16GiB, wenn neben der Performance auch die Features und Eigenschaften passen oder halt 3080/20GiB bzw. 3090/24GiB. Vielleicht sogar mal eine 3070/16GiB. Mal sehen...

ein 512bit SI ist bei gddr6 nicht möglich
Das wäre pro modul 2gb 64bit und es gibt nur 32bit
Und 16*1 gb gddr6 sind quasi Sinnfrei braucht zuviel strom und benötigen platz
Die latenzen würden dann auch steigen.
Also entweder 8* 1gb ram module an 32bit 256bit oder 8* 2gb Module an 32bit 256bit

Jungs streitet euch nicht wegen Grün oder Rot. Ich kaufe mir immer die Hardware wo Preis Leistung stimmt? Egal ob Grün oder Rot.
Ich hoffe aber das AMD diesmal mit Nvidia im Highendbereich mit halten kann. Ich wünsche mir das mit dem 21er Chip die 3080 geschlagen wird zu einem fairen Preis. Ich denke aber das die Leistung zwischen 3070 und 3080 liegen wird. Ich drücke AMD diesmal die Daumen. Schließlich haben sie bei Zen2 alles richtig gemacht ? Ich sag nur abwarten und Tee trinken ?

Zurück