Mephisto_xD
BIOS-Overclocker(in)
Stimmt, ich habe die IO Dies vergessen. Und auch die Chipsätze könnten noch von GloFo kommen, TSMC fertigt nur die 7 nm Chips exklusiv - eben weil GloFo das nicht kann.Da liegst du falsch!
Stimmt, ich habe die IO Dies vergessen. Und auch die Chipsätze könnten noch von GloFo kommen, TSMC fertigt nur die 7 nm Chips exklusiv - eben weil GloFo das nicht kann.Da liegst du falsch!
Zen-2:Haben sie in der Tat, aber seit Zen 2 sind sie komplett bei TSMC - Globalfoundries ist nämlich bei 12 nm ausgestiegen.
Wenn das eh nur heiße Luft für dich ist, warum bist du dann wegen der Speichertemperatur besorgt?
Die beiden Postings passen doch nicht zusammen!

Nicht nur Zen 3 und Big Navi stehen dort an, auch die Spezial-CPUs für die X-Box und die neue Playstation. Die beiden letztgenannten gehen in Stückzahl in die zig Millionen, ich glaub die Rede war von 15 Millionen bis Q1 2021![]()
AMD 2021 angeblich mit mehr Wafern als Apple größter TSMC-Kunde
AMD soll die Wafer-Käufe für seine Chips beim Auftragsfertiger TSMC im nächsten Jahr deutlich erhöhen und damit gemessen an der Menge Apple übertrumpfen.www.pcgameshardware.de
Die 3070 ist viel zu schwach mit ihren ultra langsamen 14Gbps Speicher
selbst die 2080 super hat deutlich schnelleren verbaut. dazu hat die 3070 nur 8GB.
Da setze ich doch lieber auf 16GB. Von daher bin ich mir sicher, das die 16GB Variante knapp die Leistung der 3080 besitzt, aber den riesen Vorteil von 16GB hat.
Wenn und zwar erst wenn NV was anderes raus haut, sieht dass natürlich dann wieder anders aus.
Vorher aber nicht.
Ja bitte. Dieses Rumgehype muss endlich ein Ende finden. Seit 2018 hört man Gerüchte von 'BigNavi', dem Nvidia-Killer schlechthin. Er soll dann jetzt auch bitte kommen. Aber bis November wird es mit dem offiziellen Launch noch mindestens dauern und dann bleibt abzuwarten wann es dann Karten an die Kunden schaffen. Könnte sich durchaus bis Mitte Januar ziehen. Wird halt wahrscheinlich als Paperlaunch starten, dann gehen die AMD-Referenz-Karten erstmal an die ganzen Miner/Wiederverkäufer/Bots und später werden dann nach und nach vereinzelt auch Custom-Karten eintreffen. Die Geschichte wird uns also noch einige Monate beschäftigen... und dann steht eigentlich auch schon der Relaunch von Nvidia an mit den 16/20GB-Modellen.Dr.Lisa Su bitte erlöse uns.
Ja bitte. Dieses Rumgehype muss endlich ein Ende finden. Seit 2018 hört man Gerüchte von 'BigNavi', dem Nvidia-Killer schlechthin. Er soll dann jetzt auch bitte kommen. Aber bis November wird es mit dem offiziellen Launch noch mindestens dauern und dann bleibt abzuwarten wann es dann Karten an die Kunden schaffen. Könnte sich durchaus bis Mitte Januar ziehen. Wird halt wahrscheinlich als Paperlaunch starten, dann gehen die AMD-Referenz-Karten erstmal an die ganzen Miner/Wiederverkäufer/Bots und später werden dann nach und nach vereinzelt auch Custom-Karten eintreffen. Die Geschichte wird uns also noch einige Monate beschäftigen... und dann steht eigentlich auch schon der Relaunch von Nvidia an mit den 16/20GB-Modellen.
Verfügbarkeit wird wahrscheinlich zum Verkaufstart nich so pralle sein wenn Igor Recht hat und die Produktion jetzt erst anläuft. Ich glaube allerdings das die Miner diesmal nich die Regale plündern. AMD wird Navi 21 und 22 als reine Gamerkarte konzipiert haben, diesmal scheinen sie zweigleisig zu fahren. Ich denke die Prosumerkarten und Profikarten werden ein anderes Speicherinterface haben, zum grössten Teil HBM2 und auch der Chip wird etwas anders designt sein.Ja bitte. Dieses Rumgehype muss endlich ein Ende finden. Seit 2018 hört man Gerüchte von 'BigNavi', dem Nvidia-Killer schlechthin. Er soll dann jetzt auch bitte kommen. Aber bis November wird es mit dem offiziellen Launch noch mindestens dauern und dann bleibt abzuwarten wann es dann Karten an die Kunden schaffen. Könnte sich durchaus bis Mitte Januar ziehen. Wird halt wahrscheinlich als Paperlaunch starten, dann gehen die AMD-Referenz-Karten erstmal an die ganzen Miner/Wiederverkäufer/Bots und später werden dann nach und nach vereinzelt auch Custom-Karten eintreffen. Die Geschichte wird uns also noch einige Monate beschäftigen... und dann steht eigentlich auch schon der Relaunch von Nvidia an mit den 16/20GB-Modellen.
Wenn die Gerüchte um die verfügbarkeit von GDDR6X stimmen kann es auch erst 2021 werden.Ich würde weiterhin nicht davon ausgehen, das Nvidia mit 20Gb vor September 2021 zum Markt kommt.
So wie ich es gelesen habe, wollte Nvidia nicht die "hohen" 7nm-Wafer-Kosten von TSMC bezahlen, drohte damit einen Großteil ihrer Produktion zu Samsung zu verlegen (die sind nen Zacken billiger) und TSMC sagte: " DANN GEH DOCH ZU NEtt" ... ähm falsche WerbungAus preisgründen würde ich mal tippen oder weil TSMC keine Kapazitäten frei hat.
(...)
... "Dann geht doch zu Samsung. Wir haben hier genug andere Kunden die Liebend gerne die Kapazitäten hätten zu dem Preis den wir verlangen."Hoffen tue ich das natürlich auch; schließlich belebt das Geschäft und senkt die Preise nichts mehr als kräftige Konkurrenz. Allein der Glaube fehlt mir. Einerseits sind die 3080 und 3090 schon sehr auf Kante genäht; andererseits klingen die letzten AMD-Gerüchte um Speicherinterfaces, Infinity Cache und langsamen GDDR6-Speicher jetzt nicht wirklich soo toll - auf jeden Fall nicht danach als würde man damit tatsächlich in 3090-Gefilde vorstoßen können.Ich glaube AMD wartet auf die Leistungsdaten der 3900 um zu sehen ob sie nicht evtl. Dem Flagschiff gefährlich nahe kommen können. Spielt auch fürrs pricing eine Rolle. AMD macht den Job verglichen zu früher viel besser.
Die Firmen spionieren sich sowieso permament aus, daher wissen die beide ganz genau was der andere gerade macht.Ich glaube AMD wartet auf die Leistungsdaten der 3900 um zu sehen ob sie nicht evtl. Dem Flagschiff gefährlich nahe kommen können. Spielt auch fürrs pricing eine Rolle. AMD macht den Job verglichen zu früher viel besser.
Davon alleine wird meine Entscheidung Nvidia vs. AMD allerdings nicht abhängen. Wie sieht's mit Hitze und Stromverbrauch aus? Bekomme ich das Ding halbwegs leise luftgekühlt? Wie sieht der Vergleich hinsichtlich Features wie RT, DLSS etc. aus? Wie schaut's mit der Qualität der Treiber aus? Da muss halt am Ende als Paket einfach irgendwas Vernünftiges rauskommen.