News Radeon RX 7900 GRE: Kleiner Navi 31 und 16 GiB Speicher

Nein, das lässt sich genauso sagen. Kein Mensch kauft sich ein 1000€-Produkt auf Basis eines leider immer wieder gebrochenen Versprechens des Herstellers, mit dem Wissen, dass sich diese Leiher beim nächsten kopierten Feature von Nvidia wiederholt.
Die 7900XTX ist in wenigen Monaten seit einem Jahr auf dem Markt, bis jetzt gibt es noch nichtmal eine Verbesserung von FSR2, von FSR3 ist nichts zu hören und da es auch noch nichtmal eine Reflex-Alternative gibt, gehe ich nicht davon aus, dass sich daran schnell etwas ändert. Derweil ist jede 4070 in CPU-intensiven Spielen, und davon gibt es leider reichlich, deutlich "schneller" als eine 7900XTX, ohne CPU-Bottleneck aber auch oft schneller, wegen dieses Features. Dass da Artefakte sind, die stören, braucht mir ein FSR2-User nicht versuchen einzureden.
Da erwarte ich eher, dass Intel, die übrigens mit ihrer ersten GPU FSR2 direkt nassgemacht haben, eine Alternative auf den Markt bringt.
Warten wir ab. Wie bekannt ist dauert es bei AMD immer etwas länger und mit der Zeit werden die Produkte immer beser, siehe 6800 und RTX 3070. Da würde heute auch kaum einer mehr die 3070 einer 6800 vorziehen. Wer jede Gen eh neu kauft ist aber wohl bei nvidia besser aufgehoben.
 
Die 749$ im Artikel halte ich für übertrieben. Das ist nur ne <XT, wo die vollwertige 20GB gerade mal 819€ kostet.
Eben, zumal die großen Brüder schon deutlich unter UVP liegen, zumindest in den Staaten.
699€ wäre nice to have.
Es wäre ein netter Anfang für gute Customs ;)
DLSS ist das Killerfeature. Nicht nur (aber jetzt vor allem) Frame Generation, auch Upscaling ist einfach besser als FSR. Die 7900XT war zu teuer gegen die 4070ti. Sie hätte gleich mit 16GB launchen sollen, ist für ihr Kaliber genug und hätte den Preis weiter drücken können.
Die 4GB RAM machen keinen großen Unterschied bei der Preisgestaltung.
 
Dazu hätte ich gern mal n Benchmark gesehen.
Schau dir mal Warzone 2 an. Die XTX hat deutlich weniger CPU Overhead und zieht deshalb sogar teilweise an der 4090 vorbei. (Das Game hat aber auch kein RT.)
Mir gehts um FG. Da betrifft es jedes Spiel. Flight sim, star wars jedi (auch wenn es dank amd nur durch mods dlss hat), cyberpunk, plague tale. Quasi alle High end-Titel für die man eine 1000€ nutzt und nicht unbedingt...cod. aber auch sowas wie F1 2023. Ist ok dass eine 7900xtx 120fps macht. Aber eine 80fps 4070 mit fg kommt höher.

Warzone ist die absolute ausnahme pro amd, was das delta an leistung angeht.
 
Warzone2 kann man gar nicht als Referenz nehmen da sich jedes Season/Midseason Patch die Performance extrem stark ändert und das Spiel schaft mal AMD.. mal Nvidia Karten abzuschießen und die Performance zu killen.

Von der CPU Seite her mit Intel/AMD das gleiche.

Sämtliche öffentlichen Benchmarks auf den ganzen Hardware Seiten sind mittlerweile null und nichtig was das Spiel angeht

Ich hab seit Season 1 mit nen 5950x+RTX4080 @3440x1440p etwa 30-40% FPS verloren ohne was an den Einstellungenen zu fummeln.

Wo vorher Al Mazrah bei 210+ FPS sauber lief bin ich nun froh wenns 130-150fps sind.. und die sind auch nicht sauber und fühlen sich eher wie 30fps an.

Und das ganze ist klar ein optimierungsproblem..
Denn weder Treiber noch Neuinstallation.. noch Windows Neuinstallation bringen hier eine Verbesserung



Ansonsten schafft es die XTX so gerade auf Gleichstand mit der RTX4080 zu gehen..
Klar 8gb mehr Vram sind nett..ist aber neben dem Preis sich der einzige plus Punkt den sie gegenüber der RTX4080 hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 7900xt schon richtig gut. Die scheidet für mich jedoch aus dass ich Gehäuse+Netzteil tauschen müsste und der Preis dann alles in allem gegen 1000€ läuft mit gpu. Wenn die 7900 etwas kleiner und sparsamer zu 600-700€ zu haben ist wäre das zumindest bei amd die Karte meiner Wahl.
 
Bitte was? Es ist unschön wenn der Markt Angebot und Nachfrage regelt?

Ja, danke. Da lebe ich gerne. Dort wo der leistende bezahlt wird und der "andere" rummaulen muss das andere viel mehr haben als man selbst. :banane:

Den "überlegenen" Sozialismus hab ich früher kennengelernt...den hat weder Ochs noch Esel aufgehalten...weil man am Ende nichtmal die hatte.

Glaube mir, da ist der Kapitalismus im Zweifel die bessere Alternative.

Du hast Kapitalismus echt nicht verstanden.
Es wird nicht der bezahlt wer "was leistet" sondern der welcher Leistung XYZ am billigsten macht.
Ob Kapitalismus die besser Alternative zu einer Diktaturist brauchen wir (2023) nicht diskutieren.
--------

Nach den ganzen China & USA Modellen wäre es auch mal cool eine DLand / Euro Karte kaufen zu können.
:crazy:
 
Ist denn FG in PVP Games brauchbar? Hast dazu mal n Video?
Ich schau mir dazu nicht so viel an weil ich halt die Radeon hab :ugly: Trotzdem bin ich nicht uninteressiert.
Warzone ist die absolute ausnahme pro amd, was das delta an leistung angeht.
Das denkt man halt aber ne, die AMD Karten haben nur weniger CPU Overhead.
Wenn wir schnelle CPUs hätten, würde die 4090 wieder zulegen.
 
DLSS ist das Killerfeature. Nicht nur (aber jetzt vor allem) Frame Generation, auch Upscaling ist einfach besser als FSR.

Naja, die Unterschiede kann man am besten bei Standbildern, mit Vergrößerung ausmachen, im Spiel ist davon nicht viel übrig. Ansonsten hat jede Technik so ihre Macken. DLSS schmiert, FSR1 hat bei geraden Linien, in gewissen Winkeln, ein Problem und FSR flimmert, wenn die falschen Inhalte dargestellt werden (bei der Diablo 4 Beta in einer Szene im Ultra Performancemodus gesehen)

Die 7900XT war zu teuer gegen die 4070ti.

Sie passt da eigentlich super hin und ist insgesamt das bessere Gesamtpaket.

Sie hätte gleich mit 16GB launchen sollen, ist für ihr Kaliber genug und hätte den Preis weiter drücken können.

Dafür gibt man große Teile des Hauptgrundes, warum man die Karte nehmen soll, auf. Schlechte Idee, zumal sich mit 20% weniger VRAM nicht sonderlich viel sparen läßt. Da müßte man schon auf 10Gb runtergehen.

Ohne deutlichere Unterschiede in der Anschaffung kaufen die Leute weiter Nvidia und das aus einer ganzer Hand guter Gründe - ob man das nun mag oder nicht.

Eigentlich kaufen die meisten Leute Nvidia, weil Nvidia die präsentere Marke ist, sie schonmal Nvidia gekauft haben oder die Kumpels/Bekannten Nvidia kaufen. Der Großteil der Kaufentscheidungen wird nicht oder schlecht informiert getroffen.

Sonst müßten die Leute ja alle zu AMD wandern, wenn die mal die besseren Karten oder Angebote haben, das tun sie jedoch nicht. Die große graue Masse zu ändern dauert sehr lange.

Nein, das lässt sich genauso sagen. Kein Mensch kauft sich ein 1000€-Produkt auf Basis eines leider immer wieder gebrochenen Versprechens des Herstellers, mit dem Wissen, dass sich diese Leiher beim nächsten kopierten Feature von Nvidia wiederholt.

Natürlich tun sie das, Nvidia ist ja das beste Beispiel. Angeblich sollte PhysX auf der GPU berechnet werden, Pustekuchen, stattdessen wurden die CPUs künstlich ausgebremst, wenn keine GeForce da war. RTX Voice sollte angeblich die Tensorkerne voraussetzen, irgendwie konnte man es dann doch auch auf wesentlich älteren Karten zu laufen bringen, wieder alles gelogen.

Dennoch kaufen die Leute Nvidiakarten.

Im übrigen: noch wurde nichts gebrochen, solange FSR 3 noch dieses Jahr rauskommt, ist alles in Ordnung (wobei, ein genauer Termin wurde, soweit ich weiß nicht genannt, somit könnten sie es auch noch nächstes Jahr veröffentlichen). Wie es dann aussieht wird man sehen müssen, wobei DLSS3 die Latte recht hoch hängt.

Die 7900XTX ist in wenigen Monaten seit einem Jahr auf dem Markt, bis jetzt gibt es noch nichtmal eine Verbesserung von FSR2, (...)

Doch, die gibt es, FSR2 wird laufend verbessert.

Derweil ist jede 4070 in CPU-intensiven Spielen, und davon gibt es leider reichlich, deutlich "schneller" als eine 7900XTX, ohne CPU-Bottleneck aber auch oft schneller, wegen dieses Features.

Echt komisch, Jahrelang wurde permanent vom GPU Limit geredet und jetzt gibt es haufenweise Spiele, die durch die CPU begrenzt sind. Aber gut, wenn FSR3 dann endlich draußen ist, werden das auch die AMD Jünger so sehen.

Dass da Artefakte sind, die stören, braucht mir ein FSR2-User nicht versuchen einzureden.

Verglichen mit der geringeren Auflösung haben sie jetzt nicht ansatzweise gestört. Wirklich aufgefallen ist es mit in der Diablo 4 Beta, in der Szene mit der Mutter. Da hat es angefangen zu flimmern. Sonst gab es keine Probleme.

Im übrigen: DLSS3 hat mit Abstand die meisten und sichtbarsten Artefakte, das ist aber in Ordnung? Wenn du schon mit FSR 2 ein Problem hast, dann muß DLSS 3 für dich doch der größte Müll sein? Die Latenzen werden auch noch erhöht.

Da erwarte ich eher, dass Intel, die übrigens mit ihrer ersten GPU FSR2 direkt nassgemacht haben, eine Alternative auf den Markt bringt.

Da noch nichtmal Nvidia FSR2 nass gemacht hat, hat es Intel erst recht nicht getan.

Mich würde interessieren, ob du FSR2 und XeSS mal intensiv aus der Nähe erlebt hast oder ob alle deine Informationen von irgendwelchen Vergleichen stammen, in denen Bilder und Videos vergrößert oder auch Videos verlangsamt wurden.

Ist denn FG in PVP Games brauchbar?

Nein und ich glaube das weißt du auch.

Bitte was? Es ist unschön wenn der Markt Angebot und Nachfrage regelt?

Da sind wir beim Thema "Marktversagen". Wenn sich zwei Hersteller einig sind, dass es besser ist, die Kunden zu schröpfen, statt sich gegenseitig Konkurrenz zu machen, dann gibt es wirkliches Angebot, da es künstlich verknappt wird.
Es ist schon auffällig, dass sich AMD immer angeschlossen hat, wenn es ums Geldverdienen ging.
 
Da sind wir beim Thema "Marktversagen". Wenn sich zwei Hersteller einig sind, dass es besser ist, die Kunden zu schröpfen, statt sich gegenseitig Konkurrenz zu machen, dann gibt es wirkliches Angebot, da es künstlich verknappt wird.
Es ist schon auffällig, dass sich AMD immer angeschlossen hat, wenn es ums Geldverdienen ging.
Das stimmt in der Theorie, in der Praxis hat AMD aber das größere Bedürfnis der Marktdurchdringung. Sie wollen (und müssen) zwar so teuer wie möglich verkaufen, aber Sie wollen auch Marktanteile. Billiger als Nvidia sind Sie somit eigentlich immer....wobei das in der "Miningkrise" auch nur auf dem Papier so war.

Du vergisst auch bei den beiden die blauen: Intel hat genug Geld um Ihre Karten sogar unter Wert zu verkaufen, wenn Sie es denn wollten. Die erste Gen war noch subventioniert bzw. +-0 Marge verkauft. Mal sehen was die zweite Gen von Intel leistet und ob es dort gelingt rot&grün im Mainstream(preis)segment unter Druck zu setzen.

Du hast Kapitalismus echt nicht verstanden.
Es wird nicht der bezahlt wer "was leistet" sondern der welcher Leistung XYZ am billigsten macht.
Ob Kapitalismus die besser Alternative zu einer Diktaturist brauchen wir (2023) nicht diskutieren.
Ich denke schon das ich den Kapitalismus verstanden habe. Du auch? Es geht natürlich AUCH darum wer welche Dienstleitung zu welchem Preis anbietet. Wenn aber jemand sich von der Masse durch Leistung hervorhebt, kann er auch mehr Geld verlangen, als diejenigen welche weniger oder gar keine Leistung erbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das ich den Kapitalismus verstanden habe. Du auch? Es geht natürlich AUCH darum wer welche Dienstleitung zu welchem Preis anbietet. Wenn aber jemand sich von der Masse durch Leistung hervorhebt, kann er auch mehr Geld verlangen, als diejenigen welche weniger oder gar keine Leistung erbringen.
Nein.
Es geht NUR darum mit dem kleinst möglichen Kosten den max. Profit zu machen.
Leistung und oder Qualität ist in dieser Kalkulation eigendlich völlig fehl am Platz.
Wer wenig oder kleine Leistung erbringt hat Glück / Pech bei einer Leihbude zu landen.
"Mehr" Geld als andere kann man nur kriegen wenn man es geschafft hat eine Nische zu finden
wo es keine Konkurrenz gibt. Dann ist man (im Moment) eben der kleinst möglichen Kostenfaktor.

(in der Firma wo ich arbeite)
Wer glaubt bei der IT oder HR ist man sicher der irrt gewaltig (Fachkräftemangel und so)
Wurde beides erst nach Polen und später nach Rumänien ausgelagert.
Hausmeister, Elektriker, Rezeption, Küche usw. sind schon lange durch Sub-Sub Unternehmer ersetzt worden.
Wenn man bei uns neu als Facharbeiter anfängt kriegt man ein "cooles" Angebot von 26.500€ Brutto (Jahr)
Aber genug vom OT.
--------

Vielleicht kann man so eine Karte bei EBay ergattern.
Die Frage wird natüprlich sein zu welchem Preis.
 
Zurück