- 60% + effizienter
- 2GHz+
- hochmoderne Fertigung in 7nm TSMC
- vollständig im Einklang mit den neuen Konsolen
- optimiertes Raytracing wie die Konsolen
Nimmt man mal deine rote Brille ab, dann stellt sich diese Liste etwas anders dar:
- 60% + effizienter
Realistisch irgendwas im Bereich von 50 - 60 %. Deutlich mehr wird zunehmend unwahrscheinlicher.
- 2GHz+
Eher < 2 GHz, siehe unter anderem die Yield-Probleme bei der PS5 mit 2,23 GHz und gerade mal 36 CUs. Die Xbox taktet nicht zum Spaß 400 Mhz niedriger und auch nVidia's Chips sind nicht ohne Grund deutlich unterhalb der 2 GHz bzgl. ihrer offiziellen Boost-Angabe angesetzt.
- hochmoderne Fertigung in 7nm TSMC
Voraussichtlich der etablierte N7P, den sie auch schon bei RDNA/Navi 10 verwenden. Bei letzterem haben sie diesen jedoch unzureichend genutzt. Man wird abwarten müssen, was sie nun tatsächlich herausholen können, wenn sie die gebotenen Möglichkeiten tatsächlich auch mal nutzen.
- vollständig im Einklang mit den neuen Konsolen
Einklang, Zweiklang, Dreiklang ...? Who cares. Auf dem PC wird über DirectX und Vulkan programmiert. Eine hardwarenahe Programmierung wird man später bestenfalls auf den Konsolen antreffen und die PS5 verwendet gar komplett andere APIs.
Zudem wäre es möglich, dass es nicht einmal einen "Einklang" gibt, wenn die dGPUs tatsächlich so etwas verwenden sollten wie den in der Gerüchteküche kolportierten "InfinityCache", insbesondere wenn der tatsächlich auch noch eine gezielte Unterstützung benötigen sollte, denn die Konsolen verfügen nicht über einen solchen übergroßen L2-Cache.
- optimiertes Raytracing wie die Konsolen
Das "optimiert" ist reine Spekulation. Gesichert ist lediglich, dass es sich hier um AMDs Raytracing-Erstlingswerk handelt. Weiterhin handelt es sich um Technik aus dem Jahr 2018. Hier wird man schlicht abwarten müssen wie gut sich die Implementaiton im Vergleich zu den RT Cores (v2) präsentieren wird. Aktuell gibt es dazu nicht eine einzige Ableitungsmöglichkeit.
Einfach mal abwarten was kommt. Da AMD derzeit informationstechnisch den Deckel draufhält, sind nahezu alle Aussagen Spekulation, d. h. es kann so kommen, zumindest in gewissen Rahmen, denn einige Einzelpersonen übertreiben hier technisch maßlos, oder es kann auch anders kommen.
Ich meine den GA100, [...] Das war völlig wertfrei.
Wertfrei war meine Aussage ebenfalls; die sollte lediglich einige Lücken füllen.
Darüber hinaus ist nVidia schon seit langem TSMC-Kunde und sie haben Samsung auch schon bei Pascal in kleinem Rahmen genutzt.