News Radeon RX 7900 GRE: Kleiner Navi 31 und 16 GiB Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 GRE: Kleiner Navi 31 und 16 GiB Speicher

Für den chinesischen Markt plant AMD die Radeon RX 7900 GRE, die entweder eine abgespeckte Radeon RX 7900 XT ist, oder eine aufgewertete und noch nicht vorgestellte Radeon RX 7800 - je nachdem, wie man die Sache betrachten will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 GRE: Kleiner Navi 31 und 16 GiB Speicher
 
Erstmal von oben nach unten Abschöpfen was geht....warum auch nicht. 7900 mit 16GB und dann halt die 7800 usw. in kleinem Schritten nachgeschoben....Platz nach unten ist immer...je nachdem was der Markt bereit ist zu zahlen.
 
Erstmal von oben nach unten Abschöpfen was geht....warum auch nicht. 7900 mit 16GB und dann halt die 7800 usw. in kleinem Schritten nachgeschoben....Platz nach unten ist immer...je nachdem was der Markt bereit ist zu zahlen.

Willkommen im rechtsbürgerlichen, neoliberalen Kapitalismus der irgendwas in eine zufällige Richtung selbst regelt und tendenziell dem viel mehr gibt, der schon genügend hat.:ka:

Das von dir Geschilderte ist dabei noch nicht mal verwerflich, wenn auch unschön für die Kunden, die nicht so viel Geld ausgeben wollen/können.
 
Ich hoffe sowas kommt auch noch zu uns in Europa.
1+

Net Jeder spielt in 4k und braucht unbedingt 20GB Vram.
Die 749$ im Artikel halte ich für übertrieben. Das ist nur ne <XT, wo die vollwertige 20GB gerade mal 819€ kostet.

699€ wäre nice to have.

Es gab ja erste Bilder zur W7800 = 7800xt@N31, die auf das N32 Package passen soll, evtl. gänge Sowas auch mit der GRE.
Auf nem N32-PCB gibts bestimmt noch mehr Preisspielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im rechtsbürgerlichen, neoliberalen Kapitalismus der irgendwas in eine zufällige Richtung selbst regelt und tendenziell dem viel mehr gibt, der schon genügend hat.:ka:

Das von dir Geschilderte ist dabei noch nicht mal verwerflich, wenn auch unschön für die Kunden, die nicht so viel Geld ausgeben wollen/können.
Bitte was? Es ist unschön wenn der Markt Angebot und Nachfrage regelt?

Ja, danke. Da lebe ich gerne. Dort wo der leistende bezahlt wird und der "andere" rummaulen muss das andere viel mehr haben als man selbst. :banane:

Den "überlegenen" Sozialismus hab ich früher kennengelernt...den hat weder Ochs noch Esel aufgehalten...weil man am Ende nichtmal die hatte.

Glaube mir, da ist der Kapitalismus im Zweifel die bessere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl wirklich ein Indiz darauf, dass N32 als Vollausbau in der RX7800 kommt und eine potenzielle RX7800XT (4070ti Gegner) dann ein Cutdown N31 erhält.
Lassen wir uns überraschen.

Aber AMD soll mal hinne machen...ich wäre bereit für ein Upgrade meiner RX5700 auf eine RX7700XT/RX7800.
Die Rolle des 4070ti Gegners erfüllt doch die 7900XT bereits bestens. Die hat wenigstens auch nur Vorteile im Vergleich. Massig VRAM, bessere Renderleistung.
 
Ist wohl wirklich ein Indiz darauf, dass N32 als Vollausbau in der RX7800 kommt und eine potenzielle RX7800XT (4070ti Gegner) dann ein Cutdown N31 erhält.
Lassen wir uns überraschen.

Aber AMD soll mal hinne machen...ich wäre bereit für ein Upgrade meiner RX5700 auf eine RX7700XT/RX7800.

Jaaaaa gleiche Situation hier. :-D Wird wirklich zeit für die 7800er.
 
DLSS ist das Killerfeature. Nicht nur (aber jetzt vor allem) Frame Generation, auch Upscaling ist einfach besser als FSR. Die 7900XT war zu teuer gegen die 4070ti. Sie hätte gleich mit 16GB launchen sollen, ist für ihr Kaliber genug und hätte den Preis weiter drücken können. Ohne deutlichere Unterschiede in der Anschaffung kaufen die Leute weiter Nvidia und das aus einer ganzer Hand guter Gründe - ob man das nun mag oder nicht.
 
Bitte was? Es ist unschön wenn der Markt Angebot und Nachfrage regelt?

Ja, danke. Da lebe ich gerne. Dort wo der leistende bezahlt wird und der "andere" rummaulen muss das andere viel mehr haben als man selbst. :banane:

Den "überlegenen" Sozialismus hab ich früher kennengelernt...den hat weder Ochs noch Esel aufgehalten...weil man am Ende nichtmal die hatte.

Glaube mir, da ist der Kapitalismus im Zweifel die bessere Alternative.
 
DLSS ist das Killerfeature. Nicht nur (aber jetzt vor allem) Frame Generation, auch Upscaling ist einfach besser als FSR. Die 7900XT war zu teuer gegen die 4070ti. Sie hätte gleich mit 16GB launchen sollen, ist für ihr Kaliber genug und hätte den Preis weiter drücken können. Ohne deutlichere Unterschiede in der Anschaffung kaufen die Leute weiter Nvidia und das aus einer ganzer Hand guter Gründe - ob man das nun mag oder nicht.
Das lässt sich erst sagen, wenn FSR 3 mal endlich erscheint. Noch wird das Potential von RDNA 3 nicht ansatzweise ausgenutzt.
 
Bitte was? Es ist unschön wenn der Markt Angebot und Nachfrage regelt?

Ja, danke. Da lebe ich gerne. Dort wo der leistende bezahlt wird und der "andere" rummaulen muss das andere viel mehr haben als man selbst. :banane:

Den "überlegenen" Sozialismus hab ich früher kennengelernt...den hat weder Ochs noch Esel aufgehalten...weil man am Ende nichtmal die hatte.

Glaube mir, da ist der Kapitalismus im Zweifel die bessere Alternative.

Spannend, dass immer ein (vermutlich auch hier gemeinter) pervertierter, nicht funktionierender Kommunismus als Totschlagkeule herhalten muss, wenn jemand das derzeit existierende, dominierende, aber katastrophale System kritisiert.

Gibt nicht nur schwarz und weiss und einzig 2 mögliche, schlecht funktionierende Systeme... :schief:
 
Das lässt sich erst sagen, wenn FSR 3 mal endlich erscheint. Noch wird das Potential von RDNA 3 nicht ansatzweise ausgenutzt.
Nein, das lässt sich genauso sagen. Kein Mensch kauft sich ein 1000€-Produkt auf Basis eines leider immer wieder gebrochenen Versprechens des Herstellers, mit dem Wissen, dass sich diese Leiher beim nächsten kopierten Feature von Nvidia wiederholt.
Die 7900XTX ist in wenigen Monaten seit einem Jahr auf dem Markt, bis jetzt gibt es noch nichtmal eine Verbesserung von FSR2, von FSR3 ist nichts zu hören und da es auch noch nichtmal eine Reflex-Alternative gibt, gehe ich nicht davon aus, dass sich daran schnell etwas ändert. Derweil ist jede 4070 in CPU-intensiven Spielen, und davon gibt es leider reichlich, deutlich "schneller" als eine 7900XTX, ohne CPU-Bottleneck aber auch oft schneller, wegen dieses Features. Dass da Artefakte sind, die stören, braucht mir ein FSR2-User nicht versuchen einzureden.
Da erwarte ich eher, dass Intel, die übrigens mit ihrer ersten GPU FSR2 direkt nassgemacht haben, eine Alternative auf den Markt bringt.
 
Derweil ist jede 4070 in CPU-intensiven Spielen, und davon gibt es leider reichlich, deutlich "schneller" als eine 7900XTX, ohne CPU-Bottleneck aber auch oft schneller, wegen dieses Features.
Dazu hätte ich gern mal n Benchmark gesehen.
Schau dir mal Warzone 2 an. Die XTX hat deutlich weniger CPU Overhead und zieht deshalb sogar teilweise an der 4090 vorbei. (Das Game hat aber auch kein RT.)
 
Spannend, dass immer ein (vermutlich auch hier gemeinter) pervertierter, nicht funktionierender Kommunismus als Totschlagkeule herhalten muss, wenn jemand das derzeit existierende, dominierende, aber katastrophale System kritisiert.

Gibt nicht nur schwarz und weiss und einzig 2 mögliche, schlecht funktionierende Systeme... :schief:
Abgesehen das es offtopic ist. Es gab, gibt und wird es auch niemals geben: eine Form von Kommunismus der funktioniert oder akzeptiert werden wird. Das liegt einfach nicht in der Natur des Menschen, welcher von Natur aus auf Evolution, also Leistung und Fortschritt, ausgelegt ist.
 
Wo ist jetzt der Vorteil dieser Karte zur 6950XT. Vielleicht im Preis. Die 6950XT gab es für 650€. Vielleicht wird diese Karte dann etwas billiger, ansonsten absolut überflüssig.
 
DLSS ist das Killerfeature. Nicht nur (aber jetzt vor allem) Frame Generation, auch Upscaling ist einfach besser als FSR. Die 7900XT war zu teuer gegen die 4070ti. Sie hätte gleich mit 16GB launchen sollen, ist für ihr Kaliber genug und hätte den Preis weiter drücken können. Ohne deutlichere Unterschiede in der Anschaffung kaufen die Leute weiter Nvidia und das aus einer ganzer Hand guter Gründe - ob man das nun mag oder nicht.
Die 4 GB machen den Kohl auch nicht mehr Fett, das kostet nicht viel. Die 4070ti hat zu wenig Speicher, eben auch wegen FG. Die Karte wäre mit 16GB top gewesen...So aber eigentlich jetzt schon auf Kante genäht.
 
Zurück