AMD: Radeon RX 6000 ab 17 Uhr im Livestream & Liveticker

Ich finde Preislich und von der Performance gesehen sind die 6800 und XT zu nahe zusammen

Hm. Hatte abgewartet was AMD so zeigt, werde dann wohl doch im Dezember eine 3080 kaufen (natürlich für unter 800€).

Zur RayTracing Performance und auch zum neuen CAS hat man leider gar nichts gesehen. Die Preise sind, zumindest bei der 6800XT, zu nah an der 3080 dran, als dass ich auf DLSS/RT verzichten möchte. Die 6900XT hingegen ist natürlich der 3090 Killer, aber für mich uninteressant da zu teuer.

Trotzdem super dass AMD auch bei den GPUs nun auf Augenhöhe ist. So gewinnen am Ende die Endverbraucher :daumen:
wenn man so rechnet ist die 6900xt kaum vor der 6800xt die benches waren bei der 6900xt im oc modus mit passender amd hardware ansonnsten sind die karten identisch ausser 80 vs 72cus. deshalb verstehe ich denn aufpreis auch nicht ganz

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, jemand hat mich mitten in einem Kindergarten abgesetzt. Mann, Leute. Freut Euch doch, ohne andere mit Hohn zu überschütten. Das habt ihr doch gar nicht nötig!

Ich finde das echt schade.

Uhh, wer im Glashaus sitzt. Warst du nicht das Sensibelchen, das seine Kaufentscheidung zur 3090 krampfhaft und "lautstark" rechtfertigen wollte? Also mal Ball flach halten und nicht den Eric Cartman raushängen lassen.

Erstmal ein herzliches DANKE an die Redaktion für die ganze Arbeit und den Live Ticker !!

Just hat das Warten (endlich) Ende, nach Monaten voller Spekulationen, Hoffnung, Verschwörung etc. etc.

Ganz im Sinne : ludi incipiant („Die Spiele mögen beginnen“)

Um mit Argusaugen zu eruieren wer den längsten (Balken) hat.

Damit das (Fan) Herz erquickt sein und Tränen hervor bringen möge,

egal ob vor purer Freude, Trauer, Zorn, Neid oder Enttäuschung .

Jetzt aber erst mal genau lesen / studieren und den ein oder anderen „Bauklotz“ staunen.

Sowie auf ein Hoch, der anschließenden Diskussion / Fachsimpelei hier im Forum,

in hoffentlich halbwegs zwiebilisierter Form :-D

MfG Föhn.

Ja. Großartige Karten. Gratuliere.

Man könnte hoffen, dass durch dieses Lineup und die Preise nun endlich 3090 Karten auch bestelltbar sind und evtl. sogar im Preis fallen :)

Missgunst habe ich jedenfalls nicht nötig und ich freue mich absolut, dass endlich wieder echte Konkurrenz da ist und die beiden Hersteller auf Augenhöhe sind! Schade, dass so viele AMD Freunde ihren Hohn nicht stecken lassen können.

Go AMD!

Und es fehlt auch nicht viel, dass ich selbst wieder mal (nach fast 20 Jahren) eine AMD GPU kaufe.
Also wenn beides, so wie versprochen kaufbar ist, würde ich auch eine CPU mitbestellen.

Ich muss aber was sagen einige Werte waren "geschönt" falls ich mich recht entsinne, weil da war auch die Smart Access Memory Funktion aktiviert beim 6900XT und für diese Funktion brauchst du ein 500er Series Board + Zen 3 CPU, weil diese Funktion gab up to 13% mehr Performance oben drauf glaub ich.

Ich schätze hier wird es die 6800XT. Die normale 6800 ist mir preislich zu nahe dran, auch wenn das mit den leicht beschnittenen Karten direkt zum Launch schon immer so war. Das die 6800 aber auch volle 16GB bekommt ist fett. :hail:

Wie es wohl mit dem Verkauf der 600-800 € RTX3070 laufen wird? :devil:

Wenn diese FPS Zahlen nur unter einer 5xxx CPU erreicht werden können muss man das dazu kaufen, hinzu kommt braucht man auch ein Aktuelles Board dafür?
Musste mir anfang des Jahres ne neue CPU kaufen und es wurde ein 3600 so und ich würde auch upgraden aber dann noch ein neues Board? Dann kann ich mir direkt ne Nvidia holen..... naja abwarten.
Evt legt Nvidia nochmal zu mot einen neuen AMD Prozessor;)

Über RT haben sie die ganze Zeit gesprochen, das ist dabei aber die Benchmarks gibts wohl erst mit richtigen Tests.

Eine DLSS Alternative haben sie wohl auch, das müssten sie mit dem "Super Resolution" Logo gemeint haben.
Ist für mich dann auch der Kaufgrund wenn die 1080ti ersetzt wird.
keine infos zu super resolution, nvidia hat auch einiges an zeit gebraucht bis es "funktioniert" hat.
glaube kaum das ein amd softwaremäßig was aus dem boden stampft das an dlss rankommt und bis das rauskommt, is dlss schon weiter (wenn man mal in was wäre wenn denkt...)

aktuell is die 3080 durch dlss wohl das bessere.

Hab' mit 'nem Kollegen auch den Stream geschaut.

Teils gut, teils schlecht.

Enttäuschend: Die kleine 6800 für 579 Geld. Die ist auf der Position schlicht ein bisschen zu teuer.

6800 XT für 649 Geld? Wenn die lieferbar sein wird und die Straßenpreise sich nicht auch bei 750+ Geld einpendeln ist das auf Augenhöhe mit der 3080, dazu der Bonus mit mehr Speicher. Ist okay.

Gut: Die 6900 XT. Wenn die es wirklich für 999 € (was ja schon deutlich teurer ist als 999 $) auf den Markt schafft, dann ist das 'ne Ansage und evtl. sogar die Karte, die ebenso viele kaufen würden wie eine RTX 3080 (die ja auf eBay auch so gehandelt wird).
Aber schlecht: Es wurde NICHTS zur Raytracing Performance gezeigt. Die Folie über die Performance der 6900 XT im Vergleich zur RTX 3090... 4k in BF V bei über 100 fps? Das schafft die RTX 3090 nicht mit Raytracing, sprich hier wurde immer nur die Performance OHNE Raytracing verglichen.

Da das die erste Generation von AMD mit Raytracing ist, wäre es auch verwunderlich, wenn sie direkt auf Anhieb Nvidia dermaßen in den Boden stampfen würden. Aber dass die Performance bei "nur" 300 Watt bei normalem Rasterrendering auf Augenhöhe mit der RTX 3090 ist, ist schon krass. Und eine deutliche Kampfansage bzgl. des Preises.

Und genau das finde ich gut. Denn jetzt hat Nvidia mit einer möglichen RTX 3080 Ti mit 12 GB eigentlich keine Option, so ein Teil für 1200 Geld anzukündigen, wenn die 6900 XT für 1000 Geld sich mit einer RTX 3090 1500 Geld (Straßenpreis noch deutlich höher!) messen kann (wenn auch "nur" ohne Raytracing). Ich würde es gut finden, wenn die Preise so wirklich am Kunden ankommen. Dann MUSS Nvidia die Preise kappen und auch definitiv noch etwas zwischen RTX 3080 und RTX 3090 rausbringen, mit mehr Speicher als die RTX 3080, und zwar im Idealfall mit einem maximalen Preis einer RX 6900.

Ich kann warten. Meine 2070 Super ist jetzt nicht gerade "Schrott". Ich kann auch gerne in 1080p bei maximalen Details noch zocken, bis sich langsam mal normale Preise zeigen.

Ich muss aber was sagen einige Werte waren "geschönt" falls ich mich recht entsinne, weil da war auch die Smart Access Memory Funktion aktiviert beim 6900XT und für diese Funktion brauchst du ein 500er Series Board + Zen 3 CPU, weil diese Funktion gab up to 13% mehr Performance oben drauf glaub ich.
Nur in einem Spiel ... in den anderen waren es in etwa 4-6%. Aber wir kaufen uns doch alle den ZEN3 damit wir endlich aus dem CPU Limit mit unseren 10900K rauskommen:)

Alle Karten bis 300Watt? AMD wird doch nicht effizienter als Nvidia geworden sein? Scheint ja tatsächlich echt nice zu sein. ABER natürlich wurde kein RT verglichen , vermutlich weil sie dort Federn lassen.

Trotzdem sind die Karten ein großer und wichtiger Sprung für AMD.
Werde wenn alles passt nach den PCGH Benches auf eine 6800XT wechseln

Klingt von der Rohleistung her absolut super, aber auch als AMD Freund bin ich jetzt erst einmal auf die unabhängigen Tests und die Verfügbarkeit zum Release gespannt!

Yeaaa.... Radeon is Back. The Red Revolution begins :-)

Die 6800XT wird die erste GPU die ich mir direkt bestelle am 18.11.
Nvidia in fast allen Belangen geschlagen außer in Raytracing weil bei den Spielen WoW Shadowlands und Riftbreaker habe ich keinen Unterschied bemerkt zwischen On/Off. Könnte auch am Stream gelegen haben aber auch der Infinity Cache ist eher nutzlos wie schon der HBM-Cache war bei der Vega 64.

Hoffe das die Verfügbarkeit der 6000er Radeons besser sein wird als die der Ampere-Fiasko-Serie.

Red Gaming is Back :-) :daumen:

Zurück