AMD: Radeon RX 6000 ab 17 Uhr im Livestream & Liveticker

Was ihr vergesst, die 3090 frisst 50 Watt mehr!

Die 3080 hat 320 Watt mit 10GB speicher die 6800XT hat 300 Watt mit 16GB

Die 6800 ist schneller als eine 3070 und hat das Doppelte an Vram für einen läppischen Aufpreis. Bei Nvidia zahlt man 15% mehr an Performance und etwas mehr als das Doppelte an Vram mit über 100% des Preises.

Zen 2 Moment definitiv. 6800XT von Sapphire :-X und 5900x wird es für mich. Da ich die 3080 verkauft habe kostet mir die GPU nur 500€, Danke Nvidia das du den Preis meiner AMD Grafikkarte praktischerweise indirekt gesenkt hast;-)

Bin gespannt was man mit der 6800 machen kann hat ja nur 250 Watt die auf 300 Watt prügeln?=)

Zuletzt bearbeitet:
Livestream beendet? Ich habe doch vor ein paar Tagen gelesen, dass dann um 18 Uhr die neuen Prozessoren angekündigt werden sollen. Stimmt das etwa nicht?

Hohn frist Seele. Leuts. Das ist peinlich. Was bringt Euch das? Das ist echt hässlich.

Passt doch 1:1 zur heutigen Gesellschaft, Ellbogen raus und los gehts. Wobei Fans des jeweiligen Lagers mit Posts über die letzten Wochen aber auch genau diese Situation heraufbeschworen haben. Und wäre das was AMD jetzt gesagt hat nicht so ausgefallen, wäre der Hohn von anderer Seite nicht minder hoch.

Ich für meinen Fall freue mich, wollte eigentlich neues NT + 3090 kaufen, so wirds ne neue CPU plus GPU. Bin absolut zufrieden

Jetzt verrat mir endlich, was dieser "ragemode" ist! :D

Wunder mich ehrlich gesagt warum hier aber soviele die 6800xt als so klaren gewinner sehen :confused:
Das Forum ist seeeehr AMD lastig.

Die Frage ist jetzt 6800 oder 6800XT?
XT! Wenn schon, denn schon!

also 6800XT wird das Zugpferd werden. Will zwar eigentlich die 6900XT aber mal ehrlich: 10% Mehrleistung für 45% Aufpreis ist es nicht wert.....von der 3090 will ich gar nicht reden.

Puh.

Nicht schlecht. Mal schauen wie die Verfügbarkeit, Preise und Tests ausfallen werden. Die 16 GB Speicher auf allen Karten gefällt mir sehr gut. Ich sehe schon Nvidia die Felle weg schwimmen.

Die 6800 könnte meine neue Karte werden, das einzige was mich etwas stört. Relativ hoher Preis, verglichen an der 6800xt. Ganz schön Shader massig kastriert. Da kann man ja fast schon zur anderen Karte greifen und selbst ein TDP Limit setzen und Undervolting betreiben. Customs Design könnten etwas teurer werden.

Aber kein Wort über Raytracing und ein mit DLSS vergleichbares Feature? Oder habe ich was überhört? Mein Englisch ist leider nicht so prickelnd. :heul:
Ob Spiele speziell programmiert werden müssen, um Nutzen aus dem Infinity Cache zu ziehen, haben sie auch nicht verraten. Oder ich habe das nicht mitbekommen, weil - Englisch und so.
Über RT haben sie die ganze Zeit gesprochen, das ist dabei aber die Benchmarks gibts wohl erst mit richtigen Tests.

Eine DLSS Alternative haben sie wohl auch, das müssten sie mit dem "Super Resolution" Logo gemeint haben.
Ist für mich dann auch der Kaufgrund wenn die 1080ti ersetzt wird.

Zur RayTracing Performance und auch zum neuen CAS hat man leider gar nichts gesehen. Die Preise sind, zumindest bei der 6800XT, zu nah an der 3080 dran, als dass ich auf DLSS/RT verzichten möchte.
Naja, erstens unterstützt sie RT und zweitens arbeiten sie mit Super Resolution ja an einem DLSS-Pendant, welches nur noch nicht zu Release fertig wird.

Bin da schon sehr gespannt.

Das war doch eine recht vielversprechende Vorstellung von AMD. Jetzt wollen wir mal die Tests und Benchmarks abwarten und dann geht's weiter. Schade, dass nicht genau genauer auf die RT-Performance eingegangen wurde.

Als 3080 Besitzer kann ich nur sagen: Besser als erwartet und es freut mich Konkurrenz auf dem Markt zu sehen. Die 16GB durch die Bank sind top und die Preise auch, da werden die, gerade bei der 3090, wohl noch purzeln. Fühle mich jetzt auch nicht schlecht mit meiner 699€ 3080 der ersten Stunde, da ich die 16GB mit UW 1440p nicht brauche und lieber die Treiberfeatures habe.

Nvidia hat jetzt wirklich ein Problem. Eigentlich müssten sie so schnell wie möglich Superkarten nachlegen, wie sollen sie das aber machen, wenn nicht mal annähernd alle nicht-Super-Kunden bedient wurden.

Alles in allem ein wirkliches Brett. Jetzt hängt vieles an der Verfügbarkeit.

Und als Nachschlag noch ein random Zukunftsausblick: Bin wirklich gespannt auf die nächste Generation an AMD APUs, gerade für Notebooks. Sieht aus, als würden die einen riesigen Sprung nach vorne machen können und Intel bekommt noch mehr Probleme, wenn AMD sie nicht nur über die CPU-Effizienzschiene angreift, sondern auch noch über extrem effiziente interne GPUs. Das wird richtig spannend in den nächsten Jahren.

Zurück