AMD Radeon RX 5700 XT vs. NVidia Geforce RTX 2070 Super

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist doch eigentlich ganz einfach:
Dir ist der Preis relativ egal, der Hersteller ist egal -> nimm die 2070S.

Ganz egal ist mir beides nicht, wenn ich mehr ausgebe, will ich auch prozentual dafür mehr Leistung. Ich schrieb auch im UP schon, daß ich lieber AMD unterstütze als NVidia, allerdings kommt dieses Argument erst an zweiter oder dritter Stelle, hinter der Leistung fürs Geld und der Solidität.
Welcher Chip ist denn innovativer und wird vermutlich in künftigen Spielen besser da stehen?

Worst case: Irgendwo ein paar Popelprozent langsamer.

Mehr ausgeben für hier und da weniger Leistung? Genau das ist es was ich vermeiden will und das ist auch der Grund für den Thread hier.

Außerdem blieb meine Frage zur Haltbarkeit unbeantwortet, gibt es bei Grafikkarten sowas wie echten Verschleiß, wenn sie viel und stark und lange strapaziert werden?
 
Ganz egal ist mir beides nicht, wenn ich mehr ausgebe, will ich auch prozentual dafür mehr Leistung. Ich schrieb auch im UP schon, daß ich lieber AMD unterstütze als NVidia, allerdings kommt dieses Argument erst an zweiter oder dritter Stelle, hinter der Leistung fürs Geld und der Solidität.
Welcher Chip ist denn innovativer und wird vermutlich in künftigen Spielen besser da stehen?

Mehr ausgeben für hier und da weniger Leistung? Genau das ist es was ich vermeiden will und das ist auch der Grund für den Thread hier.

Außerdem blieb meine Frage zur Haltbarkeit unbeantwortet, gibt es bei Grafikkarten sowas wie echten Verschleiß, wenn sie viel und stark und lange strapaziert werden?

Man kann halt nicht alles in "Leistung pro Geld" umrechnen und nicht jedes Spiel verhält sich gleich. Hellsehen kann auch niemand.
Ist halt so.

Es gibt keinen vorhersagbaren und relevanten Verschleiß.
 
Overclocking = mehr Lautstärke,Hitze,Verbrauch,Verschleiß.
Ob du mit Undervolting schneller bist als mit einer RTX 2070 S kann man nie vorher wissen.
Selbst mit Overclocking weiß man das nie da jeder Chip anders ist.
In 4K ist ganz klar die RTX 2070 S vorne.
Die kann man auch Undervolten bzw. Overclocken.
Wobei ich sowieso nur Undervolten würde mit eventuell mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir die Karte nach dem Ökosystem aus. Da haben aktuell Amd und Nvidia sehr unterschiedliches zu bieten.
Interessant könnte RIS für dich sein da du so die Last von UHD reduzieren kannst. Beide Karten haben gut mit UHD zu kämpfen, aber es geht alles man muss nur etas justieren. Ich zoch mit ner APU teils in UHD.
 
a) ! Stand jetzt, ohne 5700XT Partnerkarten zu kennen .. Warte ab .. Jetzt ist ein schlechter Kaufzeitpunkt .. in 5 Monaten sieht die Welt ganz anders aus.
 
Er wartet eh.
Nur muss er jetzt schon planen, ist normal bei Tim.
Das letzte Mal hat es ein Jahr gedauert und trotzdem wurden noch falsche Teile gekauft.
 
Auf jeden Fall keine AMD-schlechte Treiber-höllisch laut und saufen Dir das Geld aus der Tasche.
Ich hatte mal einen AMD-Aufkleber-Der ist mir nach nem halben Jahr von der Wand gefallen> Nie wieder AMD
Hoffe ich konnte helfen- Gruß Yojinbo
 
Ich würde dir auch vorschlagen KURZ vor dem Kaufzeitpunkt nocheinmal zu fragen.
Wir haben keine funktionierende Glaskugel und können also auch nicht absehen wie die Custom Karten werden.
 
Ich würde dir auch vorschlagen KURZ vor dem Kaufzeitpunkt nocheinmal zu fragen.

Richtig, ohne das Karten mit Custom-Kühler draußen sind, ist es kein guter Zeitpunkt zu kaufen und da ich den PC sowieso voraussichtlich erst zwischen den Jahren bauen will, oder vielleicht auch erst am Januar 2020, hab ich noch reichlich Zeit für die Planung und werde hoffentlich keine Fehler machen.
 
Wozu dann dieser thread?

Weil ich die Karte ja theoretisch auch schon früher kaufen und noch im alten PC verwenden könnte.
Ich hab sogar schon überlegt, den PC vielleicht gar nicht neu aufzubauen und den R5-2600 zu behalten und nur die Grafikkarte aufzurüsten, in Gedanken spiele ich das alles mal gründlich durch, bevor ich teure neue Luxushardware kaufe. :nicken:

Testberichte lesen ist nicht so seins.

Das mache ich parallel, aber ehrliche praktische Erfahrungen anderer Teilnehmer interessieren mich mehr und dem schenke ich manchmal auch mehr Glauben als irgendwelchen Testberichten auf irgendeiner Webseite, oft kann ich nämlich nicht beurteilen wie objektiv die wirklich sind.

Nur gibt er auch nicht viel auf unsere Aussagen, womit wir wieder bei Jom's Frage landen.

Warum sollte ich mir dann die Mühe machen und euch überhaupt erst fragen, wenn das so wäre? :klatsch:
 
Beide Karten haben kein KnockOut Kriterium. In sofern hängts am Preis und wie gesagt an dem Ökosystem was du betreibst.
AntiLag spricht z.B. Esportler an.
RIS und DLSS vor allem 4k User.
Fidelity und RTX Bildfetischisten (was 4k´ler meistens sind)

Aber auch Kleinigkeiten im Ökosystem können für einen selbst den Unterschied machen, bei mir im HTPC z.B. Fluid Motion von den AMD Karten wegen der BluRay Wiedergabe oder bei NV der USB C Stecker etc.
 
Weil ich die Karte ja theoretisch auch schon früher kaufen und noch im alten PC verwenden könnte.
Ich hab sogar schon überlegt, den PC vielleicht gar nicht neu aufzubauen und den R5-2600 zu behalten und nur die Grafikkarte aufzurüsten, in Gedanken spiele ich das alles mal gründlich durch, bevor ich teure neue Luxushardware kaufe. :nicken:


Ist dir die Cpu nicht schnell genug ?
 
Ist dir die Cpu nicht schnell genug ?

Naja, für das was ich momentan mache reicht es, aber sehr anspruchsvolles mache ich momentan auch nicht mit dem PC und schneller ist halt immer besser, egal bei was.
Ich hab den R5-2600 vor bald einem Jahr nur als Übergangslösung eingeplant gehabt, war ja mein erster Eigenbau und meine zweite AMD CPU, da wollte ich noch nicht so viel für ausgeben.
Der nächste Schritt wird aber ein langfristiger, nach dem nächsten PC-Bau will ich die CPU, MB und RAM eigentlich schon mindestens 4-5 Jahre als Hauptrechner nutzen, sofern es nicht irgendwelche bahnbrechenden Neuerungen gibt.

Die Grafikkarte sollte aber bei UHD/4K ein deutliches Stück schneller sein als meine GTX 1060 6G bei 2560x1440.
Sprich, das was jetzt in 2560x1440 mit durchschnittlich 53 fps läuft (Far Cry 5), soll dann in 3840x2160 mit stabilen durchschnittlichen 60 fps laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück