• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

7700 + 4070 vs 7800x3d + 4070 SUPER

zozo_nomon

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
6000mhz CL32 RAM
1000GB Kingston Fury SSD
Endory Spartan 5 Max RGB Kühler
MSI PRO WIFI AMD B650-S
650W be quiet! Pure Power 12
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1x WQHD
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
das restliche System bleibt identisch
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo meine lieben Freunde!
Ich stehe nun vor einer großen Kaufentscheidung. Ich möchte mir einen Gaming-PC bauen und habe mich bereits für eine AMD-CPU und eine Nvidia-GPU entschieden. Jetzt fehlt nur noch das Modell. Ich spiele ausschließlich un WQHD und die Settings passe ich gerne an, mir ist es aber wichtig, immer 60+ FPS zu haben (auch Story-Games möchte ich nicht mit weniger spielen). Ich spiele jetzt nicht immer die neuesten AAA-Games, aber die Games die ich spiele und Raytracing nutzen möchte ich auch voll auskosten (wie Elden Ring und Fortnite). Jetzt stell ich mir die Frage, bei welcher Kombination ich die beste Gaming-Leistung, also die meisten FPS rausbekomme, bei

Ryzen 7 7700 + RTX 4070 SUPER oder
Ryzen 7 7800X3D + RTX 4070 ?

Vielen Dank für eure Antworten!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ryzen 7 7800X3D + RTX 4070 ?
Spielebenchmark:
1707646617779.png


 
Ja das stimmt, aber der Leistungssprung bezieht sich ja allein auf 720p. Und deshalb frage ich mich wie realistisch der benefit noch auf WQHD , während die 4070 gegenüber der non-super doch ein ganzes Stück mehr leistung vorbringt
 

Bis auf Anno schafft auch ein Ryzen 7600X immer die 60 fps (fraglich ob es in Anno dann der 7700X schafft). Von daher schließe ich mich @Firehunter_93 an :daumen:

Ja das stimmt, aber der Leistungssprung bezieht sich ja allein auf 720p. Und deshalb frage ich mich wie realistisch der benefit noch auf WQHD , während die 4070 gegenüber der non-super doch ein ganzes Stück mehr leistung vorbringt

Deine CPU stemmt immer die gleichen fps. Egal, ob du in 720p oder 4K spielst ;)
 
Wenn das Budget fix ist, würde ich auch eher mit der stärkeren GPU gehen...besonders da du Raytracing nutzen möchtest.
 
Das kommt absolut auf die Titel an.
Spielst du viel Singleplayer mit Raytracing bist du eher im GPU Limit.
Spielst du Anno 1800, Warzone 3 oder Far Cry 6 brauchst du eher den 7800X3D,
spielst du COD Multiplayer brauchst du ihn weniger (da nur 12 Spieler und kein Open World).
Dafür gibt es - leider - keine pauschale Antwort.
Welche Wiederholrate hat dein Monitor etc. spielst du competetive?
Das spielt da halt alles mit rein.
Auch kann man ja mittlerweile mit FrameGen / AFMF das CPU Limit teilweise aushebeln.

Wenn möglich würde ich ne Graka mit 16GB nehmen.
Aber wie machst das für 1000 Ocken? Da bist du doch sowieso drüber? Oder nur für CPU und GPU?
Außerdem würde ich persönlich den 7700X nehmen, die höhere TDP kann hier und da helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU stemmt immer die gleichen fps. Egal, ob du in 720p oder 4K spielst ;)
Genau.


Ja das stimmt, aber der Leistungssprung bezieht sich ja allein auf 720p. Und deshalb frage ich mich wie realistisch der benefit noch auf WQHD

Deswegen wird in 720p getestet, die ganzen zusätzlichen Grafikeinsteinstellungen wie AA, AO usw werden abgeschaltet, dann geht die Last nur auf die CPU. So werden die Grafikkarten ausgeklammert. Dann siehst du rein die FPS welche die CPU liefert! Und der ist die Auflösung egal.
 
Jetzt stell ich mir die Frage, bei welcher Kombination ich die beste Gaming-Leistung, also die meisten FPS rausbekomme, bei

Ryzen 7 7700 + RTX 4070 SUPER oder
Ryzen 7 7800X3D + RTX 4070 ?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Im Falle des TE dürfte der Mehrwert einer 4070 Super gegenüber einer normalen 4070 nicht so hoch ausfallen. Wie im Video über mir verlinkt bei 4070 vs. 4070 TI. Sprich einen Ryzen 7600 nehmen. Und dann die GPU mit der höchsten Performance die ins Budget passt.

Bei angenommenen 1000€ wäre das also:

7800X3D mit 4070 Super
versus
7600 und eine 7900XT Hellhound oder 4070 TI Super

Eine 189€ CPU kann man ohne viel Verlust in 1-2 Jahren mit einem Zen5 X3D ersetzen. Eine GPU in die man 700-900€ investiert wird man eher nicht in einem Jahr austauschen wollen. Ich würde auf jeden Fall zur besseren GPU greifen.
 
Zurück